• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden

Dann wissen wir wenigstens jetzt, dass
Herr Goudry wohl eine gewisse Affinität zum Rahmenbau des Herrn Michel hat/te.
...jein, denn ich konnte den hieb- und stichfesten Nachweis, dass Stephan Gaudry einst Besitzer meines Alain Michel war, bisher nicht führen. Allein wenige Indizien sprechen dafür... ;)

Anzeige

Re: Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden
Ich wollte ja die Tage noch meinen Roval LRS für Falt-/Drahtreifen verkaufen.
Dann dachte ich kurz, halt, was mach ich da eigentlich?

Der paßt doch an das rote AM und einen Satz (wirklich, wirklich geule) Wolfpack Cotton Race ist auch noch da. Also ma machen. Ich find das paßt recht gut. Allerdings wäre dunkle Felge vermtl. noch schöner. Eins ist jedenfall erstmal klar, der Roval bleibt. Das Angebot ist gelöscht.
Übrigens die Variante mit der max. Speichenzahl 30/36 (2-1). Die SSPs sind neue Rovals, also nix für das AM, die kommen irgendwann wieder weg.

IMG_7466.JPG
IMG_7469.JPG
IMG_7468.JPG
IMG_7467.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Und auch einem anderen Problem rücke ich zu Leibe.
Nach ein paar Testversuchen, gibt es einen 3D gedriuckten Rohling, der mir auch formal zusagt und der einwandfrei paßt.
Simplex auf Mavic Loch French Braze Adapter Bastel Dings done.

Jetzt muss man es halt aus Metall machen, dafür werde ich mich mal an einen Spezialisten wenden

IMG_4944.jpeg
IMG_4945.jpeg
IMG_4946.jpeg

Und auch einem anderen Problem rücke ich zu Leibe.
Nach ein paar Testversuchen, gibt es einen 3D gedriuckten Rohling, der mir auch formal zusagt und der einwandfrei paßt.
Simplex auf Mavic Loch French Braze Adapter Bastel Dings done.

Jetzt muss man es halt aus Metall machen, dafür werde ich mich mal an einen Spezialisten wenden

Anhang anzeigen 1131445Anhang anzeigen 1131446Anhang anzeigen 1131447
Oder du machst die Löcher für die Bolzen groß genug, um Bronzebuchsen einpressen zu können, wenn Metall nichts werden sollte :)

@str808 Der Lack sieht mir schon nach einer Pulverbeschichtung aus.
Sowas "fettes" kenne ich von AM nicht. Bzw, von Vedett'Email die für AM so ziemlich alles lackiert haben.
gerne auch in bunten Verläufen.

Entlacken geht (falls es wirklich Pulver sein sollte) nur chemisch. Per Sandstrahl ist da nix zu machen.

Hier das typische Farbschema für Cycles Tilly Blau-Neongrün-Neongelb auf Weiß.

Anhang anzeigen 1131063
Anhang anzeigen 1131125Anhang anzeigen 1131126

oder in Neongrün-Tannegrün

Anhang anzeigen 1131062

Ja. Die Tilly Räder habe ich mir auch schon angesehen.

Die könnten als Inspiration für den Neulack dienen.

Ich denke übrigens nicht, dass es eine Pulverbeschichtung ist. Aus der Nähe betrachete passt die Oberfläche nicht dazu. Außerdem gehe ich davon aus, dass die aerodynamischen Optimierungen an den Muffen wahrscheinlich nur schnöder Spachtel sind und da würde Pulver nicht drauf halten.

Allerdings steht der Neulack erstmal hinten an. Zurerst möchte ich die Geschichte des Rahmens nochmal untersuchen. Der Vorbesitzer hat mir da nämlich einen Floh ins Ohr gesetzt: Das der Rahmen ursprünglich ein Trainingsrad einer der Radsportikonen der achtziger Jahre war. Das hat ihm der Zweitbesitzer erzählt. Er (der Drittbesitzer) hat nicht viel auf die Geschichte gegeben. Es gibt keine Beweise und der Zweitbesitzer war wohl auch nicht so glaubwürdig. Einen Raleigh Sticker kann jeder ans Rad kleben.

