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Bridgestone Oldie

Hattest Du die Felgen auch gereinigt bzw. mit Stahlwolle fein angeschliffen ? Und die neuen Beläge auf Sandpapier angerauht ? Ich persönlich würde sie auch etwas näher an die Felgenflanken justieren, um nicht so viel Hebelweg einzubüßen, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Und auch, wenn diese Bremsen nie so gut bremsen werden wie z. B. Mittelzugbremsen oder Doppelgelenker, haben sie mir allemal auch bei Fahrten im Alpenraum gereicht.

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Noch 1 cm mehr Rahmenhöhe und bei dem Rahmen wäre wohl über eine Lösung wie bei dieser riesigen Gazelle mit dem geknickten Oberrohr oder allgemein über das Einlöten eines zweiten Oberrohrs nachgedacht worden ;)
Sind das 68 c-t?
 
Hattest Du die Felgen auch gereinigt bzw. mit Stahlwolle fein angeschliffen ? ....
So ähnlich. Ich habe natürlich den Fehler gemacht und die Felgen schön gereinigt, schließlich war ja der Staub von 6 Jahren plus der Straßendreck der letzten Ausfahrten auf dem Rad.
Die Felgen sind ja mit einer Klarlack??-Kunststoffschicht bedeckt, also habe ich Autopolitur genommen. Dass das nicht funktionieren kann ist mir nach einer Runde um den Kirchturm auch klar geworden. Das hat gequietscht wie nasse LKW-Trommelbremsen.
Die Bremsflanken habe ich dann noch mal mit Spüliwasser und 240er Schleifpapier abgerubbelt. Das war gestern. Heute kam noch mal Bremsenreiniger auf den Belagen und Bremsflanken zum Einsatz.
Die Bremsbeläge habe ich nicht angerauht. Das könnte ich noch mal machen. Das Politurgelumpe hat sich da evtl. auch reingesetzt.


....ich persönlich würde sie auch etwas näher an die Felgenflanken justieren, um nicht so viel Hebelweg einzubüßen, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Wenn ich die Beläge dichter bringe ist am Druckpunkt meine Hand noch so weit offen, dass ich kaum Kraft zusammenbekomme. Deshalb hab ich das erst mal so eingestellt, als Kompromiss.
 
Die Erkenntniss, dass die Übersetzungsverhältnisse unpassend sind ist heute beim fahren auch in meinem Kopf gereift.
Ich bewirke mit gelativ wenig Weg am Bremshebel einen ziemlich großen Weg an den Bremszangen. Man sieht es auch schon an den ziemlich weit von den Felgen weg stehenden Belägen.


Ist das ein ernsthafter Tip oder möchtest Du mich los werden.o_O
Das bei Reibungspaarungen manchmal seltsame, ungeahnte Dinge passieren konnte ich ja schon mal beobachten. Aber Öl????????
Welches soll ich denn nehmen, 0W40 ??
Nimm wad gerade da ist. ÖL Löst den Gummi an und dann packts richtig. Ka Schmäh!
 
Besitzt Du dieses Geschoss? Das müßte doch ein Submariner sein, oder? Gruß ...
Das 'Geschoss' ? ist ein ST6, wird wohl auch als Submariner tituliert, wegen der Edelstahlrohre?
Und ein klein wenig auf meine Bedürfnisse modifiziert :daumen:.

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Noch 1 cm mehr Rahmenhöhe und bei dem Rahmen wäre wohl über eine Lösung wie bei dieser riesigen Gazelle mit dem geknickten Oberrohr oder allgemein über das Einlöten eines zweiten Oberrohrs nachgedacht worden ;)
Sind das 68 c-t?
Ja, das war die Rahmengröße 68,5 cm c-t. Von der Sitzrohrlänge her war es für mich o.k., da ich wegen langer Beine große Rahmen brauche, aber die Oberrohrlänge war dann doch etwas zu reichlich für mich, auch mit einem 80 mm-Vorbau.
Ich vermisse diesen Rahmen sehr; heute würde ich ihn mit einem Trainingsbügel aufbauen, dann würde auch die Oberrohrlänge passen.
Leider waren die Sprünge zwischen den Rahmengrößen bei Bridgestone seinerzeit relativ groß - es gab wohl nur 64 cm und 68 cm, aber nicht die 66 cm, die mir gut passen würden.

Von der Steifigkeit/Festigkeit her war auch die große Rahmengröße völlig o.k. - ich bin zwar kein Leistungssportler, habe aber einen kräftigen Antritt, und da hat sich am/im Rahmen definitiv nichts verwunden, es hat nichts geschliffen und es gab kein 'ghost shifting'. Ich denke, dass so ein relativ dickwandiger (Sattelstütze 26,6 mm) CroMo-Rahmen in dieser Hinsicht schon belastbar ist.
 
Das 'Geschoss' ? ist ein ST6, wird wohl auch als Submariner tituliert, wegen der Edelstahlrohre?
Und ein klein wenig auf meine Bedürfnisse modifiziert :daumen:.

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Ja, Edelstahlrohre der robusteren Sorte und ein ungewöhnliches Fügeverfahren (ich erinnere aber keine Details mehr). Das Ding hält, ist aber bleischwer. Und ein ganzer Sack an Speziallösungen, die man sonst nirgends findet. Die Bremse mit Hantel war ja schon erwähnt. Dann waren da noch die HR-Nabe mit Bandbremse, Doppelt gerasterte Schaltung (im Hebel und per Kurvenscheibe zwangsgesteuertem Schaltwerk), bevor Shimano was auf dem Markt hatte. Meines hatte noch spezielle Träger v + h und ne ulkige Reifengröße (27"). Ich bin damit jahrelang zur Arbeit gependelt, es musste immer draußen stehen, das machte dem Ding nix aus. Einziger Mangel: regelmäßig brechende HR-Achsen, da keine Kassettennabe.
Halte es in Ehren.

Gruß ...
 
HUCH! Jetzt haben wir die Unterhaltung über dieses Rad in zwei Fäden(mind...?), auch im "Unterwex mit K.ersatz". Kann "man" das iwie zusammenführen? Intressant is allemalst!
 
Gib mal vorne ein bischen Öl auf die Bremsflanke. Finger 3xeintauchen pro Seite. Aber vorsicht , das du danach nicht über den Lenker gehst!
Das hab ich probiert, die Wirkung war so gering, dass ich nicht mal sagen kann ob es besser oder schlechter geworden ist.
Der einzige schöne Effekt war, dass das Tragbild der Beläge auf den Felgen sichtbar geworden ist. Das klappt zwar bei Regen auch, aber der kommt nie auf Bestellung.
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Hattest Du die Felgen auch gereinigt bzw. mit Stahlwolle fein angeschliffen ? Und die neuen Beläge auf Sandpapier angerauht ? ....

Beim Beläge anrauhen wurde aus einem einheitlichen Schwarz das hier:
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Das heißt ich werde die werksseitige Beschichtung noch von den Bremsflanken abschleifen, denn anscheinend bremst es nur an den Stellen wo der Vorbesitzer die Beschichtung schon weggebremst hat. Also wenn Gummi auf Aluminium trifft.
 
Das hab ich probiert, die Wirkung war so gering, dass ich nicht mal sagen kann ob es besser oder schlechter geworden ist.
Der einzige schöne Effekt war, dass das Tragbild der Beläge auf den Felgen sichtbar geworden ist. Das klappt zwar bei Regen auch, aber der kommt nie auf Bestellung.
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Beim Beläge anrauhen wurde aus einem einheitlichen Schwarz das hier:
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Das heißt ich werde die werksseitige Beschichtung noch von den Bremsflanken abschleifen, denn anscheinend bremst es nur an den Stellen wo der Vorbesitzer die Beschichtung schon weggebremst hat. Also wenn Gummi auf Aluminium trifft.


Doppelseitigen Klebeband mit feinem Schleifleinen auf die Gummis kleben
Mit der Seilzugeinstellung die Gummis an die Felge bringen ,Rad drehen U schleifen
 
Ich habe ja auch so ein Bridgestone Diamond Road in 56 c-t. Zum Singlespeed umgebaut.

Erwähnenswert wären die RX100 long-reach Bremskörper mit den Standard Shimano Bremsbelägen und Suntour GPX Bremshebel (Die neu verbaute Kombi bremst brachial, kein Vergleich zu den bei meinem Rad original verbauten 600er Bremskörper mit Dia Compe SVX Bremshebel).

Das Rad hat 17c Felgen (hinten mittig zentriert) und rollt auf 32 bzw. 28mm Reifen..... Gerne auch mal durch den Wald....

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Ich habe ja auch so ein Bridgestone Diamond Road in 56 c-t. Zum Singlespeed umgebaut.

Erwähnenswert wären die RX100 long-reach Bremskörper mit den Standard Shimano Bremsbelägen und Suntour GPX Bremshebel (Die neu verbaute Kombi bremst brachial, kein Vergleich zu den bei meinem Rad original verbauten 600er Bremskörper mit Dia Compe SVX Bremshebel).

Das Rad hat 17c Felgen (hinten mittig zentriert) und rollt auf 32 bzw. 28mm Reifen..... Gerne auch mal durch den Wald....

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Du , hö ma , der Rahmen ist aus 3fach konifizierten Chrom Molybdän Vergütungsstahl 4130 alias 25 CrMo 4 , das ist eine Klasse über schnöden 531 oder SL , der hätte eine schönere Ausstattung verdient ....😢
 
Du , hö ma , der Rahmen ist aus 3fach konifizierten Chrom Molybdän Vergütungsstahl 4130 alias 25 CrMo 4 , das ist eine Klasse über schnöden 531 oder SL , der hätte eine schönere Ausstattung verdient ....😢
Triple butted bedeutet für mich nicht automatisch eine Klasse höher als db. Rahmengewicht bzw. Wandstärken wären beim Bridgestone mal interessant. Die Muffen bzw. der Rahmen und auch die fehlende Angabe eines Rohrherstellers macht für mich einen Mittelklasse Eindruck. Gibt es einen Katalog etc. mit der original Austattung?
 
Bridgestone Kataloge sind bei sheldon brown zu finden,
Ich verlinke später vom Rechner aus!
 
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