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Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden

Ein Adapterblechle bauen? Also mit "unten" 150 mm und dann "oben" der gewünschte FlaHa-Abstand?
Damit kann man auch seitlich noch eine Kleinigkeit integrieren, z.B. einen Luftpumpenhalter oder irgendsowas.
Muss ja nur 3Löcher haben, 1 und 2 mit dem üblichen Abstand und 1 und 3 mit deinem.

War das vielleicht nicht für einen Flaha sondern für eine seltsame Pumpe oder Tasche?
 

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Re: Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden
Muss ja nur 3Löcher haben, 1 und 2 mit dem üblichen Abstand und 1 und 3 mit deinem.

War das vielleicht nicht für einen Flaha sondern für eine seltsame Pumpe oder Tasche?
Pumpenwinkel sind am Sattelrohr, würde ich mal ausschließen.
Anhand der Daniel Rebour Zeichnungen, die es zu Charles Sablière Rädern gibt, finde ich ein paar Hinweise auf den Flaschenhalter, aber wie verbindlich das ist, keine Ahnung.

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Beim reinzoomen sieht man dass, die Schrauben ausserhalb des Käfigs liegen. Wäre mein bester Tipp bislang.

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Bei diesem hier liegen sie dann aber wieder innerhalb des Käfigs.
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Danke @Bonanzero und @skandsen
Ich behelfe mir erstmal mit einem Adapter, hab gerade ehr zufällig einen in der Bucht gefunden.
Aus Alu, knapp 14cm lang, eigentlich für was anderes gedacht, aber der sollte passen.
Kostet mit Versand aus China 7,35€, das verkrafte ich noch, wird die üblichen Wochen dauern bis er da ist.

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Ich werde aber weiterhin Ausschau halten nach so einem alten Flaschenhalter.
 
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Pumpenwinkel sind am Sattelrohr, würde ich mal ausschließen.
Anhand der Daniel Rebour Zeichnungen, die es zu Charles Sablière Rädern gibt, finde ich ein paar Hinweise auf den Flaschenhalter, aber wie verbindlich das ist, keine Ahnung.

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Beim reinzoomen sieht man dass, deie Schrauben ausserhalb des Käfigs liegen. Wäre mein bester Tipp bislang.

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Bei diesem hier liegen sie dann aber wieder innerhalb des Käfigs.
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Piel Pedale und Rennlenker...

Ich würde die Mafac Hebel mit den half Hoods mal nichts so weit weg legen 😉
 
Piel Pedale und Rennlenker...

Ich würde die Mafac Hebel mit den half Hoods mal nichts so weit weg legen 😉
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Piel Pedale. Sehr schöner Gedanke für Menschen die in Geld baden.
Ich muss für Geld leider arbeiten!

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Dazu hab ich die zuletzt vor einer Ewigkeit mal gesehen, bei Hillary für ein mittleres Vermögen, heute dürfte das nicht mehr reichen, die Repliken kommen nicht an den Start und sind mal wieder verschoben. Kosten allerdings auch ein schweinemäßige Summe. Ausserdem hört man von den wenigen Exemplaren leider nix gutes.

Roger Piel pedals.png
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Diese hier hab ich mal als Bilder von einer Auktion in der Bucht gezogen, weiß nicht mehr genau wo die landeten, 400 und zerquetschte meint meine Hirnanhangdrüse für's grobe.


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Die Mafac Hebel. liegen tatsächlich schon in der "richtigen" Kiste.
Allerdings eine Rando-Lenker in 46cm Breite und 25.0mm Klemmung in zeitlich halbwegs passend dürfte etwas schwierig werden... Aber ich halt mal die Augen offen

CLB Revers Hebel gibts gerade in NOS bei LbC oder auch welche von FREXEL

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Der Flaschenhalter in den Illustrationen von Rebour scheint zumindest der Silouette nach ein solcher zu sein.
Jemand ne Idee was das für ne Marke sein könnte?

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Ich biete mal auf das Teil in der Bucht. Mal sehn ob ich den bekomme und ob es sinnvoll ist da zwei Ösen anzulöten, damit der zu den Löcher paßt....
 
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Dazu hab ich die zuletzt vor einer Ewigkeit mal gesehen

Die Piel Pedale gibt es als Replika, für 280,-- plus 30,-- Versand, bei Selbstabolung in Strasbourg vermutlich billiger im Preis.

https://www.ebay.fr/itm/145264061449?

Piel Pedale (alt und neu) haben Gleitlager. Die alten sollte man alle 1500 km mit 10 Tropfen dickflüssigem Öl schmieren. Pedalkäfig abnehmen, Öl durch ein nun freies Schraubenloch applizieren, das Schraubenloch ging durch bis zur Achse. Mehr Fotos

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Die neuen sind wartungsfrei:
Screenshot_20240403-223558_Instagram.jpg

"Hallo Heiko, bei den PIEL DURALUMIN-Pedalen der Serie 2022 ist es nicht mehr notwendig, Fett/Öl aufzutragen. Die Buchsen wurden durch selbstschmierende und wartungsfreie Lagerbuchsen aus PTFE-Verbundstoff ersetzt. Mit freundlichen Grüßen IVRY CYCLES"

Abseits von Ausstellungsrädern, Vitrinen und ähnlich seltener Nutzung finde ich beide Prinzipien so vom Papier her nicht überzeugend. Die alten wurden auch nur ein paar Jahre verkauft.
 
Der Flaschenhalter in den Illustrationen von Rebour scheint zumindest der Silouette nach ein solcher zu sein.
Jemand ne Idee was das für ne Marke sein könnte?

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Ich biete mal auf das Teil in der Bucht. Mal sehn ob ich den bekomme und ob es sinnvoll ist da zwei Ösen anzulöten, damit der zu den Löcher paßt....
Den könnte man auch recht unproblematisch nachbauen und mit passenden Ösen versehen
 
Mich turnen die Piel Pedale nur bedingt an.
Die Piel Pedale gibt es als Replika, für 280,-- plus 30,-- Versand, bei Selbstabolung in Strasbourg vermutlich billiger im Preis.

https://www.ebay.fr/itm/145264061449?

Piel Pedale (alt und neu) haben Gleitlager. Die alten sollte man alle 1500 km mit 10 Tropfen dickflüssigem Öl schmieren. Pedalkäfig abnehmen, Öl durch ein nun freies Schraubenloch applizieren, das Schraubenloch ging durch bis zur Achse. Mehr Fotos

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Die neuen sind wartungsfrei:
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"Hallo Heiko, bei den PIEL DURALUMIN-Pedalen der Serie 2022 ist es nicht mehr notwendig, Fett/Öl aufzutragen. Die Buchsen wurden durch selbstschmierende und wartungsfreie Lagerbuchsen aus PTFE-Verbundstoff ersetzt. Mit freundlichen Grüßen IVRY CYCLES"

Abseits von Ausstellungsrädern, Vitrinen und ähnlich seltener Nutzung finde ich beide Prinzipien so vom Papier her nicht überzeugend. Die alten wurden auch nur ein paar Jahre verkauft.

Danke für die hilfreiche Info.
Ich hatte JP Routens Pedale die, sehr ähnlich funktionieren, also auch mit Gleitlagern aus Bornze. (Am JP Routens natürlich) Die waren NOS und liefen gut. Die zwei gebrauchten Sets, die ich mal in Händen hatte, waren nicht mehr zufriedenstellend.


Rennrad_Velo_Course_Jean_Paul_Routens__Mavic_SSC_Vintage_Velo_BerlinIMG_7087.jpg
 
Die Piel Pedale gibt es als Replika, für 280,-- plus 30,-- Versand, bei Selbstabolung in Strasbourg vermutlich billiger im Preis.
Leider die falschen Gewinde. Auch die aktuell angebotenen TA Pedale haben das "andere" Gewinde (oder sind zu ranzig). Und das, wo ich sogar ordentlich Geld aufn Tisch legen würde. Glücklicherweise frustet dieser Luxus nicht 😅
 
Kleine Wasserstandsmeldung zum Ende der Osterpause.
Lichtkabel ist drin, dann das Lager gleich hinterher. Hab mir erlaubt zwei Gummistopfen in die Bohrungen zu setzen, damit das Kabel sich nicht am Metall durchscheuert. Ist so auch besser geführt. Ich denke das werde ich am Steuerrohr auch so machen.

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Die Teile der Huret Schaltung sind auch angekommen, gereinigt und schonmal drangehalten.
Euch noch einen schönen Sonntagabend.

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In einem meiner ersten Posts hatte ich am Trettlager etwas bemerkt, das aussah wie eine 8,
hatte das aber dann als Schramme abgetan...

Nun es ist eine 8.
Denn ich habe an der Gabel dieselbe 8 wiedergefunden.
Et Violà wir haben eine Seriennummer. Zumindest etwas in der Art, eine Zahl die Gabel und Rahmen mit einander verbindet.

Ich hab gestern abend kurzentschlossen, das milde Wetter genutzt und mir auf dem Balkon, der noch nicht frühlingsfit gemacht ist, die Gabel entlackt. Der Rahmen folgt wohl.

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Ist das das BSA-Unendlichsybol?
Schwer zu sagen, aber das ist ne 8, kein
Und an der Gabel ist sie mittig in der Krone eingeschlagen. Das ist kein Zufall.
Und hier ist alles französisch, da ist BSA nicht wirklich vorgesehen.
Was aber auch nix heißen muß.

Ich gehe dem vorsichtshalber mal nach. edit: ...und finde auf die Schnelle erstmal nix. @skandsen haste mal ein Bild zum Abgleich?
 
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Muss ja nichts mit Gewinde zu tun haben. Möglicherweise hatten die auch Gabelköpfe oder so?!
Das Innenlager ist muffenlos, da macht ein BSA Zeichen keinen Sinn, sorry.
Und der Gabelkopf ist Handarbeit, da kann es natürlich theoretisch sein, dass da irgend ein BSA Teil mit verwendet wurde. Aber das Zeichen dann auf "full frontal nudity", ne glaub ich nicht.

Das sind aber schon zwei Kreise die sich berühren, keine 8...
Kannte ich noch nicht, danke, wieder was gelernt.
 
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