Das Wunder von Bornheim
Sucht eine späte Gazelle RH55/54 Ende 90er
Na hör mal erst lockst du den Hilde her und dann dürfen wir nicht spielen?Es macht keinen Sinn über Hildes Vorbau Ansichten zu diskutieren
Dazu ist die Zeit zu kostbar
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Na hör mal erst lockst du den Hilde her und dann dürfen wir nicht spielen?Es macht keinen Sinn über Hildes Vorbau Ansichten zu diskutieren
Dazu ist die Zeit zu kostbar
Eben. Jetzt bin ich beleidigt und geh mit meinem feminin nach vorne zeigenden Vorbau in Bett!Na hör mal erst lockst du den Hilde her und dann dürfen wir nicht spielen?
apropos Chrom bearbeiten - ich hab das immer mit Alufolie ... die ich von meiner Frau geklaut ... - geht auf den normalen Haushaltsetat und nicht auf meinen Basteletatrostpickelchen auf chrom kratzt man mit dem Fingernagel weg und danach mit wattestäbchen unter Hochdruck..die Stahlwolle mattiert den chrom nur unnötig auch an den Stellen die noch gut sind..die 000er zerfällt zu Staub und trägt so gut wie keinen chrom ab..aber ist im Grunde nicht nötig wenn man es so macht wie ich es beschrieben habe..so ist allerdings meine Vorgehensweise..sehr mühsam aber effektiv. bei bestem Ergebnis dann Wachs drüber und fertig
Den Deda wollte ich auch immer schon mal verbauen, find den irgendwie schick.. du wirst aber merken,dass der viel viel weiter nach vorne geht, als der andere..... und schöne Vorbauten gibts auch heute noch in Neu. Nicht die Riesenauswahl aber immerhin. Meine Vorbausammlung wächst und wächst, inzwischen komme ich auf 10 unverbaute
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Das war ja auch die Idee... Winkel ist der gleiche, aber der Deda hat halt 100mm und der Dia Compe nur 80mm... Oder meintest du was anderes?Den Deda wollte ich auch immer schon mal verbauen, find den irgendwie schick.. du wirst aber merken,dass der viel viel weiter nach vorne geht, als der andere..
Schön das das Vorbau-Theaterstück weiter aufgeführt wird. Ich spiele da gerne mit!Das Dumme bei dem Dia-Comp ist, dass man dafür ja einen riesigen Rahmen braucht um das Monstrum unter zu bringen. Da könnte man locker 6-7 cm absägen... Oder ist der für Hollandräder?
Viele Gabelschäfte haben im unteren Bereich Riffel, so wie die SLX-Rohre... Das sind deutlich mehr als 2 cm, eher 5-6. Und bei einem 120 mm langen Gabelschaft wird es schon ziemlich doof mit soetwas...Schön das das Vorbau-Theaterstück weiter aufgeführt wird. Ich spiele da gerne mit!
Wieso? Der Dia Gran Compe Vorbau hat eine maximal einschiebbare Schaftlänge von 15cm. Der Gabelschaft ist 170cm lang. Davon abzuziehen wäre ein Sicherheitsabstand zum unteren Schaftende falls der Gabelschaft dort konifiziert sein sollte. Sagen wir 2cm. Bleiben also 15cm nutzbare Gabelschafteinschublänge.
Nun schiebt ja nicht mal "Slam-Your-Stem!-Hilde" einen klassischen Schaftvorbau bis ganz runter in die Gabel sondern läßt, sagen wir mal 1cm mindestens Luft zum Steuersatz weils besser aussieht. Bleiben also 14cm Vorbauschaft der für eine maximal-sportliche-Position in 15cm nutzbarem Gabelschaft untergebracht werden müßte.
Hinzu kommt das ich vermute, daß man an Klemm- und Bruchsicherheit gewinnt, je tiefer man im Gabelschaft klemmt. Ob das jetzt in einem relevanten Bereich liegt weiß ich nicht, aber schadet sicher nicht!?
...und wenn grad keine superschnittigen Top-Rennrad-Athleten unterwegs sind und keiner so genau hinguckt dann kann ich den laaaaaangen Schaft ein bisschen rausziehen wenn auf einer langen Tour die Haltemuskulatur ein bisschen müde wird...
Voilá: Von hildekonform bis Unterhöhung ist alles möglich!
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Übertiefung gefällt mir ausgezeichnet! Das wird in den Wortschatz übernommen! Apfel-S!Viele Gabelschäfte haben im unteren Bereich Riffel, so wie die SLX-Rohre... Das sind deutlich mehr als 2 cm, eher 5-6. Und bei einem 120 mm langen Gabelschaft wird es schon ziemlich doof mit soetwas...
