wie sollen reine Hobbyfahrer auch echte differenzierte berichte schreiben? … siehst du doch allein hier im Forum … der eine fährt gerne mit schmalen
reifen und hat gerne das feedback von der Straße und der nächste fährt lieber 40mm und sitzt gerne auf ner couch
dafür sind die leute viel zu verschieden … ebenso der Cam der von C100 den rahmen und die Laufräder gestellt bekommen hat
wenn man einen Rahmen vergleichen will, dann muss auch das Drumherum gleich sein, allein die Tatsache, dass die Vortex Räder wie nen ei liefen sagt mir schon alles
zudem traue ich den Aussagen von so Influencern keinen Meter …
die Gründe warum man hier oftmals keine brauchbaren aussagen als "Radfahrer" machen kann
hast du hier ganz gut angeführt.
Manche könnnen einfach keinen anständigen vergleich anbieten. zb weil:
Selbst kann ich aus folgenden ursachen keine Brauchbare Aussagen fürs Forum Tätigen:
-das seka ist mein erstes eigenes disc RR (bisher nur RIM)
-mein erstes aero RR (bisher nur Leichtbau oder ALU)
-das erstem mit LRS 21mm MW (bisher 19mm)
-das erste mit 28er
reifen (bisher 25 bzw 23)
-das esrte mit DI2 (
Sram 11speed mech)
Mir fehlt einfach reales VERGLEICHBARES XY Premiumrad zum vergleich.
selbst damit müsste ich dann einige std fahren.
Alles andere is reine spekulation und es wird, vor allem hier im forum, zuviel reininterpretiert.
Auch wie oben Zitiert ist bei Youtubern oder influencer eher oftmals vorsicht geboten.
was ich jedoch sagen kann
das ich mit dem Aufbau und der Qualitiät bishersehr zufreiden bin.
(beim SL7 eines Kolleges war die Montage im bereich Steuersatz, Vorbau Lenker deutlich mühsamer)
So ein tolles Diagrmm wie in der Tourzeitung und Punktesystem kan ich leider nicht anbieten
Allerdings möchte ich hier schon mal festhalten das das Fahrverhalten für 98% der Radfahrer in der regel von der GEO bzw. Radeinstellungen beinflusst wird (+mittlerweile LRS/ Reifenkombi) und weniger das Produktionsverfahren bei der Herstellung
Ich habe heute bei den Weightweenies den ganzen 55-Seiten "Seka Exceed RDC" Thread nach Fahreindrücken durchsucht. Da gibts so 5-6 kurze Berichte. Diese waren eher nicht so eindeutig. Für manche "extremely comfortable" für andere "hard". Für einige "agile" für andere "less agile". Steif war das aber für die meisten. Ein Youtube Review hat der Kiste weniger Punkte gegeben als einem Merida Reacto.
Dann kannst du dir ja bereits ein bild machen, am ende wirst du draufkommen das du es selbst kaufen/probieren musst oder es sein lassen. alles andere wird dich in deiner erkenntnis nicht zufrieden machen.
Auf einen Tour Test wirst du vermutlich vergelblich warten.
selbst suche aktuell nach Infos, aufbauten, realen gewichten etc von einem Chapter2 Toa bzw Elves falath und BXT135, da findest noch weniger... oder man muss akzeptieren das nur wir in unseren DACH Raum so auf Testberichte fixiert sind.