• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

Weiter geht's mit @Nelson-wav's Sattel. Die Idee, das alte Polster möglichst weitgehend zu erhalten, ist nich ganz so unproblematisch, wie gehofft, aber es klappt!
1510573115937236190877.jpg

Das @biciclo Geschenk nimmt neue Formen an. Aber es bleibt die Frage, wie könnte ich den Aufdruck des originalen Sattels übertragen:idee: Ich stehe derzeit bei Linolschnitt und -druck...:rolleyes:

Dieser hier. Ist schon schwierig die originalen Maße zu eruieren/schätzen:eek:

Anhang anzeigen 456394

Etwas älterer Post aber:

Linolschnitt ist 'ne Heidenarbeit und schnell verkackt.

Digitalisieren. Messing Form fräsen lassen. Heissfolienprägung. (Wird auch bei den Buchbindern auf Leder oder Papier oder Textil gemacht)
oder
Digitalisieren und lasse dir n Stempel herstellen. Und dann muss es noch die richtige Farbe sein.

In beiden Fällen müsste aber die Fläche die geprägt wird schon plan sein. Generell wäre es interessant, wie es die Hersteller gemacht haben?

Etwas älterer Post aber:

Digitalisieren. Messing Form fräsen lassen. Heissfolienprägung. (Wird auch bei den Buchbindern auf Leder oder Papier oder Textil gemacht)
oder
Digitalisieren und lasse dir n Stempel herstellen. Und dann muss es noch die richtige Farbe sein.

In beiden Fällen müsste aber die Fläche die geprägt wird schon plan sein. Generell wäre es interessant, wie es die Hersteller gemacht haben?

Roll- bzw. Wiegestempel? Dann muss die Fläche nicht plan sein...

Etwas älterer Post aber:

oder

Roll- bzw. Wiegestempel? Dann muss die Fläche nicht plan sein...

Also die Materialien für den Linolschnitt habe ich. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen weiter zu machen. Die Idee mit dem Stempel finde ich interessant. Sie war gerade im Zusammenhang mit der Markierung auf Alu Teilen nach dem polieren aufgetaucht.

Für zwei Schriftzüge eine Form fräsen zu lassen oder einen Stempel ist nicht ohne. Das erfordert auch wie Folienschnitte Vectordateien. Es gibt aber nur (schlechte) Bilder d.h. Bitmaps. Vectordateien kann ich nicht. Eben ist die Fläche auf der Sattelseite auch nicht sehr. Allerdings für einen Stempel könnte das mit Gegenhalten hinter der Sattelschale schon gehen.

Ariake.jpg

Aus meinem De Rosa Faden:

Sattelleder schärfen, also dünn schneiden. War so ne blöde Idee, damit das recht unelastische Känguru-Leder besser um die Kanten geht.
Funktioniert tatsächlich, ist aber ne Sauarbeit und bedarf eines wirklich scharfen Messers (eher Skalpell oder Rasiermesserschärfe, bei mir ist es das blaugepliestete Solinger, mein Tomatenmesser:D) mit flexibler Klinge. Man muss dennoch aufpassen, dass man nicht zu tief kommt, aber nach ner Weile hat man den Bogen raus.
15105852098791433051014.jpg

Also die Materialien für den Linolschnitt habe ich. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen weiter zu machen. Die Idee mit dem Stempel finde ich interessant. Sie war gerade im Zusammenhang mit der Markierung auf Alu Teilen nach dem polieren aufgetaucht.

Für zwei Schriftzüge eine Form fräsen zu lassen oder einen Stempel ist nicht ohne. Das erfordert auch wie Folienschnitte Vectordateien. Es gibt aber nur (schlechte) Bilder d.h. Bitmaps. Vectordateien kann ich nicht. Eben ist die Fläche auf der Sattelseite auch nicht sehr. Allerdings für einen Stempel könnte das mit Gegenhalten hinter der Sattelschale schon gehen.

Anhang anzeigen 506953

Lade die Frage mal im Reprofaden hoch, vielleicht hilft jmd mit der Vectordatei.

Aus meinem De Rosa Faden:

Sattelleder schärfen, also dünn schneiden. War so ne blöde Idee, damit das recht unelastische Känguru-Leder besser um die Kanten geht.
Funktioniert tatsächlich, ist aber ne Sauarbeit und bedarf eines wirklich scharfen Messers (eher Skalpell oder Rasiermesserschärfe, bei mir ist es das blaugepliestete Solinger, mein Tomatenmesser:D) mit flexibler Klinge. Man muss dennoch aufpassen, dass man nicht zu tief kommt, aber nach ner Weile hat man den Bogen raus.
Anhang anzeigen 506954

80 ziger Sandpapier,so skalpier ich auch alte Sättel

Danke. Und der hält?

und hält und hält.......

Genau schön vollflächig beidseitig auftragen, ordentlich ablüften und er funktioniert wie vorgesehen. Wobei ich den Teil, der nach innen umgeklappt wird erst klebe, wenn die die Sattelschale vollständig ist.

8A0182AC-F4E1-4C74-8A72-EBD26B5168E6.jpeg

Wie macht ihr die Sattelnase? Mit Ausschnitten wie Idéale und Ariake? Wobei die unterschiedlich sind. NmE bei Idéale wie hier skizziert

22CC6C23-4757-4BDB-A248-EB66AE0029DD.jpeg

Zurück