• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Mein (vor)Letzter - GAZELLE Champion

Mavic-Bremsen waren fast immer umgelabelte Modolo, und es gab sie passend zum 801 in Silber und zum 851 in Braun.

Mavic 410 und 420:

28B07434-F4F2-482A-8C6B-4D9BF92B5B5C.jpeg


430 SSC:

IMG_7114.jpg


Später dann die 440:

42ED72C5-B58F-453B-B0AA-2EE36160C11F.jpeg


Und die schöne 451, dann von Dia Compe:

7C508B44-0973-485F-BEAE-A308469C94EF.jpeg



Die alten, dürren Modolos fand ich aber ähnlich furchtbar, wie die Schaltwerke, deren einziger Vorteil die Zerlegbarkeit ist.
Passende 420er Hebel habe ich übrig. SSC Pedale im sehr guten Zustand müssten auch noch da sein.
 

Anhänge

  • Mavic BL 03.jpg
    Mavic BL 03.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 60
  • Mavic BL 01.jpg
    Mavic BL 01.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 61
  • Mavic BL 02.jpg
    Mavic BL 02.jpg
    165 KB · Aufrufe: 63

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Mein (vor)Letzter - GAZELLE Champion
Ich hatte ja auch schon mal mein letztes Rad gebaut. Aber dann kribbelts ja doch immer wieder.
Aber eine Gazelle mit Mavic ist mal ein reizendes Vorhaben. Die Teile sind ja schon fast alle beisammen, fehlt nur noch eine 630er Kurbel samt Tretlager. Ja, und Lenker und Vorbau noch.
Sollen die Felgen auch Mavic sein?
MAVIC_Catalogue_Generale_84-85_page_30_main_image.jpg
MAVIC_Catalogue_Generale_84-85_page_31_main_image.jpg


Es gab auch mal Komplettgruppen, namens 1000SSC und 1015RS
The_MAVIC_advantage_-_scan_2_main_image.jpg

MAVIC_Catalogue_88-89_page_38_main_image.jpg
 

Anhänge

  • MAVIC_Catalogue_Generale_84-85_page_24_main_image.jpg
    MAVIC_Catalogue_Generale_84-85_page_24_main_image.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 44
Geilles Zeuch....
Ich hatte ja auch schon mal mein letztes Rad gebaut. Aber dann kribbelts ja doch immer wieder.
Aber eine Gazelle mit Mavic ist mal ein reizendes Vorhaben. Die Teile sind ja schon fast alle beisammen, fehlt nur noch eine 630er Kurbel samt Tretlager. Ja, und Lenker und Vorbau noch.
Sollen die Felgen auch Mavic sein?
Anhang anzeigen 739431Anhang anzeigen 739432

Es gab auch mal Komplettgruppen, namens 1000SSC und 1015RS
Anhang anzeigen 739434
Anhang anzeigen 739435
 
Ich hatte ja auch schon mal mein letztes Rad gebaut. Aber dann kribbelts ja doch immer wieder.
Aber eine Gazelle mit Mavic ist mal ein reizendes Vorhaben. Die Teile sind ja schon fast alle beisammen, fehlt nur noch eine 630er Kurbel samt Tretlager. Ja, und Lenker und Vorbau noch.
Sollen die Felgen auch Mavic sein?
Anhang anzeigen 739431Anhang anzeigen 739432

Es gab auch mal Komplettgruppen, namens 1000SSC und 1015RS
Anhang anzeigen 739434
Anhang anzeigen 739435
Alles zusammen? Nicht wirklich... Genau genommen habe ich nur die Naben und die Simplex-Schalthebel (Retrofriction)...
 
