• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Polizei will Fixies verbieten

• Ersteller Ersteller ThreeSixty
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

Ich hab mal eine naive Frage, so unter uns Pastorenschwestern:

Die Teile mögen ja wirklich superleicht sein, wenn nichts dran ist. Aber die Gesetze der Physik sagen mir, daß auf der Geraden nicht das Gewicht, sondern allein der Luftwiderstand und in geringen Maß der Rollwiderstand der Reifen die Höchstgeschwindigkeit bestimmt, die man mit einer bestimmten Muskelkraft erreichen kann. Wieso also sollten Fixies so wahnsinnig schnell sein?

Und weitergedacht, wenn ich mir die Teile so ansehe, dann ist das Übersetzungsverhältnis wesentlich niedriger als der eines Rades mit normaler Kettenschaltung. Und ich für meinen Teil kurbel mir bei Tempo 60 schon gepflegt einen ab, wie muss das bei einem Fixie sein?

Also bitte klärt mich auf, was ist an den Teilen im Stadtverkehr so grandios?

Probiers aus, dann verstehst du es!;):)

Schlampig recherchiert und polemisch verfasst,
von der Taz hätte ich eigentlich Besseres erwartet..
Ein wenig Zuspruch hätte gutgetan - überall Hexenjagd

Jo...das sehe ich auch genau so, aber was kann man erwarten....?? Die Bahnräder ohne VR Bremse sind nun mal definitiv nicht erlaubt und jetzt weiss es durch die Presse und TV wohl jeder Bulle und Spiessbürger....leider, leider. Dass die Rennleitung diese Räder nicht so einfach akzeptiert, ist doch klar.
Ich glaube, durch Unfälle sind diese Räder nie wirklich aufgefallen, auch wenn ich einwerfen muss, dass ich gelegentlich Leuts mit Fixie ohne Felgenbremsen sehe, die das Gerät in keinster Weise beherrschen und nicht richtig bremsen können, was dann schon fatal ist.
Ich selbst habe ...auch durch diese Presse.....aber solche Anwandlungen hatte ich auch schon früher.....nun definitiv beschlossen, mein Bahnrad zu verkaufen...:) habe kein Bock auf Scene, keine Lust mehr, ewig darauf angequatscht zu werden, keine Lust auf hirnrissige Autofahrer, die um meinen Status mit dem Bahnrad nun Bescheid wissen und keine Lust auf
Bullenjagd, die mich nur um der Sache an sich stellen und das Rad einziehen, obwohl gar nix passiert ist....
Komisch...das Daccordi ist gerade mit feinen Decals und schicken Lenker ( jojo natürlich NJS :D:eyes: ) kpl. fertig und nun verkaufe ich es....ich habe auf den ganzen hype keinen Bock mehr und ein eventuelles nächstes Rad mit starrer Nabe (worauf ich schon Lust habe) wird 2 Felgenbremsen haben...

Gruss Horst

@ advent.....man fährt nicht ne starre Nabe, weil man schneller sein will.....:rolleyes: man kann aber schnell fahren, würde aber doch behaupten, dass man mit Schaltung in jeder Situation schneller fahren kann...aber wie gesagt, darum gehts m.E. auch absolut und überhaupt nicht.

Schickes Teil , makrue, auch wenn ich aus völlig nicht erklärbaren Gründen Gios nicht so sehr gerne mag ??
weeste...ich werde nun 52 und ich fand/finde das schon witzig mit dem Bahnrad und hat mir echt Spass mit meinen bescheidenen Fähigkeiten gemacht....aber irgendwann baue ich einen Unfall, schuld oder auch nicht,das ist mit dem Rad egal, da bin ich immer schuld :dope: oder wie schon erzählt....so ein Rad ist nun irgendwie dank BZ,Taz,TV etc. bekannt und ich habe darauf keine Lust mehr.
Das Geld kann ich natürlich auch gebrauchen, ist aber zweitrangig....
klar werde ich mal ärgern....momentan ärgere mich lfd. über ganz andere Sachen und dieser Fokus auf Fixies gehört eindeutig dazu.

( Ich will übrigends so viel Geld für das edle Teil , dass ich es vielleicht doch behalten muss :D:D )

Gruss Horst

das schöne is auch das nie auf den zusammenhang übersetzung und bremsweg und geschwindigkeit und bremsweg geachtet wird...jeder beitrag unterstellt das man wie irre durch die gegend heizen würde..
zudem wird eigentlich jedem fixed fahrer das verantwortubngsbewusstsein und das achten auf die eigene gesundheit abgesprochen durch die unzureichende befragung und recherche.

zudem wird eigentlich jedem fixed fahrer das verantwortubngsbewusstsein und das achten auf die eigene gesundheit abgesprochen durch die unzureichende befragung und recherche.

Stimmt alles makrue....aber ..., wie soll denn nun ein Bulle mit einem Rad ohne alles umgehen, im schlimmsten Fall bei einem Unfall ( der ja kaum vorkommt) oder bei einer Kontrolle (das schon eher) ....???
Ich hatte ja mal einen Polizisten, der mich einfach weiterfahren liess, aber kann man das immer erwarten? eher wohl nicht und aufgrund der Gesetze (egal, was ich davon halte) auch zu Recht....nene, ich will damit nix mehr zu tun haben....:eyes:

Gruss Horst

Generelle Frage: Wieso fällt es Radfahrern eigentlich so schwer, abgesperrte Sportflächen und Rennstrecken vom öffentlichen Verkehrsraum zu unterscheiden?
Stell ich mir auch oft, die Frage, aber mit der Einstellung bist Du hier (und da mein ich nicht das Messengerforum, sondern das ganze) auf ganz verlorenem Posten. Ich sag nur Radweg, Licht und rote Ampeln:cool:

...aber was kann man erwarten....?? Die Bahnräder ohne VR Bremse sind nun mal definitiv nicht erlaubt...

Ich finde: Eine faire Behandlung. Jeder Tiefflieger mit Schrottrad kriegt eine Mängelanzeige und vielleicht noch ein Bußgeld. Bahnräder gleich zu beschlagnahmen & verschrotten ist weit überzogen. Wenn mein Bahnrad bei der Polizei ist & Verschrottung droht, würde ich schnell einen Anwalt hinschicken, um es wieder abzuholen. Aber die Polizei hat Glück: Ich habe überhaupt kein Bahnrad :)

Ich hab mal eine naive Frage, so unter uns Pastorenschwestern:

Die Teile mögen ja wirklich superleicht sein, wenn nichts dran ist. Aber die Gesetze der Physik sagen mir, daß auf der Geraden nicht das Gewicht, sondern allein der Luftwiderstand und in geringen Maß der Rollwiderstand der Reifen die Höchstgeschwindigkeit bestimmt, die man mit einer bestimmten Muskelkraft erreichen kann. Wieso also sollten Fixies so wahnsinnig schnell sein?

Und weitergedacht, wenn ich mir die Teile so ansehe, dann ist das Übersetzungsverhältnis wesentlich niedriger als der eines Rades mit normaler Kettenschaltung. Und ich für meinen Teil kurbel mir bei Tempo 60 schon gepflegt einen ab, wie muss das bei einem Fixie sein?

Also bitte klärt mich auf, was ist an den Teilen im Stadtverkehr so grandios?

dann fahr mal ein singelspeed, ob fixed oder freewheel ist egal. ist ein viel angenehmers fahren :cool:
zur übersetzung: ich bin ne zeitlang mit 48:18 gefahren, da hat mich aber das bergabkurbeln zu sehr gestört nun fahre ich 52:18, klar berghoch ist man langsamer aber man merkt schließlich wie steil das stück ist.
das einzige wo man einen vorteil zum schaltrad hat ist beim beschleunigen /sprinten einfach schneller tretten (während der schalter überlegt ob er schaltet und wenn wo vorne oder hinten ) ist man schon längst 50meter weiter.

ich find den hype auch schrecklich, und kann rotporst auch verstehen.
gestern auf der tour durch den odenwald, gabs auch schon kommentare hier wie der fahren sie jetzt alle in berlin rum, aber der hat wenigsten ne bremse... bla bla bla nur wegen so hipster die damit rumstussen....
ich hoffe das nächstes jahr der trend vorbei ist, und man in ruhe einfach nur fahrrad fahren kann.

zur not sattel ich um auf pedelac :devil:

mit den Hipstern hat das garnix zu tun...sucht dir noch die Falschen auf denen du rumlatschen kannst...jeder der Radfährt ist gern gesehen. Wenn du nach all den Zitaten und Medienlinks nicht gecheckt hast wer hier wen aufhetzt tuts mir Leid...

mit den Hipstern hat das garnix zu tun...sucht dir noch die Falschen auf denen du rumlatschen kannst...jeder Radfährt ist gern gesehen. Wenn du nach all den Zitaten und MedienLinkshier nicht gecheckt hast wer hier wen aufhetzt tuts mir Leid...

@no*dice:
Das sehe ich genauso.:daumen:
Und danke wieder mal an die Medien ihr seit schlimmer als Sch...haus Fliegen.:kotz:

Und danke wieder mal an die Medien ihr seit schlimmer als Sch...haus Fliegen.:kotz:

Stimmt, diese Berichte fand/finde ich auch völlig daneben.....nichtsdestotrotz nimmt es mir zusätzl. zu zig anderen Gründen die Lust an dem Rad....ist mir einfach zu auffällig.

Nun ja Gruss Horst

wenn es nicht mit hipstern zu tun hat warum gab es dann nicht die debatte schon vor einem jahr? brakeless fahrer gab es da auch schon, nur waren es ein paar und die sind halt nicht aufgefallen. von mir aus kann jeder fixed fahren auch brakeless bin ich auch ein jahr, aber dann bitte schön ohne rosane felgen, oberrohrschutz und 3spokes....
das ist doch genauso sinnloserpimpindividualmist wie die 3er bmws und golfs....
3538950566_0827b9593c.jpg

Die Diskussionen gab es auch schon vor einem Jahr, nur hat die Polizei da noch nicht unverhältnismäßig Räder eingezogen, sondern ganz normal Mängelberichte, Punkte (nicht zu knapp) und Geldstrafen verteilt...

Zurück
Oben Unten