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Bridgestone Oldie

Deichdüse

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Hallo,

auf der Suche nach 'nem Oldie für die nächste Wintersaison bin ich über ein Bridgestone RS 800 gestolpert. Fotos habe ich leider keine.(kann ich eventuell nachreichen) Aber hier die Beschreibung:
Rahmen sieht auf den ersten Blick für das Alter noch top aus (Farbe ist allerdings gewöhnungsbedürftig - ist so ein Braunton). Die Anbauteile sind im Großen und Ganzen noch original. Verbaut ist eine shimano golden arrow (ist wohl ein 105 Vorgänger - korrigiert mich, wenn ich falsch liege) 5- oder 6-fach. Dabei sind ein paar 08/15 Chromfelgen. Ob die ursprünglich dazu gehörten, weiß ich nicht - jedenfalls sind selbige ziemlich runter. Die Bremsen sind auch noch original und sind "Bridgestone gelabelt".
Nur das Schaltwerk wurde mal gewechselt gegen irgendetwas seelenlos billiges, das schon nicht mehr richtig funktioniert.

Kostenpunkt wäre 50 Euro
Nun zu meinen Fragen:
Gesetzt der Fall die Felgen müßten neu, zuzüglich eines passenden Schaltwerks, vielleicht neue Züge, neue Mäntel - lohnt die Angelegenheit trotzdem?
Bekommt man noch passende Schaltwerke in erschwinglichem Rahmen (in der Bucht ist zur Zeit nix)?
(Sollte ich vielleicht hier in den Gesuchethread setzen)
Was ist allgemein zu dem Bridgestone Rad zu sagen. War/ist das was Nettes oder eher die damalige "Baumarktkategorie" - es sollte dann als Winterrad schon einiges aushalten.
Oder ist soetwas aufgrund des Alters und potentiell angespannter Ersatzteillage für den Alltag gar nicht praktikabel?
Über Meinung und Rat der hiesigen Experten wäre ich sehr dankbar.

Deichdüse
 
AW: Bridgestone Oldie

Hallo,

ich habe seit 1991 ein RS1500 (mit Shimano 600), das bis zum Kauf ein paar Jahre beim Haendler im Karton lag. Ich vermute, dass es 1998 aktuell war. Die Lackierung ist gruenmetallic (und leider schon ab Werk nicht 1a).

Ich glaube, Bridgestone hatte damals keine schlechten Raeder gemacht. Bridegstone Rennraeder sind in Europa glaube ich nicht so bekannt, aber spaeter haben sie sich einen Namen bei MTBs gemacht.

Mein Rad hat natuerlich auch ein Stahlrahmen. Sollte es als Winterrad dienen, so wuerde ich zusaetzlich Spruehwachs in den Rahmen spruehen.

Mein Rad ist nicht wirklich leicht, aber dafuer sehr verwindungssteif.

Zu der Ausstattung des RS800 kann ich wenig sagen. Zu der Shimano 600 beim RS1500 bekommt man noch Ersatzteile.... Die Gruppe vom RS800 sagt mir leider nichts.