Ich hatte ja auch schon mal mein letztes Rad gebaut. Aber dann kribbelts ja doch immer wieder.
Aber eine Gazelle mit Mavic ist mal ein reizendes Vorhaben. Die Teile sind ja schon fast alle beisammen, fehlt nur noch eine 630er Kurbel samt Tretlager. Ja, und Lenker und Vorbau noch.
Sollen die Felgen auch Mavic sein?
Anhang anzeigen 739431Anhang anzeigen 739432

Es gab auch mal Komplettgruppen, namens 1000SSC und 1015RS
Anhang anzeigen 739434
Anhang anzeigen 739435
Lenker-Vorbau Einheit in NOS liegt im gleichen Keller zum Verkauf.
@Profiamateur
 
Alles zusammen? Nicht wirklich... Genau genommen habe ich nur die Naben und die Simplex-Schalthebel (Retrofriction)...
Dann bist du ja noch völlig frei in deiner Wahl. Mavic-Naben waren in den 80ern beliebte Tuningteile und wurden mit allen möglichen anderen Komponenten kombiniert. Mavic MA40 Felgen wären schon mal nicht verkehrt. Ebenso die Simplex SLJ Schalthebel, die sich hervorragend mit Suntour-Schaltungen vertragen. Die Gazelle war ein Arbeitstier, das nach robusten und funktional guten Teilen verlangt. Gruppenzwang ist daher nicht angebracht.
Mein Gazelle CM Semi Racer aus 531c hat von Haus aus eine ganz wilde Kombination:
  • SAKAE Ringyo Kurbel LK 118 (!) mit Gazelle Label
  • Suntour VX Schaltgruppe
  • Pelissier Naben
  • Mafac Racer Bremsen
 
Verrückte Idee, aber das könnte man auch verkaufen, die Taler in neue Reifen stecken und sorgenfrei dem Frühling entgegenradeln. :)

ich versteh die Frage nicht? Was ist mit n+1? Was ist dieses "verkaufen"? Ich komm mit dieser Aussage nicht klar, wo hab ich nur die Nummer vom Therapeuten...?

:p
 
Ich finde, dass es ein schönes Projekt wird. Das Champion Mondial in dieser Farbgebung wird mit den passenden Komponenten ein schöner Hingucker. Ihn mit Magic aufzubauen ist doch mal was anderes. Bei mir hängen in Wohn- und Schlafzimmer noch vier Rahmen (Holdsworth Monsun, Steiger, Mike Mulmet und CNC Spezial) zum Aufbau, abgesehen vom TI Raleigh und Pinarello Mixte im Keller. Also sollte allerdings auch noch der ein oder andere Teile verkaufen:)
 
...Was ist mit n+1?...
Da muss noch der Korrelationsbeiwert G(attin), der Finanzabminderungsbeiwert F, der Kellergrößenbeiwert G und der allgemeine Teilsicherheitsbeiwert f reinmultipliziert werden.
(n+1)*G*F*f >= 1,0
Erst dann wird da ein Schuh draus. Und zwar ein sehr enger. Wenn überhaupt...

Also, emanzipiere Dich von diesem Irrglauben, schneller Nick! Genieße was Du hast, erfreue Dich an dem was Du damit erlebt hast, schaue auf das, was noch vor Dir liegt und sei frei!!! :D
Amen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss noch der Korrelationsbeiwert G(attin), der Finanzabminderungsbeiwert F, der Kellergrößenbeiwert G und der allgemeine Teilsicherheitsbeiwert f reinmultipliziert werden.
(n+1)*G*F*f >= 1,0
Erst dann wird da ein Schuh draus. Und zwar ein sehr enger. Wenn überhaupt...

Also, emanzipiere Dich von diesem Irrglauben, schneller Nick! Genieße was Du hast, erfreue Dich an dem was Du damit erlebt hast, schaue auf das, was noch vor Dir liegt und sei frei!!! :D
Amen
Das sagst du doch nur, weil du dich aus dem Wahn befreien konntest indem du begriffen hast, dass es Wichtigeres im Leben gibt. Aber deswegen musst du uns doch nicht die Wahrheit aufs Brot schmieren!
 
Das sagst du doch nur, weil du dich aus dem Wahn befreien konntest indem du begriffen hast, dass es Wichtigeres im Leben gibt. Aber deswegen musst du uns doch nicht die Wahrheit aufs Brot schmieren!
Wenn ich keinen Spaß haben darf sollst ihr das auch nicht :p ;)
 
Darf ich fragen woher du den weißen Ständer für den Rahmen hast? Oder Eigenbau?
 

Anhänge

  • 20200121_225851.jpg
    20200121_225851.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten