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Ich würde ich mich freuen, wenn hier zukünftig gebündelt alles zu den Rahmen dieses französischen Rahmenbauers aus Fontenay-sous-Bois eingestellt würde. Nach, soweit ich es herauslesen konnte, rund 18 Jahren Tätigkeit unter eigenem Namen hat Alain Michel wohl Ende August 1999 seine Tätigkeit eingestellt.
Nun zu meinem Erwerb: Wie schon im "Fang des Tages" vorgestellt (und auch schon an anderer Stelle angekündigt) stelle ich mal meinen Alain-Michel-Rahmen vor nebst aller daran hängender Fragen.
Zunächst die Bilder aus dem Angebot:
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Ganz offensichtlich ist dies kein Peugeot-Rahmen, sondern ein Alain-Michel-Werk. Charakteristisch hierfür dürfte das stilisierte "M" auf den Gabelschultern sowie die typischen, runden Muffenfenster sein.
Aufgrund der Art des Peugeot-Schriftzuges schätze ich, dass der Rahmen in der ersten Hälfte der 90er gelötet wurde.
Interessant finde ich den Namenszug S. Gaudry auf dem Oberrohr, was für Stéphan Gaudry stehen könnte, welcher heute als Sportlicher Leiter bei St Michel - Auber 93 arbeitet und womöglich selber eine rennsportliche Vergangenheit hat. Mit seinem Geburtsjahr 1968 wäre er Anfang der 90er Jahre Mitte 20 gewesen; das ideale Alter für einen Profi-Radsportler. Außerdem deckt sich diese Vermutung mit der o.g. Herstellungszeit des Rahmens. Ich vermute weiter, dass sich hier ein Profi nicht aus dem vorgegebenen Programm seines Teams bedienen wollte, sondern sich einen Rahmen beim "Wunschlöter" auf den Leib schneidern ließ. Der Startnummernhalter wäre möglicherweise ein weiteres Indiz für eine Profinutzung.
Das Farbschema erinnert ein wenig an die Farben des Teams GAN (hellblau oben, dunkelblau unten), jedoch war dieses Team in den 90ern wohl mit Merckx-Rädern ausgestattet.
Da ich jedoch bisher nichts über Gaudry bzw. ein mit Peugeot in diesen Farben ausgestattetes Team in den 90ern finden konnte bitte ich hier um Hilfestellungen; vielleicht hat ja einer der werten Mitforenten hier mehr Daten!
...nächste Frage wäre jene nach dem Rohrhersteller. Es gab einen ganz ähnlichen Michel-Rahmen, lackiert in Peugeot-Machart, mit Excell-Rohren:
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Gibt es irgendwelche charakteristischen Merkmale für diesen Rohrsatz?
Über jeglichen Input zu o.g. Fragen, aber auch zu weiteren Michel-Rahmen, freue ich mich!
...zunächst habe ich nochmals den Verkäufer angeschrieben: Er antwortete, dass der Rahmen tatsächlich Stéphan Gaudry gehörte. Er konnte jedoch weder zum damaligen Team noch zum Rohrsatz Auskünfte geben. Ich werde Stéphan Gaudry nun kontaktieren, entweder über sein Team oder seine Facebook-Präsenz...Schreib doch einfach mal das Team an. Vielleicht leiten sie deine Mail an Gaudry weiter der mit Sicherheit etwas zu dem Rahmen berichten kann.
[email protected]
Ich überlege schon seitdem meine Frau den anderen nicht wollte, mir den anzutun.Braucht eher neuen Lack....
https://www.ebay.fr/itm/cadre-ancie...695022?hash=item217a4b972e:g:slkAAOSw9wpfWQXf
aber kann schon schön werden
...ach komm'; ich kann nicht alle Michel-Rahmen aufkaufen, welche deine Frau nicht will!Ich überlege schon seitdem meine Frau den anderen nicht wollte, mir den anzutun.
Habe aber eigentlich genug zu tun momentan.
Der ist zu groß für meine Frau. Der passt aber mir......ach komm'; ich kann nicht alle Michel-Rahmen aufkaufen, welche deine Frau nicht will!
