• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Mein (vor)Letzter - GAZELLE Champion

Ich müsste auch noch ein 118er Stronglight BSA Lager im Keller haben. War für die Stronglight 107 an meinem TVT, wurde dann aber durch modernere mit Industrielagern ersetzt. Ich schaue nachher mal, PN falls du noch Interesse hast oder erstmal das Token probieren willst.
...ich werde es mal mit dem Token testen. Wenn das zu knapp an der Kettenstrebe wird melde ich mich. Danke für die Angebote!
 

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Mein (vor)Letzter - GAZELLE Champion
Ich hatte eine mit normalem Gewinde. Was steht denn auf den Kurbelarmen? Bei mir stand das Pedalgewinde drauf
Steht keine Gewindebezeichnung drauf. Habe es aber mal mit 'nem normalen Pedal getestet, passt nicht. Muss ich mir wohl mal Gewindeschneider kaufen... Die fehlen mir noch; ansonsten habe ich mittlerweile alle gängigen Schneider.
 
Nein, ich habe den Rahmen NCHT auf den Schrott geworfen...


...und auch NICHT wieder verkauft!
 
...habe aber eben das heute angekommene TOKEN-Innenlager mit der 115er- ISO-Welle verbaut. Passt hervorragend! Das kleine Kettenblatt rutscht mit ca. 3-4mm Abstand zur Kettenstrebe sicher an dieser vorbei...

Hier ein paar ganz miese Indoor-Bilder:

513278-optm3uskv1pg-underconstruction_00-large.jpg


513279-ug9spfecejo9-underconstruction_01-large.jpg


513280-7j136khticxn-underconstruction_03-large.jpg
 
...habe aber eben das heute angekommene TOKEN-Innenlager mit der 115er- ISO-Welle verbaut. Passt hervorragend! Das kleine Kettenblatt rutscht mit ca. 3-4mm Abstand zur Kettenstrebe sicher an dieser vorbei...

Hier ein paar ganz miese Indoor-Bilder:

513278-optm3uskv1pg-underconstruction_00-large.jpg


513279-ug9spfecejo9-underconstruction_01-large.jpg


513280-7j136khticxn-underconstruction_03-large.jpg
Ich dachte du willst schwarze Bremsen von Modolo verbauen?

Ich vermisse meine Mavic Schaltungen etwas.... :/
 
...sollen aber schon ""anständige" Bremsen ran. Ich hasse so Verwindungd-freudige spiddel Bremsärmchen...
 
...habe aber eben das heute angekommene TOKEN-Innenlager mit der 115er- ISO-Welle verbaut. Passt hervorragend! Das kleine Kettenblatt rutscht mit ca. 3-4mm Abstand zur Kettenstrebe sicher an dieser vorbei...

Hier ein paar ganz miese Indoor-Bilder:

513278-optm3uskv1pg-underconstruction_00-large.jpg


513279-ug9spfecejo9-underconstruction_01-large.jpg


513280-7j136khticxn-underconstruction_03-large.jpg
Ganz großes Tennis! Geil, geil, geil! :D
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, zeigt @Profiamateur eine DA 7100 Bremse, das Angebot aus der Schweiz von dir ist eine DA 7200, obwohl im Angebot als 1. Gen falsch beschrieben.
Die Ausfräsungen im Dreieck bei den Zugeinstellern sind anders, die 7200 hat da einen Absatz zusätzlich 🔍
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, zeigt @Profiamateur eine DA 7100 Bremse, das Angebot aus der Schweiz von dir ist eine DA 7200, obwohl im Angebot als 1. Gen falsch beschrieben.
Die Ausfräsungen im Dreieck bei den Zugeinstellern sind anders, die 7200 hat da einen Absatz zusätzlich 🔍
ja, dachte ich mir auch. v.a. weil er noch ein anderes Angebot hat mit der gleichen Bezeichnung:

https://www.ricardo.ch/de/a/shimano-dura-ace-black-1.gen-bremsen-vh-1118014000/
Hab den Profiamateur aber so verstanden, dass es generell schwarze Bremszangen sein sollen...
 
Um mal etwas Klärung reinzubringen...

Die im von @Optivi geposteten Angebot gezeigten Bremsen sind meiner Meinung nach B-210 (mitunter auch als BR-7100 bezeichnet), jedenfalls DuraAce 1. Generation. Somit ist die Bezeichnung in der Anzeige "Shimano Dura Ace Black 1. Generation" vollkommen korrekt.


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, zeigt @Profiamateur eine DA 7100 Bremse, das Angebot aus der Schweiz von dir ist eine DA 7200, obwohl im Angebot als 1. Gen falsch beschrieben.
Die Ausfräsungen im Dreieck bei den Zugeinstellern sind anders, die 7200 hat da einen Absatz zusätzlich 🔍

Nein, ich zeigt die 2. Generation, BR-7200. Die 1. Generation hatte nicht den verstärkenden Arm, welcher zusammen mit dem Bremsarm, an welchem der Zug geklemmt wird, ein Dreick bildet! Dieses war bei der 1.Generation anders konstruiert. Mit "Dreieck" sind es meiner Meinung nach DuraAce-Bremsen der 2. Generation, egal ob mit oder ohne Fräsung an dem Dreieck.

BR-7200/7210, also DuraAce 2. Generation:

0349A326-F3AF-4B6B-9C3A-00394A5CD498.jpeg

Bildquelle: www.velobase.com


B-210 bzw. BA-100, also DuraAce 1. Generation:

16AA5D2C-5030-4C86-BD15-BD54BCE7F331.jpeg

Bildquelle: www.velobase.com



Ab hier wird es Halbwissen:

Bisher dachte ich immer, die Fräsung an dem Dreieck der 2.Generation unterscheidet BR-7210 von BR-7200... Das scheint aber nicht korrekt zu sein. Vermutlich wurde die Fräsung irgendwann ohne neue Typ-Bezeichnung als laufendes Update eingeführt. Lt velobase - wo aber auch nicht immer alles korrekt ist - Unterscheiden BR-7200 und BR-7100 lediglich die Bremsarm-Länge (BR-7200 short reach, BR-7210 long reach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten