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Barellia SLX Rahmen (Spontankauf...Oh Mann...ich wollte doch eigentlich...ach egal!)

Nächste Baustelle. Diesmal hinten. Ich bekommen keinen Sattelklemmbolzen (habe 4 verschiedene Modelle hier) beidseitig rein. Linke Seite geht, die rechte Seite geht nur 2mm rein dann ist Schluß. Ich hoffe der @knutson22 liest das nicht, der würde mir jetzt zum Thema gepulverte Rahmen und die Eigenschaft des Pulvers, alles so zuzukleistern das hinterher nix mehr passt, gehörig die Leviten lesen :rolleyes:
Gewalt schließe ich aus, das könnte die Schelle sprengen. Ausreiben wäre eine Möglichkeit, dann ist aber der Korrosionsschutz nicht mehr gegeben...

Bearellia Sattelklemmbolzen - 1.jpg
 

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Re: Barellia SLX Rahmen (Spontankauf...Oh Mann...ich wollte doch eigentlich...ach egal!)
Das willst du bestimmt nicht hören: messen und den bolzen bzw die inbusmutter abdrehen, wenn es nur zehntel sind.
Oder dein schleifapparat in klein ;)
Dann reichlich fett, dann rostet das nicht so schnell.
 
Das willst du bestimmt nicht hören: messen und den bolzen bzw die inbusmutter abdrehen, wenn es nur zehntel sind.
Oder dein schleifapparat in klein ;)
Dann reichlich fett, dann rostet das nicht so schnell.
Genau, das will ich nicht hören! Aber genau so hätte ich das auch gemacht... also gut...abdrehen fällt mangels Drehbank aus. Ich hab aber ne Idee...
 
Ich würde das wirklich ausreiben oder anders den Durchmesser im Klemmauge herstellen. Montiert wird sowieso mit Montagepaste oder Fett, da rostert dann auch nix.
Vom Abdrehen des Bolzens halte ich nix. Das ist ein hoch belastetes Teil und jede Schwächung kostet Klemmkraft bzw. erhöht die Bruchgefahr. Wer jemals eine solche Klemmschraube geknackt hat, kann das nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rostpickelchen auf chrom kratzt man mit dem Fingernagel weg und danach mit wattestäbchen unter Hochdruck..die Stahlwolle mattiert den chrom nur unnötig auch an den Stellen die noch gut sind..die 000er zerfällt zu Staub und trägt so gut wie keinen chrom ab..aber ist im Grunde nicht nötig wenn man es so macht wie ich es beschrieben habe..so ist allerdings meine Vorgehensweise..sehr mühsam aber effektiv. bei bestem Ergebnis dann Wachs drüber und fertig
 
rostpickelchen auf chrom kratzt man mit dem Fingernagel weg und danach mit wattestäbchen unter Hochdruck..die Stahlwolle mattiert den chrom nur unnötig auch an den Stellen die noch gut sind..die 000er zerfällt zu Staub und trägt so gut wie keinen chrom ab..aber ist im Grunde nicht nötig wenn man es so macht wie ich es beschrieben habe..so ist allerdings meine Vorgehensweise..sehr mühsam aber effektiv. bei bestem Ergebnis dann Wachs drüber und fertig
Welches Wachs empfiehlst du? Am besten was das man auch auf den ganzen Rahmen und über lackierte Flächen machen kann...?
Ich hab mich jetzt 2h lang von 100 bis 2000 geschmirgelt...dann nochmal Stahlwolle 0 und 00 und dann mit Metallpolitur poliert...

Lösungsmittel fehlt in der Einkaufsliste noch und eine Bürste mit Kupferborsten ..hilft auch hervorragend um Chrom zu entrosten weil dann nichts verkratzt und mit der bürsre kann msn auch hervorragend Lagergewinde von Rost befreien
Universal-Nitro-Verdünnung und verschiedene Bürsten, auch Kupfer hab ich da

Is ein noch Masshaltig ?
Yop, ging grad so ins Sattelrohr...
 
Das willst du bestimmt nicht hören: messen und den bolzen bzw die inbusmutter abdrehen, wenn es nur zehntel sind.
Oder dein schleifapparat in klein ;)
Dann reichlich fett, dann rostet das nicht so schnell.

Ich würde ich wirklich ausreiben oder anders den Durchmesser im Klemmauge herstellen. Montiert wird sowieso mit Montagepaste oder Fett, da rostert dann auch nix.
Vomn Abdrehen des Bolzens halte ich nix. Das ist ein hoch belastetes Teil und jede Schwächung kostet Klemmkraft bzw. erhöht die Bruchgefahr. Wer jemals eine solche Klemmschraube geknackt hat, kann das nachvollziehen.
Hat geklappt: nur ein kleines bisschen ausgefeilt und mit viel Fett eingebaut

Sattelstütze eingebaut - 2.jpg
Sattelstütze eingebaut - 1.jpg
 
Welches Wachs empfiehlst du? Am besten was das man auch auf den ganzen Rahmen und über lackierte Flächen machen kann...?
Ich hab mich jetzt 2h lang von 100 bis 2000 geschmirgelt...dann nochmal Stahlwolle 0 und 00 und dann mit Metallpolitur poliert...


Universal-Nitro-Verdünnung und verschiedene Bürsten, auch Kupfer hab ich da


Yop, ging grad so ins Sattelrohr...
2 stunden an ner kalloy rumzumachen obwohl sie nur im nicht sichtbaren Bereich etwas verkratzt war halte ich für übertriebene Liebesmüh
 
2 stunden an ner kalloy rumzumachen obwohl sie nur im nicht sichtbaren Bereich etwas verkratzt war halte ich für übertriebene Liebesmüh
Ich wusste das das kommt :rolleyes: Siehs mal so: An der Kalloy hab ich jetzt geübt und wenn dann irgendwann doch die Campamania losgeht, dann kann ichs halt schon und versaue keine unersetzbare Kostbarkeit der Rennradgeschichte :daumen:
 
Ich wusste das das kommt :rolleyes: Siehs mal so: An der Kalloy hab ich jetzt geübt und wenn dann irgendwann doch die Campamania losgeht, dann kann ichs halt schon und versaue keine unersetzbare Kostbarkeit der Rennradgeschichte :daumen:
Ubertreib Mal nicht
Ich wusste das das kommt :rolleyes: Siehs mal so: An der Kalloy hab ich jetzt geübt und wenn dann irgendwann doch die Campamania losgeht, dann kann ichs halt schon und versaue keine unersetzbare Kostbarkeit der Rennradgeschichte :daumen:
Ubertreib Mal nicht mit unersetzbar Kostbarkeit,das wurde alles 100 tausendmal gefertigt
Die Seltenheit,liegt darin das alle horten U keinem was gönnen
 
Was gibt es zum Thema Hinterbau zurückbiegen an Meinungen und Erfahrungen? Mein Gefühl sagt mir: “Von 128 auf 130 kannste machen. Aber von 130 auf 125 und wieder zurück auf 130, das lass bleiben.“
 
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