• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

Anzeige

Re: Carbon Classics
Da hast du recht, ich hatte es vollständig zerlegt und neu aufgebaut, seitdem habe ich mich anderen Rennern gewidmet, sobald Zeit ist werde ich da nochmal Hand anlegen wobei ich noch nicht mal sicher bin ob ich das gute 980C nicht verkaufen sollte weil es zu schade ist um im Keller herumzustehen, ich warte mal ab wie weit ich mit dem aktuellen Projekt hinkomme.

nochmal zum vergleich tvt - basso hier meine tvt bilder zu den entsprechenden bildern vom basso:

Danke für die Antworten. Es stimmt, mit TVT hat das Basso noch am meisten Ähnlichkeit - bei genauerer Betrachtung fallen aber so viele Unterschiede auf, dass es sich bei meinem Basso mit Sicherheit nicht um TVT-Rahmen handelt.

Hat jemand hier Interesse am Basso? Ich möchte es im Frühling auf den Markt stellen - nachdem ich es gerne in gute Hände abgeben würde, frage ich vorerst hier nach. Hier nochmal zur Erinnerung:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/carbon-classics.100881/page-19#post-3573381

copyFSK-8104_zpsed4124de.jpg

Das Basso wurde von einem älteren Hobbyfahrer bewegt, welcher es ebenfalls von einem Hobbyfahrer (gab gerne Geld für die teuersten Bikes aus) gebraucht erwarb. KEIN RENNEN gefahren! Der Rahmen ist in TOP-Zustand, hat kleine Gebrauchsspuren (eine Scheuerstelle im Lack der Steuerrohrmuffe, Kratzer im Lack der Gabel vom Lagern, Klebstoffrückstand eines Aufklebers am Steuerrohr); die Komponente haben Gebrauchsspuren, da sie schon auf einem anderen Rad montiert waren (Funktion ausgezeichnet, Optik gebraucht)

56x56 (c-c)

Teile:

Specialized composite wheels (DuPont) clincher
Shimano Dura Ace HP-7410 Steuersatz
Shimano Dura Ace ST-7400 total integration Schalt-Bremshebel (3x8)
Shimano Dura Ace RD-7402 Schaltwerk
Shimano Dura Ace BR-7700 VR-HR Bremsen
Shimano 105 Kurbel FC-1055 175mm
Shimano 105 FD-1057 Umwerfer 3x
Shimano Dura Ace Schnellspanner
Campagnolo Chorus Aero Sattelstütze
3ttt Vorbau
ITM Super Italia Pro-260 Lenker
Selle Italia Flite Titanium

Ebenfalls verfügbar
Shimano Dura Ace FC-7402 Kurbel 170mm inkl. Kettenblätter - gebraucht, in sehr gutem Zustand
Shimano Dura Ace FD-7403 Umwerfer gebraucht, in gutem Zustand
Shimano Dura Ace ST-7400 STI Schalt-Bremshebel gebraucht, in gutem Zustand
Shimano Dura Ace RD-7402 Schaltwerk gebraucht, in gutem Zustand

Besichtigungen / Abholung sind in Graz / Österreich möglich, Versand in zwei Kartons versichert denkbar

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Satz Spinergy wäre das Teil der absolute Hammer :daumen:

Danke für die Antworten. Es stimmt, mit TVT hat das Basso noch am meisten Ähnlichkeit - bei genauerer Betrachtung fallen aber so viele Unterschiede auf, dass es sich bei meinem Basso mit Sicherheit nicht um TVT-Rahmen handelt.

Hat jemand hier Interesse am Basso? Ich möchte es im Frühling auf den Markt stellen - nachdem ich es gerne in gute Hände abgeben würde, frage ich vorerst hier nach. Hier nochmal zur Erinnerung:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/carbon-classics.100881/page-19#post-3573381

... such' mal nach RBE - eine französische Firma, die ebenfalls Anfang der 90s nachdem TVT die Rahmenproduktion eingestellt hatte, Carbonrohre mit Alumuffen zu Rennrahmen verklebt hat und unter diesem Namen vertrieben hat. Die Sattelrohrmuffe, die sie damals verwendeten sah der von dem Basso m.M. sehr sehr ähnlich - RBE waren übrigens marodierende ehemalige TVT-Mitarbeiter - könnte sein dass Basso diese Rahmensets bei RBE zugekauft hat. Zudem es kaum noch irgendwelche RBE-Carbonrahmen aus den 90s gibt.

In irgendeiner Zeitung hab' ich noch einen Artikel darüber - allerdings soll Basso damals auch eigene Carbon-Kreationen gebaut haben. Aber diese eigenwillige Sitzrohrmuffe ist doch wirklich sehr ähnlich. Im speziellen mit der Fixierschraube in der Mitte der Muffe.

Könnte theoretisch doch sein, dass diese Muffe gemacht wurde, da das Patent von TVT zwischenzeitlich bei LOOK war und man mit dieser eigenwilligen Alu-Muffe Patentstreitigkeiten aus dem Weg ging ... aber alles nur eine Vermutung
In ähnlicher Weise ging 1995 auch der ehemalige Entwickler des TVT92 Carbone bei de Firma TIME vor als er mit dem Helix den ersten TIME-Rennrahmen aus Carbonrohre entwickelt hat ...

Danke vielmals! Werde mich mal umsehen - das sind bis jetzt die interessantesten Infos, die ich bekommen habe :)

Bei meinem TVT ging es ein bisschen weiter: hab endlich eine schöne Sattelstütze gefunden um die Kalloy zu ersetzen, musste zwar noch etwaas modifiziert werden a.k.a. auf 25mm runter drehen aber das macht der freundliche Radladen in dem zufällig auch Goldschmiede arbeiten doch gerne.
DSC_5294.JPG

passt perfekt zur Kurbel:
DSC_5298.JPG

außerdem gab es passende Reifen und Schläuche (beides Mavic) sodass zum finalen Resultat nur noch die Mavic Lenker-vorbau-Kombi fehlt, die ich hoffentlich noch von @BuddyBuda bekomme (*zwinkerzwinker*)
DSC_5295.JPG
DSC_5302.JPG

Schön aber ... bist Du geschrumpft? Das Rahmenset ist zwar riesig aber irgendwie hatte ich das mit etwas mehr Auszug vom ersten mal in Erinnerung:confused:.

.. zum zu erwartenden Mavic-Combi fehlt jetzt noch der Franzmann Sattel ... und es Du hast ein "Tout Francaise"

Das Basso wurde von einem älteren Hobbyfahrer bewegt, welcher es ebenfalls von einem Hobbyfahrer (gab gerne Geld für die teuersten Bikes aus) gebraucht erwarb. KEIN RENNEN gefahren! Der Rahmen ist in TOP-Zustand, hat kleine Gebrauchsspuren (eine Scheuerstelle im Lack der Steuerrohrmuffe, Kratzer im Lack der Gabel vom Lagern, Klebstoffrückstand eines Aufklebers am Steuerrohr); die Komponente haben Gebrauchsspuren, da sie schon auf einem anderen Rad montiert waren (Funktion ausgezeichnet, Optik gebraucht)

56x56 (c-c)

Teile:

Specialized composite wheels (DuPont) clincher
Shimano Dura Ace HP-7410 Steuersatz
Shimano Dura Ace ST-7400 total integration Schalt-Bremshebel (3x8)
Shimano Dura Ace RD-7402 Schaltwerk
Shimano Dura Ace BR-7700 VR-HR Bremsen
Shimano 105 Kurbel FC-1055 175mm
Shimano 105 FD-1057 Umwerfer 3x
Shimano Dura Ace Schnellspanner
Campagnolo Chorus Aero Sattelstütze
3ttt Vorbau
ITM Super Italia Pro-260 Lenker
Selle Italia Flite Titanium

Ebenfalls verfügbar
Shimano Dura Ace FC-7402 Kurbel 170mm inkl. Kettenblätter - gebraucht, in sehr gutem Zustand
Shimano Dura Ace FD-7403 Umwerfer gebraucht, in gutem Zustand
Shimano Dura Ace ST-7400 STI Schalt-Bremshebel gebraucht, in gutem Zustand
Shimano Dura Ace RD-7402 Schaltwerk gebraucht, in gutem Zustand

Besichtigungen / Abholung sind in Graz / Österreich möglich, Versand in zwei Kartons versichert denkbar

Kommt es bald in den biete Fred?! Evtl. auch einzeln ohne Komponenten?! Hätte Interesse an Rahmen und Rädern :D

Bei meinem TVT ging es ein bisschen weiter: hab endlich eine schöne Sattelstütze gefunden um die Kalloy zu ersetzen, musste zwar noch etwaas modifiziert werden a.k.a. auf 25mm runter drehen aber das macht der freundliche Radladen in dem zufällig auch Goldschmiede arbeiten doch gerne.
DSC_5294.JPG

passt perfekt zur Kurbel:
DSC_5298.JPG

außerdem gab es passende Reifen und Schläuche (beides Mavic) sodass zum finalen Resultat nur noch die Mavic Lenker-vorbau-Kombi fehlt, die ich hoffentlich noch von @BuddyBuda bekomme (*zwinkerzwinker*)
DSC_5295.JPG
DSC_5302.JPG

ich such die ueber drei jahre und du machst die silber und drehst se runter :eek: ... sieht aber gut aus! :)

us die schwatte kurbel ueber?

ich such die ueber drei jahre und du machst die silber und drehst se runter :eek: ... sieht aber gut aus! :)

us die schwatte kurbel ueber?

die war schon silber, gibts die auch in anderen Farben, also vermutlich schwarz? Hab mich schon über die lackierten Klemmteile gewundert.
Hab sie eher zufällig als "Sugino" angeboten bekommen in blöden 27,0, wäre es 26,8 oder 27,2 gewesen hätte ich sie so gelassen.
Die schwarze Kurbel ist momentan für das Aserdi verplant, aber wenn sie da nicht passt wäre sie vakant, hab aktuell nur noch kein Innenlager dafür...

Zurück
Oben Unten