• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

Das ist das Produkt aus einer Zusammenarbeit des französischen Herstellers DURAVIA aus der Lyonsisser Gegend und des kanadischen Carbonpionier … der Name ist mir grad entfallen .. es war der der später die GT Zeitfahrmaschine für Lance Armstrong entwarf und zuletzt als Technischer Direktor bei Cervelo das superleichte R5ca entwickelte
Dieser Herr war Ende 80s. Anfang 90s in der Hochzeit des französischen Leichtbaus im Rhonetal in Frankreich unterwegs …
Er arbeitete parallel zu den damals bekannten Hersteller TVT, Vitus, ALTEC and der Verarbeitung von Carbonrohre, die vermutlich damals aus der Production von. Alsthom kamen, die Aluminiummuffen von der französischen Gießerei CLB … bei der sich auch ALAN, TVT, Vitus & Co. bedienten, die später von dee Firma Vitus übernommen wurde
Einige dieser DURAVIA Mach 3000 wurden auch mit Gitane Label verkauft


Edith … der Name des Kanadiers ist übrigens Guichatd
Im Netz findet man diese Rahmen auch als Guichard Mach 3. Die Materialbezeichnung für die Rohre war, wenn ich da richtig liege, Guichard Composites Mach 3 Carbon. Das Gewicht für den Rahmen war 1432g und 473g für die Gabel. Mit Abstand der leichteste geklebte Rahmen, den ich je hatte.
 
Falls jemand ein solches bis RH 57 abzugeben hätte wäre ich sehr interessiert:D
Man soll ja eigentlich keine PN veröffentlichen, aber diesen Throwback kann ich nicht auslassen...🤭

Screenshot_20220313-125321_1.png
 
Die Hütte in Pechiney entwickelte damals die erste rennradfähige Aluminiumlegierung mit der Vitus & Co. erst möglich wurden ... und ihnen das Kettler Schicksal erspart blieb

Die Muffen kamen damals von Der Gieserei CLB
Alsthom war damals ein Gemischtwarenladen wie FIAT früher, dort wurden mit Hilfe von Guichard auch Carbon-/Kevlarrohre produziert

Bei meinem ALTEC sind diese Rohre von ALSTHOM ebenfalls in CLB Muffen verklebt
IMG_0109.JPG


CLB war übrigens auch der Lieferant von ALAN in Italien - sowohl von französischer als auch von itslienischer Seite wird CLB ein illegaler Know-how Transfer zwischen CMP und ALAN im Vorfeld der Präsentation des ersten geklebten Aluminiunrahmen unterstellt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Im Netz findet man diese Rahmen auch als Guichard Mach 3. Die Materialbezeichnung für die Rohre war, wenn ich da richtig liege, Guichard Composites Mach 3 Carbon. Das Gewicht für den Rahmen war 1432g und 473g für die Gabel. Mit Abstand der leichteste geklebte Rahmen, den ich je hatte.
Mein TVT92 Carbone HM kommt auf ähnliche Gewichte, wobei die Seitensteifigkeit der TVT Gabel (später als LOOK LDS PRO weiter gebaut) ein Mehrfaches einer DURAVIA Gabel erreicht (hab eine solche vermutlich am RBE-Rahmen)
IMG_0385.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den eigentlich noch - war der nicht Gitane gelabelt ?
Nein, ich hatte mir den Rahmen damals mit rumliegenden Teilen probeaufgebaut und gefahren und war dann sehr enttäuscht. Ein finaler Aufbau hätte sich für mich nicht gelohnt und deshalb durfte dann der nächste Eigentümer damit sein Glück versuchen. Ich konnte ihn ja beäugen und befingern (also den Rahmen, nicht den neuen Eigentümer) und mir mein Urteil bilden und das hat mir gereicht.

Ich muss nochmal in die Unterhaltung schauen, aber falls ich dir den Rahmen damals nicht angeboten habe, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich. Du hattest mir damals mit deiner Expertise weitergeholfen und bei Interesse hättest selbstverständlich du den Rahmen bekommen sollen.
 
Nein, ich hatte mir den Rahmen damals mit rumliegenden Teilen probeaufgebaut und gefahren und war dann sehr enttäuscht. Ein finaler Aufbau hätte sich für mich nicht gelohnt und deshalb durfte dann der nächste Eigentümer damit sein Glück versuchen. Ich konnte ihn ja beäugen und befingern (also den Rahmen, nicht den neuen Eigentümer) und mir mein Urteil bilden und das hat mir gereicht.

Ich muss nochmal in die Unterhaltung schauen, aber falls ich dir den Rahmen damals nicht angeboten habe, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich. Du hattest mir damals mit deiner Expertise weitergeholfen und bei Interesse hättest selbstverständlich du den Rahmen bekommen sollen.

blieb der hier im FORUM???
 
so - zwar noch ohne eigene Laufräder ... hab mir die 501er vom TVT-Gitane geliehen

der RBE erstmals auf freier Wildbahn - heute fertig geworden
keine Profi-Vorlage deshalb mal was anderes RBE mit SACHS ARIS New Success von Ende 80s/Anfang 90s bevor Campagnolo Einzug bei SACHS hielt ...
IMG_1533.JPG
IMG_1534.JPG
IMG_1535.JPG
IMG_1536.JPG
IMG_1537.JPG
 
fährt sich geschmeidig und komfortabel und ich hab' jetzt nicht wirklich einen Unterschied festgestellt - m.A.n. ist die Gabel ein klein wenig nicht so seitenstabil, wie die original TVT - aber das müsste man auf einer längeren Abfahrt ausprobieren - ansonsten alles soweit gut - war jetzt auch nicht mal 1 Stunde für die Testfahrt hier am Niederrhein unterwegs

... der SACHS gelabelte Modolo 8X-Tenos ist jetzt nicht so der Hit, da m.A.n. kein normaler Oberlenkergriff möglich ist und nur ein sehr schmaler Griffbereich zum Auflegen der Handballen geeignet ist. Insgesamt liegt mit persönlich der Lenker nicht besonders gut in der Hand
 
... der SACHS gelabelte Modolo 8X-Tenos ist jetzt nicht so der Hit, da m.A.n. kein normaler Oberlenkergriff möglich ist und nur ein sehr schmaler Griffbereich zum Auflegen der Handballen geeignet ist. Insgesamt liegt mit persönlich der Lenker nicht besonders gut in der Hand

Beim Lenker geh ich mit dir mit, da frage ich mich was sich Modolo damals dabei gedacht hat.
Ich hab den Lenker mit unterschiedlichsten Positionierungen der Bremsschalthebel ausprobiert, bequem wurde es nie.



Allg. hat es in den 90ern (bis Anfang der 00er) aus meiner Sicht ergonomisch die übelsten Lenkerformen aller Zeiten gegeben....
 
Da stet bei allen TVT nämlich links in Fahrtrichtung von unten betrachtet TVT-RH-Art des Tretlagergewindes B = BSA, F= French und I=Italienisch, so z.B. ... TVT56B - rechts steht die Rahmennummer und darin integriert das Herstellungsjahr.
sorry, bei mir steht TVT57B und die Nummer, 131191148.
Kannst du mir sagen was das für ein BJ. ist?

Danke Marco
 
Hallo Carbon Classic Fans, ich bin neu hier und möchte mein RBE vorstellen. Ich lese hier schon länger mit und das RBE von @gridno27 im Oktoberklassiker und die Interessante, mir neue Firmengeschichte von RBE hat mich dazu gebracht mich anzumelden und euch Bilder von meinem Rad zu zeigen.
Aufgebaut mit Shimano 600 Tricolor:
IMG_20220313_141258.jpg

Und später mit ein paar kleinen Veränderungen:
IMG_20220510_191911.jpg


Gefahren bin ich bis jetzt erst ca.500km, war anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig weil ich den Flex so von meinen anderen Rädern nicht kannte aber wenn man sich dran gewöhnt hat macht es viel Spass.
Schönen Abend noch, Peter
 
Hallo Carbon Classic Fans, ich bin neu hier und möchte mein RBE vorstellen. Ich lese hier schon länger mit und das RBE von @gridno27 im Oktoberklassiker und die Interessante, mir neue Firmengeschichte von RBE hat mich dazu gebracht mich anzumelden und euch Bilder von meinem Rad zu zeigen.
Aufgebaut mit Shimano 600 Tricolor:Anhang anzeigen 1181263
Und später mit ein paar kleinen Veränderungen:
Anhang anzeigen 1181270

Gefahren bin ich bis jetzt erst ca.500km, war anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig weil ich den Flex so von meinen anderen Rädern nicht kannte aber wenn man sich dran gewöhnt hat macht es viel Spass.
Schönen Abend noch, Peter
Ui, welch schönes Blau!!! Beim ersten Anblick dachte ich: Huch, was ist das denn für ein feines Koga...
 
Hallo Carbon Classic Fans, ich bin neu hier und möchte mein RBE vorstellen. Ich lese hier schon länger mit und das RBE von @gridno27 im Oktoberklassiker und die Interessante, mir neue Firmengeschichte von RBE hat mich dazu gebracht mich anzumelden und euch Bilder von meinem Rad zu zeigen.
Aufgebaut mit Shimano 600 Tricolor:Anhang anzeigen 1181263
Und später mit ein paar kleinen Veränderungen:
Anhang anzeigen 1181270

Gefahren bin ich bis jetzt erst ca.500km, war anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig weil ich den Flex so von meinen anderen Rädern nicht kannte aber wenn man sich dran gewöhnt hat macht es viel Spass.
Schönen Abend noch, Peter

sehr schöner RBE-Rahmen, scheint aber eine spätere Version zu sein aufgrund der schon aufwendigeren Sticker , Die Gabel scheint eine TVT-Gabel zu sein. Zumindest erinnernt die Form und Biegung stark an die TVT-Kurbel oder ist die sogar aus Aluminim ?

Interessanterweise hat dieses RBE auch von der Art der Lackierung sehr vieles von einem TVT. Die TVTs haben alle eine 2fach Lackierung ein metallic silber als Unterlack unterhalb der eigentlichen Rahmenfarbe sowie final ein in der Radfarbe eingefärbten Klarlack. Welche Prägungen hat es denn unterhalb des Tretlagers

Übrigens da es sehr wenig Information über RBE Rahmen gibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen welche der beiden Gabeln jetzt im Original an den RBEs verbaut wurden. Das von @Alanbikes Gitane gelabelte blaue hatte m.W. auch eine DURAVIA Gabel wie an dem RBE von mir

Es gab mal in 1992 einen Artikel in der TOUR über den vergleich mehrerer Carbonrahmen da war ein grünes RBE ebenfalls dabei - mir ist diese Ausgabe leider inzwischen abhandengekommen aber vielleicht hat hier noch einer einer der Enthusiasten diese Ausgabe noch.

... u.a. war da auch eine geklebtes Carbon-Basso in carbon-natur dabei. Schön wäre wenn dann derjenige eventuell diesen Artikel hier hochladen könnte.

Edith meinte noch wir haben dazu inzwischen etwas recherchieren können ... allerdings ausser einer Adresse nicht viel Aussagefähiges über RBE Composites
https://www.pappers.fr/entreprise/rbe-composites-393787197
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück