grumpy0ldman
Ne, jetzt nicht
Die Nutzer bei Instagram sind da offener, allerdings rücken die meisten ihre kulturellen Schätze auch nicht raus
Manche schon, du must halt auch mal was abgeben.
Nicht nur nehmen. Irgendwie wie hier.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Nutzer bei Instagram sind da offener, allerdings rücken die meisten ihre kulturellen Schätze auch nicht raus
Bitte kein O.M.A.S. Tretlager zu diesem Kurbelsatz, das fände ich einfach unmöglich.So, die ersten Teile trudeln ein.
Leider kann ich mir derzeit die zeitlich gaaaanz korrekten Sache nicht leisten. Die Zeit zum Suchen hab ich nicht und Geld limitiert die Dinge doch auch immer ein wenig. Also alles ein bisschen "zu neu" aber ich finde noch okay.
Specialtites TA Pro 5 Vis der 2.Gen mit Sackloch und geprägtem TA Logo
1962-72 wenn ich es richtig verstanden habe, ab 1973 verschwand das geprägte Logo und es gab Aufkleber. Wann das Sackloch verschwand weiß ich nicht
mit den originalen dünnen Kurbelschrauben und Abdeckungen
Schrauben, Lochkreisadapter und 44/52 KBs waren auch dabei. brauch ich aber möglicherweise gar nicht
Das Thema Pedale hatten wir dazu auch schon. Entweder kürzeres Pedalgewinde oder entsprechende Unterlegscheibe...
Anhang anzeigen 1407091Anhang anzeigen 1407092
Hier der Grund meines Einkaufs:
die Armlänge von 172.5mm, meine Lieblingslänge. Gewinde ist natürlich 14x125.
Anhang anzeigen 1407093
Dazu gab es schon was im Suche/Biete/Tausche für französische Teile. @Vintage-Racer hat ein paar Daten beigesteuert, die das verbauen als einfach, zweifach oder dreifach Kurbel betreffen.
Ein OMAS Innenlager mit ISO Konus hab ich noch, mit FRA und 114.5mm das für 2f passen sollte.
Gibt es was den Konus betriftt bei dieser TA was zu beachten?
Anhang anzeigen 1407090
Der Unterschied zur ersten Generation liegt in den Flutungen.
Anhang anzeigen 1407094
Quelle: https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=F513973E-F4FF-4323-8E8E-B235BA29066F&Enum=115&AbsPos=2
Ich verstehe Deinen Standpunkt.Bitte kein O.M.A.S. Tretlager zu diesem Kurbelsatz, das fände ich einfach unmöglich.
Wenn dann bitte ein originales T.A. Lager mit Stahlwelle, auch wenn dieses ein paar Gramm schwerer ist.
Anzufügen wäre lediglich noch, dass die Steigung der T.A. Kurbeln (und somit der zugehörigen Wellen) sich ein klein wenig von den Steigungen der Standard-ISO-Wellen unterscheidet (ich weiß nur nicht mehr ob sich die Kurbeln dann etwas weiter auf die O.M.A.S.-Welle ziehen lassen oder eher etwas weniger).Ich verstehe Deinen Standpunkt.
Mir gehts aber gar nicht ums Gewicht. Die 70g sind mir in meiner Gewichtsklasse echt egal. Ich möchte für*s erste einfach nur ein Rad zusammenbauen das tut. Ein Lager das ich habe kann ich sofort nutzen und ist bezahlt.
Richtig lesen hilft.Das mit der Steigung ist ja meine eigentliche Frage gewesen.
Und lieber @Andreas P. ich hab mich auch geirrt, es ist auch ein Stronglight, gar kein OMAS aber es paßt auch so nicht. Und zwar nicht nur ein bisschen nicht. Blöderweise hab ich das 118.5mm Stronglight-Lager mit Stahlachse [sic.] gerade erst verkauft. Ich muss also eh was neues besorgen...
Anhang anzeigen 1407359
Ja, sehr gerne.Richtig lesen hilft.
Sorry vielmals, hatte ich tatsächlich "überlesen".
Soll ich bei Gelegenheit mal nachsehen, was ich bei mir (an T.A. Tretlagern) findet?
Da der Pro 5 Vis und der 49D Kurbelsatz unterschiedliche Wellenlängen benötigen (bei Zweifach die erstgenannte 114,5 mm, die zweitgenannte 118 mm), macht eine Kombination (aus meiner Sicht) wenig Sinn, auch wenn die Konussteigung passen würde.Ja, sehr gerne.
Wir habe ja auch noch die Sache mit dem CLB Hänger die Tage.
Würde auf ein TA Lager auch eine 49DKurbel passen?
Nur der Neugier halber.
Korrekt (aber lies bitte auch noch meine Antwort auf Deine letzte UH).
...wollen wir rückabwickeln? Ich will dem Fortschritt deines Projektes nicht im Wege stehen und kann nur zu gut nachempfinden, dass die Weggabe von Teilen immer dann besonders blöd ist, wenn man es kurz darauf selbst benötigt.(...) Blöderweise hab ich das 118.5mm Stronglight-Lager mit Stahlachse [sic.] gerade erst verkauft. Ich muss also eh was neues besorgen...
(...)
Nein, brauchen wir nicht....wollen wir rückabwickeln? Ich will dem Fortschritt deines Projektes nicht im Wege stehen und kann nur zu gut nachempfinden, dass die Weggabe von Teilen immer dann besonders blöd ist, wenn man es kurz darauf selbst benötigt.
Hatte ich mit dem Mavic Innenlager, Typ 600 R.D. auch so erlebt...
zufällig habe ich alte TA KBs 48/32 gerade an mein Singer geschraubt und würde die zur not auch gegen neue ersetzen... war nur etwas geizig, da ich ja schon paar euro mehr in das Rad gesteckt habe Aber die Kurbel muß eh nochmal ab, weil ich das Licht neu verkabeln muss.Heute kamen auch nagelneue TA KBs für die Kurbel. 48/32Z - das gelaserte Logo Zeug nervt, aber vielleicht bekomm man das rauspoliert.
Man darf:Danke. Aber mein Rahmen hat Anlöter für Mafac Dural Forge/Racer/Competition
und keine für Canties. Und auch kein horizontales Loch in der Gabelkrone. Da muss mir dann ja jemand Sockel an die Gabel braten. Das macht es alles etwas komplizierter.
Vielleicht ist das gar nicht so blöd. Aber darf man das.