• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden

Du hast vier davon?!!!
Das SMG hattest du doch neulich im KdM - ich muss gestehen das mir da die Stütze gar nicht aufgefallen war - wahrscheinlich weil schon alles andere so super aussah.
Ne, das SMG hatte ich noch nie im KDM, das war das Routens. An dem war zwar auch einen Routens Sattelstütze aber eine unaufgeregte Aero.

C3942E2B-148F-41F9-B78C-FA44196DEB49.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden
Bei der Gelegenheit mal zwei Sätze zu der Stütze, sie stammt noch aus den 70ern, ist nicht ganz leicht, aber technisch interessant gemacht. Ich hab's hier mal übertrieben dargestellt.

Die Sattelrails werden mit den vier Schrauben in der Vertiefung arretiert.
P1230080.JPG


Dannach (oder auch davor) wird mit einer Schraube der Sattelwinkel korrigiert.
P1230082.JPG


Und mit der dicken Madenschraube unter Spannung gesetzt, quasi als Schraubensicherung.
Das dazu.
P1230087.JPG
 
Bei der Gelegenheit mal zwei Sätze zu der Stütze, sie stammt noch aus den 70ern, ist nicht ganz leicht, aber technisch interessant gemacht. Ich hab's hier mal übertrieben dargestellt.

Die Sattelrails werden mit den vier Schrauben in der Vertiefung arretiert. Anhang anzeigen 1090421

Dannach (oder auch davor) wird mit einer Schraube der Sattelwinkel korrigiert.
Anhang anzeigen 1090422

Und mit der dicken Madenschraube unter Spannung gesetzt, quasi als Schraubensicherung.
Das dazu.
Anhang anzeigen 1090423
Wow, was für ein tolles Teil. Hatte die eine Typenbezeichnung?
 
Meines Wissens nach hatte die keine Bezeichnung. Auf den alten Anzeigen steht auch nix spezielles.
Ich hab zwei davon ehr zufällig bei LbC als "tige de selle ancien" gefunden.
Da hab ich gleich mal geschaut und sogar eine gefunden! Mal sehen ob sich der Verkäufer zurückmeldet.
 
Ich hatte letztes Jahr schonmal die Routens Sattelstütze am roten AM vorgestellt. Die hatte 26.6 die ging nur mit etwas viel Kraft in das Sattelrohr und das nicht sonderlich weit, das entsprach nicht ganz meinem Verständnis. In den Haral ging sie hingegen geschmeidig. Also hab ich sie dort gelassen. Und mir einen neue in 26.4 gesucht. Die liese sich im AM so verbauen, wie ich das von eine SaStü erwarte. Und die hat sogar noch das alte JPR Decal drauf.

Das wäre dann Nr.4 , schon meine Lieblingsstütze irgendwie.

Anhang anzeigen 1090379Anhang anzeigen 1090380
Ich liebe die auch, leider habe ich nur eine davon. :(
 
Ich experimentier ja hin und wieder mit Eloxal. Diesmal war ein 300er Steuersatz dran, da der Alu-Laufbahnen hat, war Schwarz durchaus eine Option. Ich hatte sowas schon länger mal vor, der entscheidene Schubs kam dann von @FloKos67 der mich mit dem 1982 Team Mercier-Mavic-Coop (die älteren werden sich an Hern Zoetemelk erinnern) ermuntert hat, das dann auch zu machen.
Da der Steuersatz gebraucht war, ist er nicht perfekt geworden, aber doch schön. Für die Team-Ausführung. müsste man auf der Schrägen das Eloxal wieder wegnehmen. Ich hatte den ursprünglich für das Weiß-Grüne AM vorgesehen. Aber die Bauhöhe paßt nicht und das Gewinde auch nicht. Der 302 hat FRA, der Weiß-Grüne hat ITA.

