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Carbon Classics

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Re: Carbon Classics
Das kann sein. Wenn man das 841 mit den DA Hebeln bedienen möchte, sollte es zu 100% spielfrei sein, die Kombination verzeiht irgendwie nix.
 
Trek OCLV, war das nicht die Basis vom Lance Amstrong Renner seinerzeit allerdings ist das ein 55 Madone SSL Rahmen gewesen oder?

Wo wir schon bei älteren Carbon sind, Wurde das Cadex nicht auch von Profis gefahren?

Hat da jemand Infos?

Ich meine mich erinnern zu können das Team ONCE die kurzzeitig gefahren ist oder?

ONCE ist erst spanisches Stahl dann das LOOK KG 171 und dann das von Mike Burrows entworfenen TCR erst in Alu und später als Carbon - übrigens wie Team Telekom
auch. Giant Cadex ist nie offiziell von einer Profimannschaft gefahren worden - vielleicht haben einzelne Fahrer ein gelabeltes eingesetzt ... zumindest habe ich bisher noch nichts dazu gefunden.
 
ONCE ist erst spanisches Stahl dann das LOOK KG 171 und dann das von Mike Burrows entworfenen TCR erst in Alu und später als Carbon - übrigens wie Team Telekom
auch. Giant Cadex ist nie offiziell von einer Profimannschaft gefahren worden - vielleicht haben einzelne Fahrer ein gelabeltes eingesetzt ... zumindest habe ich bisher noch nichts dazu gefunden.
Danke für die Info, ich hatte im Netz irgendwo wahrscheinlich ein gutes Replika auf Basis vom Cadex gesehen, das hätte ich mir denken können.

Zusatzfrage, wurde das Specialized Epic in den frühen 90ern irgendwo im Profisport bewegt?
 
die erste Mannschaft die mit Specialized im Profi-Peleton auftauchte war m.W. Festina allerdings in der blau-gelben Alu-variante.
Das Epic gab's wohl m.W: auch nicht als offizielles Pro-Rad ... sonst hätt' ich schon eins:D
 
... Ende der 80s und zu Beginn der 90s stand das französische TVT92 ganz hoch im Kurs bei den Profis. Später dann das LOOK LDS KG171 und auch des C40 von Colnago - hatte auch schon Carbon lmentierte Muffen wie das OCLV - Ansonsten ist mir aus der Zeit nur das Vitus FKC 9 bei KAS und das von Greg Lemond bei Team Z persönlich eingesetzte Calfee bekannt.
 
Nicht so ganz. Die DA war 1983 (Modelljahr 84) eine Neuentwicklung, mit 3 grundlegenden und seither für alle brauchbaren Indexschaltungen Eigenschaften:
- Schrägparallelogramm (übernommen von Suntour, wahrsch. wurde auch gleich der Bolzenabstand übernommen)
- gefederter oberer Schaltwerxbolzen (übernommen von Simplex)
- "frühes Schalten" - das war eine Eigenentwicklung, die das Zusammenspiel Schalthebel-Schaltwerk-Kette-Ritzel als ein geschlossenes System betrachtete und das früher immer nötige Überschalten (Präzisionsverlust) eliminierte.

Die Superbe Pro war damals ungerastert und hatte keine Bolzenfeder oben. Die gerasterte Variante mit Feder oben kam erst 1987.
 
Jut. So genau wusste ich es nicht. Aber wenn der Bolzenabstand gleich ist, ist ja eigentlich das Hauptkriterium bei der Kompatibilität gegeben, oder irre ich mich da?
 
Danke für die Info, ich hatte im Netz irgendwo wahrscheinlich ein gutes Replika auf Basis vom Cadex gesehen, das hätte ich mir denken können.

Zusatzfrage, wurde das Specialized Epic in den frühen 90ern irgendwo im Profisport bewegt?
Verschiedene Teams der 2.Kategorie fuhren in Benelux die Giant Cadex
In Deutschland auch nur Bundesligaamateurteams wie Hameln,Rg Berlin etc.
 
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Nicht so ganz. Die DA war 1983 (Modelljahr 84) eine Neuentwicklung, mit 3 grundlegenden und seither für alle brauchbaren Indexschaltungen Eigenschaften:
- Schrägparallelogramm (übernommen von Suntour, wahrsch. wurde auch gleich der Bolzenabstand übernommen)
- gefederter oberer Schaltwerxbolzen (übernommen von Simplex)
- "frühes Schalten" - das war eine Eigenentwicklung, die das Zusammenspiel Schalthebel-Schaltwerk-Kette-Ritzel als ein geschlossenes System betrachtete und das früher immer nötige Überschalten (Präzisionsverlust) eliminierte.

Die Superbe Pro war damals ungerastert und hatte keine Bolzenfeder oben. Die gerasterte Variante mit Feder oben kam erst 1987.
Die Suntourschaltwerke hatten anfangs auch keine schwimmende Lagerung des oberen Schalt(Führ-)Röllchens,welche wirksam Toleranzen ausgleicht.
Vielleicht findet jemand einen Scan der Originalanleitung von Mavic zum 840/841.
Meiner Erinnerung nach veränderte der Umlenkblock vor der Zugklemmschraube das Hebelverhältnis je nach eingesetztem Schalthebel, also entweder Shimano für 40mm Bolzenabstand (Dura Ace 74xx und Sante haben 38mm!)bzw.Gripshift oder für Suntour außer Superbe pro.
In Serienrädern war das Mavicschaltwerk kaum verbaut,mir fällt nur das Cannondale Omega 1990 ein-mit Grip Shiftschaltern.
 
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Und deshalb wurden später die campagnolo schaltwerke gerne mit Dura Ace Röllchen getunt

image.jpg
 
ONCE ist erst spanisches Stahl dann das LOOK KG 171 und dann das von Mike Burrows entworfenen TCR erst in Alu und später als Carbon - übrigens wie Team Telekom
auch. Giant Cadex ist nie offiziell von einer Profimannschaft gefahren worden - vielleicht haben einzelne Fahrer ein gelabeltes eingesetzt ... zumindest habe ich bisher noch nichts dazu gefunden.

Ich hab schon Fotos vom Team ONCE gesehen, wo größere Fahrer das Cadex/CFR fuhren, wo die anderen auf TCR hockten.
In Australien fuhr ein Continental Team auch GiantCFRPro-Series.

Das witzige daran ist, dass ein bekannter Radprofi bei diesem Team seinen Einstand im Jahr 1997 gab. Na wer erkennt ihn auf Anhieb?

http://www.ridemedia.com.au/wp-content/uploads/2015/09/Voigt-1997.jpg

Man kann also schon sagen, dass die Cadex /CFR Rahmen im Profipeleton benutzt wurden.

http://www.ridemedia.com.au/interviews/voigt-it-was-a-wild-time-but-it-was-great/
 
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