• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Mein (vor)Letzter - GAZELLE Champion

...weiter geht es mit den "Problemen": Eigentlich wollte ich diesen Sattel und dieses Lenkerband verbauen, Silber polierte Felgen, Reifen ebenfalls mit brauner Flanke... Resteverwertung eben...

494789-uwh7quik3gum-sattel_lenkerband-large.jpg



Da der Rahmen aber deutlich mehr Perlmutt statt weiß und das Blau real deutlich dunkler ist als auf den Verkäufer-Bildern, sieht das wohl nicht so toll aus...

Hier der direkte Vergleich:

494637-qwprx4p5x316-01-medium.jpg


494790-h3b67bhs3mtu-09-medium.jpg
Ich würde sagen zwei Mal Glück gehabt ?

1. Die Farbe des Rahmens wirkt auf deine Fotos viel schöner. Perlmutt kommt einfach besser als Weiß ?
2. Du musst das Retro-Braun-Zeug nicht an einen so schönen Rahmen schrauben ?
 

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Mein (vor)Letzter - GAZELLE Champion
...nächstes Problem:

Gabelschaft zu lang... Ist ja eigentlich kein Problem. Zwei Kontermuttern eines alten Steuersatzes als Führung für die Eisensäge auf das Schaftgewinde schrauben und los geht's... 2mm sollten ab...

...doch dann das... o_Oo_Oo_O

Da sollte ich wohl lieber nichts absägen... :eek::eek::eek:

494787-c3f2aezkmbmn-gabel_01-large.jpg


494788-3qj9bem8mzqj-gabel_02-large.jpg

Hatte das Milanetti, welches ich am Wochenende aufgebaut hab, auch. Die Nase der Nasenscheibe wurde wohl aber ursprünglich trotzdem in der rückseitigen Nut im Gewinde platziert, hat sich dann beim Einbau damals wohl doch irgendwie mitgedreht, erst in dem Loch wieder verankert und auf dem Weg dahin das Gewinde ordentlich zerschrabbelt. Beim Zerlegen des Steuersatzes kam mir da unter einem ordentlichen Kraftakt der ein oder andere Metallspan entgegen. Zum Glück nichts unwiderbringlich zerstört und Einbau und Einstellen ging anschließend dennoch problemlos.
Ist das Loch bei dir auf Vorder- oder Rückseite anstelle der Nut?
 
Hatte das Milanetti, welches ich am Wochenende aufgebaut hab, auch. Die Nase der Nasenscheibe wurde wohl aber ursprünglich trotzdem in der rückseitigen Nut im Gewinde platziert, hat sich dann beim Einbau damals wohl doch irgendwie mitgedreht, erst in dem Loch wieder verankert und auf dem Weg dahin das Gewinde ordentlich zerschrabbelt. Beim Zerlegen des Steuersatzes kam mir da unter einem ordentlichen Kraftakt der ein oder andere Metallspan entgegen. Zum Glück nichts unwiderbringlich zerstört und Einbau und Einstellen ging anschließend dennoch problemlos.
Ist das Loch bei dir auf Vorder- oder Rückseite anstelle der Nut?
Das Loch befindet sich an der Rückseite des Gabelschaftes,... keine Nut!
 
Ich würde den steuersatz rauswerfen und einen von der Herkunft zum bisherigen Rest passenden a9 oder delta verbauen.
Noch besser einen Mavic, allerdings eine kleine Aufgabe, den zu beschaffen...
 
Ich würde den steuersatz rauswerfen und einen von der Herkunft zum bisherigen Rest passenden a9 oder delta verbauen.
Noch besser einen Mavic, allerdings eine kleine Aufgabe, den zu beschaffen...
...ach der stört mich eigentlich nicht. Ist ja Resteverwertung. Und evtl. muss ich die derzeit montierten DiaCompe ACG-Bremsörper sowieso gegen Shimano BR-7200 tauschen. Die Arme der DiaCompe-Kneifer scheinen mir sehr kurz, obwohl der Rahmen eigentlich für kurzes Schenkelmaß sein sollte...
 
Ich kann mir die schwarzen Hebel an dem Perlmutt-blauen Rahmen eher nicht vorstellen, lass mich aber vom Gegenteil überzeugen..
 
...die Modolos sind nicht schwarz, sondern tief dunkelbraun.
 
Neue Teile für die Gazelle. Bei den Bremshebeln bin ich mir noch nicht sicher, welche ich montieren werde...

497100-4pqqu9c0rifb-img_1057-large.jpg
Wenn das Mavic-Schaltwerk definitiv gesetzt sein sollte, wären für mich die Modolo-Hebel ästhetisch richtig, auch, wenn sie in den Details nicht exakt mit der Gestaltung des Schaltwerks übereinstimmen - sie sind ja dann weit genug weg davon ... ;) Die Dia Compe-Hebel passen hingegen für meinen Geschmack von der Formensprache und den "Farben" gar nicht zum Mavic-Schaltwerk, das ist eine ganz andere (... für sich genommen schönere ... ? ) Welt ...
 
Zurück
Oben Unten