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Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

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Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 

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Re: Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker
Ganz genau....hätten bei den SL Varianten ein normales Cockpit anbieten können,dafür mit Staufach.Zumal sie ja noch für das Modell ne 2te Backform machen mussten. Somit (so gut mir das gefallen würde) für mich schon raus.Gibts dann doch ein Orbea TerTerra
Steht jetzt bei mir auch ganz oben auf der Liste:)
 
Steht jetzt bei mir auch ganz oben auf der Liste:)
Hab ich schon länger im Auge fürs Frühjahr wenns Leasing ausläuft. Brauche nicht unbedingt Axs oder Di2.Mechanisch funzt für mich,CarbonLaufradsätze sind auch schon im Haus....ferdsch.
Versteh da die Produktentwickler nicht bei Canyon.Das Bike ist echt nice geworden,grad mit dem Storage und auch die Taschenlösung.Und mit nur einer Mold mehr Absatz und weniger Kosten meiner Meinung nach.
 
Ich finde den neuen Lenker mehr als interessant. Semiintegrierte Kabel, Aero-Form (gefällt mir vom Anfassen deutlich besser als runde) und dann die Möglichkeit die Aerobars schnell und einfach zu befestigen. Gibt es sowas vielleicht schon von anderen Herstellern einzeln zu kaufen?
 
Reifenbreite 42mm ist perfekt. Ist ja schließlich ein Racebike. Breiter ist dann eh MTB Terrain imho.
Das kommt darauf an! In den USA ist man da eher anderer Meinung. Und selbst Paul Voß hat eingeräumt, dass er bei der DM mit 40 mm reifentechnisch nicht ideal aufgestellt war. Da scheint mir 45 mm zum Sweetspot zu werden.
 
Das kommt darauf an! In den USA ist man da eher anderer Meinung. Und selbst Paul Voß hat eingeräumt, dass er bei der DM mit 40 mm reifentechnisch nicht ideal aufgestellt war. Da scheint mir 45 mm zum Sweetspot zu werden.
Naja bei dem sinds aber auch einmal die Schuhe, dann die Reifen und dann der Sattel.
 
Für einen Profi ist das Thema eh relativ unwichtig. Wenn ins Grail keine brauchbaren Reifen passen, dann wird halt vom Sponsor das robustere Rad gestellt, also Grizl oder Urs.

Beim The Rift dieses Jahr sind einige 50mm gefahren. Konnte man gerade so noch ins Rose Backroad und Orbea Terra quetschen.
Für den "Normalo" hat die 42mm-Einschränkung mehr Nachteile als Vorteile.
 
Das kommt darauf an! In den USA ist man da eher anderer Meinung. Und selbst Paul Voß hat eingeräumt, dass er bei der DM mit 40 mm reifentechnisch nicht ideal aufgestellt war. Da scheint mir 45 mm zum Sweetspot zu werden.
Naja bei dem sinds aber auch einmal die Schuhe, dann die Reifen und dann der Sattel.
Nicht zu vergessen, die bösen Straßenfahrer, die das ganze Jahr an keinem Gravel-Event teilnehmen und dann trotzdem Meisterschaften gewinnen:mad::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim The Rift dieses Jahr sind einige 50mm gefahren. Konnte man gerade so noch ins Rose Backroad und Orbea Terra quetschen.
Für den "Normalo" hat die 42mm-Einschränkung mehr Nachteile als Vorteile.
Ich bin mit 40 zufrieden.
Breitere wären bei schweren Geläuf schon ein Vorteil.
Muss aber nicht sein. Das Gravel läuft bei mir ja als "Kompromiss-Rad"
Und es muss seinen Job nicht alleine machen:
Auf der Strassenseite der Renner mit seinemn 25mm.
Im Dreck das MTB (Mir reicht HT) mit seinen 2,25 Zoll
Ich bin aber nur Freizeitfahrer.
 
Man hätte an das LTD dann wenigstens die SRAM Transmission dran bauen können, so wie das Rad ja u. a. bei der Gravel-WM unterwegs war. So scheinen es tatsächlich 2000€ Unterschied nur für den Lack zu sein. Erinnert mich an die Aufpreise für Individuallackierungen bei BMW, Audi & Co. :)
Die auf 70 Stück begrenzte LTD Edition liest sich für mich eher so, als ob man die restlichen Rahmen raushaut, die die Profis aus der ersten Produktions-Charge mit finaler Mould noch nicht in Unbound und Co geschreddert haben. Die Kasia braucht ja auch schon wieder ein neues, weil ihr Winning WC Bike jetzt in Koblenzer Showroom steht. So kann man seinen Puffer, den man eh brauchte, elegant für Extra-Geld raushauen... Aber: wenn es den Geschmack einiger Kunden trifft, und die das dafür haben möchten, ist ja allen gedient.
 
Beim Thema Ultra und Aerobars vorher überlegen, welches Taschensetup man an den Bars fährt/gefahren ist. Da passt nämlich gerade noch nichts an die neue Canyonlösung.
 
Beim Thema Ultra und Aerobars vorher überlegen, welches Taschensetup man an den Bars fährt/gefahren ist. Da passt nämlich gerade noch nichts an die neue Canyonlösung.
Würde bei mir trotzdem einiges einfacher machen. Die Tasche bekäme dann eine oder zwei kleine T-Schienen spendiert. Bin sehr zufrieden, dass Canyon endlich mal an so eine Lösung gedacht hat. Da scheint endlich jemand die passenden Infos zu berücksichtigen... ^^

Nicht bei allem, wie an der Reifenbreiten-Geschichte sehen - aber nun gut. Irgendwas is ja immer... ;-)
 
Ich hab auch das Gefühl, dass es genau das richtige Rad für mich sein könnte… bestimmt gut für die Langstrecke und zum pendeln auch nicht schlecht… außerdem noch ein bisschen sportlicher als die Endurance Rennräder…
 
Ich hab auch das Gefühl, dass es genau das richtige Rad für mich sein könnte… bestimmt gut für die Langstrecke und zum pendeln auch nicht schlecht… außerdem noch ein bisschen sportlicher als die Endurance Rennräder…

Jep. Von den Specs her ist es, mal abgesehen vom fehlenden Stauraum beim SL, perfekt. Bin mir optisch nur noch unschlüssig. N orbea Terra wär auch nicht schlecht

Bis Dezember haben wir ja jetzt Zeit:D
 
Optisch finde ich das Grail gelungener. Mir gefällt das Konzept mit den Aufliegern auch sehr gut. Das hab ich woanders so noch nicht gesehen.
 
Grail CFR Di2 mit oder ohne Powermeter??
Hier in der Vergleichstabelle steht, dass beim Grail CFR Di2 ein 4iiii Powermeter dabei ist. Auf der Canyon Homepage steht dazu nichts.
Bei „Grandfondo cycling“ steht: „An unserem Test-Bike war ein Powermeter installiert. Serienmäßig kommt das Canyon Grail CFR aber ohne“
 
Optisch finde ich das Grail gelungener. Mir gefällt das Konzept mit den Aufliegern auch sehr gut. Das hab ich woanders so noch nicht gesehen.
Nutzen so viele das Grail als Commuter Bike oder für Radurlaube am Deich? Fahre meistens Wald/Schotter/Feldwege mit dem "alten" Grail und hätte da mit nem Tria-Aufsatz Probleme.
 
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