Das ist tatsächlich das Argument für den Rahmen.Im Ernst: Bei dem Preis muss man eigentlich zuschnappen. Noch sind die AM-Rahmen nicht so bekannt, noch...
ich hab auch 2 solche alain michels im stall (plus einen früheren mit der klassischen sitzstreben anlegung). die öffnung für die inenliegende zugführung hatte ei beiden irgendwie komische maße. mit einer normalen endhülse bin ich nicht reingekommen und die campa-schaltzughülse mit der verjüngung die an die kettenstrebe kommt hat ausch nicht richtig gepasst. musste deswegen immer basteln. vielleicht kannst du was zu der hülse sagen die du da hast? welche maße die hat oder woher die kommt? das wäre sau nett.
Gerne:ich hab auch 2 solche alain michels im stall (plus einen früheren mit der klassischen sitzstreben anlegung). die öffnung für die inenliegende zugführung hatte ei beiden irgendwie komische maße. mit einer normalen endhülse bin ich nicht reingekommen und die campa-schaltzughülse mit der verjüngung die an die kettenstrebe kommt hat ausch nicht richtig gepasst. musste deswegen immer basteln. vielleicht kannst du was zu der hülse sagen die du da hast? welche maße die hat oder woher die kommt? das wäre sau nett.
Top! Danke dir!!Gerne:
Bei Radgeber Brieselang gibt es solche Hülsen mit minimaler Verjüngung
Die passenauch bei älteren Eddy Merckx....
Herzlichen Glückwunsch zu dem Fang! Schön, dass der bei Dir gelandet ist....
Nun zu meinem Erwerb: Wie schon im "Fang des Tages" vorgestellt (und auch schon an anderer Stelle angekündigt) stelle ich mal meinen Alain-Michel-Rahmen vor nebst aller daran hängender Fragen.
Zunächst die Bilder aus dem Angebot:
Anhang anzeigen 850942
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Über jeglichen Input zu o.g. Fragen, aber auch zu weiteren Michel-Rahmen, freue ich mich!
Da die Peugeot-Decals von 1992 sind, schätze ich auch, dass der Rahmen aus den frühen 90ern stammt....
Ganz offensichtlich ist dies kein Peugeot-Rahmen, sondern ein Alain-Michel-Werk. Charakteristisch hierfür dürfte das stilisierte "M" auf den Gabelschultern sowie die typischen, runden Muffenfenster sein.
Aufgrund der Art des Peugeot-Schriftzuges schätze ich, dass der Rahmen in der ersten Hälfte der 90er gelötet wurde.
1990-1993 existierte ja kein Peugeot-Profi-Team mehr. Ab 1994 fuhr das Team Aubervilliers 93 auf Peugeot-Rädern. Die hatten aber blau-gelbe (Alu)-Rahmen und anderen Decals....
Interessant finde ich den Namenszug S. Gaudry auf dem Oberrohr, was für Stéphan Gaudry stehen könnte, welcher heute als Sportlicher Leiter bei St Michel - Auber 93 arbeitet und womöglich selber eine rennsportliche Vergangenheit hat. Mit seinem Geburtsjahr 1968 wäre er Anfang der 90er Jahre Mitte 20 gewesen; das ideale Alter für einen Profi-Radsportler. Außerdem deckt sich diese Vermutung mit der o.g. Herstellungszeit des Rahmens. Ich vermute weiter, dass sich hier ein Profi nicht aus dem vorgegebenen Programm seines Teams bedienen wollte, sondern sich einen Rahmen beim "Wunschlöter" auf den Leib schneidern ließ. Der Startnummernhalter wäre möglicherweise ein weiteres Indiz für eine Profinutzung.
Das stand doch schon in der Anzeige:...ich danke Dir für den Input. Wenn Rahmen und Gabel eingetroffen sind werde ich deren Gewicht ermitteln und hier einstellen. Ich bin gespannt...
...dann muss ich das Ganze wohl nochmal auf eine geeichte Waage legen!Das stand doch schon in der Anzeige:
"Cadre 1847g
Fourche 660g"
Das wäre allerdings schwerer als ein Peugeot PRO10 mit Reynolds 531SL von Anfang der 80er Jahre.