• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Baldiso One B1 Aero-Rennrad: Spektakuläres Aero-Bike ohne Sitzrohr

Anzeige

Re: Baldiso One B1 Aero-Rennrad: Spektakuläres Aero-Bike ohne Sitzrohr
Dee Sattel sieht ja extrem weit nach hinten versetzt aus, kann das wirklich so funktionieren?
Geht schon, gab schon viel schlimmeres
6212fa8777bbd55c4261976af6f6b559.jpg
 
Ich persönlich finde das Rad auch gar nicht so schlecht. Die Rahmenform ist anders als man es gewohnt ist, ich glaube wenn so ein Rahmen mal in echt und nicht in so einem Rendering vor einem steht, wirkt es schon ganz anders.
Aber das Thema hatten wir schon im hässlichsten Rennräder Thread.

Und nochmal zum Thema Sattelposition: Der Sattel ist doch gar nicht so weit hinten. Ist halt eher eine klassische Position des Sattels, nicht wie bei den meisten Aero Rädern weiter nach vorne geschoben.
 
Gilt nicht: "Wenn's nicht sch... aussieht, isses nicht aero" ?

Bzw. nach Konsum des aktuellen Asterix: "Wenn es nicht den klassischen Sehgewohnheiten neue Anreize setzt, usw." :D
 
Bei Trek kostet die Lidl Sonderlackierung 4200,- €. Ohne Rahmen wohlgemerkt 🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich erst gefragt, ob sie den zweiten Flaschenhalter (unterm Oberrohr?) vergessen haben, aber die Zielgruppe wird das Rad eh nicht weiter fahren, als beispielsweise ihr Bugatti-Rad...
 
Hallo zusammen,

der Rahmen ist noch im Entstehungsmodus, deshalb werden Geometriedaten erst in ein paar Wochen veröffentlicht. Kleine Änderungen sind noch möglich, deshalb sind wir über jede konstruktive Kritik dankbar. Die Sattelstütze ist bereits weiter vorn als auf den Renderings.

Der Flaschenhalter wird ein neuartiger Doppelhalter.

Das unterrohr ist extrem als Torsionsrohr ausgelegt und wird so sehr verwindungssteif. Denn das Material, welches beim Sitzrohr eingespart wird, kann direkt in den anderen Rohren eingesetzt werden.

Hier zwei Bilder vom aktuellen Prototypenbau (3D-Druck-Muster) der letzten Tage.

Viele Grüße
Simon

P.S. Wenn einige den Rahmen spektakulär hässlich finden, freut uns das besonders.
Im Designstudium wird regelmäßig gelehrt, dass gutes Design polarisieren muss (frei nach Pepsico-CEO Indra Nooyi). Trotzdem hilft uns eure konstruktive Kritik natürlich mehr, denn wir wollen Räder für und von Radfahrern entwickeln und in erster Linie ein paar von euch damit glücklich machen.

Was haltet ihr von der Herangehensweise und dem Design? Kestrel war damals sehr innovativ und nutzte bereits CAD-Programme und Festigkeitssimulationen, als Carbon für den Rahmenbau entdeckt wurde. Leider wurden Kestrel und andere innovative Entwicklungen von der UCI im Ansatz direkt ausgebremst. Wäre es für euch spannend zu sehen, in welche Richtung sich Roadbikes ohne die Einschränkungen der UCI entwickeln könnten?

B1-Prototyping.jpg
B1-Prototyping-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück