• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Barellia SLX Rahmen (Spontankauf...Oh Mann...ich wollte doch eigentlich...ach egal!)

Anzeige

Re: Barellia SLX Rahmen (Spontankauf...Oh Mann...ich wollte doch eigentlich...ach egal!)
rostpickelchen auf chrom kratzt man mit dem Fingernagel weg und danach mit wattestäbchen unter Hochdruck..die Stahlwolle mattiert den chrom nur unnötig auch an den Stellen die noch gut sind..die 000er zerfällt zu Staub und trägt so gut wie keinen chrom ab..aber ist im Grunde nicht nötig wenn man es so macht wie ich es beschrieben habe..so ist allerdings meine Vorgehensweise..sehr mühsam aber effektiv. bei bestem Ergebnis dann Wachs drüber und fertig
apropos Chrom bearbeiten - ich hab das immer mit Alufolie ... die ich von meiner Frau geklaut ... - geht auf den normalen Haushaltsetat und nicht auf meinen Basteletat

So, nachdem mich die Cinelli aka Cantini einiges an Nerven, viel Schweiß und zwei blaugrüne Waden (vom festhalten des Vorderrades beim hin- und her und raus und rein) gekostet hat, ist jetzt eine wunderschöne Concorde Gabel aus Columbus SLX auf dem Weg zu mir. Garantiert 22,2mm 🥳

concorde gabel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
... und schöne Vorbauten gibts auch heute noch in Neu. Nicht die Riesenauswahl aber immerhin. Meine Vorbausammlung wächst und wächst, inzwischen komme ich auf 10 unverbaute 🤪

Anhang anzeigen 870488
Den Deda wollte ich auch immer schon mal verbauen, find den irgendwie schick.. du wirst aber merken,dass der viel viel weiter nach vorne geht, als der andere..

Den Deda wollte ich auch immer schon mal verbauen, find den irgendwie schick.. du wirst aber merken,dass der viel viel weiter nach vorne geht, als der andere..
Das war ja auch die Idee... Winkel ist der gleiche, aber der Deda hat halt 100mm und der Dia Compe nur 80mm... Oder meintest du was anderes?

Das Dumme bei dem Dia-Comp ist, dass man dafür ja einen riesigen Rahmen braucht um das Monstrum unter zu bringen. Da könnte man locker 6-7 cm absägen... Oder ist der für Hollandräder?
Schön das das Vorbau-Theaterstück weiter aufgeführt wird. Ich spiele da gerne mit!

Wieso? Der Dia Gran Compe Vorbau hat eine maximal einschiebbare Schaftlänge von 15cm. Der Gabelschaft ist 170cm lang. Davon abzuziehen wäre ein Sicherheitsabstand zum unteren Schaftende falls der Gabelschaft dort konifiziert sein sollte. Sagen wir 2cm. Bleiben also 15cm nutzbare Gabelschafteinschublänge.
Nun schiebt ja nicht mal "Slam-Your-Stem!-Hilde" einen klassischen Schaftvorbau bis ganz runter in die Gabel sondern läßt, sagen wir mal 1cm mindestens Luft zum Steuersatz weils besser aussieht. Bleiben also 14cm Vorbauschaft der für eine maximal-sportliche-Position in 15cm nutzbarem Gabelschaft untergebracht werden müßte.
Hinzu kommt das ich vermute, daß man an Klemm- und Bruchsicherheit gewinnt, je tiefer man im Gabelschaft klemmt. Ob das jetzt in einem relevanten Bereich liegt weiß ich nicht, aber schadet sicher nicht!?
...und wenn grad keine superschnittigen Top-Rennrad-Athleten unterwegs sind und keiner so genau hinguckt dann kann ich den laaaaaangen Schaft ein bisschen rausziehen wenn auf einer langen Tour die Haltemuskulatur ein bisschen müde wird...

Voilá: Von hildekonform bis Unterhöhung ist alles möglich!
🤓

Zuletzt bearbeitet:
Schön das das Vorbau-Theaterstück weiter aufgeführt wird. Ich spiele da gerne mit!

Wieso? Der Dia Gran Compe Vorbau hat eine maximal einschiebbare Schaftlänge von 15cm. Der Gabelschaft ist 170cm lang. Davon abzuziehen wäre ein Sicherheitsabstand zum unteren Schaftende falls der Gabelschaft dort konifiziert sein sollte. Sagen wir 2cm. Bleiben also 15cm nutzbare Gabelschafteinschublänge.
Nun schiebt ja nicht mal "Slam-Your-Stem!-Hilde" einen klassischen Schaftvorbau bis ganz runter in die Gabel sondern läßt, sagen wir mal 1cm mindestens Luft zum Steuersatz weils besser aussieht. Bleiben also 14cm Vorbauschaft der für eine maximal-sportliche-Position in 15cm nutzbarem Gabelschaft untergebracht werden müßte.
Hinzu kommt das ich vermute, daß man an Klemm- und Bruchsicherheit gewinnt, je tiefer man im Gabelschaft klemmt. Ob das jetzt in einem relevanten Bereich liegt weiß ich nicht, aber schadet sicher nicht!?
...und wenn grad keine superschnittigen Top-Rennrad-Athleten unterwegs sind und keiner so genau hinguckt dann kann ich den laaaaaangen Schaft ein bisschen rausziehen wenn auf einer langen Tour die Haltemuskulatur ein bisschen müde wird...

Voilá: Von hildekonform bis Unterhöhung ist alles möglich!
🤓
Viele Gabelschäfte haben im unteren Bereich Riffel, so wie die SLX-Rohre... Das sind deutlich mehr als 2 cm, eher 5-6. Und bei einem 120 mm langen Gabelschaft wird es schon ziemlich doof mit soetwas...
Ich denke, die Klemmsicherheit ist gegeben, solange der Klemmbereich unterhalb des Gewindes liegt. Ansonsten, je länger, desto mehr potentielle Strecke zum brechen. Und vor allem, desto mehr Gewicht!
Und heißt die Unterhöhung nicht eigentlich Übertiefung? ;)

Viele Gabelschäfte haben im unteren Bereich Riffel, so wie die SLX-Rohre... Das sind deutlich mehr als 2 cm, eher 5-6. Und bei einem 120 mm langen Gabelschaft wird es schon ziemlich doof mit soetwas...
Ich denke, die Klemmsicherheit ist gegeben, solange der Klemmbereich unterhalb des Gewindes liegt. Ansonsten, je länger, desto mehr potentielle Strecke zum brechen. Und vor allem, desto mehr Gewicht!
Übertiefung gefällt mir ausgezeichnet! Das wird in den Wortschatz übernommen! Apfel-S!

Hm das Argument mit den SLX-Spiralen kann ich gelten lassen - vor allem da die neue Gabel eine aus SLX ist. Muß ich mir anschauen wenn sie da ist! Wieder was gelernt 🥳

Da ich anscheinend sowieso eine Vorbausammlung anzulegen scheine, kommt es da auf den einen oder anderen rumliegenden weil doch nicht passenden auch nicht mehr an :D

Genau so ist es! SLX Spiralen im unteren Gabelschaft. Maximal Einstecktiefe bis Beginn der Spiralen 11,5cm!

Aufgrund einer anscheinend vorhandenen masochistischen Veranlagung veröffentliche ich das folgende Foto, im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, in Erwartung, das mir der Ekel der gesamten Alteisengemeinschaft entgegenschlägt.
Ich möchte die vielbeschriebenen negativen Auswirkungen zu hoher und zu kurzer Vorbauten auf die Fahreigenschaften zu meinem persönlichen Erfahrungsschatz hinzufügen und habe deshalb beschlossen, vor dem Umbau auf eine "rennradathletengerechte" Vorbau-Lenker-Kombination einen Praxistest durchzuführen.

Barellia Gran Compe Piega - 1.jpg

Aufgrund einer anscheinend vorhandenen masochistischen Veranlagung veröffentliche ich das folgende Foto, im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, in Erwartung, das mir der Ekel der gesamten Alteisengemeinschaft entgegenschlägt.
Ich möchte die vielbeschriebenen negativen Auswirkungen zu hoher und zu kurzer Vorbauten auf die Fahreigenschaften zu meinem persönlichen Erfahrungsschatz hinzufügen und habe deshalb beschlossen, vor dem Umbau auf eine "rennradathletengerechte" Vorbau-Lenker-Kombination einen Praxistest durchzuführen.

Anhang anzeigen 871531
Wenn die Sattelstütze noch weiter raus kommt ists ja in Ordnung:rolleyes:

Erste Probefahrt gestern. Ich wollte eigentlich nur ganz kurz um die 4 Ecken zum probieren was noch eingestellt werden muß. Aber es hat so einen Spaß gemacht, ich habe gar nix verstellt und es wurden dann 53km 😃 und ich war (trotz extrem viel Betrieb, Sonntagnachmittags...) 1,5km/h schneller als sonst auf dieser Runde 😳
Komplett eingedreckt mußten dann aber Fahrer und Rad unter die Dusche...