IMG_3228.jpeg


1982-14th-tappa-Zoetemelk-i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus! aber läuft der auch noch gut mit dem eloxal auf den laufbahnen? oder waren die vorher auch schon eloxiert?
Die waren vorher auch eloxiert. Sollte funktionieren. Muss man aber überprüfen, ggf. etwas glätten.
Die Alu-Laufbahnen sind ja ehr die generelle Schwachstelle der 300er-Baureihe. Die 310er Baureihe hat neben Kugelringen auch wieder aufgeschrumpfe/verpresste Stahllaufflächen, geht dann aber nicht so ohne weiteres zu eloxieren.
Für ein Alltagsrad ist da also so ein 300er ehr generell nix.

Eloxal selbst verändert ja die Oberfläche nicht. Die Veränderungen der Oberfläche kommen durch das Enteloxierungsbad und den Verzicht auf Nachpolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was so alles bei Ebay liegen bleibt...
Zum ersten mal ist mir der Rahmen aufgefallen, als er noch bei 350€ Startgebot stand.
Aber keiner wollte ihn. Eine Woche später war er dann für 250€ in der Bucht.
Immer noch hatte keiner ein Gebot abgegeben.
Letzten Sonntag um 11:30 lief er dann für 190€ aus. Und da hatte ich ein Gebot abgegeben ;-)

Ein Alain Michel TT-Rahmen
700C/650C

Rahmenhöhe 54, sagt der Verkäufer. Ich habe 56,5cm mitte-oben gemessen. Keine Ahnung, wie man das bei Zeitfahrrahmen misst.

Mit den geraden Rohren und dem BSA Tretlagergehäuse schätze ich ihn so auf ca. 1992. Nabenbreite hinten ist 128mm. Das kann natürlich auch aufgeweitet worden sein.
Leider wurde er erst vor kurzem frisch lackiert. Man sieht auf den Bilder, dass der Lack nicht so pralle geworden ist.
Die Time Gabel ist wahrscheinlich erst später dran gekommen. Deshalb denke ich, dass der Rahmen längere Zeit in Gebrauch war.

Interessant wäre jetzt natürlich die Geschichte des Rahmens. SerienNr. oder irgendwelche Markierungen hat er keine. Den Rest hat der Neulack erledigt. Mal sehen, ob ich mehr darüber erfahren kann.

P6290038.jpg
P6290039.jpg
P6290040.jpg
P6290042.jpg
P6290043.jpg
P6290046.jpg
P6290049.jpg
P6290050.jpg
P6290053.jpg
P6290054.jpg


Jetzt brauche ich nur noch einen Campagnolo Ghibli oder Mavic Comete LRS und natürlich den ITM Dual Chrono Lenker...
 
Was so alles bei Ebay liegen bleibt...
Zum ersten mal ist mir der Rahmen aufgefallen, als er noch bei 350€ Startgebot stand.
Aber keiner wollte ihn. Eine Woche später war er dann für 250€ in der Bucht.
Immer noch hatte keiner ein Gebot abgegeben.
Letzten Sonntag um 11:30 lief er dann für 190€ aus. Und da hatte ich ein Gebot abgegeben ;-)

Ein Alain Michel TT-Rahmen
700C/650C

Rahmenhöhe 54, sagt der Verkäufer. Ich habe 56,5cm mitte-oben gemessen. Keine Ahnung, wie man das bei Zeitfahrrahmen misst.

Mit den geraden Rohren und dem BSA Tretlagergehäuse schätze ich ihn so auf ca. 1992. Nabenbreite hinten ist 128mm. Das kann natürlich auch aufgeweitet worden sein.
Leider wurde er erst vor kurzem frisch lackiert. Man sieht auf den Bilder, dass der Lack nicht so pralle geworden ist.
Die Time Gabel ist wahrscheinlich erst später dran gekommen. Deshalb denke ich, dass der Rahmen längere Zeit in Gebrauch war.

Interessant wäre jetzt natürlich die Geschichte des Rahmens. SerienNr. oder irgendwelche Markierungen hat er keine. Den Rest hat der Neulack erledigt. Mal sehen, ob ich mehr darüber erfahren kann.

