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Bridgestone Oldie

Triple butted bedeutet für mich nicht automatisch eine Klasse höher als db. Rahmengewicht bzw. Wandstärken wären beim Bridgestone mal interessant. Die Muffen bzw. der Rahmen und auch die fehlende Angabe eines Rohrherstellers macht für mich einen Mittelklasse Eindruck. Gibt es einen Katalog etc. mit der original Austattung?
Der Stahl 4130 ( hier: 25CrMo4 ) wird von zig Stahlerzeugern hergestellt , das ist der wohl weltweit häufigst verwendete Vergütungsstahl , wer dann daraus letztlich Rohre für Räder macht ist m.E. doch völlig wurscht , ob die Maschinen nun hier oder da ihre Arbeit erledigen .
Meine Behauptung ist schon immer das viele der Rohre mit fantasievollen Verkaufslabels die es so gibt aus eben diesem Stahl sind ( Oria z.b. bestimmt ) , und was SL ,531,Champion etc etc . wirklich ist haben die ja immer geheim gehalten und dazu haben die bestimmt Gründe , wenn es was ganz besonderes wäre täten die damit doch werben und das solche Firmen eigene Stahlsorten kreieren und herstellen ( lassen , das können die gar nicht selbst Leisten ) ist bei dem Angebot an Legierungen nicht vorstellbar und kaufmännischer Selbstmord.
Und das Rahmengewicht spielt doch im zusammenspiel mit dem Fahrer , 2 Flaschen und ein dutzend Riegel in den Tasche dazu noch Werkzeug keine wirkliche Rolle , im Kopf ja , aber sonst...
 
also in der summe zahlt sich die grammsparerei auch beim rohrsatz schon aus.
mit meinem italiener aus den frühen neunzigern, behängt mit deltas und anderem zeitgemäßen campageraffel, komme ich nicht so schnell die berge hoch wie mit dem alufranzosen aus den späten 70ern oder dem 753 der späten 80er.
da sind 2,5 kg unterschied, und wenn das systemgewicht um 3,5% steigt, merkt man das schon.

hier sind die bridgestone kataloge:

https://www.sheldonbrown.com/bridgestone/index.html
 
also in der summe zahlt sich die grammsparerei auch beim rohrsatz schon aus.
mit meinem italiener aus den frühen neunzigern, behängt mit deltas und anderem zeitgemäßen campageraffel, komme ich nicht so schnell die berge hoch wie mit dem alufranzosen aus den späten 70ern oder dem 753 der späten 80er.
da sind 2,5 kg unterschied, und wenn das systemgewicht um 3,5% steigt, merkt man das schon.

hier sind die bridgestone kataloge:

https://www.sheldonbrown.com/bridgestone/index.html
Bei Stahlrahmen beträgt untereinander die Gewichtsdifferenz max. 400 Gramm , von supidupi Rohr zu nicht konifiziertem
, also nur der nackte Rahmen , und das kann es ja wohl nicht sein .
 
Du , hö ma , der Rahmen ist aus 3fach konifizierten Chrom Molybdän Vergütungsstahl 4130 alias 25 CrMo 4 , das ist eine Klasse über schnöden 531 oder SL , der hätte eine schönere Ausstattung verdient ....😢
auch @roykoeln : Hab neulich einen sehr leichten 4130er/25CrMo4 Rohren von Mannesmann in der Hand gehabt. Da scheint es wohl einige Auswahl an Wandstärken gegeben zu haben. Zur Bapperl-Magie gab es auch mal einen Artikel in einer Fahrradzeitschrift in den 80ern - hab ich sicher noch auf irgendeiner Festplatte. Das Ergebnis war eher ernüchternd.
Was Bergtauglichkeit angeht, kann ich nicht ganz mitspielen, mir fällt aber bei meinen Kisten auf, dass das merklich leichtere Aluteil bei gleicher Übersetzung betulicher unterwegs ist, als das schwerere Rad aus 531. Und das kleine blaue Raketchen ist fixer als das Raleigh. Rohrsatz scheint jetzt nicht das allentscheidende Kriterium zu sein, auch wenn 400Gramm merklicher Gewichtsunterschied sind. Wenn auf schweren/robusten Rahmen noch Aufbau ohne Augenmerk aufs Gewicht zu legen folgt, dann kommt mein Kepler raus - Reisepanzer. Damit liesse sich in den Bergen zweifellos Systemgewicht reduzieren.
 
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