• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

Anzeige

Re: Carbon Classics
Die Sattelstütze ist schon krasses Design
large_LOOK051.JPG

Schönes Rad. Und die Sattelstütze ist echt abgefahren. Die Farbe des Lenkerbands gefällt mir persönlich nicht so recht, aber das ist ja wie immer Geschmackssache. Was wiegt das Teil?

Die Zeit hat für mich bzw. mein neues Giant Cedex CFR 1 gearbeitet. Das Baujahr ist 1993 und somit inzwischen über 20 Jahre alt. Das erste für den Massenmarkt hergestellte Carbonrennrad aus Taiwan. Ausgestattet mit einer kompletten Campa Athena Gruppe und somit die Topversion des damaligen Giant Cedex. Bis auf den Sattel und das Lenkerband musste nichts getauscht werden. Ich habe alles gereinigt, die Konen, Tretlagerachse und den Steuersatz überarbeitet und die Felgen zentriert. Die Campagnolo Omega Strada hardox waren übrigens ziemlich wiederspenstig, was das Entfernen von Höhen- und Seitenschlag betraf. Nun fährt es aber richtig geschmeidig.

Eine Forumsfrage habe ich noch: Der Vor- , Erstbesitzer hat felsenfest behauptet, dieses Rad hätte eine Rahmengröße von 63cm. Gemessen sind es aber nur 61cm m-o.
Der Vorbau hat einen originalen 2cm Spacer. Kann es sein dass Giant dieses Rad als 63er verkauft hat, den Rahmen aber als 61er produziert hat, um die Steifigkeit zu erhöhen?
Die Sattelstange ist noch lange nicht am Maximum. Das würde meine Theorie untermauern.
Perfekt.klein.jpg

...Eine Forumsfrage habe ich noch: Der Vor- , Erstbesitzer hat felsenfest behauptet, dieses Rad hätte eine Rahmengröße von 63cm. Gemessen sind es aber nur 61cm m-o.
Der Vorbau hat einen originalen 2cm Spacer. Kann es sein dass Giant dieses Rad als 63er verkauft hat, den Rahmen aber als 61er produziert hat, um die Steifigkeit zu erhöhen?
Die Sattelstange ist noch lange nicht am Maximum. Das würde meine Theorie untermauern.
Anhang anzeigen 166502

Vorweg: Die herstellerseitige Größenbezeichnung eines Rahmens hat keine Auswirkung auf dessen "Steifigkeit" oder Fahrstabilität.
Das ist ein Mißverständnis.

Wenn es M-O 61 cm sind, dann kann der Rahmen schwerlich 63 cm groß sein.
Der verbaute 2 cm Spacer ändert auch nichts an der Rahmengröße - er erhöht allenfalls die Unfallwahrscheinlichkeit,
weil der Klemmkonus des Vorbaus bei ausgezogenem Vorbau eher in den Gewindebereich des Gabelschafts gelangt,
der dann förmlich zum Platzen gebracht wird.
Die "Max"-Markierung am Vorbau muß bei Verwendung eines solchen spacers dann eigentlich entsprechend weiter nach oben
verschoben werden oder es wird ein Vorbau mit längerem Schaft montiert.
Daß ein Hersteller einen derartigen - gefährlichen - Unsinn verzapft, um nicht vorhandene Rahmenlängen zu kompensieren,
kann ich mir nicht vorstellen.
Der Hersteller konnte ja auch kaum im voraus wissen, daß der Käufer dieses Rahmens Rückenprobleme hat und zudem 8 cm zu
groß ist.
Kurzum: 61 cm sind 61 cm. Ein Rahmen läßt sich leider nicht größer labern.
Die korrekte Größenbezeichnung wäre "61 cm" oder eben weniger, wenn wir M-M messen.
Ein ähnliches Phänomen gab es m.W. nur bei Koga Miyata und deren "Dyna-Drive" - Rahmen:
Die Rahmengrößen bzw. die Sitzrohre waren in Wahrheit etwa 2 cm kleiner als angegeben -
das hatte aber einen anderen technischen Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat [user]chris tirol[/user] hier seinen schicken Hobel eigentlich schon gezeigt? Egal, ich mach's mal:

dsc_0821-jpg.166484

Edit:

Ich fand den Rahmen ja so schick, dass es inzwischen meiner geworden ist :D (allerdings völlig anders aufgebaut) Klick!

421127-i2xcykqppmx6-c4_update1-original.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat [user]chris tirol[/user] hier seinen schicken Hobel eigentlich schon gezeigt? Egal, ich mach's mal:
Da fände ich Ahead schon duldbar, wenn nicht gar angebrachter.
Auch wenn es zeitlich korrekt sein mag - der Schaftvorbau sieht jhier ja fast wie eine Sollbruchstelle aus.;)

Gruß,

Axel

Da fände ich Ahead schon duldbar, wenn nicht gar angebrachter.
Auch wenn es zeitlich korrekt sein mag - der Schaftvorbau sieht jhier ja fast wie eine Sollbruchstelle aus.;)

Gruß,

Axel
...muss dir schon wieder beipflichten, finde es aber trotzdem ziemlich schick.

Zurück
Oben Unten