• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Marschall Alamo

An meinem Marschall sind die Spitzen der Sitzstreben umgelegt wie bei Gazelle CM z.B.

@Kellerman70 haste davon grad mal ein detailfoto zum vergleich.

DSC02684.JPG
DSC02686.JPG

geiles teil. ich habe den thread nicht so genau verfolgt: polierte DA 7700 kurbel? das wäre in meinen augen frevel, es sei denn, die war total abgerockt.
"total abgerockt" traf es nicht ganz, das Eloxal war an manchen Stellen halt abgerieben, dazu ein paarKratzer, erhaltenswert schien mir der Zustand jedenfalls nicht zu sein .. also .. <frevel.exe on>:)

531c schrieb:
und ich fände es mal interessant, den braunen sattel und das braune lenkerband mal vor einem etwas weniger wohlfeilen hintergrund zu sehen. ob es dann immer noch so gut aussieht?
Ich darf Dir aus meiner täglichen Praxis heraus versichern .. Hintergründe werden überbewertet :D
original_Marschall_TB14_6.jpg

original_Marschall_TB14_7.jpg

Viel gewichtiger sind bei diesem Rahmen die Spiegelungen .. die den Rahmen mal fleckig und mal farbig erscheinen lassen wenn man nicht aufpaßt.

Was ist denn das für ein LRS? Sieht nämlich seeeeehr schick aus!

Der aus den letzten Bildern? ähm .. also .. wie soll ich sagen .. das ist ein Geheimtipp .. quasi .. so selten wie ein weißer Wal ..

.. vielleicht ist das aber auch nur ein abgelabelter Fulcrum 7 aus 2012 oder 2013 :oops:

Haute die Installationsfahrt gemacht .. alter Falter geht das Ding nach vorn :D

ne .. fährt sich wirklich toll .. zusammen mit den Kastenfelgen und den Radialreifen so komfortabel wie ich es noch nicht erlebt happ ..

yep, das alamo sieht auch ansonsten gut aus mit den braunen teilen. sehr schön.

das blaue von kellermann70 ist auch schön, allerdings finde ich den lack ganz schön fett aufgetragen. pulver? die gazellenartigen sitzstrebenanlegungen sehen für mich um längen besser als diese 'shot-in seatstays' aus.

Frag' mich nicht :).. es gibt hier einen glühenden Verfechter, ich selbst habe keine vergleichenden "Tests" gemacht .. und selbst wenn wäre es kein Expertenurteil :D

Ich weiß nur, dass ich am selben Tag ins Office auf einem Aluhobel mit Hochprofilfelgen und zurück mit Stahlrad, (breite 17c-) Kastenfelgen, Latexschläuchen und eben diesen Radialreifen gefahren bin .. und dabei den Eindruck hatte, die hätten in der Zwischenzeit alle Straßenbeläge ausgetauscht .. aber dafür gibt es dann ja gleich eine ganze Reihe möglicher Ursachen :)

"total abgerockt" traf es nicht ganz, das Eloxal war an manchen Stellen halt abgerieben, dazu ein paarKratzer, erhaltenswert schien mir der Zustand jedenfalls nicht zu sein .. also .. <frevel.exe on>:)

Ich darf Dir aus meiner täglichen Praxis heraus versichern .. Hintergründe werden überbewertet :D
original_Marschall_TB14_6.jpg

original_Marschall_TB14_7.jpg

Viel gewichtiger sind bei diesem Rahmen die Spiegelungen .. die den Rahmen mal fleckig und mal farbig erscheinen lassen wenn man nicht aufpaßt.
Ist das ein Brooks Swallow? Den habe ich ja auf meinem KogaMiyata Road-Racer. Ich habe da die Halterungen für das Satteltäschchen erstmal weggedremelt.

...darf ich mich mit dem Rad meiner Freundin hier ranhängen?

Basis ist ein Marschall-Rahmen aus Stahl in "Tatiana-Blau" mit teilpoliertem Edelstahlhinterbau. Der Aufbau wird nicht jedem gefallen, ist aber das Resultat aus den Vorstellungen der Besitzerin, dem Einsatzzweck und den kurzfristig verfügbaren Teilen innerhalb des Budgets.

Ausgangszustand ist dieses relativ günstig eingebuchtete recht verbastelte Ausstellungsrad eines aufgegeben sauerländer Radladens:

DSC06422.JPG

Der Lack hat zwar einige Gebrauchspuren, bleibt aber erhalten - das Rad soll gefahren werden. Neulackieren/beim Rahmenbauer überarbeiten geht später immer noch. Die Laufräder kommen in mein Alltagsrenner.

Der Rahmen wird mit einer 10fach Chorus aufgebaut, die von einem fast ungefahrenen Spenderrad kommt. Der Edelstahlvorbau darf bleiben, der ist baugleich mit meinem Marschall Vorbau, aber hat vorn ein "G" eingearbeitet:

DSC06878.JPG

- Der schwarze Modolo Lenker mit roter Beschriftung gefällt uns nicht. Da traf es sich gut, dass @alf-axel grad den passenden silbernen Soma-Lenker mit ähnlicher Form angeboten hat. Der kommt wohl auch die Tage. Dann kann verkabelt werden...
- Steuersatz ist nun ein silberner Chris King noThread, wie ihn auch der Rahmenbauer gerne bei seinen Aufbauten hernimmt. Spacer/langer Gabelschaft bleibt.
- Die lange Kurbel im Record-Design konnte ich mit dem @Works-S gegen eine baugleiche Kürzere tauschen.:daumen:
- Laufräder wurden mir als Chorus Naben in Ambrosio Balance Felgen verkauft. Es sind aber Centaur - dank einer angemessenen Preisanpassung und des guten Zustand ist das aber zu verschmerzen.
- Dafür wurde mir vom @roykoeln eine Chorus Stütze geliefert, die sich als Recod herausstellte. :D Auch damit können wir gut leben. Dankeschön nochmal an der Stelle. :bier:
- Passende Pedale kamen aussem Forum und müssen noch gewartet werden. Hierfür geht der Dank an @heroin77.
- Die Kohle-Flaschenhalter waren ein Kleinanzeigen-Schnapper.
- Das Kettenverschlussglied für ist auch noch inner Post. Dazu werde ich mir wohl oder übel noch einen 3er Revolver gönnen dürfen müssen. ;).
- Es sind neue 4Season Contis in 28er breite verbaut, die passen noch durch Rahmen und Gabel, sind hoffentlich etwas bequemer und man kann auch mal ne Schotterpiste oder Wirtschaftsweg befahren. Zudem passt die Flanke zum Sattel.
- Sattel wird ein Damen-Berthoud in Kork, den gab es relativ günstig und passende Stopfen liegen hier noch herum. Sicherlich streitbar, könnte aber auch ganz witzig werden. Der schippert noch übern Ärmelkanal.

Brabbelbalabbel, hier der Ist-Zustand:

DSC06895.JPG

Tjajaja... Die Lenkerbandfrage steht noch aus. Hier hätte ich ausnahmsweise mal nichts gegen Lederband, aber das ist wohl nicht alltagstauglich. Oder kann jemand anderes bereichten? Von Selle Royal/Italia gibts wohl wetterbeständiges Lederlenkerband. Hmm... Einnähen? Fizik braun?
Wie gesagt sollte passend zu Berthoud-Kork sein.
$_12.JPG

Soweit... Feuer frei, sach ich mal. :bier:

Nicht vergessen. Stahlvorbau und Alulenker ist bedenklich. Es sei denn du hast ne Aluschale um den Lenker.

Zurück
Oben Unten