VG
Nils
 
AW: Bridgestone Oldie

Hallo, auf der Suche nach 'nem Oldie für die nächste Wintersaison bin ich über ein Bridgestone RS 800 gestolpert. Fotos habe ich leider keine.(kann ich eventuell nachreichen)
Mach' das mal bitte - den Zustand und den Wert eines Rades kann man an Hand von Fotos immer besser beurteilen.
Rahmen sieht auf den ersten Blick für das Alter noch top aus (Farbe ist allerdings gewöhnungsbedürftig - ist so ein Braunton).
Vermutlich ist es dieses seltsame Rubinrot, das mein RS 800 ebenfalls hat - sieht bei jedem Lichteinfall anders aus, und manchmal eben auch braun...:) Leider ist dieser Metalliclack relativ kratz- und schlagempfindlich - nicht optimal für ein Gebrauchsrad. Ich habe aber einen passenden Nadellack (mit Goldflitter drin :rolleyes:) zum Ausbessern gefunden ...
Die Anbauteile sind im Großen und Ganzen noch original. Verbaut ist eine shimano golden arrow (ist wohl ein 105 Vorgänger - korrigiert mich, wenn ich falsch liege) 5- oder 6-fach.
Die "Golden Arrow" ist an diesem Rad richtig, wobei die 'Bridgestone'-gelabelten Bremsen von Dia Compe stammen, wie vermutlich auch die Bremsgriffe (meine waren nicht mehr original; jetzt habe ich Weinmann dran), und die Kurbelgarnitur ist von SR (Sakae Ringyo) - meine Kettenblätter waren verschlissen, deswegen ist da jetzt auch eine "Golden Arrow"-Kurbelgarnitur dran :) Bridgestone stand eigentlich früher immer mehr auf der "Nicht-Shimano-Seite" und hat seine Räder mit SunTour, Dia Compe, SR etc. ausgestattet, aber um 1985 (Baujahr meines Rades) scheint sich das dann schon geändert zu haben. Die "Golden Arrow" ist tatsächlich der Vorläufer der 105er (Bj. 1984-86) und eine qualitativ schon sehr gute Gruppe - die Unterschiede zur 600er "Arabesque" liegen nur im Design (ich hab' beide und find die "Golden Arrow" schöner ...). Die "Golden Arrow" ist aus meiner Sicht auch heute noch voll "alltagstauglich", wenn man mit Friktionschaltern ungehen kann/will. Das RS 800 hatte schon 6 Zahnkränze - Uniglide, inzwischen etwas schwerer zu bekommen und meistens nicht mehr ganz billig - da lohnt sich der Umbau entweder auf eine zeitgenössische 6-fach-Schraubkranz-Nabe, oder besser noch auf eine 7-fach-Kassettennabe (für die Du dann aber vermutlich den Hinterbau um ein paar Millimeter aufweiten müßtest).
Dabei sind ein paar 08/15 Chromfelgen. Ob die ursprünglich dazu gehörten, weiß ich nicht - jedenfalls sind selbige ziemlich runter.
Nein, Chromfelgen gehören nicht an dieses Rad, da sind original Araya-Alufelgen verbaut gewesen, mit Shimano-Naben (die mit den grauen Abschlußkappen, die im Alter bräunlich werden ...) und mit Chromspeichen.

