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Aero-Rennrad Test 2022: 4 Boliden mit SRAM Rival im Vergleich

Aero-Rennrad Test 2022: 4 Boliden mit SRAM Rival im Vergleich

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4 Aero-Rennräder 2022 im Test: Aero-Rennräder machen schneller. Aber sie kosten auch mehr. An aktuellen Tempo-Boliden ist die SRAM Rival eTap AXS 2x12 Funkschaltung immer öfter die Einsteiger-Gruppe – bei Preisen um 5.000 € bis fast 7.000 €. Wir haben 4 Aero-Rennräder der Rival-Klasse getestet. Hier die Test-Übersicht zum Start der Artikelserie.

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Aero-Rennrad Test 2022: 4 Boliden mit SRAM Rival im Vergleich
 

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Re: Aero-Rennrad Test 2022: 4 Boliden mit SRAM Rival im Vergleich
Ich kenne die Zahl jetzt nicht im Detail, aber so pauschal lässt sich das imho nicht sagen.
Ein Kilo Ersparnis bedeutet bei mir ca 1.25% Systemgewicht oder an nem guten Tag knappe 4 Watt Ersparnis.
Die 4 Watt und diverse mehr hole ich im direkten Vergleich vermutlich über:
  • Reifenbreite 23 / 25 vs 28 mm
  • Schlauchreifen vs Clincher mit Latex Schläuchen
  • 45mm dreiecksprofil vs 36mm U-Profil, beide mit gleichen Speichen vom selben Hersteller
  • 34-28 vs 34-30 Übersetzung
Manches davon findet sich an nem möglichst leichten „Climbers-Bike“ vermutlich wieder, anderes nicht.
Daher gilt das mit den 4,4% wohl ausschließlich, wenn sich sonst nichts ändert, was aber eher die Ausnahme ist. Allein die inzwischen breiteren Aerofelgen reduzieren durch die geänderte Aufstandsfläche den Rollwiderstand beachtlich….finden sich am Bergrad aber evtl gar nicht Weil „zu schwer“.

Dass die Discs, die deutlich ruhigere Front (kein speedwobble), die niedrigeren Felgen mit weniger Seitenwindanfälligkeit, vollständig integrierte Leitungen und andere Kleinigkeiten mich dann bergab noch viel schneller machen, durfte die Freundin unfreiw feststellen….sie fiel plötzlich aus dem Windschatten.
Aber gut, zwischen den Rädern liegen auch knapp 10 Jahre.
Genau verifizieren kann ich die Angabe natürlich nicht, ich habe ja nur den Artikel wiedergegeben. Ob deine Umbauten die Nachteile Wettmachen kann ich nicht beurteilen. Viele moderne Kletterbikes können ja abgesehen davon mit den Parts ausgestattet werden, die du nennst.
Dass beispielsweise Jumbo-Visma in den bergen nicht aufs s5 sondern aufs r5 setzt, legt bei mir den Schluss nahe, dass Gewicht doch wichtiger ist als Aero in den Bergen.... Ich weiß auch nicht, ob der Unterschied wirklich nur 4 Watt sind, dazu habe ich aber auch keine Infos;)

P.S.: Die Freundin auf einer 10 Jahre alten Gurke fahren lassen und selbst auf einem Highend-Rad sitzen ist aber nicht sehr nett:p Kein Wunder, dass sie nicht mithalten kann...
 
Genau verifizieren kann ich die Angabe natürlich nicht, ich habe ja nur den Artikel wiedergegeben. Ob deine Umbauten die Nachteile Wettmachen kann ich nicht beurteilen. Viele moderne Kletterbikes können ja abgesehen davon mit den Parts ausgestattet werden, die du nennst.
Dass beispielsweise Jumbo-Visma in den bergen nicht aufs s5 sondern aufs r5 setzt, legt bei mir den Schluss nahe, dass Gewicht doch wichtiger ist als Aero in den Bergen.... Ich weiß auch nicht, ob der Unterschied wirklich nur 4 Watt sind, dazu habe ich aber auch keine Infos;)

P.S.: Die Freundin auf einer 10 Jahre alten Gurke fahren lassen und selbst auf einem Highend-Rad sitzen ist aber nicht sehr nett:p Kein Wunder, dass sie nicht mithalten kann...
Hihi….
zunächst ist das Rad der Freundin nur rund 3 Jahre alt….10 Jahre war/ist mein altes.
Mein neues ist auch eher ein Bergrad….nicht Aero. Eben weil ich meistens in den Bergen bin und mir das subjektive Gefühl und die Ästhetik wichtiger sind als die absoluten Rundenzeiten.
Es ist nur eben rund n Kilo schwerer als das alte.
Schwer ist es deswegen nicht…..knapp über UCI-Limit, das sind mir die ganzen „Weiterentwicklungen“ aber wert.
 