Ich denke, die Klemmsicherheit ist gegeben, solange der Klemmbereich unterhalb des Gewindes liegt. Ansonsten, je länger, desto mehr potentielle Strecke zum brechen. Und vor allem, desto mehr Gewicht!
Und heißt die Unterhöhung nicht eigentlich Übertiefung?![]()
Genau so ist es! SLX Spiralen im unteren Gabelschaft. Maximal Einstecktiefe bis Beginn der Spiralen 11,5cm!Viele Gabelschäfte haben im unteren Bereich Riffel, so wie die SLX-Rohre... Das sind deutlich mehr als 2 cm, eher 5-6. Und bei einem 120 mm langen Gabelschaft wird es schon ziemlich doof mit soetwas...
Ich denke, die Klemmsicherheit ist gegeben, solange der Klemmbereich unterhalb des Gewindes liegt. Ansonsten, je länger, desto mehr potentielle Strecke zum brechen. Und vor allem, desto mehr Gewicht!
Und heißt die Unterhöhung nicht eigentlich Übertiefung?![]()
Wenn die Sattelstütze noch weiter raus kommt ists ja in OrdnungAufgrund einer anscheinend vorhandenen masochistischen Veranlagung veröffentliche ich das folgende Foto, im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, in Erwartung, das mir der Ekel der gesamten Alteisengemeinschaft entgegenschlägt.
Ich möchte die vielbeschriebenen negativen Auswirkungen zu hoher und zu kurzer Vorbauten auf die Fahreigenschaften zu meinem persönlichen Erfahrungsschatz hinzufügen und habe deshalb beschlossen, vor dem Umbau auf eine "rennradathletengerechte" Vorbau-Lenker-Kombination einen Praxistest durchzuführen.
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Mach mal erst den Lenker noch 5 cm tiefer und die Sattelnase auf ein Niveau mit dem Restsattel, dann musst du evt. die STIs gar nicht doll runterdrehen. Dann ist auch die Fahrgefühl besser. Lenkerband wäre weiß optimal, finde ich, passt auch zu den Decals. Wird aber im Winter schnell dreckig.Erste Probefahrt gestern. Ich wollte eigentlich nur ganz kurz um die 4 Ecken zum probieren was noch eingestellt werden muß. Aber es hat so einen Spaß gemacht, ich habe gar nix verstellt und es wurden dann 53kmund ich war (trotz extrem viel Betrieb, Sonntagnachmittags...) 1,5km/h schneller als sonst auf dieser Runde
Komplett eingedreckt mußten dann aber Fahrer und Rad unter die Dusche...
Erster Eindruck:
- das fährt sich so geil!
- Sitzposition gar nicht so extrem aufgerichtet wie ich dachte
- STIs müssen weiter runter, stehen zu steil am Lenker
- Geradeauslauf (freihändig) gut
- Lenkung sehr agil/wendig. Unruhig? weiß noch nicht...
- Unsicherheit in den Kurven (vermutlich wegen wenig Gewicht/Druck auf dem VR)
- Sattelposition komisch aufgerichtet, fuhr sich aber angenehm, viel Halt für den Oberkörper, muß ich noch ein bisschen rumprobieren, auch was den Setback betrifft
Noch unentschlossen bin ich was Lenkerband und Sattel betrifft. Beide weiß oder beide schwarz? Züge sind schwarz weil ich da noch Reste hatte, sieht aber gut aus finde ich.
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Ja das dachte ich auch. Laut @Sonne_Wolken bekommt man das aber wieder super mit einem Schmutzradierer aus der Drogerie sauber.Lenkerband wäre weiß optimal, finde ich, passt auch zu den Decals. Wird aber im Winter schnell dreckig.
Ich gehe da jetzt mal unorthodox bzw. wissenschaftlicher dran und teste verschiedene Kombinationen ausgiebig und stelle es eher so ein das es sich "gut" bzw. "richtig" anfühlt als das es "richtig" aussieht. Wenn ich schneller fahre und auch noch bequemer sitze, kann es so "falsch" nicht sein. Wenn ich Fotos hier im Forum von Reise-Touren-Brevet-Radonner-Radonneuse-Rädern angucke, ist der weite Vorbauauszug nichts ungewöhnliches.Mach mal erst den Lenker noch 5 cm tiefer und die Sattelnase auf ein Niveau mit dem Restsattel, dann musst du evt. die STIs gar nicht doll runterdrehen. Dann ist auch die Fahrgefühl besser.