• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CFR 2023 im Test: Das ultimative Race-Rennrad?

konfigurator ist für den hersteller natürlich viel aufwand, weil etliche optionen auf lager gehalten werden müssen.
eine option wo man bestimmte teile einfach abbestellen kann sollte aber einfach möglich sein.
würde z.b. bei vorbau, lenker, sattelstütze und sattel sinn machen und auch die lieferbarkeit verbessern.
könnte sogar als nachhaltig vermarktet werden.
 
Laut Video von GCN 6,33 kg in Größe M mit Flaschenhaltern und Speedplay-Pedalen.

Im Gegenteil, die frühere Klemmschraube (und Klemmung) saß tiefer.

Beim Aeroad SL sind aber alle Leitungen außen, egal ob mit mechanischer oder elektronischer Schaltung ausgestattet. Beim Ultimate SL gibt es laut Bildern auf der Website zwei Rahmen: Einen für die mechanische 105 und Ultegra, bei dem wie beim Aeroad alle Leitungen außen verlaufen. Und einen Rahmen (ab Rival und 105 Di2), bei dem die Bremsleitungen innen liegen (Kabel gibt es eh keine). Und nein, ich verwechsle das nicht mit dem alten Rahmen.
Ob deswegen ein Aeroad SL mit 105 Di2 und Rival ohne sichtbare Bremsleitungen kommt?
Naja das Aeroad SL gibt es aber ohnehin nicht mit elektronischer Schaltung. Das war mein Ansatz :) Bei Sl mit elektronischer wäre natürlich Vollintegration denkbar.
 
Früher war es bei Canyon problemlos möglich, eine andere Kassette montieren zu lassen, oder eine andere Kurbellänge etc. oder z.B. auch die Bremen auf rechts=vorne umbauen zu lassen. Jetzt? Gar nichts möglich (habe telefonisch nachgefragt). Das heißt ich kaufe ein Rad für 10K+ Euro und darf erst einmal die Lenker-Vorbaueinheit demontieren und die Bremsleitungen rausfriemeln und umstecken …. Bei der Erstmontage wäre das kein großer Mehraufwand gewesen. Natürlich erfordert es etwas mehr Logistik, tja, und dann stimmt die Marge nicht mehr. Canyon ist eben mittlerweile auch in Investorenhand ….
 
Irgendwie läppern sich die Zusatzkosten, auch dank der fehlenden Konfigurierbarkeit bei Canyon, ganz ordentlich:
  • Vorbau zu kurz --> neue Lenker-Vorbau-Kombi 300 EUR (lässt sich die von Canyon standardmäßig gelieferte gut verkaufen?)
  • anderer Sattel gewünscht ca. 100 - 200 EUR (lässt sich der von Canyon standardmäßig gelieferte gut verkaufen?)
  • andere Übersetzung gewünscht --> neue Kassette DA 12-fach 300 EUR
  • 2 Flaschenhalter Canyon Lightweight 100 EUR
  • Computerhalterung 50 EUR

Das trifft natürlich bei Rose, Radon oder Cube auch zu aber relativiert natürlich die höheren Preise anderer Marken. Und Stevens zeigt z.B., dass Konfigurierbarkeit durchaus auch unterhalb des Top-Preissegments möglich ist.
Das neue Cockpit kannst du schon mal nicht einzeln bestellen.
Der Rest, geschenkt. Selbst bei einem Hersteller mit Kondigurator stehen meist nur ca. max. 5 Sättel zur Verfügung. Ob da der passende dabei ist, nicht nur bezügl. Modell sondern auch Breite.
 
Früher war es bei Canyon problemlos möglich, eine andere Kassette montieren zu lassen, oder eine andere Kurbellänge etc. oder z.B. auch die Bremen auf rechts=vorne umbauen zu lassen. Jetzt? Gar nichts möglich (habe telefonisch nachgefragt). Das heißt ich kaufe ein Rad für 10K+ Euro und darf erst einmal die Lenker-Vorbaueinheit demontieren und die Bremsleitungen rausfriemeln und umstecken …. Bei der Erstmontage wäre das kein großer Mehraufwand gewesen. Natürlich erfordert es etwas mehr Logistik, tja, und dann stimmt die Marge nicht mehr. Canyon ist eben mittlerweile auch in Investorenhand ….
Bei den meisten Konkurrenten ist ein vergleichbares Rad trotzdem teurer, es lässt sich meist auch nichts konfigurieren, aber deswegen gemeckert wird trotzdem weniger.
 
Bei den meisten Konkurrenten ist ein vergleichbares Rad trotzdem teurer, es lässt sich meist auch nichts konfigurieren, aber deswegen gemeckert wird trotzdem weniger.
Mhm, würde nicht mal sagen.
Ich denke, dass die Aufmerksamkeit, die einzelnen Marken zuteil wird, durchaus die Marktanteile widerspiegelt.
 
Mhm, würde nicht mal sagen.
Ich denke, dass die Aufmerksamkeit, die einzelnen Marken zuteil wird, durchaus die Marktanteile widerspiegelt.
Die Themen zu den günstigeren Marken wie Cube, Canyon und Rose sind augenscheinlich die längsten hier. Meinst du die verkaufen auch die meisten? Ich kenne die Zahlen nicht, aber vorstellen könnte ich es mir gut.
 
Bei den meisten Konkurrenten ist ein vergleichbares Rad trotzdem teurer, es lässt sich meist auch nichts konfigurieren, aber deswegen gemeckert wird trotzdem weniger.
Bei den Nichtversendern tauscht dir dein Händler die nicht passenden Teile. In der Regel einfach so, ohne Diskussion.
 
Bei irgendwelchen Veranstaltungen ist der Anteil an Canyon schon verdächtig hoch. Bei Triathlons fährt gefühlt sogar jeder zweite eins.
Cube ist größer als Canyon zB, verkauft aber auch viel mehr Radtypen abseits Rennrad/Gravel. Der Split zwischen den Radtypen wäre mal interessant. Im Vergleich zu Cube/Canyon ist Rose wiederum eine gute Stufe kleiner. Bei Triathlon kann ich es auch gut nachvollziehen. Große Summen im Sponsoring und mit dem Speedmax auch ein Rad, dass einfach gut ist. Und beim SLX/CFR voll konfigurierbar…

Bei den Nichtversendern tauscht dir dein Händler die nicht passenden Teile. In der Regel einfach so, ohne Diskussion.
Wäre schön wenn das so wäre.. bei Specialized war das auch wieder ein Problem, vor allem weil bis auf Sattel kaum was auf Lager war. Aber die gehen auch leider immer weiter Richtung Direktversand.
 
konfigurator ist für den hersteller natürlich viel aufwand, weil etliche optionen auf lager gehalten werden müssen.
eine option wo man bestimmte teile einfach abbestellen kann sollte aber einfach möglich sein.
würde z.b. bei vorbau, lenker, sattelstütze und sattel sinn machen und auch die lieferbarkeit verbessern.
könnte sogar als nachhaltig vermarktet werden.
Dann könnten sie doch einfach Rahmensets anbieten - wird aber fast nicht mehr gemacht.
Mhm, würde nicht mal sagen.
Ich denke, dass die Aufmerksamkeit, die einzelnen Marken zuteil wird, durchaus die Marktanteile widerspiegelt.
Bezweifle icht etwas. Da spielt aber der Werbeetat eine nicht zu unterschätzende Rolle. Jedenfalls habe ich den Eindruck das uns von den Medien daher ein ganz schöner "Einheitsbrei" vorgesetzt wird.
 
Kann ich mir schwer vorstellen, bei den integrierten Vorbau- Lenkerkombinationen.
Das glaube ich auch ganz sicher nicht, da es einen nicht unerheblich zeitlichen Aufwand macht. Im Übrigen ist es bei den Vorbau- Lenkerkombis doch so, dass die Breite/Länge selten optimal passen dürfte für eine bestimmte Rahmengrösse. Verstehe nicht, dass die so beliebt sind.
 
Das glaube ich auch ganz sicher nicht, da es einen nicht unerheblich zeitlichen Aufwand macht. Im Übrigen ist es bei den Vorbau- Lenkerkombis doch so, dass die Breite/Länge selten optimal passen dürfte für eine bestimmte Rahmengrösse. Verstehe nicht, dass die so beliebt sind.
Mache doch mal eine Umfrage, wer wirklich seinen Lenker wegen der Breite getauscht hat. Im persönlichen Umfeld kenn ich niemanden. Warum sollte sich also jemand um etwas kümmern, was im Endeffekt eh nur ganz wenige nutzen? Mir kommt es hier im Forum auch manchmal so vor, als wenn einige sich einfach nur darüber beschweren, weil sie bewusst oder unterbewusst etwas schlecht machen wollen, weil die Marke, das Neue oder was weiß ich warum schlecht machen wollen. Ich finde es schon auffällig, das bei Canyon und Co., sowas immer hart diskutiert wird, aber bei den ganzen "Premiumherstellern" muss man schon suchen, um überhaupt mal so einen Kommentar zu finden.
 
Toll finde ich, dass man Teile, die früher wegen miserablem Oberflächenfinish direkt von der Qualitätsprüfung in die Tonne gekloppt wurden, mittlerweile als "3d-gedruckt" einfach zum doppelten Preis verkauft. 🤗

1662797606183.png
 
Toll finde ich, dass man Teile, die früher wegen miserablem Oberflächenfinish direkt von der Qualitätsprüfung in die Tonne gekloppt wurden, mittlerweile als "3d-gedruckt" einfach zum doppelten Preis verkauft. 🤗

Anhang anzeigen 1139464
Hässlich ist das Teil obendrein auch noch. Naja zum Glück gibt es ja gute Alternativen von Drittanbietern.
 
Zurück