• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Barellia SLX Rahmen (Spontankauf...Oh Mann...ich wollte doch eigentlich...ach egal!)

Problem: Keiner meiner 22,2mm Vorbauten lässt sich bis zur Max. Markierung ins Gabelschaftrohr schieben.
Die ersten 2cm gehen einigermaßen aber danach steckt das Ding ziemlich fest... Ein franz. Maß? Dagegen spricht allerdings das der Steuersatz problemlos aufs Gewinde ging oder?
barellia vorbau klemmt - 1.jpg
 

Anzeige

Re: Barellia SLX Rahmen (Spontankauf...Oh Mann...ich wollte doch eigentlich...ach egal!)
Problem: Keiner meiner 22,2mm Vorbauten lässt sich bis zur Max. Markierung ins Gabelschaftrohr schieben.
Die ersten 2cm gehen einigermaßen aber danach steckt das Ding ziemlich fest... Ein franz. Maß? Dagegen spricht allerdings das der Steuersatz problemlos aufs Gewinde ging oder?
Anhang anzeigen 864294
...ich musste an meinem Alain-Michel-Rahmen gerade lernen, das ein Schaftmaß von 22,0mm und ein BSA-Gewinde durchaus zusammengehen können! 🧐
 
Problem: Keiner meiner 22,2mm Vorbauten lässt sich bis zur Max. Markierung ins Gabelschaftrohr schieben.
Die ersten 2cm gehen einigermaßen aber danach steckt das Ding ziemlich fest... Ein franz. Maß? Dagegen spricht allerdings das der Steuersatz problemlos aufs Gewinde ging oder?
Anhang anzeigen 864294

...ich musste an meinem Alain-Michel-Rahmen gerade lernen, das ein Schaftmaß von 22,0mm und ein BSA-Gewinde durchaus zusammengehen können! 🧐
Würde ich bei einem 90er Jahre Fort/ Barellia eigentlich ausschließen. Ein Grat oder eine Delle im Gabelschaft? Wäre eher zu vermuten.
 
Die Gabel ist doch nicht original, oder? Vorbau ausbauen, Kontermutter runter und messen.
Lassen sich die Vorbauten alle nur gleich weit einschieben?
Sind es denn unterschiedliche Vorbauten, also Marke und Typ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich bei einem 90er Jahre Fort/ Barellia eigentlich ausschließen. Ein Grat oder eine Delle im Gabelschaft? Wäre eher zu vermuten.

oder einfach nur Schmock und Rost.
Nee ist soweit sauber
Die Gabel ist doch nicht original, oder? Vorbau ausbauen, Kontermutter runter und messen.
Lassen sich die Vorbauten alle nur gleich weit einschieben?
Sind es denn unterschiedliche Vorbauten, also Marke und Typ?
Genau! Ist ja eine Cinelli Gabel.

Gabel ausgebaut und gemessen. Leider ist mein Messschieber zu ungenau für 0,2mm. Man kann einen Absatz im Gabelschaftrohr ertasten. Ungefähr 3,8cm ins Rohr hinein, genau dort wo das Gewinde endet. Der Absatz läuft nicht komplett rundherum, nur ungefähr 75% des Umfangs. Und genau bis dahin geht der Vorbau rein.
Wenn es 22mm wäre, dürfte ich den Vorbau doch gar nicht reinbekommen oder zumindest nicht so weit oder?
Ist sehr schwer das zu fotografieren...

barellia gabelschaftrohr - 1.jpg
 
Zeig ma den Gabelschaft von der Seite bitte. Ist da ne Hülse drauf gesetzt? Das sieht sehr merkwürdig aus.
 
Habe mir in der Nachbarschaft diesen Vorbau besorgt. Den schiebe ich Stück für Stück in den Gabelschaft, klemmen, drehen, vorschieben, klemmen, drehen, klemmen etc.
So geht es mm für mm voran...
 

Anhänge

  • 1606378869457.jpeg
    1606378869457.jpeg
    224,3 KB · Aufrufe: 51
Die stahlbearbeitung mit aluminiumwerkzeug ist mühsam...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Am Ende ist nur der Vorbau hin, nicht, daß der jetzt unwiederbringliches kulturgut wäre, aber eine reibahle wäre besser geeignet.
 
Die stahlbearbeitung mit aluminiumwerkzeug ist mühsam...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Am Ende ist nur der Vorbau hin, nicht, daß der jetzt unwiederbringliches kulturgut wäre, aber eine reibahle wäre besser geeignet.
Guten Morgen lieber Roy.

Ja da hast du vermutlich Recht. Ich habs aber mit sehr viel Muskelarbeit (brauche jetzt ein frisches T-Shirt) hinbekommen!

Cinelli Gabel Aufweitung - 1 (1).jpg
 
Der gewünschte Vorbau geht jetzt rein aber so richtig flutschig ist das noch nicht. Deshalb will ich noch ein gaaaanz kleines bissschen mit dem selbstgebauten Schmirgelstab nacharbeiten. Reibeahle für vermutlich nur 1x benutzen ist mir (vorerst!) noch zu dekadent :rolleyes:

Cinelli Gabel Aufweitung - 1.jpg
 
Zurück
Oben Unten