• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

Anzeige

Re: Carbon Classics
VOIGT2.JPG

Tatsächlich :rolleyes:

Jetzt ist es soweit. Jetzt hab ich mir meinen ersten (und voraussichtlich auch letzten) Nichtmetallrahmen geholt:
DSCN7114.JPG
DSCN7115.JPG
DSCN7117.JPG
DSCN7119.JPG
DSCN7120.JPG
DSCN7121.JPG
DSCN7122.JPG
DSCN7123.JPG

Das Winterprojekt 2015/16. Auch wenn der Aufbau wahrscheinlich an einem Nachmittag abgeschlossen sein wird.
Schöner gebrauchter Zustand, wird mit schön gebrauchten klassischen Komponenten im Stile der End-80er aufgebaut. Nur an Bremsen kommen neue alte ran, weil die grad da sind. Satteltstütze ist bestellt, einen leichten und zeitlich passenden Satetl such ich noch. Richtung Regal, Rolls Titanio, Vetta SL usw. Ein Flite ist zu neu, der kommt nicht drauf. Wer einen der genannten Kandidaten in neuwertigem Zustand hat, kann im Tausch einen neuen Flite 1 im Tausch bekommen.

Jetzt ist es soweit. Jetzt hab ich mir meinen ersten (und voraussichtlich auch letzten) Nichtmetallrahmen geholt:
Anhang anzeigen 278138 Anhang anzeigen 278139 Anhang anzeigen 278140 Anhang anzeigen 278141 Anhang anzeigen 278142 Anhang anzeigen 278143 Anhang anzeigen 278144 Anhang anzeigen 278145

Das Winterprojekt 2015/16. Auch wenn der Aufbau wahrscheinlich an einem Nachmittag abgeschlossen sein wird.
Schöner gebrauchter Zustand, wird mit schön gebrauchten klassischen Komponenten im Stile der End-80er aufgebaut. Nur an Bremsen kommen neue alte ran, weil die grad da sind. Satteltstütze ist bestellt, einen leichten und zeitlich passenden Satetl such ich noch. Richtung Regal, Rolls Titanio, Vetta SL usw. Ein Flite ist zu neu, der kommt nicht drauf. Wer einen der genannten Kandidaten in neuwertigem Zustand hat, kann im Tausch einen neuen Flite 1 im Tausch bekommen.

Gratulation Bo - Willkommen bei den Plastik Leicht-Franzosen - Du wirst diesen Rahmen lieben :D

kurze Anmerkung - es fehlt wohl die Klemmschraube und ist die kleine Madenschraube dabei? - unten noch die original TVT Zugführung unterm Tretlager? ansonsten passt alternativ ohne Schnitzarbeiten nur die von LOOK oder eine von Vitus mit doppelseitigem Klebeband befestigen

... den /die Oberrohr Aufkleber würd' ich allerdings neu machen - Jean von allezcycle macht qualitativ sehr gute decals - muss mal schauen 1 Paar
hätt' ich glaub noch übrig

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, die Franzosen werd ich nicht mehr los. Ich wehre mich auch schon gar nicht mehr dagegen.
Ja, die Kleber sind nicht mehr so fetzig, aber vollständig. Der Lack ist herrlich schillernd, auf den Bildern kommt er gar nicht so schön rüber. Besonders die Hinterseiten sind hübsch gemacht, wo so etwas das Gewebe durchschimmert. Die Klemmschraube ist dabei, aber leider etwas rostig. Vllt. krieg ich sie wieder hin. Oder passt da auch eine andere?
Die Zugführung ist nicht dabei, aber da mach ich mir keine Gedanken, dann kleb ich halt eine Vitus an oder irgendeine, die ich grad finde.
Deine Oberrohrdekore klingen interessant. Aber der Lack hat viele kleine Schadpunkte. Mich stört das nicht, rosten kann ja nix.
Bevor ich die ersten Teile anbaue (es kribbelt schon in den Fingern), will ich erstmal die Muffen etwas aufarbeiten. Da sind z.B. noch Scheuerstellen dran von den Schaltzügen.

Sehr schöner Renner, mal ne Technische Frage, was haben die für einen Steuersatz gehabt?

Hab bei meinem Probleme weil ich einen Drop in genommen hab mit Spacern, waren die Semi Integriert?

... integrierte FSA-Technik mit Campagnolo Abdeckkappe, hat sich Campagnolo dafür von FSA machen lassen und wird als
teuer Campagnolo verkauft ... hier kann man glaub' ganz gut erkennen
IMG_0304.JPG

Maße hast du nicht zufällig, ich hab leider ein Rahmenset aus 2005 ohne Steuersatz bekommen, rein optisch sieht es aus wie Semi Integriert, hat der Ulle echt Semi Integriert im Rahmen gehabt?

meins ist ein aus TCR aus 2004 mit einfachem 1 1/8 Zoll integrierter Steuersatz, gibt's von FSA aber auch anderen Herstellern

Hat irgendwie Steigung der Steuersatz 47° ??? oder so, müsste aber noch mal in den Unterlagen nachschauen, hatte das in Bauphase mal recherchiert und mir auch irgendwo aufgeschrieben

die Recherche ergab damals folgendes - der passte auch ... vielleicht hilft das Dir noch etwas

nix semi-integriert ... Campagnolo Record Ahead integriert 45° - nachdem wir uns den angeschaut hatten haben wir festgestellt es war ein FSA mit Campagnolo Staubschutzkappe

wirklich schön geworden Stefan ... wow - die 3teilige Corima Stütze ... (ich werd' neidisch) sind das die Regida DP18 ???

wirklich schön geworden Stefan ... wow - die 3teilige Corima Stütze ... (ich werd' neidisch) sind das die Regida DP18 ???
Ja, mir gefällt es auch sehr gut. Die Stütze hab ich von einem User aus dem TF. Die passt natürlich noch besser als eine DA (wobei die DA auch ganz nett ist).
Die Laufräder sind recht speziell: Rigida DP18, Hügi Naben, DT Swiss Nippel+Speichen, aufgebaut von Schraner, dem "Laufradpapst". Was mir besonders gefällt sind die gebundenen Speichen, wirklich absolut perfekt gemacht finde ich.

die Recherche ergab damals folgendes - der passte auch ... vielleicht hilft das Dir noch etwas

nix semi-integriert ... Campagnolo Record Ahead integriert 45° - nachdem wir uns den angeschaut hatten haben wir festgestellt es war ein FSA mit Campagnolo Staubschutzkappe

Also FSA, welche genau ich hab echt den Rahmen mit Gabel zum Händler gebracht und die haben nix da gehabt :confused:

Genau. Aber in Richtung Mavic sind wir noch nicht schlauer.
Ich fahre das Mavic 841 (mittelanger Käfig) mit der Starfish (dreifach) ohne Probleme mit den Dura Ace Lenkerendschaltern SL-BS77 (weil die eben vorne auf dreifach gehen) auf HG 8-fach. Bilder bald im Mavic Faden. Das 840 fuhr ich mit den alten Dura Ace STIs, vorne mit der zweifach Starfish. Das nächste Mavic-Projekt (hoffentlich läuft mir endlich ein KG 171 in 54 über den Weg) kriegt die normalen DA 9-fach Rahmenschalthebel verpasst. Kann überhaupt nicht bestätigen, dass die Toleranzen klein sind. Nur Mut.

Bitteschön:
einmal in 6,7kg und singleantrieb:
Anhang anzeigen 279796

und einmal mit rd. 300g mehr: Anhang anzeigen 279797

Den Rahmen hat seit ein paar Jahren der Gridno und ganz anders aufgebaut.

Yep - vor wieviel Jahren war das? Irgendwo müsst ich noch Bilder von damals als ich ihn bei Dir abgeholt habe haben.
Das war damals mein allererster - was ich noch nicht wusste damals , der Start zu meiner kleinen Sammlung.

Zurück