Flat Eric
Machen ist wie wollen , nur krasser .
Der Stahl 4130 ( hier: 25CrMo4 ) wird von zig Stahlerzeugern hergestellt , das ist der wohl weltweit häufigst verwendete Vergütungsstahl , wer dann daraus letztlich Rohre für Räder macht ist m.E. doch völlig wurscht , ob die Maschinen nun hier oder da ihre Arbeit erledigen .Triple butted bedeutet für mich nicht automatisch eine Klasse höher als db. Rahmengewicht bzw. Wandstärken wären beim Bridgestone mal interessant. Die Muffen bzw. der Rahmen und auch die fehlende Angabe eines Rohrherstellers macht für mich einen Mittelklasse Eindruck. Gibt es einen Katalog etc. mit der original Austattung?
Meine Behauptung ist schon immer das viele der Rohre mit fantasievollen Verkaufslabels die es so gibt aus eben diesem Stahl sind ( Oria z.b. bestimmt ) , und was SL ,531,Champion etc etc . wirklich ist haben die ja immer geheim gehalten und dazu haben die bestimmt Gründe , wenn es was ganz besonderes wäre täten die damit doch werben und das solche Firmen eigene Stahlsorten kreieren und herstellen ( lassen , das können die gar nicht selbst Leisten ) ist bei dem Angebot an Legierungen nicht vorstellbar und kaufmännischer Selbstmord.
Und das Rahmengewicht spielt doch im zusammenspiel mit dem Fahrer , 2 Flaschen und ein dutzend Riegel in den Tasche dazu noch Werkzeug keine wirkliche Rolle , im Kopf ja , aber sonst...