Hihi….
zunächst ist das Rad der Freundin nur rund 3 Jahre alt….10 Jahre war/ist mein altes.
Mein neues ist auch eher ein Bergrad….nicht Aero. Eben weil ich meistens in den Bergen bin und mir das subjektive Gefühl und die Ästhetik wichtiger sind als die absoluten Rundenzeiten.
Es ist nur eben rund n Kilo schwerer als das alte.
Schwer ist es deswegen nicht…..knapp über UCI-Limit, das sind mir die ganzen „Weiterentwicklungen“ aber wert.
Verstehe:) Dann hab ich dich genau falsch herum verstanden... Ein Discrad knapp über UCI-Limit ist inzwischen ja fast schon beneidenswert; ich dachte die ganze Zeit das schwere Rad von dem du sprichst würde um die 8 Kilo wiegen und du müsstest den Koloss die Berge hochwuchten:rolleyes:
 
Verstehe:) Dann hab ich dich genau falsch herum verstanden... Ein Discrad knapp über UCI-Limit ist inzwischen ja fast schon beneidenswert; ich dachte die ganze Zeit das schwere Rad von dem du sprichst würde um die 8 Kilo wiegen und du müsstest den Koloss die Berge hochwuchten:rolleyes:
Ne ne…. das bring ich dann doch nicht übers Herz 😅
 
Cervelo S5 schon gut 2 Jahre (14.000km) und kann eigentlich nur gutes berichten. Bezahlt hatte ich damals 6.400EUR mit komplett Ultegra DI2 und DT Swiss ARC 1400 Laufrädern in 62mm
Dieses Jahr (ohne PM-Pedale) etwas weniger für das Arcalis mit neuer Ultegra Di2 und ARC 1400 DB 50 mm bezahlt… Inkl. komplett-Integration.
 
Ja, das Modell scheint zur Zeit das offensichtlichste zu sein (wurde auch schon im Thread genannt); viele Alternativen dazu gibts aber nicht... Preis-Leistungs-mäßig ist das Litening gerade ohnehin unschlagbar, zumindest wenn es um Vollintegration, E-Schaltung etc. geht. Zumindest kenne ich keine Firma, die was besseres zu dem Preis hätte;)
 
Dieses Jahr (ohne PM-Pedale) etwas weniger für das Arcalis mit neuer Ultegra Di2 und ARC 1400 DB 50 mm bezahlt… Inkl. komplett-Integration.
Ist ein guter Deal den du gemacht hast. Mit den 50mm Laufrädern bist du gut aufgestellt. Aktuell würde ich mir aber keine 12x kaufen, da die Ersatzteilversorgung sehr schlecht ist und ich lieber fahren will. Wenn sich der Markt wieder beruhigt hat kommt ein neues Rad in Frage und dann bestimmt mit 12x.
 
Ist ein guter Deal den du gemacht hast. Mit den 50mm Laufrädern bist du gut aufgestellt. Aktuell würde ich mir aber keine 12x kaufen, da die Ersatzteilversorgung sehr schlecht ist und ich lieber fahren will. Wenn sich der Markt wieder beruhigt hat kommt ein neues Rad in Frage und dann bestimmt mit 12x.
Dann kannst du je nachdem aber ziemlich lange kein neues Rad mehr kaufen. Wer weiß schon, wann sich der Markt wieder beruhigt und was dann für Preise herrschen weiß auch kein Mensch;) Vor drei Jahren hätte sicher auch keiner die jetzigen Preise für möglich gehalten...
 
Laut dem Großhändler meines Händlers, Ersatzteilverfügbarkeit wie vor Corona wieder in 2025. 🙈
In dieser Zeitangabe ist vermutlich der Ukraine-Konflikt und was sonst noch so an Problemen kommen könnte nichtmal einberechnet; es wird also eher länger als kürzer dauern...
Auf kurz oder lang wird man bezüglich der Versorgung mit Ersatzteilen mit den neuen Schaltung mehr Glück haben.
 
