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Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden

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Re: Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden
So, die ersten Teile trudeln ein.
Leider kann ich mir derzeit die zeitlich gaaaanz korrekten Sache nicht leisten. Die Zeit zum Suchen hab ich nicht und Geld limitiert die Dinge doch auch immer ein wenig. Also alles ein bisschen "zu neu" aber ich finde noch okay.

Specialtites TA Pro 5 Vis der 2.Gen mit Sackloch und geprägtem TA Logo
1962-72 wenn ich es richtig verstanden habe, ab 1973 verschwand das geprägte Logo und es gab Aufkleber. Wann das Sackloch verschwand weiß ich nicht
mit den originalen dünnen Kurbelschrauben und Abdeckungen
Schrauben, Lochkreisadapter und 44/52 KBs waren auch dabei. brauch ich aber möglicherweise gar nicht

Das Thema Pedale hatten wir dazu auch schon. Entweder kürzeres Pedalgewinde oder entsprechende Unterlegscheibe...

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Hier der Grund meines Einkaufs:
die Armlänge von 172.5mm, meine Lieblingslänge. Gewinde ist natürlich 14x125.

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Dazu gab es schon was im Suche/Biete/Tausche für französische Teile. @Vintage-Racer hat ein paar Daten beigesteuert, die das verbauen als einfach, zweifach oder dreifach Kurbel betreffen.

Ein OMAS Stronglight Innenlager mit ISO Konus hab ich noch, mit FRA und 114.5mm das für 2f passen sollte.
Gibt es was den Konus betriftt bei dieser TA was zu beachten?


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Der Unterschied zur ersten Generation liegt in den Flutungen.

Bildschirmfoto 2024-03-11 um 17.18.40.png


Quelle: https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=F513973E-F4FF-4323-8E8E-B235BA29066F&Enum=115&AbsPos=2
 
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So, die ersten Teile trudeln ein.
Leider kann ich mir derzeit die zeitlich gaaaanz korrekten Sache nicht leisten. Die Zeit zum Suchen hab ich nicht und Geld limitiert die Dinge doch auch immer ein wenig. Also alles ein bisschen "zu neu" aber ich finde noch okay.

Specialtites TA Pro 5 Vis der 2.Gen mit Sackloch und geprägtem TA Logo
1962-72 wenn ich es richtig verstanden habe, ab 1973 verschwand das geprägte Logo und es gab Aufkleber. Wann das Sackloch verschwand weiß ich nicht
mit den originalen dünnen Kurbelschrauben und Abdeckungen
Schrauben, Lochkreisadapter und 44/52 KBs waren auch dabei. brauch ich aber möglicherweise gar nicht

Das Thema Pedale hatten wir dazu auch schon. Entweder kürzeres Pedalgewinde oder entsprechende Unterlegscheibe...

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Hier der Grund meines Einkaufs:
die Armlänge von 172.5mm, meine Lieblingslänge. Gewinde ist natürlich 14x125.

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Dazu gab es schon was im Suche/Biete/Tausche für französische Teile. @Vintage-Racer hat ein paar Daten beigesteuert, die das verbauen als einfach, zweifach oder dreifach Kurbel betreffen.

Ein OMAS Innenlager mit ISO Konus hab ich noch, mit FRA und 114.5mm das für 2f passen sollte.
Gibt es was den Konus betriftt bei dieser TA was zu beachten?


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Der Unterschied zur ersten Generation liegt in den Flutungen.

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Quelle: https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=F513973E-F4FF-4323-8E8E-B235BA29066F&Enum=115&AbsPos=2
Bitte kein O.M.A.S. Tretlager zu diesem Kurbelsatz, das fände ich einfach unmöglich. o_O
Wenn dann bitte ein originales T.A. Lager mit Stahlwelle, auch wenn dieses ein paar Gramm schwerer ist. :daumen:
 
Bitte kein O.M.A.S. Tretlager zu diesem Kurbelsatz, das fände ich einfach unmöglich. o_O
Wenn dann bitte ein originales T.A. Lager mit Stahlwelle, auch wenn dieses ein paar Gramm schwerer ist. :daumen:
Ich verstehe Deinen Standpunkt.
Mir gehts aber gar nicht ums Gewicht. Die 70g sind mir in meiner Gewichtsklasse echt egal. Ich möchte für*s erste einfach nur ein Rad zusammenbauen das tut. Ein Lager das ich habe kann ich sofort nutzen und ist bezahlt.
 
Ich verstehe Deinen Standpunkt.
Mir gehts aber gar nicht ums Gewicht. Die 70g sind mir in meiner Gewichtsklasse echt egal. Ich möchte für*s erste einfach nur ein Rad zusammenbauen das tut. Ein Lager das ich habe kann ich sofort nutzen und ist bezahlt.
Anzufügen wäre lediglich noch, dass die Steigung der T.A. Kurbeln (und somit der zugehörigen Wellen) sich ein klein wenig von den Steigungen der Standard-ISO-Wellen unterscheidet (ich weiß nur nicht mehr ob sich die Kurbeln dann etwas weiter auf die O.M.A.S.-Welle ziehen lassen oder eher etwas weniger).
Ich denke, es müsste trotzdem zusammen funktionieren (einfach mal ausprobieren oder abwarten, was andere hier für Erfahrungswerte beitragen können).
 
Das mit der Steigung ist ja meine eigentliche Frage gewesen.

Und lieber @Andreas P. ich hab mich auch geirrt, es ist auch ein Stronglight, gar kein OMAS aber es paßt auch so nicht. Und zwar nicht nur ein bisschen nicht, die ist gerade mal lose aufgesteckt. Ich hab zwar schon Bahn-Räder gesehen, wo man sowas gemacht hat, aber für die Straße ist das doch ehr nix. Blöderweise hab ich das 118.5mm Stronglight-Lager mit Stahlachse [sic.] gerade erst verkauft. Ich muss also eh was neues besorgen...

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Das mit der Steigung ist ja meine eigentliche Frage gewesen.

Und lieber @Andreas P. ich hab mich auch geirrt, es ist auch ein Stronglight, gar kein OMAS aber es paßt auch so nicht. Und zwar nicht nur ein bisschen nicht. Blöderweise hab ich das 118.5mm Stronglight-Lager mit Stahlachse [sic.] gerade erst verkauft. Ich muss also eh was neues besorgen...

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Richtig lesen hilft. :idee:
Sorry vielmals, hatte ich tatsächlich "überlesen". :rolleyes:

Soll ich bei Gelegenheit mal nachsehen, was ich bei mir (an T.A. Tretlagern) findet?
 
Richtig lesen hilft. :idee:
Sorry vielmals, hatte ich tatsächlich "überlesen". :rolleyes:

Soll ich bei Gelegenheit mal nachsehen, was ich bei mir (an T.A. Tretlagern) findet?
Ja, sehr gerne.
Wir habe ja auch noch die Sache mit dem CLB Hänger die Tage.

Würde auf ein TA Lager auch eine alte 49D Kurbel "depose" passen?
Nur der Neugier halber. Oder kochte da jeder sein eigenes Süppchen?
 
Ja, sehr gerne.
Wir habe ja auch noch die Sache mit dem CLB Hänger die Tage.

Würde auf ein TA Lager auch eine 49DKurbel passen?
Nur der Neugier halber.
Da der Pro 5 Vis und der 49D Kurbelsatz unterschiedliche Wellenlängen benötigen (bei Zweifach die erstgenannte 114,5 mm, die zweitgenannte 118 mm), macht eine Kombination (aus meiner Sicht) wenig Sinn, auch wenn die Konussteigung passen würde.
Ich habe eine Kombination bislang nur mit dem T.A. Axix Tretlager erprobt (bei korrekter Wellenlänge funktioniert das), jedoch noch nicht mit einem klassischen T.A. Konuslager.
 
(...) Blöderweise hab ich das 118.5mm Stronglight-Lager mit Stahlachse [sic.] gerade erst verkauft. Ich muss also eh was neues besorgen...
(...)
...wollen wir rückabwickeln? Ich will dem Fortschritt deines Projektes nicht im Wege stehen und kann nur zu gut nachempfinden, dass die Weggabe von Teilen immer dann besonders blöd ist, wenn man es kurz darauf selbst benötigt.
Hatte ich mit dem Mavic Innenlager, Typ 600 R.D., auch so erlebt... :rolleyes:
 
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...wollen wir rückabwickeln? Ich will dem Fortschritt deines Projektes nicht im Wege stehen und kann nur zu gut nachempfinden, dass die Weggabe von Teilen immer dann besonders blöd ist, wenn man es kurz darauf selbst benötigt.
Hatte ich mit dem Mavic Innenlager, Typ 600 R.D. auch so erlebt... :rolleyes:
Nein, brauchen wir nicht.
Ich fühl mich wohler mit einem korrekten Specialites TA Ref.344 mit einem Ring auf den LAgerschalen und XXXX Riffelung am Verschlußring. Hab auch schon welche gesichtet.
Und eine Stronglight 49D hab ich je eh garade gar keine.

Über Rückabwicklung können wir mal sprechen, wenn Dir das richtige Mavic Lager vor die Nase springen sollte.
 
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(...)
Über Rückabwicklung können wir mal sprechen, wenn Dir das richtige Mavic Lager vor die Nase springen sollte.
...dann kann ich ja den Verkauf des Mavic-Lagers rückabwickeln. Ist ja erst 4 Jahre her und ich hab' auch vergessen, an wen ich verkauft habe... 🤪
 
Heute hat mir @Andreas P. ein extrem wichtiges Teil geschenkt, herzlichen Dank nochmal.
Denn der Schaft der Gabel, man sieht es ja, ist sehr kurz. Am Rahmen ist nicht viel nachzufräsen.
Ein Stronglight P3 war noch vorhanden und paßt auch. Aber bei 36mm verfügbarer Gewindelänge wäre einen normaler Mittelzughalter schon zuviel. Den Vorbau masakrieren geht vielleicht bei Alu. Bei Stahl und darauf läuft es derzeit hinaus, wird das nichts, nachträglich.

Daher freue ich mich besondes über diesen CLB Alu-Hänger mit der gezackten Unterseite. Damit bleibt alles im Rahmen. Bisschen gefeilt hab ich auch schon. ordentlich anpoliert wird der gut zum Steuersatz passen.

Steuersatz STRONGLIGHT P3 französisches Gewinde ✅
Kabelhänger CLB ✅ @Andreas
Kurbel SPECIALITES TA pro5vis 172.5mm ✅

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Die Liste die @KarlRad an anderer Stelle dazu gepostet hat, war dabei eine gute Hilfe, ich hoffe es ist okay, wenn ich die hier auch nochmal wiedergebe. Gute und verläßliche Daten kann man nicht genug haben.

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Heute kamen auch nagelneue TA KBs für die Kurbel. 48/32Z - das gelaserte Logo Zeug nervt, aber vielleicht bekomm man das rauspoliert. Mein eigentliches Ziel in Sachen KBs ist aber dieses hier. Nicht die Originalen, die werde ich mir kaum leisten können, aber es gibt jemanden, der hat eine schöne Reihe von Repliken gemacht, die sich sehen lassen können, teuer, aber nicht übertrieben teuer. Und auch nur eine Zähne-Kombi.

Natürlich nur wenn man Stronglight auf TA schrauben darf.
Umgekehrt scheint das ja kein Problem zu sein.
Aber es soll ja auch Einbahnstraßen geben, was man so hört.


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Heute kamen auch nagelneue TA KBs für die Kurbel. 48/32Z - das gelaserte Logo Zeug nervt, aber vielleicht bekomm man das rauspoliert.
zufällig habe ich alte TA KBs 48/32 gerade an mein Singer geschraubt und würde die zur not auch gegen neue ersetzen... war nur etwas geizig, da ich ja schon paar euro mehr in das Rad gesteckt habe ;) Aber die Kurbel muß eh nochmal ab, weil ich das Licht neu verkabeln muss.
 
Danke. Aber mein Rahmen hat Anlöter für Mafac Dural Forge/Racer/Competition
und keine für Canties. Und auch kein horizontales Loch in der Gabelkrone. Da muss mir dann ja jemand Sockel an die Gabel braten. Das macht es alles etwas komplizierter.

Vielleicht ist das gar nicht so blöd. Aber darf man das.
Man darf:
 

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