• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 

Anzeige

Re: Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker
Absolut…das Grail sieht wesentlich schicker aus…ok, die Lackierung ist nicht so der Hit. Dafür aber das Semi integrierte Cockpit 👍🏻 und die SLX DI2 Version ist nur 0,7kg schwerer.

Das nuroad hatte in Tour Test sehr gute Werte bei der Tretlagersteifigkeit. Bin gespannt wie das Grail abschneidet.
Gibt doch schon einen Tour Test: 61 N/mm, Note 1,0. Gesamtnote übrigens 1,5

Ich bin das Nuroad längere Zeit gefahren und tue mir schwer da einen wirklichen Konkurrenten in der Auswahl zu sehen. Das Rad an sich fährt sich gut, allerdings hast du kein Staufach (nur SLX), kaum Anschraubpunkte, keine Integration usw. Da schon eher das genannte Orbea. Für die genannten 4.799€ bekommst allerdings im Vergleich zum SLX einen schweren Alu LRS, daher finde ich den Preis nicht so attraktiv. Da halte ich die 4.999€ für das Grail mit dem GRC 1400 für den besseren Deal (für mich ist allerdings auch die 42mm Begrenzung ein Problem).
 
Genau die beiden sind nicht in der Kategorie des Grail und passen eher Richtung Grizl.

Trek muss jetzt nachziehen und ein schnelles Gravelbike auf dem Markt werfen, was Spezialized mit dem Crux schon getan hat.
Also am wenigsten passt das Stigmata da rein. Aber von dem würde ohnehin niemand reden, wenn es keinen Keegan Svenson gäbe....
BTW das Crux hat ebenfalls eine Freigabe für 47 mm.
 
da sieht man jetzt nicht, um welchen Reifen es sich handelt (kann ja je nach Felge und Modell ziemlich variieren)
Pirelli Cinturato 45mm (irgendwas robustes) auf einer modernen Zipp-Felge, müssten 25mm Innenmaulweite hookless sein.
Mit einer schmalen 22mm Felge mit Haken und G-One RS 45mm könnte das klappen.
Trek muss jetzt nachziehen und ein schnelles Gravelbike auf dem Markt werfen,
Für Allroad/Light Gravel gibt es das Domane und es wird von Trek auch als Gravelbike platziert. Das Checkpoint ist schon genug Race-Gravel, da wird so schnell nichts mehr zwischen den Rädern kommen.
 
Gibt doch schon einen Tour Test: 61 N/mm, Note 1,0. Gesamtnote übrigens 1,5

Ich bin das Nuroad längere Zeit gefahren und tue mir schwer da einen wirklichen Konkurrenten in der Auswahl zu sehen. Das Rad an sich fährt sich gut, allerdings hast du kein Staufach (nur SLX), kaum Anschraubpunkte, keine Integration usw. Da schon eher das genannte Orbea. Für die genannten 4.799€ bekommst allerdings im Vergleich zum SLX einen schweren Alu LRS, daher finde ich den Preis nicht so attraktiv. Da halte ich die 4.999€ für das Grail mit dem GRC 1400 für den besseren Deal (für mich ist allerdings auch die 42mm Begrenzung ein Problem).
Das Nuroad c62 hat 60 N/mm. Fahre es selber. Finde das Grail aber sehr interessant als 2x12/11 light Gravel mit 35mm oder ggf. 32mm Pathfinder. Wollte mir da eigentlich das Merida Scultura Endurance di2 105 für 3.000€ holen.

Finde das Nuroad SLT für 4.300€ noch so gerade ok. Würde mir den Preispunkt bei ähnlicher Ausstattung und Gewicht wirklich von Canyon wünschen, gerne auch „nur“ als SL.
 
Ich habe im Januar fürs Orbea Terra mit Sram Rival Etap XPLR 3599 Euro bezahlt. Custom Lackierung (Ohne Aufpreis und konnte alle Längen bestimmen Kurbel, Vorbaulänge etc. Natürlich der Alu Lrs ist schwer gewesen, habe ich sofort verkauft. Das war für mich der beste Kompromiss und ich bin von dem Rad überzeugt, habe es blind bestellt im Juni 2022 ohne es einmal live zusehen.
 

Anhänge

  • orbea terra.jpg
    orbea terra.jpg
    471,4 KB · Aufrufe: 239
Ich habe im Januar fürs Orbea Terra mit Sram Rival Etap XPLR 3599 Euro bezahlt. Custom Lackierung (Ohne Aufpreis und konnte alle Längen bestimmen Kurbel, Vorbaulänge etc. Natürlich der Alu Lrs ist schwer gewesen, habe ich sofort verkauft. Das war für mich der beste Kompromiss und ich bin von dem Rad überzeugt, habe es blind bestellt im Juni 2022 ohne es einmal live zusehen.

Wollts mir gestern auch live anschauen. Der Verkäufer hat mir dann erklärt, dass man auf ein Gravel nicht Rennradnah mit schmaleren reifen nutzen kann weil Rennräder ne ganz andere Reifengröße haben.

Da bin ich dann wieder gegangen und zu nem Speci-Laden gefahren. Der hat dann gemeint, ich soll mir ein Rad im Internet aussuchen und dann zum bestellen wieder vorbei kommen.
 
Ich hatte schon einen Rennrad Lrs im Orbea Terra drin es geht defintiv. :D und mit meinen 40 mm breiten Gravelreifen bin ich immer noch flott unterwegs auf der Strasse. Das Terra fühlt sich für mich an wie ein Rennrad mit dem man die Option hat ins Gelände zu fahren. Auf Diverge hatte ich kein Bock nach vier Specialized Rädern war es Zeit für was neues und besseres Preis/Leistungsverhältnis bei Orbea. Das vergleichbare Diverge hätte knapp 6000 Euro glaube ich gekostet mit Rival Etap.
 
Ich hatte schon einen Rennrad Lrs im Orbea Terra drin es geht defintiv. :D und mit meinen 40 mm breiten Gravelreifen bin ich immer noch flott unterwegs auf der Strasse. Das Terra fühlt sich für mich an wie ein Rennrad mit dem man die Option hat ins Gelände zu fahren. Auf Diverge hatte ich kein Bock nach vier Specialized Rädern war es Zeit für was neues und besseres Preis/Leistungsverhältnis bei Orbea. Das vergleichbare Diverge hätte knapp 6000 Euro glaube ich gekostet mit Rival Etap.

Ich war auch bloß drin, weil ich noch 20 min bis zu nem Termin Luft hatte. Mir passt da auch Preis/Leistung nicht obwohl das ein oder andere wirklich n schönes Rad ist.
 
Wollts mir gestern auch live anschauen. Der Verkäufer hat mir dann erklärt, dass man auf ein Gravel nicht Rennradnah mit schmaleren reifen nutzen kann weil Rennräder ne ganz andere Reifengröße haben.

Da bin ich dann wieder gegangen und zu nem Speci-Laden gefahren. Der hat dann gemeint, ich soll mir ein Rad im Internet aussuchen und dann zum bestellen wieder vorbei kommen.
Da soll sich keiner wundern, wenn das Online Geschäft boomt.
Bekommst Du beim Speci Händler dann auch den Preis aus dem Internet?
 
@Grantlhaua Autsch, so gewinnt man aber keine Kunden.
😅 Ich würde mir an deiner Stelle wahrscheinlich ein Terra bestellen, online...
In deiner Wunschfarbe und Ausstattung.
Ein Kumpel baut sich seins jetzt als Allroad auf mit GRX Di2 2x11 und 35mm Gravel-Slicks.

Das Grizl sieht mit Rennradreifen wirklich lächerlich aus und ist dir mit den Anschraubpunkten etwas zu rustikal, das neue Grail hat zu wenig Reifenfreiheit und ist erst ab 5.000€ relativ interessant.

Müsstest aber mal das Forum wechseln😉
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-orbea-terra-thread.884038/https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-gravel-bikes.776463/page-656#post-18484612
 
Zuletzt bearbeitet:
Da soll sich keiner wundern, wenn das Online Geschäft boomt.
Bekommst Du beim Speci Händler dann auch den Preis aus dem Internet?

Da war ich tatsächlich kurz davor denen das auch so zu sagen...
Der hat mir auch erklärt, dass das neue Roubaix max 30mm kann... 0,0 Ahnung von den eigenen Rädern.

Ich würde mir an deiner Stelle wahrscheinlich ein Terra bestellen, online...
In deiner Wunschfarbe und Ausstattung.

joa, ich hadere da immer noch etwas mit mir selbst. Ich bin ja ne kleine Markens... das geb ich ganz offen zu. Und Canyon hats mir da schon angetan. Ich weiß genau, wenn ich mir jetzt n Obea bestelle, dass ich innerlich einfach nicht zu 100% zufrieden ibn.
Daher hab ich auch noch kein Terra bestellt. Wobei ich da sowieso warte bis jetzt in den nächsten 1-2 Wochen die Farben für 2024 draußen sind.

das neue Grail hat zu wenig Reifenfreiheit und ist erst ab 5.000€ relativ interessant.
Die Reifenfreiheit würd mich gar nicht stören. Für meinen Anwendungsfall würds ja locker reichen mit den 42mm. Das fehlende Staufach und die Farben stören mich da viel mehr. Wobei ich mich mit dem Grau mittlerweile schon angefreundet hab. Ich hoffe aber immer noch, dass was grünliches kommt.


