• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Mein (vor)Letzter - GAZELLE Champion

Velobase sagt:

"First Generation Shimano Dura-Ace Single Pivot brakes. Model B-210 in 73-74. Renamed the BA-100 in 75. Likely renamed again in 77 to BR-71XX."

...aber ganz egal, was davon jetzt stimmt...

Ich will die DuraAce mit dem Dreieck, egal ob mit oder ohne Fräsung an der Kante... Das Ganze bitte in schwarz!
 

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Mein (vor)Letzter - GAZELLE Champion
...habe aber eben das heute angekommene TOKEN-Innenlager mit der 115er- ISO-Welle verbaut. Passt hervorragend! Das kleine Kettenblatt rutscht mit ca. 3-4mm Abstand zur Kettenstrebe sicher an dieser vorbei...

Hier ein paar ganz miese Indoor-Bilder:

513278-optm3uskv1pg-underconstruction_00-large.jpg
Wirklich miese Qualität hat, dass hier die Hosenträger geteasert werden und dann … kommt einfach nichts mehr!
 
Velobase sagt:

"First Generation Shimano Dura-Ace Single Pivot brakes. Model B-210 in 73-74. Renamed the BA-100 in 75. Likely renamed again in 77 to BR-71XX."

...aber ganz egal, was davon jetzt stimmt...

Ich will die DuraAce mit dem Dreieck, egal ob mit oder ohne Fräsung an der Kante... Das Ganze bitte in schwarz!

entspricht denn das erste Angebot, das ich verlinkt habe, nicht mit deinem Dreieckswunsch überein?
 

entspricht denn das erste Angebot, das ich verlinkt habe, nicht mit deinem Dreieckswunsch überein?
Ups,... ich hatte nur das zweite Angebot gesehen, wusste gar nicht, dass du zwei Angebote gepostet hattest....

Deswegen auch die Verwirrung 1. Generation/2.Generation...

Doch, klar, das erste Angebot sind die Bremsen, die ich haben will! Leider aus der Schweiz...

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups,... ich hatte nur das zweite Angebot gesehen, wusste gar nicht, dass du zwei Angebote gepostet hattest....

Deswegen auch die Verwirrung 1. Generation/2.Generation...

Doch, klar, das erste Angebot sind die Bremsen, die ich haben will! Leider aus der Schweiz...

:daumen:

schau dir das Angebot mal genauer an, wenn alles gut ausschaut, kann ich dir ggf. die Mailadresse des Händlers schicken, habe bei dem auch schon 1-2mal was ersteigert, war jeweils gut. Das Angebot steht auch schon länger drin, vielleicht kriegste ihn ja auch noch etwas runter beim Preis.

Versand könnte ich dann schon irgendwie organisieren, sollte er nicht nach DL schicken wollen (was zolltechnisch auch nicht unbedingt sinnvoll ist)...
 
!!!ACHTUNG!!! !!!ACHTUNG!!! !!!ACHTUNG!!! !!!ACHTUNG!!! !!!ACHTUNG!!! !!!ACHTUNG!!!

All DIE unter euch, die alles Klassische, Originale und Alte um jeden Preis erhalten wollen, egal ob es sinnvoll erscheint oder nicht, bitte mal kurz wegschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Freunde pragmatischer Lösungen dürfen gerne weiterschauen.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich hatte da ja noch das Kurbel/Pedal-Problem. Da ich meine Klassiker eigentlich alle auch zum ernsthaften Training einsetze, fahre ich an diesen wie auch an meinen modernen Rädern LOOK KeO-Pedale. Einzige Ausnahme ist mein Crosser, da fahre ich SHIMANO SPD. Auf klassische Haken mit Riemen habe ich einfach keinen Bock.
Ich weiß, dass das für einig wohl ein NoGo ist, System-Pedale am Klassiker... Ist mir aber ja egal... :D
:bier: :bier: :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
!!!ACHTUNG!!! !!!ACHTUNG!!! !!!ACHTUNG!!! !!!ACHTUNG!!! !!!ACHTUNG!!!

...gleich kommt's:
 
...wollte mir schon immer mal Gewindeschneider für die Pedalaugen kaufen!
 
Dann hoffe ich mal, dass alle Franzosen-Liebhaber weggeschaut haben... Großes SORRY an euch!!! Ich konnte einfach nicht anders...
 
ist hier gang und gebe, ich mache das auch. :D
im peugeotthread hätten wir jetzt aber ein verfahren am hals...
...ging auch super gut. Habe mal gehört, dass die Steigung (also Gewindegänge pro Inch) gleich sei, nur die Flanken der Gewinde-Stege bei Franzosen einen flacheren Winkel haben...

Keine Ahnung, ob das so korrekt ist...
 
Das stimmt in recht guter Näherung: 20TPI = 1,27 mm je Gewindegang, das sind nur 0,02mm mehr als bei M14x1,25.
Beim Durchmesser ist der Unterschied etwas größer: 9/16" = 14,3mm.
Man muss beim Ansetzen des Gewindeschneiders aufpassen, dass man den Anfang des vorhandenen Gewindes erwischt und nicht einfach ein komplett neues Gewinde schneidet. Dann kann man sich nämlich mit Helicoils oder ähnlichen Lösungen beschäftigen.
 
Hier nun die ganz pragmatisch Lösung für das französische Pedalgewinde an der schönen Stronglight-Kurbel; historisches Kultur-Gut für immer zerstört...

513485-argdivndjx4x-kurbel_5-large.jpg


513486-z1skzhxy9dnw-kurbel_6-large.jpg


513487-f2il5om1iv9q-kurbel_7-large.jpg
Gut zu wissen, dass du welche hast, dann brauche ich mit keine besorgen, falls ich mal in die Verlegenheit kommen sollte. :D
 
historisches Kultur-Gut für immer zerstört...
Ach du sch ... deshalb hat eben die +33 ... geklingelt ...
ist hier gang und gebe, ich mache das auch.
Ouuh, Köln auch noch ... Elysée und Kanzleramt sind abgestimmt, hab' ich gehört.
Großes SORRY an euch!!!
Des hilft jetzt auch nix mehr ... Die Herren sind unterwegs. Eure Wohnorte sind bereits großräumig abgeschirmt ... Tss, tss, tss - Zerstörung französischen Kulturguts, das geht halt auch gar nicht ... Pass auf, gleich klingelts an der Haustür ...
image_content_20842205_20160713132005.jpg

im peugeotthread hätten wir jetzt aber ein verfahren am hals...
Verfahren? Die Herren bereinigen das neuerdings direkt: effektiv und effizient ... und machen hinterher alles besenrein sauber ...

Gewinde verhunzen - sowas tut man halt nicht ...

:D :D :D
 
Zurück
Oben Unten