Dann kannst du je nachdem aber ziemlich lange kein neues Rad mehr kaufen. Wer weiß schon, wann sich der Markt wieder beruhigt und was dann für Preise herrschen weiß auch kein Mensch;) Vor drei Jahren hätte sicher auch keiner die jetzigen Preise für möglich gehalten...
Dann wird es halt ein Canyon, Ribble, Cube usw. Aktuell bin ich Gott sei Dank gut aufgestellt und würde keine 12.000 Taler für ein Aero Bike ausgeben wollen. Zudem sehe ich auch keinen wirklichem Mehrwert um von 11x auf 12x aufzurüsten. Es stehen auch immer wieder mehr gebrauchte Aero Bikes zum Verkauf, da sich viele zum kauf des schnellen Bikes verleiten lassen haben und plötzlich merken wie unbequem so ne Kiste ist :)
 
Dann wird es halt ein Canyon, Ribble, Cube usw. Aktuell bin ich Gott sei Dank gut aufgestellt und würde keine 12.000 Taler für ein Aero Bike ausgeben wollen. Zudem sehe ich auch keinen wirklichem Mehrwert um von 11x auf 12x aufzurüsten. Es stehen auch immer wieder mehr gebrauchte Aero Bikes zum Verkauf, da sich viele zum kauf des schnellen Bikes verleiten lassen haben und plötzlich merken wie unbequem so ne Kiste ist :)
Wer jetzt ein Rad hat ist sowieso am besten bedient:daumen: Dann lohnt sich ein Umbau auf 12-fach natürlich auch nicht.... Ich will nur hoffen, dass zumindest Cube seiner jetzigen Preispolitik treu bleibt. Bei Ribble darf man aber nicht vergessen, dass da noch Mehrwertsteuer und Zölle etc. zum Preis dazukommen; ich glaube nicht, dass das bei den Preisen inbegriffen ist.
Bei Gebraucht hätte ich immer die Sorge, dass das Rad doch irgendein Problem hat, dass der Verkäufer verschwiegen hat...
 
Laut dem Großhändler meines Händlers, Ersatzteilverfügbarkeit wie vor Corona wieder in 2025. 🙈
Ist auch meine Info von einem Importeur. Nicht nur der Krieg, hohe Logistikkosten, sondern aktuelle Lockdowns in Asien sind auch ein Grund. Es gibt dort wieder Ausgangsbeschränkung. Ergo wird weniger gearbeitet und produziert. Verfügbarkeit von Shimano wird Ende 2022 wohl wieder besser. Aber wer weiß was bis dahin wieder alles passiert ist.
 
Wer jetzt ein Rad hat ist sowieso am besten bedient:daumen: Dann lohnt sich ein Umbau auf 12-fach natürlich auch nicht.... Ich will nur hoffen, dass zumindest Cube seiner jetzigen Preispolitik treu bleibt. Bei Ribble darf man aber nicht vergessen, dass da noch Mehrwertsteuer und Zölle etc. zum Preis dazukommen; ich glaube nicht, dass das bei den Preisen inbegriffen ist.
Bei Gebraucht hätte ich immer die Sorge, dass das Rad doch irgendein Problem hat, dass der Verkäufer verschwiegen hat.
Wenn man bei Ribble ein Fahrrad kauft muss man natürlich auch keine Englische Mehrwertsteuer zahlen. Das wurde auf der Homepage schon berücksichtigt. Also bleibt es im Prinzip mit der deutschen Märchensteuer gleich. Zoll kommt aber noch wie du geschrieben hast noch hinzu.
 
Wenn man bei Ribble ein Fahrrad kauft muss man natürlich auch keine Englische Mehrwertsteuer zahlen. Das wurde auf der Homepage schon berücksichtigt. Also bleibt es im Prinzip mit der deutschen Märchensteuer gleich. Zoll kommt aber noch wie du geschrieben hast noch hinzu.
Ja schon (dass die britische Steuer weg ist habe ich auch gelesen), aber wenn man beispielsweise das Ultra SL R mit Ultegra DI2 ansieht, wird ja der Preis 5.143,98 € angezeigt; ich weiß nicht, ob da schon die deutsche Mehrwertsteuer drin ist, ich glaube eher nicht, da auf der Homepage steht die müsste man mit dem Zoll bei der Einfuhr entrichten. Wenn da die Mehrwertsteuer noch drauf käme, dann wäre der Preis am Ende gar nicht mehr so günstig (ohne Zoll da kenne ich die Gebühr nicht: 6121,3362 Euro)...
 
Ja schon (dass die britische Steuer weg ist habe ich auch gelesen), aber wenn man beispielsweise das Ultra SL R mit Ultegra DI2 ansieht, wird ja der Preis 5.143,98 € angezeigt; ich weiß nicht, ob da schon die deutsche Mehrwertsteuer drin ist, ich glaube eher nicht, da auf der Homepage steht die müsste man mit dem Zoll bei der Einfuhr entrichten. Wenn da die Mehrwertsteuer noch drauf käme, dann wäre der Preis am Ende gar nicht mehr so günstig (ohne Zoll da kenne ich die Gebühr nicht: 6121,3362 Euro)...
Die Mehrwertsteuer ist auf der Homepage nicht incl. und kommt dann noch hinzu.
 
Das Storck Aerofast 4 komplett mit Ultegra DI2 für 6.000EUR wäre noch eine Alternative. Lieferzeit laut Homepage Juni 2022.
 
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