Erster Eindruck:
  • das fährt sich so geil!
  • Sitzposition gar nicht so extrem aufgerichtet wie ich dachte
  • STIs müssen weiter runter, stehen zu steil am Lenker
  • Geradeauslauf (freihändig) gut
  • Lenkung sehr agil/wendig. Unruhig? weiß noch nicht...
  • Unsicherheit in den Kurven (vermutlich wegen wenig Gewicht/Druck auf dem VR)
  • Sattelposition komisch aufgerichtet, fuhr sich aber angenehm, viel Halt für den Oberkörper, muß ich noch ein bisschen rumprobieren, auch was den Setback betrifft

Noch unentschlossen bin ich was Lenkerband und Sattel betrifft. Beide weiß oder beide schwarz? Züge sind schwarz weil ich da noch Reste hatte, sieht aber gut aus finde ich.

Barellia 14-12-20 - 1.jpg

Erste Probefahrt gestern. Ich wollte eigentlich nur ganz kurz um die 4 Ecken zum probieren was noch eingestellt werden muß. Aber es hat so einen Spaß gemacht, ich habe gar nix verstellt und es wurden dann 53km 😃 und ich war (trotz extrem viel Betrieb, Sonntagnachmittags...) 1,5km/h schneller als sonst auf dieser Runde 😳
Komplett eingedreckt mußten dann aber Fahrer und Rad unter die Dusche...

Erster Eindruck:
  • das fährt sich so geil!
  • Sitzposition gar nicht so extrem aufgerichtet wie ich dachte
  • STIs müssen weiter runter, stehen zu steil am Lenker
  • Geradeauslauf (freihändig) gut
  • Lenkung sehr agil/wendig. Unruhig? weiß noch nicht...
  • Unsicherheit in den Kurven (vermutlich wegen wenig Gewicht/Druck auf dem VR)
  • Sattelposition komisch aufgerichtet, fuhr sich aber angenehm, viel Halt für den Oberkörper, muß ich noch ein bisschen rumprobieren, auch was den Setback betrifft

Noch unentschlossen bin ich was Lenkerband und Sattel betrifft. Beide weiß oder beide schwarz? Züge sind schwarz weil ich da noch Reste hatte, sieht aber gut aus finde ich.

Anhang anzeigen 872258
Mach mal erst den Lenker noch 5 cm tiefer und die Sattelnase auf ein Niveau mit dem Restsattel, dann musst du evt. die STIs gar nicht doll runterdrehen. Dann ist auch die Fahrgefühl besser. Lenkerband wäre weiß optimal, finde ich, passt auch zu den Decals. Wird aber im Winter schnell dreckig.

Lenkerband wäre weiß optimal, finde ich, passt auch zu den Decals. Wird aber im Winter schnell dreckig.
Ja das dachte ich auch. Laut @Sonne_Wolken bekommt man das aber wieder super mit einem Schmutzradierer aus der Drogerie sauber.

Mach mal erst den Lenker noch 5 cm tiefer und die Sattelnase auf ein Niveau mit dem Restsattel, dann musst du evt. die STIs gar nicht doll runterdrehen. Dann ist auch die Fahrgefühl besser.
Ich gehe da jetzt mal unorthodox bzw. wissenschaftlicher dran und teste verschiedene Kombinationen ausgiebig und stelle es eher so ein das es sich "gut" bzw. "richtig" anfühlt als das es "richtig" aussieht. Wenn ich schneller fahre und auch noch bequemer sitze, kann es so "falsch" nicht sein. Wenn ich Fotos hier im Forum von Reise-Touren-Brevet-Radonner-Radonneuse-Rädern angucke, ist der weite Vorbauauszug nichts ungewöhnliches.

Bei meinen anderen 3 Rennrädern wird der Vorbau tiefer sein, da ist aber das OR 1-2cm kürzer. Ich habe noch ein Vitus979 das im Vergleich zu diesem hier ziemlich klein ist, das will ich neu aufbauen und eine agressivere Position einstellen und schauen wie sichs anfühlt und ob ichs fahren kann.

Ich habe nämlich (auch) folgendes Problem: Wenn ich alleine eine schnelle Runde fahre oder mit jemandem, der einfach viel fitter ist als ich (hat trotzdem großen Spaß gemacht @Markenrad ) und ich viel "Druck" auf die Pedale bringe, kann ich viel länger ohne Rücken/Nackenbeschwerden fahren als wenn ich mit jemandem fahre, der langsamer ist und ich oft "die Beine hängen lassen" muß. Da wäre es mir sehr recht, wenn ich ein gemütliches Pferd im Stall habe mit dem ich auch mal bequem neben her rollen kann...

Zurück