Für mich ist das natürlich extrem interessant, weil es um eines meiner Idole geht. Und um einen der denkwürdigstehn TdF Siege aller Zeiten. Und damit natürlich auch ums Geld.
Viel herausgefunden habe ich bisher aber nicht. Der Fahrer wird nirgends in Verbindung mit Alain Michel gebracht und sein Team auch nicht als eines seiner Kunden. Allerdings würde die Rahmenhöhe passen. Ich habe ihn mir immer als blonden Hünen vorgestellt. Laut Wikipedia war er aber nur 1cm größer als ich.

Ansonsten muss ich wohl bei meinem Motto bleiben: Wenn etwas zu schön um wahr zu sein ist, dann ist es nicht wahr ;-)

Ja. Traurig.
Da sind 8 Räder im Keller, die sich nicht in Luft auflösen werden und auf den unüberdachten Balkon kann ich sie ja auch kaum packen. Mein hiesiger Keller wird optimiert, meine Wandhängung hier wird optimiert, aber auch Verdichten ist endlich.

Ist immer blöd, wenn der Impuls von außen kommt und man reagiert.
ABER: Er nimmt einem dann auch die Entscheidung etwas ab und ganz glücklich warst du mit dem Keller nicht mehr. In einem Monat wirst du die abgegebenen Räder nicht mehr vermissen.

Ja. Traurig.
Da sind 8 Räder im Keller, die sich nicht in Luft auflösen werden und auf den unüberdachten Balkon kann ich sie ja auch kaum packen. Mein hiesiger Keller wird optimiert, meine Wandhängung hier wird optimiert, aber auch Verdichten ist endlich.
Auch dir an dieser Stelle noch ein Frohes Neues Jahr! Schade, dass es mit so einer traurigen Nachricht beginnt, - obwohl, wenn man sich in der Welt so umschaut sind das ja glücklicherweise noch recht erträgliche Probleme. Die Alain Michel Rahmen sind wirklich recht schön, sogar meine Größe, aber ich befürchte momentan einfach ein weiteres Projekt zu viel für mich um dir da was "abzunehmen".
Ich bin selbst am überlegen wie ich hier bei mir in Braunschweig eine Werkstatt/Lager-Situation lösen kann. So wie bisher zwischen Arbeitszimmer und unbeheizter Garage kann's nicht weitergehen. Allerdings denke ich, dass hier in BS die Raumsituation etwas entspannter ist als in Berlin. Es sollte sich was finden lassen, - hoffentlich bezahlbar.

Bei mir gehts bei dem roten AM auch endlich mal weiter.
Ich hab die beidem Rahmen nicht verkaufen müssen, weil ein paar andere Rahmen gehen konnten.
Und auch weil ich zwei Räder woanders unterbringen durfte.

Ich hab also endlich das 3D Bauteil in den Druck gegeben.
Erstmal in Alumide (das ist ein mit Aluminiumpulver gefüllter Kunststoff) um zu sehen, wie das ganze Prozedere mit dieser Online-3D-Druckbude (in Belgien) so klappt. Evtl, später in Titan. Das kostet aber 10x also erstmal gucken, dann mal sehn.

In zwei Wochen soll es eintrudeln, dann gerne mehr. @Gidetun hast PN in unserer uralt UH

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich mir jemals nochmal ein AM besorgen,
dann nur eins mit Excell Perlee Rohr (Irgendwo muss auf die Perle noch ein Akzent drauf)

Anhang anzeigen 1263470
Man lernt hier ja nie aus und wird immer wieder auf neue Sachen gestoßen die das Ganze dann doch noch mal auf eine andere Ebene heben. Kein Alain Michel aber das gleiche Perlée Rohr denke ich.
Edit: wie mich @Avi.1990 korrogiert hat: natürlich ein Alain Michel.
A434C644-5F9D-4293-A5D0-1C1754605DE0.jpeg

Hier habe ich eine ganzen Thread zu den Excell Rohren gefunden … natürlich auf französisch.
https://veloretrocourse.proboards.com/thread/996/tubes-excell

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten