Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei der Gabel bin ich mir jetzt nichtmal sicher ob die aus Carbon ist, es ist zwar ein "Composite" Aufkleber dran aber da sie deckend lackiert ist könnte da auch Alu drunter sein. Der Schaft ist jedenfalls aus Stahl und die Ausfallenden aus Aluminium, Gewicht liegt bei 560gr.sehr schöner RBE-Rahmen, scheint aber eine spätere Version zu sein aufgrund der schon aufwendigeren Sticker , Die Gabel scheint eine TVT-Gabel zu sein. Zumindest erinnernt die Form und Biegung stark an die TVT-Kurbel oder ist die sogar aus Aluminim ?
Das TIGRA kommt mir irgendwie bekannt vor besonders diese Sattelmuffe - die hab ich schon mal gesehen.Tigra,Shimano 600
Für eine TVT-Gabel
(Stahlschaft, CFK-Scheiden) sind 560g zu viel, die liegt bei ca. 400g.
Jahreszahl steht bei mir auf der anderen Teite - dann wär Deiner ein 60er aus 05.1994, wenn ich das was ich sehe resp. nicht seh' richtig interpretiereBei der Gabel bin ich mir jetzt nichtmal sicher ob die aus Carbon ist, es ist zwar ein "Composite" Aufkleber dran aber da sie deckend lackiert ist könnte da auch Alu drunter sein. Der Schaft ist jedenfalls aus Stahl und die Ausfallenden aus Aluminium, Gewicht liegt bei 560gr.
Der Rahmen in Größe 60 wiegt übrigens 1640gr.
Die Lackierung ist tatsächlich wie von gridno27 beschrieben ausgeführt. Man kann das lasierende bei den dunklen Partien auf den Fotos schlecht erkennen, sieht aber bei Tageslicht in der Sonne echt gut aus.
Anhang anzeigen 1181481
Auf dem Tretlagergehäuse steht auf der einen Seite "RBE C" und drunter (durch die Schaltzugführung verdeckt) "5 94" und auf der anderen Seite "N007 T60"
Anhang anzeigen 1181483Anhang anzeigen 1181485
Ich glaube,das die KG 131/121 damals bei Giant gefertigt wurden. Neurahmen hatten einen kleinen goldenen "Made in Taiwan" Aufkleber drauf. Das ist im Prinzip der Cadexbaukasten ohne Monostay.Das TIGRA kommt mir irgendwie bekannt vor besonders diese Sattelmuffe - die hab ich schon mal gesehen.
Es hat sehr viel Ähnlichkeit mit einem LOOK KG 131 - das KG 131 hat eine Aluminiumgabel und der hintere Bremszug verläuft innerhalb des Oberrohrs nicht wie hier unterhalb des Oberrohrs
...ansonsten sind die Rahmen eigentlich identisch. Denke nicht das TIGRA da was eigenes gemacht hat auch Kleinigkeiten wie die Aufnahme des hinteren Schaltzuges an der rechten Kettenstrebe ist identisch
Also wenn es kein Zukauf von LOOK war dann hat TIGRA immerhin viele Teile davon verwendet, insbesondere diese doch recht eigenwillige Sattelmuffe, die nach hinten schräg ansteigt. Das LOOK KG 131 muss so von 1995 sein war die günstigere Variante des KG 171 welches ebenfalls 1995 im Katalog auftauchte (s. Anhang)
hab' hier mal @basik 's Fotoalbum LOOK KG 131 verlinkt
https://fotos.rennrad-news.de/s/18329
So, jetzt war ich klopfen und lauschen und angrabbeln und fühlen. Das Ergebnis ist eindeutig: Alu!geht doch über die temperatur composit ist ein schlechter wärme leiter leg die gabel halt mal an einen kühlen ort ein stück alu als referenz und dann fass die nach einer weile einfach an. das wäre erstmal das erste indiz