• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bridgestone Oldie

AW: Bridgestone Oldie

Gratulation!

Jetzt wollen wir Bilder sehn;)


Versuch doch mal den "Bridgestone Rs 800" hier hinzulotsen, wenn er nicht schon von allein kommt:P

Ist der Bridgestoneexperte hier;)
 
AW: Bridgestone Oldie

Moin,

Hat noch jemand Infos über das Modell? Baujahr etc.?

... meines hatte eine fast komplette Shimano 600 Ausstattung ... Vorbau war 130 mm und Sattelstütze SR Laprade, Felgen Array 700C ... Farbe war ein grünmetallic, wie oben zu sehen ... Baujahr ungefähr 1986. Der Rahmen ist mittlerweile bei Bridgestone RS800, da er mir mit einer RH von 620mm einfach zu groß war.
 
AW: Bridgestone Oldie

Baujahr (jetzt) meines RS 1500 ist 1985, dem Shimano-Datecode auf den 600er Naben zu Folge, die bei be.audiophil geblieben sind. Da die Rahmennummer nach einem Buchstaben mit einer '5' beginnt, und die meines RS 800 mit einer '6', was ebenfalls mit anderen Datierungen am Rad als 1986 zusammenpaßt, gehe ich mal davon aus, dass man aus der ersten Ziffer immer das Baujahr ablesen kann - bei Centurion wurde das z.B. auch so gehandhabt.
Vorbau ist übrigens ein Nitto 'Technomic', undatiert, aber vom Stil her prinzipiell ins Jahr 1985 passend.

Der Preis von 100 Euro für ein überholtes Rad in dieser Güteklasse ist sehr o.k. - ich hab' 80 Euro für den nackten Rahmen und die Gabel (in sehr schlechtem Lackzustand), den Vorbau, die originale Bridgestone-Trinkflasche und den (allerdings stark abgeschubberten) Bridgestone-gelabelten Sattel bezahlt.
Wenn Dein Rahmen keine "verdeckten Schäden" hat, hast Du da einen guten Kauf gemacht - der Rohrsatz ist schon recht hochwertig.
 
AW: Bridgestone Oldie

moin,

ich möchte mir erlauben, noch auf diesen Link hinzuweisen:
http://www.sheldonbrown.com/bridgestone/
alle Kataloge von 85 bis 94 für die US Modelle.
Der Fahrradhändler meines Vertrauens hat mir gerade ein Bridgestone RS200 geschenkt
"Performance gear for the super contenders" (steht auf dem Rahmen). Leider mit 63cm etwas groß bei 1,72m aber so hoch oben sitzen hat was.
Ich habe hier auch noch einen Radac Hybrid Rahmen "the touring machine that carries you ahead of its time" ( steht wo wohl -auf dem Rahmen) Aluminiumhybridrahmen, nur ein Kettenblatt vorn, relativ schwer und spätestens aus den frühen 80ern, weiß jemand etwas darüber?

mfG

jkr

PS gibt es noch mehr schöne Sprüche auf Bridgestone Rahmen? Auf meinem S12 steht leider nix oder es ist schon wegpoliert.
 
Hallo,
ich hole einfach nochmal den alten Beitrag hoch um mein RS800 vorzustellen. Durch einen Freund bin ich auf die alten Stahlrahmen gekommen und da ich beruflich viel mit Reifen mache fand ich ein Bridgestone eben passend. Das Rad was ich gekauft habe, hat wahrscheinlich wenig gelaufen, dafür aber ein paar Rostprobleme. Das größte Problem war bei mir, das die Sattelstütze nicht raus ging, trotz wochenlanger Behandlung mit WD40, Rostlöser und Salmiak. Natürlich nacheinander. Dann habe ich den gleichen Rahmen vom Forumsspezi bekommen und meine Anbauteile aufgearbeitet. Gestern bin ich die erste Runde gefahren und war sehr zufrieden. Und das nächste Projekt ist auch schon gekommen, diesmal wird es ein Cratoni.
LG
Andreas
image.jpg
 
Dann habe ich den gleichen Rahmen vom Forumsspezi bekommen und meine Anbauteile aufgearbeitet. Gestern bin ich die erste Runde gefahren und war sehr zufrieden.
Na, das ist doch mal ein gelungenes Ergebnis ! :)

Allerdings scheint der Rahmen für Dich auch relativ groß zu sein, wenn ich mir den Auszug der Sattelstütze so anschaue. Und mit diesen Pedalen würde ich zumindest nicht ohne Haken fahren wollen, das wäre mir wohl zu rutschig.

Hm - muss ich nun eigentlich meinen Forumsnamen ändern, weil ich das namensgebende Rad nicht mehr besitze ... ? :idee:
 
Muss ich mein Alias jetzt auch aufgeben, weil ich mir so'n Ding eh nie kaufen werde?;)

AR101.20
Wenn Du mich schon fragst, würde ich jedenfalls den Forumsnamen "(Giulietta) Sprint Speciale" auf jeden Fall deutlich charmanter finden als diese "nackte" Zahl ... :cool:

Bei mir würde es im Zweifelsfall ja auch nur um ein 'upgrade' gehen, da ich nun endlich den Bridgestone RS 1500-Rahmen aufbaue - der ursprüngliche Plan, die Teile vom RS 800-Rahmen hinüberzubauen, ist natürlich mal wieder grandios gescheitert: außer dem Sattel wird da effektiv nichts "migrieren" können ... :rolleyes:
 
Also der Sattel muß noch ein wenig höher, war mehr eine Sicherheitseinstellung für die erste Ausfahrt, daher auch noch ohne Käfige. Die Käfige werden aber morgen montiert, war nach 20 Jahren ohne wohl zu Vorsichtig.
 
Ich drängel mich mal hier rein. Kann jemand kurz mal die Rangliste der Bridgestone-Modell kurz zusammen fassen. Also Einstiegsmodell RS..., ...; RS 800; RS 1500; ... RB 1?
Halte ab und zu Ausschau nach einem (weil die so schon schlicht sind, das mir sehr gut gefällt), aber habe bis jetzt keinen Katalog o.ä. gefunden, nur eben diesen Faden hier. Danke!
 
Ich drängel mich mal hier rein. Kann jemand kurz mal die Rangliste der Bridgestone-Modell kurz zusammen fassen. Also Einstiegsmodell RS..., ...; RS 800; RS 1500; ... RB 1?
Halte ab und zu Ausschau nach einem (weil die so schon schlicht sind, das mir sehr gut gefällt), aber habe bis jetzt keinen Katalog o.ä. gefunden, nur eben diesen Faden hier. Danke!
Dann schau doch einfach mal hier! ;)
http://sheldonbrown.com/bridgestone/
 
Wobei das natürlich eine tolle Quelle ist, und zudem quasi die einzige umfassende in einer nicht-japanischen Sprache ;) , aber andererseits handelt es sich da naturgemäß nur um das Bridgestone-Sortiment und die entsprechenden Kataloge für den US-amerikanischen Markt, der offenkundig sehr anders "sortiert" war als der europäische - die Bridgestone-Modelle, die man hier häufiger sieht (wie eben z. B. das RS 800 oder die 'Submariner'), tauchen dort gar nicht auf, während andererseits viele Modelle gezeigt werden, die auf dem hiesigen Markt gar nicht, oder jedenfalls nicht in nennenswerten Stückzahlen, aufgetaucht sind.
Insofern beantworten sie die Frage von @dschenser nur sinngemäß.

Daher noch kurz ergänzt: Die Räder der 'RS'-Serie haben alle Rahmen aus CroMo 4130-Rohrsätzen in unterschiedlichen "Veredelungsstufen", das RS 800 (gab es hier in Deutschland übrigens möglicher Weise nur ein (Modell-)Jahr lang, 1986) hat 'straight gauge', also unkonifizierte Rohre, das RS 1000 hat vermutlich konifizierte Hauptrahmen-Rohre, das RS 1500 (jedenfalls mein Rahmen von 1985) hat 'triple butted throughout'-Rohre (wobei 'triple butted' ja wohl nur toller klingt als 'double butted', aber faktisch billiger herzustellen ist als dieses ...), dabei weiterhin durchweg Muffen aus Blech, wenn auch z. B. schon mit angelöteten Klemmstücken an der Sitzrohrmuffe, und einem verchromten Gabelkopf, der sehr geschickt so bearbeitet wurde, dass er wie ein geschliffener gegossener Kopf aussieht :) .
Was das RS 2000 vom RS 1500 unterscheidet, kann ich nicht sagen - das einzige Exemplar, das ich Berlin mal genauer betrachtet und fotografiert habe, unterscheidet sich in den Details eigentlich nicht von letzterem (siehe z. B. anhängendes Bild des identischen Gabelkopfes) - nur, dass beim RS 2000 die Schutzblechösen fehlen, und der Rahmen wohl auch entsprechend "enger" gebaut ist.

2011-06-19 Berlin 12a Bridgestone RS 2000.jpg


Ein wichtiger Unterschied zwischen dem RS 800 (Bj. 1986) und dem RS 1500 (Bj. 1985) ist, dass ersteres noch für Bremsen mit externen Muttern ausgelegt ist, während letzteres schon für Hülsenmuttern gebaut ist. Ansonsten wurde natürlich über die Ausstattung differenziert, wie seinerzeit üblich - das RS 800 hat eine "gemischte" Ausstattung mit 105er 'Golden Arrow'-Schaltgruppe, 'Bridgestone'-gelabelten Dia Compe-Bremsen, Sakae-Kurbelgarnitur und einfacher SR-Sattelstütze, während das RS 1500 komplett mit der 600er Gruppe ausgestattet ist.

Auffällig ist auch, dass alle RS-Modelle - sowohl mein (ehemaliges) RS 800 von 1986, wie mein RS 1500 von 1985, als auch das in Berlin fotografierte RS 2000 - die Zugführungen noch auf dem Tretlager haben, was ja zu dieser Zeit eigentlich definitiv schon als "veraltet" galt.

An sich sind das insgesamt sehr ordentliche Mittelklasse- und Trainingsräder, in großen Stückzahlen hergestellt (und in diesem Fall gerade deswegen von eher besonders hoher Qualität - wie schon mal erwähnt, hat ja Bridgestone lange an automatisierten Lötverfahren herumentwickelt, und das dann tatsächlich auch perfekt hinbekommen - diese Rahmen sind an den Lötstellen garantiert nur so stark erhitzt worden, wie es zum guten Löten erforderlich ist, aber nicht länger, und vor allem nicht heißer, als nötig ...).

Schön ist natürlich auch, dass diese Bridgestone-Rahmen in großen Größen hergestellt worden sind, bis zu 67 cm c-t (im amerikanischen Markt gehörten ja 25"-Rahmen regulär in die "Größenreihe", während hier bei uns ja meistens schon bei 60 cm Schluss war) ... :)

Das einzige, was mich an diesen Rädern wirklich stört, sind die häßlichen scharfen Kanten der Blechmuffen, vor allem an den Hinterbau-Rohrstutzen der Tretlagermuffe - die sollte man vor einer Neulackierung (und insbesondere vor einer Neu-Pulverung ... :cool:) sorgfältig verrunden, da an solchen Stellen sonst schnell das Rosten losgeht.
 
Danke, das bringt für einige, nicht nur mir, Licht ins Dunkel. Wie Du schon erwähnt hast, gibt's die Dinger recht häufig in ausgewachsenem Zustand RH60+. Das findsch gut, dass die Japaner an die groß gewachsenen Langnasen gedacht haben. Mal schauen, wenn wieder Platz ist und ein schönes vor die geladene Flinte läuft,...
 
Hallo liebes Forum,
nachdem ich in den letzten Wochen mal wieder vermehrt hier herumstöbere zeige ich Euch wozu der Konsum von Bildmaterial mit alten Rädern führen kann.
Dazu belebe ich diesen toten, mir aber geeignet erscheinenden Faden wieder.

Ich habe diesen Oldi, ein Bridgestone Diamond Road, aus den ebay-KA, käuflich erworben:

20200518_151331.jpg

Kaufzustand

20200518_150738.jpg
 
Es wurde laut Aussage des Verkäufers in den letzten 6 Jahren nicht mehr genutzt.
Es war wohl ordentlich eingestaubt und wurde jetzt zum Verkauf vermutlich einmal mehr oder weniger ordentlich abgespült. Auf jeden Fall war an exponierten Stellen eine gewaltig dicke Staubschicht zu finden, während an leicht zugänglichen Stellen das Rad halbwegs sauber war.

20200518_150720.jpg
20200518_150900.jpg
20200518_150948.jpg
 
farblich abgestimmt :D , aber bestimmt nicht original. Der Verkäufer hat glaubhaft versichert da nicht dran herumgeschraubt zu haben. Könnte also schon beim Erstbezitzer umgebaut worden sein.
20200518_151129.jpg


Freilaufnabe mit 6-fach UG-Kassette mit, wie ich finde, ziemlich wenig Verschleißspuren.
20200518_150948.jpg

20200518_201519.jpg
 
Zurück