Aber was mag das nun sein, und weshalb kam's aus Taiwan?
Die Auflösung:
http://www.ety-rim.com.tw/eng_product_list.asp?Fkindno=F000003
Unsere sind die 0010 und 0013. Ich kenne bereits die flachere 0001/0012 und finde sie wirklich spitze; der Bezug lief damals über einen britischen Händler und ich dachte mir: google'ste mal nach den Bildern auf dessen Website. Eternity kannte ich vorher nämlich auch nicht, und hey: Wer sonst hat denn bitte polierte tubeless-
Felgen aus erstklassigem Material zu fairen Preisen im Programm?
Die Anfrage lief dann völlig unkompliziert und ganz anders, als ich das sonst von Herstellerkontakten kenne: Keine Mindestabnahmemenge pro Felgentyp, Farbe und Lochzahl. Gemischte Lieferungen jederzeit möglich, wenn man etwas Wartezeit inkaufnehmen kann. Dann werden einfach die gewünschten Exemplare beiseite gelegt, wenn gerade ein entsprechend großer Auftrag bearbeitet wird.
Die klare Empfehlung war nur:
Nimm eine Kiste mit 12, weil das die sinnvollste Versandeinheit ist - und nimm mattschwarze, wenn es schnell gehen soll, weil die eigentlich immer am Lager sind.
Wegen der polierten haben wir dann auch wirklich einige Monate gewartet, weil sie halt nicht so oft verlangt werden. Aber das passt ja nun auch bestens dazu, dass wir gerade mal den ersten Rahmen halbwegs fertig haben.
Weil der Versand für Privatkunden teurer werden kann, als der Inhalt dieser Kiste, empfehle ich dafür ausdrücklich die Beauftragung von Shiparound.de mit einem Import inklusive Abholung. Das lief absolut glatt zu einem Bruchteil des Preises, den der eigentliche Dienstleister von mir persönlich verlangt hätte - und vor allem mit wahnsinnig guter Beratung und kostenlosem Mitdenken bei Shiparound. Und ja: Die rufen natürlich sofort an, wenn ihnen was besseres, sinnvolleres einfällt, als der unbedarfte Kunde gerade gebucht hat.
Letztendlich ging das dann für ca. 90 € inklusive Zollabwicklung, aber natürlich exklusive Zollgebühren.
Die sind bei Fahrradfelgen aber mit 4,7 % ziemlich harmlos, kommt halt noch die Schwindelsteuer dazu, aber teuer wird es auch damit nicht.
Weil - und das sind Dollar, wohlgemerkt: