• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Mein (vor)Letzter - GAZELLE Champion

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Mein (vor)Letzter - GAZELLE Champion
...so, gestern habe ich erstmalig angefangen, an dem guten Stück herumzuschrauben... Und schon taten sich die ersten Probleme auf:

Beim Einpressen der Lagerschalen setzten sich die Adapterstücke des Cyclus-Einpress-Werkzeuges in den Schalen so wahnsinnig fest, dass die Schalen selbst sich beim Lösen des Werkzeuges gelöst haben und ich von vorne beginnen konnte... Habe dann beim erneuten Einpressen einen dünnen Lappen zwischen Werkzeug und Lagerschalen gelegt, so dass sich das Werkzeug nicht so tief in die Schalen presste...
 
...nächstes Problem:

Gabelschaft zu lang... Ist ja eigentlich kein Problem. Zwei Kontermuttern eines alten Steuersatzes als Führung für die Eisensäge auf das Schaftgewinde schrauben und los geht's... 2mm sollten ab...

...doch dann das... o_Oo_Oo_O

Da sollte ich wohl lieber nichts absägen... :eek::eek::eek:

494787-c3f2aezkmbmn-gabel_01-large.jpg


494788-3qj9bem8mzqj-gabel_02-large.jpg
 
...was soll das?!? Ich meine,... für die Nasenscheibe muss man da doch nicht gleich so ein Loch reinbohren!

Na ja,... anstatt die Gabel zu kürzen muss ich nun halt 'nen Spacer montieren... War eigentlich anders geplant...

Somit tat sich das nächste Problem auf:

Montiert werde sollte ein Shimano 600er-Steuersatz mit diesem lustigen "Blumen-Profil", die passenden Schlüssel zum kontern habe ich. Da der Spacer aber natürlich im Außen-Durchmesser größer ist als so ne olle Nasen-Scheibe, bekam ich den "Blumen-Schlüssel" gar nicht auf die Lagerschale gesteckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
...jetzt muss ich zum Einstellen des Steuersatzes die untere Lagerschale mit eine Zange fassen... und das, obwohl ich die passenden Schlüssel habe. Die "Blumen-Schlüssel" kann man ja nicht wie einen 32er-Maulschlüssel von vorne ansetzen, sondern muss sie tatsächlich von oben aufsetzen...
 
Verbau die Nasenscheibe....vorher mit der Feile die Nase abfeilen.
Die Nasenscheibe ist ja nicht das Problem, die Nase passt da perfekt in das längliche Loch am Gabelschaft. Das Problem ist, dass ich den Schaft wegen eben dieses blöden Loches nicht kürzen kann/darf/sollte,... weshalb wiederum ich anstatt der Nasenscheibe den Spacer montieren muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
...weiter geht es mit den "Problemen": Eigentlich wollte ich diesen Sattel und dieses Lenkerband verbauen, Silber polierte Felgen, Reifen ebenfalls mit brauner Flanke... Resteverwertung eben...

494789-uwh7quik3gum-sattel_lenkerband-large.jpg



Da der Rahmen aber deutlich mehr Perlmutt statt weiß und das Blau real deutlich dunkler ist als auf den Verkäufer-Bildern, sieht das wohl nicht so toll aus...

Hier der direkte Vergleich:

494637-qwprx4p5x316-01-medium.jpg


494790-h3b67bhs3mtu-09-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...zum Glück habe ich auch noch dunkle Felgen. Schwarzer Sattel, schwarzes Lenkerband, schwarze Felgen, schwarze Reifen mit beiger Flanke,... Kontrast zum hellen Rahmen, so nun der vorläufige Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
...jetzt muss ich zum Einstellen des Steuersatzes die untere Lagerschale mit eine Zange fassen... und das, obwohl ich die passenden Schlüssel habe. Die "Blumen-Schlüssel" kann man ja nicht wie einen 32er-Maulschlüssel von vorne ansetzen, sondern muss sie tatsächlich von oben aufsetzen...
Gleiches gilt für die DA Klickpedale...Da ist der Blumenschlüssel als BonsaiSchlüssel dabei...Kannste auch nur drüberstülpen...Ist ein schönes Spielzeugs,aber sowat von unnötig...Man,man,man,wat sind wir hier bekloppt... :D
 
Ach, unter normalen Umständen finde ich die gar nicht übel. Die Schlüssel umschließen die Kontermutter/Lagerschale eben so, dass ein Abrutschen ausgeschlossen wird. Im Normalfall eigentlich cool,... wenn es aber mal anders kommt...
 
...jetzt muss ich zum Einstellen des Steuersatzes die untere Lagerschale mit eine Zange fassen... und das, obwohl ich die passenden Schlüssel habe. Die "Blumen-Schlüssel" kann man ja nicht wie einen 32er-Maulschlüssel von vorne ansetzen, sondern muss sie tatsächlich von oben aufsetzen...
Bevor du mit der Zange drangehst, probier doch einfach mal einen Maulschlüssel. Ich meine mich erinnern, dass ich das immer so gemacht habe.
 
Zurück
Oben Unten