Da bin ich schon ;)
 
Das Nuroad c62 hat 60 N/mm. Fahre es selber. Finde das Grail aber sehr interessant als 2x12/11 light Gravel mit 35mm oder ggf. 32mm Pathfinder. Wollte mir da eigentlich das Merida Scultura Endurance di2 105 für 3.000€ holen.

Finde das Nuroad SLT für 4.300€ noch so gerade ok. Würde mir den Preispunkt bei ähnlicher Ausstattung und Gewicht wirklich von Canyon wünschen, gerne auch „nur“ als SL.
Wünschen würde ich mir das auch. Allerdings kosten Dinge wie ein Staufach und Integration Gewicht (der Rahmen vom Terra ist alles andere als ein Leichtgewicht zB). Ich habe bisher kein Rad mit Staufach in der Gewichtsklasse gesehen (und bezahlbar). Beim Grail SL bleibt der Gewichtsnachteil ohne Staufach, nicht besonders sexy.. Wenn die Daten der Tour stimmen, ist der Rahmen vom Grail CFR auch schwerer als der vom Grizl SL.

Hauptvorteil vom Nuroad liegt in Sachen Gewicht beim LRS. Allerdings würde ich beim Vergleich Newmen DT Swiss jederzeit letzteren bevorzugen, auch wenn der deutlich mehr Gewicht hat.
 
Da bin ich dann wieder gegangen und zu nem Speci-Laden gefahren. Der hat dann gemeint, ich soll mir ein Rad im Internet aussuchen und dann zum bestellen wieder vorbei kommen.
Würde ich nur machen, wenn er mir 10% auf den UVP gibt. Echt ein Witz was die Shops abziehen, null Aufwand, aber volle Kohle haben wollen.
 
Das Grizl sieht mit Rennradreifen wirklich lächerlich aus und ist dir mit den Anschraubpunkten etwas zu rustikal, das neue Grail hat zu wenig Reifenfreiheit und ist erst ab 5.000€ relativ interessant.
Naja ein Stück, aber jetzt nicht extrem. Ich fahre das Grizl CF SL 7 mit P1800er LRS und 30mm Slicks von Frühjahr bis Sommer zum Pendeln und für entspanntere Ausfahrten. Das geht schon echt gut. Bisher kam das Rad für mich sehr nah an mein subjektiv-optimales Allroad-Gravel-Rad ran. Aber klar, es sieht schon "anders" aus.

Wünschen würde ich mir das auch. Allerdings kosten Dinge wie ein Staufach und Integration Gewicht (der Rahmen vom Terra ist alles andere als ein Leichtgewicht zB). Ich habe bisher kein Rad mit Staufach in der Gewichtsklasse gesehen (und bezahlbar). Beim Grail SL bleibt der Gewichtsnachteil ohne Staufach, nicht besonders sexy.. Wenn die Daten der Tour stimmen, ist der Rahmen vom Grail CFR auch schwerer als der vom Grizl SL.

Hauptvorteil vom Nuroad liegt in Sachen Gewicht beim LRS. Allerdings würde ich beim Vergleich Newmen DT Swiss jederzeit letzteren bevorzugen, auch wenn der deutlich mehr Gewicht hat.
Wenn man das Ganze preislich etwas drücken möchte und keine Rennen fährt, könnte man den Carbon-LRS auch verkaufen (1.000€ sind da bestimmt drin?) und durch bspw. nen Satz GR1600 ersetzen. Dann bekommt man zwar gut 200-250g drauf und fährt auf Alu, hat aber ein super Rad um die 4.500€ in Summe, mit Fach, Aero-Cockpit, Di2, 2x (was Cube nicht anbietet) etc. und es wäre mit ca. 8,75kg noch nen Ticken leichter (und wertiger? kenne das Terra nicht) als die Konkurrenz in dem Bereich (Orbea) sowie im höherpreisigen Segment (Cervelo Aspero, T3 Exploro Race Max etc.).

Mh.. Jetzt spiele ich ein wenig mit dem Gedanken. Aber vllt. wäre das auch ein kleines Verbrechen am SLX Rahmen, den 1400er Aero LRS gegen schweres zu tauschen.
 
Naja ein Stück, aber jetzt nicht extrem.
Ich fahre auch das Grizl. Funktioniert super gut mit Rennradreifen, keine Frage. Und du siehst es ja nicht beim Fahren. 🙂
Hatte ich auch schon in Flandern dabei mit 32mm Slicks (35mm breit) aber schön ist es nicht. Mit 28mm Reifen ist das schon eine sehr spezielle Optik, zum Glück gibt es bald 40mm Pirelli P Zero Race TLR.

Fahre aktuell 53/55mm MTB-Reifen ohne Probleme, da ist einfach verdammt viel Platz im Rahmen und Gabel. 😬
 
Zurück