Gesetzt der Fall die Felgen müßten neu, zuzüglich eines passenden Schaltwerks, vielleicht neue Züge, neue Mäntel - lohnt die Angelegenheit trotzdem?
Die Felgen bzw. die kompletten Laufräder müssen sicherlich neu, ebenso die Züge, die Kette und die Mäntel, das kannst Du schon mal fest "einplanen". Passende Räder gibt es gebraucht (manchmal hängt noch ein Fahrrad dran ...:p) für 50-80 Euro (natürlich auch billiger oder teuer, aber ich denke, dass Du für dieses Geld ohne allzu langes Suchen etwas Brauchbares bekommen solltest), Reifen kosten Dich vielleicht 30 Euro, der Kleinkram vielleicht noch mal +/-40 Euro. Für 50 Euro machst Du aus meiner Sicht (so weit man das ohne Fotos sagen kann ...) nichts falsch; mit etwas Glück könnte man ein entsprechendes komplettes Rad für 100-150 Euro in der Bucht bekommen, allerdings stünden dann vermutlich auch noch mal "Investitionen" an. Ein RS 800 mit RH 69 wäre vor etwa einem halben Jahr für 200 Euro "Sofort kaufen"-Preis zu haben gewesen, angeblich komplett überholt (was aber anhand des kleinen Auktionsfotos wirklich nicht zu prüfen war ...:rolleyes:) - das fand ich einen angemessenen Preis, jedenfalls, wenn man dann wirklich erst einmal kein weiteres Geld hätte investieren müssen.
Bekommt man noch passende Schaltwerke in erschwinglichem Rahmen (in der Bucht ist zur Zeit nix)?
Das Schaltwerk kann natürlich "von ... bis" kosten; wenn es wieder ein "Golden Arrow" sein soll, bist Du meiner Meinung nach bei ibäh mit maximal 25 Euro dabei - wenn Du bei einem Fahrradhändler in der Grabbelkiste eines findest, bekommst Du es eventuell auch für 5 Euro oder gleich ganz geschenkt. Ich stell' mal ein Bild meines Schaltwerks ein, damit Du weißt, wonach Du suchen mußt :)
(Sollte ich vielleicht hier in den Gesuchethread setzen)
Das ist auch eine gute Idee - hier sind bestimmt Leute unterwegs, in deren "Fundus" so etwas schlummert ... "Golden Arrow"-Schaltwerke sind eigentlich noch ganz gut zu bekommen, die waren damals nicht selten. Eventuell wird auch bei mir demnächst ein gut erhaltenes Exemplar "frei".
Was ist allgemein zu dem Bridgestone Rad zu sagen. War/ist das was Nettes oder eher die damalige "Baumarktkategorie" - es sollte dann als Winterrad schon einiges aushalten.
Bridgestone war schon in den 1970er Jahren der größte japanische Fahrradhersteller (wenn ich mich nicht irre, haben die 6 Millionen Fahrräder im Jahr hergestellt), nur dass man das hier nicht so richtig mitbekommen hat - der Import begann erst 1980. Bridgestone hat damals tatsächlich sehr gute Räder gebaut und war damals sehr innovativ (sie haben z.B. das automatisierte Lötverfahren zur Praxisreife gebracht). Nach Deutschland haben sie immer nur die höherwertigen Modelle importiert. Das RS 800 war damals in Deutschland im Vergleich wohl "gehobene Mittelklasse", wie Du an der (prä-)105er Ausstattung erkennen kannst. Der Rahmen ist aus Chrom-Molybdän-Rohren hergestellt (Du müßtest eigentlich "CroMo 4130"-Aufkleber auf Rahmen und Gabel finden - 4130 ist eine amerikanische Bezeichnung für eine ursprünglich im Flugzeugbau verwendete CroMo-Legierung), also nicht unbedingt leicht, aber sehr stabil und relativ rostresistent, ideal für den Alltagsgebrauch (CroMo rostet langsamer als die höherwertigen dünnwandigen Rohrsätze; eine Innenkonservierung mit Wachs wäre für ein Winterrad trotzdem zu empfehlen); die Rohre sind "straight gauge", also nicht konifiziert, was wiederum nur ein "Gewichtsthema" ist. Die teureren RS-Modelle (mit "abnehmenden" Hunderter-Nummern) hatten dann konifizierte Rohre - ich habe aber bisher noch keines dieser höherwertigen Räder aus der Zeit 1985/86 gesehen. Die RS 800 gab es vor allem auch in großen Rahmenhöhen - bisher kenne ich nur rubinrote Exemplare in RH 69 :)

Oder ist soetwas aufgrund des Alters und potentiell angespannter Ersatzteillage für den Alltag gar nicht praktikabel?
Doch, so ein Rad ist voll alltagstauglich, wenn man bereit ist, mit Unterrohr-Friktionsschaltern umzugehen - an einem Winterrad finde ich das nicht unbedingt optimal, denn auf glattem oder etwas "zweifelhaftem" (z.B. Rollsplitt) Untergrund "verkneift" man sich das Schalten dann manchmal doch und tritt lieber "zu dick" weiter ... Lenkerschalter sind da schon erheblich praktischer. Ansonsten ist so ein Rad schon auch heute noch brauchbar - Du solltest eventuell das Tretlager gegen ein wartungsfreies Patronenlager (ich nehme da gerne Kinex) tauschen, Räder mit Edelstahlspeichen verwenden und das Rad natürlich relativ regelmäßig säubern und pflegen (aber das empfiehlt sich bei einem modernen Fahrrad im Winter genauso), dann geht das schon :) Und es macht viel Spaß, die Alu- und Carbonfraktion damit zu ärgern ... :D
 
AW: Bridgestone Oldie

tatsächlich der Vorläufer der 105er (Bj. 1984-86) und eine qualitativ schon sehr gute Gruppe - die Unterschiede zur 600er "Arabesque" liegen nur im Design

Teilweise war der Unterschied nicht sichtbar aber durchaus vorhanden -105 gegossene Kurbel, 600 geschmiedet. Der Unterschied macht sich bei den technischen Werten dann schon bemerkbar, allerdings tritt unsereins auch keine 500 Watt als Dauerleistung so dass es praktisch egal sein dürfte.

Und es macht viel Spaß, die Alu- und Carbonfraktion damit zu ärgern ...

Das gelingt dann recht schlechtwenn die zu ärgernde Fraktion auch Stahl mag. Ich fahre meist eine Alu- Carbonkombi weil es einfach das beste Rad ist das ich besitze. Ein schneller Fahrer ist auf jedem Rad schnell (bin ich nicht) daher ist es egal worauf einer (ab)fährt.
 
AW: Bridgestone Oldie

Teilweise war der Unterschied nicht sichtbar aber durchaus vorhanden -105 gegossene Kurbel, 600 geschmiedet. Der Unterschied macht sich bei den technischen Werten dann schon bemerkbar, allerdings tritt unsereins auch keine 500 Watt als Dauerleistung so dass es praktisch egal sein dürfte.
Du denkst jetzt an die FC-S105-Kurbel, die genau wie die FC-6200 aussieht: http://www.velobase.com/ViewSingleComponent.aspx?ID=b7b3c9fa-c637-4e51-9d5a-7f5ed8bd73a7&Enum=115 ?
Aber ansonsten stimmt's natürlich auch; die normale "Golden Arrow"-Kurbel war ja nur mit dem Stern vernietet, während die 600er "im Stück" gegossen bzw. geschmiedet war. Bei den Schaltkomponenten und den Bremsen sehe ich allerdings wirklich keine gravierenden Unterschiede.
 
AW: Bridgestone Oldie

Na, das sind doch mal umfangreiche Informationen, deswegen mag ich dieses Forum - toll und vielen Dank besonders an den Experten. Der Nickname sagt es ja schon.
Ich denke ich werde wohl zuschlagen - und dann kommen auch Fotos. Irgendwie fang' ich an, die "alten Kisten" mehr und mehr zu mögen - vielleicht liegt's am eigenen fortschreitenden Alter, wer weiß, aber ich hab' richtig Lust mir das gute Stück nach und nach wieder herzurichten. Ich hoffen nur es ist mir dann als Winterrad nicht zu schade....und die Suche geht von vorne los.
 
AW: Bridgestone Oldie

... aber ich hab' richtig Lust mir das gute Stück nach und nach wieder herzurichten. Ich hoffen nur es ist mir dann als Winterrad nicht zu schade....und die Suche geht von vorne los.
So etwas soll durchaus schon vorgekommen sein, hörte ich ... ;) Bei den meisten hier geht der Trend klar zum - äh - Zweitrad :D
Ich denke, mit dem Bridgestone wärst Du "gut bedient", wenn es für Dich paßt (und Rahmen + Gabel gerade sind). Und Bilder sehen wir hier wirklich immer gerne, von Rennrädern in allen Aufbauzuständen :p

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: Bridgestone Oldie

Ich hoffen nur es ist mir dann als Winterrad nicht zu schade....und die Suche geht von vorne los.

Alle meine Räder begannen als Projekt "Jetzt will ich was einfaches was ich draussen stehen lassen kann wenn ich ins Kino will". Hat nie geklappt. Allerdings räume ich grade ein wenig auf, gebe die Sachen weg die ich nicht mehr sexy finde und hoffe ich behalte was entsprechendes zurück.

Immerhin bin ich jetzt Besitzer eines (Industrie) Lastenrades, das nehm ich für Fahrten zum Flohmarkt dann. Das Ding klaut keiner... 60 Kilo Zuladung auf zwei riesigen ladeflächen. 20 Zoll Laufräder hinten ne Dreigangnabe. 50 Euro gekostet das gute Stück.
 
AW: Bridgestone Oldie

Immerhin bin ich jetzt Besitzer eines (Industrie) Lastenrades, das nehm ich für Fahrten zum Flohmarkt dann. Das Ding klaut keiner... 60 Kilo Zuladung auf zwei riesigen ladeflächen. 20 Zoll Laufräder hinten ne Dreigangnabe. 50 Euro gekostet das gute Stück.
Nicht schlecht - meins war vor etlichen Jahren doppelt so teuer, brauchte eine neue Gabel, und die Dreigangnabe mußte ich auch noch selber aufbohren (Speichenlöcher) und aufspeichen :heul:
Aber das sind schöne Geräte, die richtig was wegschaffen - und es hat ja niemand behauptet, dass man damit nur langsam fahren kann ... :D
 
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Moin,

gerade gesehen, daß hier auch einige Bridgestone RS-Fahrer versammelt sind ...

... dann will ich Euch mein RS-1500 natürlich nicht vorenthalten ...



 
AW: Bridgestone Oldie

hat marcfw nicht noch ne golden arrow gruppe in teilen - oder war das doch eine altus?????
frag doch mal nach...
 
AW: Bridgestone Oldie

Moin,

gerade gesehen, daß hier auch einige Bridgestone RS-Fahrer versammelt sind ...

... dann will ich Euch mein RS-1500 natürlich nicht vorenthalten ...
Schick, schick ... :) Was für ein Rohrsatz ist denn das, bzw. was für eine Art Rohrsatz ? Von der Güteklasse des Rahmens her müßte das eigentlich was dreifach Konifiziertes sein.

@KirschRacer: Da hat sich chill offenbar seinerzeit geirrt, und es wäre anders herum richtig: Die 105er 'Golden Arrow'-Kurbel (FC-S 125, http://www.velobase.com/ViewSingleC...1016-4021-8AE8-9F68450FDE36&Enum=115&AbsPos=5) ist geschmiedet, während die 'Arabesque' es offenbar nicht ist (http://www.velobase.com/ViewSingleC...3F8-4016-8A48-A9080EC3D4FB&Enum=115&AbsPos=11). Das liegt vielleicht daran, dass die 105er später auf den Markt gekommen ist (die Angebotszeiträume überschneiden sich ja nur kurz).
 
AW: Bridgestone Oldie

Falls jemand Interesse hat:

Habe noch ein RS-1500 als Zweitrad, welches ich nicht unbedingt brauche und ggf. veräußern würde.
Gefühlte Rahmengröße ist so 56cm, bin 1,80m groß und es passt gut.
 
AW: Bridgestone Oldie

Hallo zusammen,

ich hänge mich nun auch einfach mal an diesen Strang. Bin gerade auf ein Bridgestone RS 1500 gestoßen. Es ist mit einer Shimano 600 Gruppe und einem Satz Ambrosia Elite Laufrädern ausgestattet. Es ist in einem guten zustand und fährt sich klasse. Kosten soll es 100,- inkl. vorheriger Wartung/Überholung.

Ich muss dazu sagen ich bin Neuling in diesem Bereich und möchte gern einen schönen Stahlrenner zum Reinschnuppern.
Ich weiß das es immer schwierig ist ohne Fotos ein Rad zu beuurteilen aber was haltet ihr von diesem Angebot? Und was gibt es für Infos zu diesem Rad also Baujahr Leistungsgruppe etc.?

vielen dank
 
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