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Carbon Classics

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Re: Carbon Classics
Кoga Miyata
 

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sehr schöner RBE-Rahmen, scheint aber eine spätere Version zu sein aufgrund der schon aufwendigeren Sticker , Die Gabel scheint eine TVT-Gabel zu sein. Zumindest erinnernt die Form und Biegung stark an die TVT-Kurbel oder ist die sogar aus Aluminim ?
Bei der Gabel bin ich mir jetzt nichtmal sicher ob die aus Carbon ist, es ist zwar ein "Composite" Aufkleber dran aber da sie deckend lackiert ist könnte da auch Alu drunter sein. Der Schaft ist jedenfalls aus Stahl und die Ausfallenden aus Aluminium, Gewicht liegt bei 560gr.
Der Rahmen in Größe 60 wiegt übrigens 1640gr.
Die Lackierung ist tatsächlich wie von gridno27 beschrieben ausgeführt. Man kann das lasierende bei den dunklen Partien auf den Fotos schlecht erkennen, sieht aber bei Tageslicht in der Sonne echt gut aus.
IMG_20220313_142302.jpg


Auf dem Tretlagergehäuse steht auf der einen Seite "RBE C" und drunter (durch die Schaltzugführung verdeckt) "5 94" und auf der anderen Seite "N007 T60"
IMG_20221129_192314.jpg
IMG_20221129_192347.jpg
 
Das TIGRA kommt mir irgendwie bekannt vor besonders diese Sattelmuffe - die hab ich schon mal gesehen.
Es hat sehr viel Ähnlichkeit mit einem LOOK KG 131 - das KG 131 hat eine Aluminiumgabel und der hintere Bremszug verläuft innerhalb des Oberrohrs nicht wie hier unterhalb des Oberrohrs

...ansonsten sind die Rahmen eigentlich identisch. Denke nicht das TIGRA da was eigenes gemacht hat auch Kleinigkeiten wie die Aufnahme des hinteren Schaltzuges an der rechten Kettenstrebe ist identisch

Also wenn es kein Zukauf von LOOK war dann hat TIGRA immerhin viele Teile davon verwendet, insbesondere diese doch recht eigenwillige Sattelmuffe, die nach hinten schräg ansteigt. Das LOOK KG 131 muss so von 1995 sein war die günstigere Variante des KG 171 welches ebenfalls 1995 im Katalog auftauchte (s. Anhang)

hab' hier mal @basik 's Fotoalbum LOOK KG 131 verlinkt
https://fotos.rennrad-news.de/s/18329
 

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Für eine TVT-Gabel
(Stahlschaft, CFK-Scheiden) sind 560g zu viel, die liegt bei ca. 400g.

:daumen:Genau ...denk' ich auch, könnte aber eine Vitus Dural sein - da kommen 600g hin dann wär sie aber aus Aluminium
 
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Bei der Gabel bin ich mir jetzt nichtmal sicher ob die aus Carbon ist, es ist zwar ein "Composite" Aufkleber dran aber da sie deckend lackiert ist könnte da auch Alu drunter sein. Der Schaft ist jedenfalls aus Stahl und die Ausfallenden aus Aluminium, Gewicht liegt bei 560gr.
Der Rahmen in Größe 60 wiegt übrigens 1640gr.
Die Lackierung ist tatsächlich wie von gridno27 beschrieben ausgeführt. Man kann das lasierende bei den dunklen Partien auf den Fotos schlecht erkennen, sieht aber bei Tageslicht in der Sonne echt gut aus.
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Auf dem Tretlagergehäuse steht auf der einen Seite "RBE C" und drunter (durch die Schaltzugführung verdeckt) "5 94" und auf der anderen Seite "N007 T60"
Anhang anzeigen 1181483Anhang anzeigen 1181485
Jahreszahl steht bei mir auf der anderen Teite - dann wär Deiner ein 60er aus 05.1994, wenn ich das was ich sehe resp. nicht seh' richtig interpretiere
IMG_0386 - Kopie.JPG

meiner wär danach ein 55er aus 06.1995
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TIGRA kommt mir irgendwie bekannt vor besonders diese Sattelmuffe - die hab ich schon mal gesehen.
Es hat sehr viel Ähnlichkeit mit einem LOOK KG 131 - das KG 131 hat eine Aluminiumgabel und der hintere Bremszug verläuft innerhalb des Oberrohrs nicht wie hier unterhalb des Oberrohrs

...ansonsten sind die Rahmen eigentlich identisch. Denke nicht das TIGRA da was eigenes gemacht hat auch Kleinigkeiten wie die Aufnahme des hinteren Schaltzuges an der rechten Kettenstrebe ist identisch

Also wenn es kein Zukauf von LOOK war dann hat TIGRA immerhin viele Teile davon verwendet, insbesondere diese doch recht eigenwillige Sattelmuffe, die nach hinten schräg ansteigt. Das LOOK KG 131 muss so von 1995 sein war die günstigere Variante des KG 171 welches ebenfalls 1995 im Katalog auftauchte (s. Anhang)

hab' hier mal @basik 's Fotoalbum LOOK KG 131 verlinkt
https://fotos.rennrad-news.de/s/18329
Ich glaube,das die KG 131/121 damals bei Giant gefertigt wurden. Neurahmen hatten einen kleinen goldenen "Made in Taiwan" Aufkleber drauf. Das ist im Prinzip der Cadexbaukasten ohne Monostay.
Die teureren Rahmen wurden dann schon in Tunesien geklebt.
 
Muss ich mir erst besorgen;), ich hoffe es vielleicht durch anklopfen mit einen Schraubendreherheft oder einem Hammerstiel und vergleichen mit einer anderen Carbon bzw. Alugabel rauszuhören.
 
:daumen: das Plastikgeschäpper kann man m.A.n. von Aluminiumklang, auch wenn lackiert unterscheiden , hat doch Alu einen auf der Tonleiter höheren Klang und schwingt mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
geht doch über die temperatur composit ist ein schlechter wärme leiter leg die gabel halt mal an einen kühlen ort ein stück alu als referenz und dann fass die nach einer weile einfach an. das wäre erstmal das erste indiz
 
geht doch über die temperatur composit ist ein schlechter wärme leiter leg die gabel halt mal an einen kühlen ort ein stück alu als referenz und dann fass die nach einer weile einfach an. das wäre erstmal das erste indiz
So, jetzt war ich klopfen und lauschen und angrabbeln und fühlen. Das Ergebnis ist eindeutig: Alu!
Carbon hört sich im direkten Vergleich viel dumpfer an, aber der Unterschied in der Wärmeleitung ist enorm. In der Garage hat es momentan so um die 2 Grad und bei Carbon fühlt es sich nach einem Moment warm an, bei Alu hast du das Gefühl anzufrieren🥶.
 
Denke das ist eine Vitus Dural die einfach lackiert wurde - hat TVT anfangs auch alternativ zur Carbongabel angeboten.

Meine Vermutung das es nachträglich zur Komplettierung des Rahmens gemacht worden ist, da die Gabel keinen Verlauf wie der Rahmen hat. Zumindest hat sich derjenige damit viel Mühe gemacht da die Vitus Dural Gabel bei TVT immer blank ausgeliefert wurde.
 
da mir eine Doppelnominierung im KdM passiert ist und eine solche gegen die Regel ist - habe ich meinen Beitrag zur WM-Replika von 1994 etwas angepasst und verschiebe ihn hierher zu den Carbon Classics ...

Wir schreiben das Jahr 1994 die versammelte Weltelite der Radsportprofis trifft ich in Agrigento auf Sizilien zum Showdown bei den Weltmeisterschaften

Wie viele habe ich es wie viele Italiener am Fernseher verfolgt und alle mussten es mit ansehen wie zwei junge Franzosen auf ihren leichten französischen Rädern die versammelte Elite der Italiener in das Straßenrennen der Profis dominierten.

Als in der Schlussrunde sich Rolf Sörensen aus der Spitzengruppe absetzen konnte, sah schon fast wie der Sieger aus. Die Verfolger warteten sehr lange bis dann im finalen Anstieg zur Zielpassage Luc Leblanc auf seinem LOOK LDS KG 171 zusammen mit Massimo Ghirotto auf Ihn auffuhren, überholten und sich weiter absetzen konnten. Auf dem finalen Kilometer zog Leblanc erneut das Tempo an und konnte sich von Ghirotto lösen.
leblanc94.jpg

Auch die Verfolgergruppe mit Chiappucci und Virenque fuhren auf Sörensen auf ließen den Dänen stehen, der am Schluss den 6. Platz belegte.

Vorne aber hielt Luc Leblancs einen kleinen Vorsprung der ihm am Ende den Weltmeistertitel sicherte.
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Den Springt der Verfolger gewann dann Il Diavolo (…Claudio Chiappucci) für Italien vor dem zweiten Franzosen Richard Virenque auf seinem LOOK LDS KG 171 und Massimo Ghirotto. Dimitri Konishev konnte das Tempo der Verfolgergruppe nicht halten und wurde 5. Soweit der Ausgang des Rennens …

Damals setze sich die schlichte elegante französische Leichtigkeit durch und da mit Virenque auf Platz 3 ein weiterer Franzose auf einem LOOK auf dem Treppchen ist die Frage nach dem damaligen Gewicht der Rennmaschinen bei dem über 251 km gehenden Rennen vielleicht nicht nur rein hypothetisch

An diesem Tage konnte sich der Franzose Luc Leblanc als neuer Weltmeister im Regenbogen-Trikot von den Zuschauern an der Strecke feiern lassen.
gettyimages-857809906-2048x2048.jpg



ein paar kurze Anmerkungen von mir zum LDS LOOK KG 171
nach dem ersten echten bei LOOK hergestellten KG 96 im Jahr 1988 war seit dieses seit 1992 durch das KG 176 das Topmodell der Firma LOOK abgelöst worden.. Denn trotz der aus den USA insbesondere aus dem MTB-Sport herüberschwellenden Welle der geschweißten Aluminiumrahmen oder der Antwort der Italienischen Rahmenhersteller die aus Gewichtsgründen zunehmend auf muffenlos geschweißten Stahlrohrrahmen setzten. Baute LOOK weiterhin auf die Rahmen aus dem Fasermaterial - aber was sollten sie auch anders tun, da sie außer den Patente von TVT für geklebte Rahmen aus Carbonfaser-Rohre in Aluminiummuffen ja nichts an Know-how besaß.

So präsentierte man anlässlich der Tour de France 1994 mit dem LDS KG 171 das neueste Produkt aus dem Fasermaterial. Um es besser in Szene setzen zu können überzeugte man die Equipe FESTINA ihre damaligen Peugeot-Räder aus Aluminium in die Ecke zu stellen und auf das neue Produkt aus dem Hause LOOK umzusteigen. Lag's am Material oder an den Fahrern - es ist müßig darüber zu streiten aber insbesondere im bergigen Terrain wussten Leblanc und Virenque auf den dunkelblauen Rädern mit Shimanos 8-speed DURA ACE zu überzeugen, so dass man in der Endabrechnung die
Plätze 5 & 6 im Gesamtklassement belegte. Darüber hinaus gewann Virenque das "Maillot á pois rouges" ... aber vielleicht lag's vielleicht ja doch am Gewicht
19941101-2-50b9e.jpg


Ob die damalige Farbe dunkelblau mit Absicht gewählt wurde da diese Farbe in verschiedenen Sportarten die Nationalfarbe Frankreichs darstellt oder war es ein Wunsch der Equipe FESTINA konnte ich nicht abschließend klären. Zumindest wurde seitens LOOK 1994 präsentierte Rahmen LDS KG 171 in dunklem blau in den Folgejahren vorerst nicht mehr angeboten. Erst im Katalog 1997 tauch ein blauer KG 171 wieder auf.

Ich habe mich bei meinem Aufbau wieder mal möglichst authentisch am Original orientiert. In diesem Fall am Rad von Luc Leblanc. Aus diesem Grund befinden sich an diesem Aufbau ausnahmsweise weiße anstelle grauer Shimano Außenhüllen … und der Selle Italia Turbo komplettiert meine Hommage an den UCI-Weltmeister von Agrigento auf Sizilien

Basis war ein zufällig in Frankreich gefundenes dunkelblaues LOOK LDS KG 171 . Ob es sich um ein Teamrad handelt konnte ich nicht weiter in Erfahrung bringen, da die französischen Equipes meist die Räder nach der Saison den Fahrern oder Mechaniker übergaben und die, diese zu Geld machten.

Das KG 171 war im Übrigen in den 90s das damals erfolgreichste Rad aus Fasermaterial sowohl in sportlicher Hinsicht als auch für LOOK auf kommerzieller Seite. Tapie hatte damit mal wieder Näs'chen bewiesen und so startete man im Folgejahr 1995 neben FESTINA insbesondere mit den legendären gelben LOOK-Rahmen der spanischen GRUPO ONCE von Manolo Saiz kommerziell richtig durch und bewies damals schon das dem Fasermaterial wohl die Zukunft gehören wird

... aber der "Grundstein" dafür wurde wohl schon in 1994 auch durch den Erfolg bei der WM gelegt

Da insbesondere dem US-amerikanische Markt die Verkaufszahlen explodierten

Aufgebaut mit Shimanos damals letzter Edition der DURA ACE 7400 einem ITM Cockpit und MAVIC Schlauchreifen-Alleskönner GP4 der 2nd Gen

…inzwischen angepasst als meine Hommage an die damalige Rennmaschine von Luc Leblanc der in Agrigento auf MAVICs GL 330 2nd Gen unterwegs war

hier aus der Man's Cave vor weißer Wand

hier jetzt die Bilderchen vom Aufbau - einfach schlicht und elegant - Viel Spaß beim gucken ...

fangen wir mit der Schokoladenseite mit dem Antrieb und den damals bei den Profis roten LOOK PP286 Pedale an
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einmal von vorn mit der ITM 400 – ITM Superitalia Pro260 Vorbau-Lenker-Kombination
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die nicht Antriebsseite
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ein Blich auf den damals wohl besten 8-speed Antrieb im Peleton - DURA ACE mit der wunderschönen Antriebskurbel DURA ACE FC-7410 ...
LDS LOOK KG 171_Antrieb.jpg


damals passte es zusammen das LOOK en bleu und FESTINA ... selbstbverständlich habe ich mir das damalige Trikot besorgt, das damalige National-Trikot der Franzosen steht noch auf meiner Wunschliste ganz oben
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und ... ein schönes Hinterteil kann auch entzücken
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Hallo Plastikliebhaber, ich habe noch ein frühes Trek in meinem Fundus:
Trek_Borcola.jpg

Als ich vor ca. 4 Jahren wieder mit dem Rennradfahren angefangen habe hab ich mir das Rad günstig in den KA gekauft und mit einem bunten Teilemix 3x8fach als mein Bergrad aufgebaut.
Trek_Rovereto.jpg

Jetzt, 10.000km und etliche Höhenmeter danach ist es durch ein anderes Rad für diesen Zweck ersetzt worden und ich habe überlegt wie es mit dem Trek weitergeht. Rausgekommen ist dabei folgendes:
Trek_Neuaufbau1.jpg

Auch wieder ein Teilemix, diesmal sogar Konfessionsübergreifend, alles was mir so gefallen hat.
Trek_Neuaufbau2.jpg
Trek_Neuaufbau3.jpg
 
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