• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 

Anzeige

Re: Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker
Ich habe es jetzt einfach bestellt und probiere es aus ob es ohne Update geht.
Kurze Rückmeldung: ich habe die Wireless Einheit verbaut und konnte meinen Wahoo direkt verbinden ohne Update. Auch die Shimano App konnte ich direkt verbinden, die hat mir auch angezeigt, dass meine DI2 auf dem aktuellsten Stand ist.

Einbau ist super einfach. Nur den Verbinder unter dem Lenker entfernen und durch die Einheit ersetzen. Fertig
 
Ich würde dann auch gerne meine Erfahrungen bzgl. der Wireless Einheit teilen.

Nach den ganzen Meldungen bzgl. Problemen, bin ich etwas vorsichtig an die Sache gegangen:

Ich habe mir auf der Seite von Shimano die Windows Version geladen (Version 5.xxx). Habe dann das Fahrrad angeschlossen und wollte, bevor ich die Einheit verbaue, erstmal prüfen ob die einzelnen Komponenten auf dem neusten Softwarestand sind. Leider erhielt ich folgende Fehlermeldung:

Diese Software ist nicht kompatibel mit dem SM-BCR2. Bitte schließen Sie ein kompatibles PC-Verbindungsgerät an.

Gott sei dank gibt es ja Google und dort habe ich den Hinweis gefunden, dass man die Version 4.xxx benötigt und diese im Archiv auf der Shimano Seite zu finden ist (persönlich finde ich das etwas komisch, aber naja). Also die Version 4 geladen, das Fahrrad angeschlossen und siehe da… Verbindung konnte hergestellt werden. Alle Komponenten waren auf dem aktuellsten Softwarestand.

Also…Verbindung zwischen Laptop und Fahrrad wieder getrennt und dann die Wireless Einheit angeschlossen (hatte mir extra zur Wireless Einheit dieses Shimano Werkzeug bestellt - hätte ich mir aber schenken können, da dies auch im Lieferumfang des Fahrrads war). Dann habe ich den Laptop wieder ans Fahrrad angeschlossen und geprüft, ob die Wireless Einheit ein Update benötigt. Dies war auch der Fall und so habe ich dann das Update per Laptop durchgeführt.

Anschließend habe ich dann den Edge1040 angemacht und die Di2 Einheit als Sensor hinzugefügt. Das lief reibungslos und ich wurde auch direkt gefragt, ob ich die zusätzlichen Tasten der Schaltung konfigurieren möchte. Auch das hat wunderbar funktioniert.

Gestern Abend wollte ich dann die Handy App mit der Einheit koppeln. Mir wurde auch die Einheit angezeigt und die Kopplung gestartet, aber es ist fehlgeschlagen. Keine Ahnung woran es liegt. Ich werde es die Tage noch mal testen…wenn ich wieder genügend Resilienz für sowas zur Verfügung habe.
 
Hallo zusammen,

ich stehe grad zwischen der Entscheidung mir ein Zweitrad anzuschaffen oder aber mein Tarmac SL 6 zu verkaufen und auf ein Defy Pro 1 zu switchen, mit zwei Laufradsätzen. Das Defy bin ich in M gefahren und hat sich gut angefühlt.
Alternativ würde ich mein SL6 behalten und mit zusätzlich ein Grail

Grail CF SLX 8 Di2​

fürs grobe anzuschaffen auch vor dem Hintergrund des fetten Rabatts.
Ich hatte das vorherige Grail bis es einen Totalschaden hatte in Gr. M.
Meine Maße sind 183 SL 83, also eher kürzere Beine.
Würde das M oder L besser passen ? Mein Sattel ist relativ weit nach vorne gestellt, komme damit besser klar.
Das SL6 fahre ich in 56 mit 110er Vorbau und 165 Kurbel :D

Danke euch
 
Wenn Du das SL6 nicht wirklich gut verkaufen kannst, würde ich es halten und das Grail in M dazu nehmen.
Ein 2tes Rad ist immer gut, wenn eins mal was hat. Das Grail kann alles aber es ist am Ende doch ein Gravel und immer LRer switches ist nicht unbedingt komfortabel. Der aufgerufene Kurs ist wirklich gut und grössentechnisch weisst nur Du was für Dich am besten ist, gefühlt sollte M Dir aber passen. Bedenke auch das Canyons Grössenberatung häufig gerne zu "gross" tendiert....
 
Ah sorry, meinte beim Grail eher S statt M anstatt M und L. Größenratgeber zeigt M an aber hart an der Grenze zu S was Schrittlänge angeht.
 
Hat hier denn jemand das neue Grail und das bisherige Grail und kann seine Messungen zur Größe teilen? Nur nach Tabelle haben die ihre Kleidergrößen weiter aufgeblasen?
 
Hat hier denn jemand das neue Grail und das bisherige Grail und kann seine Messungen zur Größe teilen? Nur nach Tabelle haben die ihre Kleidergrößen weiter aufgeblasen?
Hi, ich bin das "alte" Grail in XL gefahren und habe mich beim neuen für das L entschieden. Bin 190cm groß mit 91cm SL
 
Heyho zsm
Ich geh zwar davon aus, dass Rabatte auf Räder nicht vorhergesagt werden können, aber hat jemand zufällig nen Tipp bezüglich des Grail Cf Slx 8 AXS? Sein Shimano Partner is ja aktuell runtergesetzt wegen neuer GRX Schaltgruppe, bahnt sich da bei Sram viell ähnliches an? Soweit ich weiß ist die Force AXS erst ein Jahr alt, also wird da erstmal nichts neues kommen. Meine Vermutung is, dass das Grail an sich gut läuft auch ohne Rabatte erstmal; wenn dann wahrscheinlich erst zum Winter hin.
Gerne auch eure Spekulationen dazu:bier:
 
Hallo,

hat einer der Grail Fahrer auch einen knackenden Sattel? Fahre den original Fizik Sattel vom Werk am SlX Di2.
 
Das ist meistens die Sattelstütze, mit zusätzlich Carbonpaste sollte es behoben sein. Schein aber allgemein ein Problem sein, bei jedem Bike welches ich in Koblenz gefahren bin hat der Sattel/Satzelstütze geknackt.
 
Ok danke für die Antwort. Ich werde dann mal wieder neu schmieren.

Ist carbonpaste gleich carbonpaste oder gibt es bei den Produkten signifikante Unterschiede?
 
Bei mir hat es was gebracht die Sattelstütze zu entfernen, dann die Sattelklemmung rauszuschrauben. Alles einmal gereinigt und dann mit Montagepaste (in meinem Fall von Dynamic) wieder alles montiert. Das Knacken kam bei mir definitiv von der Klemmung. Hier muss man anscheinend auch das richtige Drehmoment finden. Nach dem Anziehen der Klemmung den Sattel festhalten und die Stütze flexen. Wenn alles passt, ist das Knacken weg.
 
Habe auch das SLX DI2, folglich den gleichen Sattel und die gleiche Stütze.
Bei mir "knackt" gelegentlich der Sattel. Also nicht die Stütze.
Müsste das Gestänge im Kunsttoff-Korpus sein und lässt sich auch nachstellen.
Heißt, Belastung auf Sattelspitze und dann nach entlasten und ganz hinten belasten. Sprich den Sattel über das Gestänge kippen lassen.
Ist dann auch jeweils nur ein einmaliges Knacken als ein Knarzen wie man es sonst oft hat.
 
Bei meinem Taramac hat die Sattelstütze auch geknackst. Drehmoment und ebenfalls die Paste von Dynamics haben Abhilfe geschaffen.
 
Hat jemand die Fidlock-Rahmentasche?

Wollte die heute montieren aber irgendwie funktioniert das alles viel hakeliger als es sein sollte. Das Einklinken ist nicht immer hörbar. Und man muss sich da schon irgendwie abmühen um das Ding dann richtig ranzubekommen. Und wenn die Tasche dann am Rahmen ist, ist die Rückwand irgendwie verschoben und sitzt nicht gerade, so dass die Seitenwand reinfällt. Sieht irgendwie kacke aus und für so eine als aerodynamisch beworbene Tasche kann das ja nicht der Normalzustand sein. Schwierig zu beschreiben, vielleicht mache ich morgen mal n Foto. Man kann da ja irgendwie an der Aufhängung auch nix einstellen oder? Diesen beschissenen Fetzen, der als Anleitung beiliegt verstehe ich nicht.

Soll ich jetzt ne neue Tasche anfordern?

Und welchen Sinn ergibt dieses Einlageding im Inneren der Tasche, den man rausnehmen kann? Soll das der Boden sein? Wofür ist da so ne große Schlaufe mit Klettverschluss dran? Irgendwie nimmt das Ding noch mehr von dem ohnehin schon ziemlich geringen Platz in der Tasche weg und ist total im Weg. Also viel mehr als das Handy und vielleicht 2 kleine Riegel passt da nicht echt nicht rein... Und ich hab ja schon Größe L. :D Will nicht wissen was man da bei Größe S oder so überhaupt noch reinbekommt.

Ach und hat jemand mal ein Bild von seiner Verkabelung unterm Cockpit? Sieht bei mir irgendwie auch nicht so aufgeräumt aus. Die Bremsleitungen stehen zu weit nach oben raus und kommen dadurch etwas unter dem Lenker hervor. Hoffe ich kann die Kabel noch ein wenig ins Steuerrohr durchschieben.
Das klingt ernüchternd und deckt sich mit ähnlichen Erfahrungsberichten auf Reddit. Ich habe gerade das Grail CFR Di2 gekauft und überlege jetzt, welches Zubehör ich dazubestelle. Hat jemand die Fidlock-Tasche und kann ein paar Eindrücke teilen? Das wäre eine große Hilfe, danke!

Perspektivisch werde ich das Cockpit wohl durch die Pro-Version ersetzen (schmaler, länger) und mir die Aero-Extensions leisten. Teuer, aber für Brevets und Bikepacking wirklich praktisch. Dafür suche ich noch nach einer Möglichkeit, am Aero-Aufsatz ein Licht zu montieren (Lupine mit GoPro-Mount). Ich verstehe nicht, warum Canyon das nicht mitgedacht hat (gerade bei Langdistanzen geht es selten ohne Beleuchtung), aber nun gut. Falls da jemand Ideen hat, bin ich dankbar über Tipps.
 
Servus in die Runde! Wäre jemand so gut und könnte mal bitte mit einem Messschieber (möglichst genau) den Außendurchmesser der Kunststoff-Steuersatzkappe messen?

grail.jpg
 
Seit neuestem gibts jetzt auch die CF SLX Variante mit der neuen Shimano GRX. Mit 5499Euro nochmal teurer als die AXS Variante und vor allem 500 Euro teurer als die alte GRX Variante. Schon happig
 
Zurück
Oben Unten