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Mir geht's (ganz subjektiv) nur um das Finish und die Verarbeitungsqualität der Professionals, ja ich habe bisher nur 4 Mikis in der Hand gehabt,
alle um 78/79 gebaut, aber in meiner langen Radsport Geschichte auch viele andere Rahmen gesehen. Mir gefallen die Miki Professionals seit dem Beginn "meiner Radkarriere" 1978 mit Abstand immer noch am besten von allen Rahmen, die ich bis dato gesehen bzw. besessen oder bei andern Freunden gesehen habe. Und das sind ne Menge Rahmen..
Für mich war das damals "Der Rennrahmen schlechthin" und diese Meinung habe ich in 40 Jahren auch nie ablegen können!
Ok, letztendlich ist es eine Cinelli Kopie. Das ist mir aber egal.
Wie hieß eigentlich das ORGINAL, einfach nur "Der Cinelli Rahmen"?.
Ja, das sah/sieht in etwa so aus (die früheren Jahrgänge hatten u.a. noch andere Ausfaller):Supercorsa. Oder kurz "SC".
Ohhh, das lüftet auch ein kleines Geheimnis wonach ich mal eine Weile ohne wirkliches Resultat geforscht habe !
Ich hatte diesen Rahmen hier (leider viel zu groß ):
Anhang anzeigen 410931
Er hatte Centurion Gravuren aber eben auch den typische Ciöcc Ausschnitt im Tretlager:
Anhang anzeigen 410936 Anhang anzeigen 410934 Anhang anzeigen 410935
Super, ich freu mich über die Info!
@Pro-Matrix: Bitte nicht gleich wieder mosern, dass der Rahmen hier noch nicht reinpasst, da DU ja erstmal die alten PROs behandeln willst... Im Forum sollte man auch ein wenig offen sein und dem Thread seine eigene Dynamik lassen!!!
Ich habe nämlich auch ein altes PRO und das Thema interessiert mich auch, aber die Art und Weise wie du hier reglementieren willst hat mir einfach nicht gefallen, so dass ich einfach keine Lust hatte Fotos hochzuladen inkl. Rahmennummer. Ich kann mir vorstellen, dass es einigen hier auch so ging! Nimm das einfach mal als gutgemeinte Kritik an und schieß nicht gleich wieder dagegen....
"Es kommt nicht drauf an wie man was sagt... wir wollen doch alle nur Informatioen..."
Vielleicht kommt es schon auch drauf an wie man etwas aufzieht
Ich freu mich einfach, dass ich das jetzt weiß!
Supercorsa. Oder kurz "SC".
"Neuron" (Nivacrom), ist nicht mein Rahmen (wäre mir auch mindestens 2-3 Nummern zu klein)Habe auch so ein Teil in RH64 hier stehen. Was stand den bei deinem auf dem Rahmensticker?
Hier mal Bilder. Könnte laut der Nummer grob von '86 sein.
Habe ihn nicht gewogen, der Rahmen ist sehr leicht für seine Größe:
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Der Rahmen schaut identisch zu meinem aus, nur hatte meiner noch auf der Gabel ein "C" pantografiert.
Hier auch ein Bild vom Rohrsatzaufkleber (keine Ahnung, was sich dahinter verbrigt) und den Nummern unterm Tretlager. Sollte auch von 86 sein.
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In den Siebzigern waren sich die Professional Modelle, die aus Japan zuerst in die USA (Western States Imports ab 1969) und dann auch nach Deutschland (W. Renner ab 1976) importiert wurden relativ ähnlich.
Es gibt zumindest Quellen, die das "M" mit dem Hersteller Miki in Japan verbindet (s.o). Möglich, dass diese Quellen falsch sind. Wenn man aber etwas anzweifelt, dann sollte man das auch begründen können, sonst kommt man nicht weiter....soweit ich weiß hat WSI Anfang erst Anfang der 70er damit begonnen den Cinelli-Klon in Amerika unter dem Namen Centurion zu verkaufen...
...diese Klone wurden seinerzeit von der Mexikanischen Firma Windsor ( Modell PROFESIONAL ) hergestellt und in Mittel&Nordamerika vertrieben...
...WSI hat einen Deal mit den Mexikanern gemacht&auf diese von Windsor produzierten Pro`s anfangs nur seine Decals geklebt;das Centurion-Steuerkopfschild kam einige Zeit später hinzu..i.d.Zwischenzeit suchte WSI nach einem neuem Produzenten für den Klon&wurde in Japan fündig..man machte Bekanntschaft&schloss " Freundschaft " mit dem zukünftigen Produzenten der japanischen Ausführung des Cinelli Supercorsa...die ominöse Firma " M "..(..= das M am Anfang der Rahmennummer,das ein ewiges Rätsel zu bleiben scheint...)
Oben wurde ja u.a. gesagt, dass die deutschen Pro Modelle nichts mit den US amerikanischen zu tun hätten (und auf Kataloge verwiesen). Die entsprechenden Beiträge wurden mittlerweile gelöscht, daher kann ich auch keine Quelle mehr anbieten....als dann dort so ca. mitte der 70er alles " vorbereitet " war,trennte sich WSI von den Mexikanern und begann nun mit der Einfuhr seiner Pro´s nach Amerika und etwa zur selben Zeit tauchten auch bei uns in Deutschland diese japanischen Professional-Klone auf,vertrieben durch Wolfgang Renner..
Genau..das sind wahrscheinlich (?) die Centurion Professional-Modelle von denen Herr Kong berichtet:;die sich " relativ ähnlich " waren in den 70er Jahren..
Zumindest den Cinelli Klon gab es schon seit mindestens 1972 in den USA (frühestes auffindbares Kaufdatum an der Westküste).
Das Rad bzw. der Rahmen hieß "Centurion Race" und war aus Columbus Geröhr:
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Anhang anzeigen 250565 Anhang anzeigen 250567 Anhang anzeigen 250568 Anhang anzeigen 250569 Anhang anzeigen 250576 Anhang anzeigen 250577 Anhang anzeigen 250578 Anhang anzeigen 250579
Also ist nicht weit her mit den innovativen Entwürfen von Centurion Deutschland.
Der Ami hats zuerst geklaut.
Es gibt zumindest Quellen, die das "M" mit dem Hersteller Miki in Japan verbindet (s.o). Möglich, dass diese Quellen falsch sind. Wenn man aber etwas anzweifelt, dann sollte man das auch begründen können, sonst kommt man nicht weiter.
Miki manufactured models (circa 1975-1980)
During the late 1979s, Japan based Miki appears to have manufactured the upper end Centurion models for Western States Imports;
Serial number format Myfxxxxx, where,
M = Miki
y = number indicating year of manufacture
f = letter indicating fortnight of manufacture (i.e A = weel 1-2, B = weeks 3-4,,,,Z = weeks 51-52)
xxxxx = sequential frame number within the fortnight
Example: M7C11265 is the 11,265th frame manufactured by Miki during the 3rd fortnight of 1977.
..also..dann wollen Wir uns doch mal diese Ihre Qeulle einmal etwas näher anschauen..vielleicht gibts ja noch was neues zu entdecken..
Es wird vermutet das von ca. 1975-1980 die Oberklassemodelle von Miki hergestellt wurden...ok,alles klar...
Danke, mir scheint da geht doch einiges durcheinander. Das gezeigte "Centurion Race" gehört leiden nicht mir (Quelle waren Verkäufer Angaben auf ebay.com) und hat auch eigentlich nicht direkt mit der Frage nach dem Import des Centurion Professionals nach DE und in die USA und deren Vergleichbarkeit zu tun. Da ging es um die Frage, wer zuerst Cinelli SCs kopiert hat....bitte schön,Ihre ganz eigene Quelle..
Miki manufactured models (circa 1975-1980)
During the late 1979s, Japan based Miki appears to have manufactured the upper end Centurion models for Western States Imports;
Serial number format Myfxxxxx, where,
M = Miki
y = number indicating year of manufacture
f = letter indicating fortnight of manufacture (i.e A = weel 1-2, B = weeks 3-4,,,,Z = weeks 51-52)
xxxxx = sequential frame number within the fortnight
Example: M7C11265 is the 11,265th frame manufactured by Miki during the 3rd fortnight of 1977.
..also..dann wollen Wir uns doch mal diese Ihre Qeulle einmal etwas näher anschauen..vielleicht gibts ja noch was neues zu entdecken..
Es wird vermutet das von ca. 1975-1980 die Oberklassemodelle von Miki hergestellt wurden...ok,alles klar...
...so,weiter gehts im Text...das Rahmennummernformat wird als nächstes decodiert...ok,lets have a closer look...
M=Hersteller...check,(...für mich ist M einfach die Mutter..(-fabrik)
y=Herstellungsjahr...check,
f=Produktionswoche...check,
xxxxx=Rahmennummer...m.M.n. keine fortlaufende Produktionsnummer...
Stimmt, ich habe anfang der Neunziger mal nen echten Cinelli SC ca. Bj. 77/78 mit 26mm Sattelstützenmaß besessen.Supercorsa. Oder kurz "SC".