Anhang anzeigen 1106663Anhang anzeigen 1106664Anhang anzeigen 1106665Anhang anzeigen 1106666Anhang anzeigen 1106667Anhang anzeigen 1106668Anhang anzeigen 1106669Anhang anzeigen 1106670Anhang anzeigen 1106671Anhang anzeigen 1106672

Jetzt brauche ich nur noch einen Campagnolo Ghibli oder Mavic Comete LRS und natürlich den ITM Dual Chrono Lenker...
Tja, ich denke der Rahmen verträgt einen Neulack in einer außergewöhnlichen Farbe...
 
Was so alles bei Ebay liegen bleibt...
Zum ersten mal ist mir der Rahmen aufgefallen, als er noch bei 350€ Startgebot stand.
Aber keiner wollte ihn. Eine Woche später war er dann für 250€ in der Bucht.
Immer noch hatte keiner ein Gebot abgegeben.
Letzten Sonntag um 11:30 lief er dann für 190€ aus. Und da hatte ich ein Gebot abgegeben ;-)

Ein Alain Michel TT-Rahmen
700C/650C

Rahmenhöhe 54, sagt der Verkäufer. Ich habe 56,5cm mitte-oben gemessen. Keine Ahnung, wie man das bei Zeitfahrrahmen misst.

Mit den geraden Rohren und dem BSA Tretlagergehäuse schätze ich ihn so auf ca. 1992. Nabenbreite hinten ist 128mm. Das kann natürlich auch aufgeweitet worden sein.
Leider wurde er erst vor kurzem frisch lackiert. Man sieht auf den Bilder, dass der Lack nicht so pralle geworden ist.
Die Time Gabel ist wahrscheinlich erst später dran gekommen. Deshalb denke ich, dass der Rahmen längere Zeit in Gebrauch war.

Interessant wäre jetzt natürlich die Geschichte des Rahmens. SerienNr. oder irgendwelche Markierungen hat er keine. Den Rest hat der Neulack erledigt. Mal sehen, ob ich mehr darüber erfahren kann.

Anhang anzeigen 1106663Anhang anzeigen 1106664Anhang anzeigen 1106665Anhang anzeigen 1106666Anhang anzeigen 1106667Anhang anzeigen 1106668Anhang anzeigen 1106669Anhang anzeigen 1106670Anhang anzeigen 1106671Anhang anzeigen 1106672

Jetzt brauche ich nur noch einen Campagnolo Ghibli oder Mavic Comete LRS und natürlich den ITM Dual Chrono Lenker...
Herzlichen Glückwunsch zum Fang. Bei französischen RH 54-56 scheint es wohl ein Überangebot zu geben. Diese Woche ist ein 1976er PY10 CP für 555€ bei EBay versteigert worden, davon kann ich nur träumen.
 
Daran habe ich auch schon gedacht. :D

Und für Vintage-Racer:
Bei der Recherche über den Rahmen bin ich hierauf gestoßen https://www.lateliervelo.fr/alain-michel
Vielleicht ist dass das Missing-Link für dich zwischen deinem Rahmen und Stéphan Gaudry/Bigmat-Auber
...uuups, das sehe ich ja jetzt erst! Ich wurde wegen des fehlenden "@" vor meinem Namen nicht benachrichtigt.

Ich hege schon von Anbeginn die Vermutung, dass Gaudry selbst für die Vorgänger-Radsportmannschaft Aubervilliers '93 fuhr, bevor er dann später für deren Nachfolger als sportlicher Leiter tätig wurde. Dazu hatte ich in meinem damaligen Eingangsposting zu diesem Faden etwas geschrieben. Leider hat er nie auf meine Anfragen reagiert...
 
Was so alles bei Ebay liegen bleibt...
Zum ersten mal ist mir der Rahmen aufgefallen, als er noch bei 350€ Startgebot stand.
Aber keiner wollte ihn. Eine Woche später war er dann für 250€ in der Bucht.
Immer noch hatte keiner ein Gebot abgegeben.
Letzten Sonntag um 11:30 lief er dann für 190€ aus. Und da hatte ich ein Gebot abgegeben ;-)

Ein Alain Michel TT-Rahmen
700C/650C

Rahmenhöhe 54, sagt der Verkäufer. Ich habe 56,5cm mitte-oben gemessen. Keine Ahnung, wie man das bei Zeitfahrrahmen misst.

Mit den geraden Rohren und dem BSA Tretlagergehäuse schätze ich ihn so auf ca. 1992. Nabenbreite hinten ist 128mm. Das kann natürlich auch aufgeweitet worden sein.
Leider wurde er erst vor kurzem frisch lackiert. Man sieht auf den Bilder, dass der Lack nicht so pralle geworden ist.
Die Time Gabel ist wahrscheinlich erst später dran gekommen. Deshalb denke ich, dass der Rahmen längere Zeit in Gebrauch war.

Interessant wäre jetzt natürlich die Geschichte des Rahmens. SerienNr. oder irgendwelche Markierungen hat er keine. Den Rest hat der Neulack erledigt. Mal sehen, ob ich mehr darüber erfahren kann.

Anhang anzeigen 1106663Anhang anzeigen 1106664Anhang anzeigen 1106665Anhang anzeigen 1106666Anhang anzeigen 1106667Anhang anzeigen 1106668Anhang anzeigen 1106669Anhang anzeigen 1106670Anhang anzeigen 1106671Anhang anzeigen 1106672

Jetzt brauche ich nur noch einen Campagnolo Ghibli oder Mavic Comete LRS und natürlich den ITM Dual Chrono Lenker...

Ich habe mittlerweile ein paar Infos vom Vorbesitzer bekommen:
Als er den Rahmen bekommen hat, war er in Neongelb/-grün lackiert und trug Relaight Sticker.
Wahrscheinlich wurde er auch schon Ende der Achziger gebaut.
Ich habe dann mal die alten Relaight Kataloge im Netz durchsucht, aber kein passendes Farbschema gefunden. Wahrscheinlich also eine Fantasielackierung. Aber vielleicht weiß ja jemand hier mehr ❓
 
@str808 Der Lack sieht mir schon nach einer Pulverbeschichtung aus.
Sowas "fettes" kenne ich von AM nicht. Bzw, von Vedett'Email die für AM so ziemlich alles lackiert haben.
gerne auch in bunten Verläufen.

Entlacken geht (falls es wirklich Pulver sein sollte) nur chemisch. Per Sandstrahl ist da nix zu machen.

Hier das typische Farbschema für Cycles Tilly Blau-Neongrün-Neongelb auf Weiß.

1611046949525.png

Bildschirmfoto 2022-08-24 um 17.09.01.png
Bildschirmfoto 2022-08-24 um 17.08.25.png


oder in Neongrün-Tannegrün

Bildschirmfoto 2021-05-14 um 12.29.28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Stéphan(e) Gaudry, *24.10.1968 (falls das S Gaudry auf dem Rahmen für eben diesen steht) fuhr 1988 für das Team "C.M. Aubervilliers" (Quelle: http://www.memoire-du-cyclisme.eu/ -> Archives Coureurs -> Équipes/Maillots -> 1988 -> club autres)

In den Jahren 1989 und 1990 fuhr er lt. eigenen Angaben (facebook) für das Radteam der französischen Militär-Einheit/-Sportschule "Bataillon de Joinville" (für die auch Laurent Fignon und Jacques Anquetil fuhren) – hier eine zusätzliche Quelle :

Anhang anzeigen 1107563

Das Trikot des Bataillons sah 1990 so aus, passt also:

Anhang anzeigen 1107564


Vielleicht hilft Dir das ja weiter, die Historie des Rahmens zu erkunden ...

@Vintage-Racer war Goudry nicht auch bei Deinem AM einer der Verdächtigen?
 
Dann wissen wir wenigstens jetzt, dass
Herr Goudry wohl eine gewisse Affinität zum Rahmenbau des Herrn Michel hat/te.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten