• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cicli Rahmen

AW: Cicli Rahmen

Mein "zweiter" Fly08 ist vorhin per DHL gekommen! :D

Geschmeidige 1140gr! :dope:

Die Easton EC90SL mit ihren 370gr steht auch schon bereit, Lenker,Stütze und Vorbau wird auch alles Easton, gebremst wird das Teil über FSA Bremsen. Ansonsten noch ein paar FRM-Goodies und ne Campa-Gruppe.

Anhänge

• 1140Gramm.jpg
    1140Gramm.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 112
  • Cicli B Fly08  1140gr!.jpg
    Cicli B Fly08 1140gr!.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 179
  • Easton EC90SL.jpg
    Easton EC90SL.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 143

Ich habe nun auch einen Fly08 in 54 und eine Easton EC90SL Gabel drin.
Ich bin SAU GLÜCKLICH! ;)

Ist echt ein toller Rahmen. Fahre auch den Specialized S-Works Tarmac SL2, der natürlich deutlich komfortabler ist, aber auch nur ein Vielfaches kostet. Wenn ich vergleiche, machen beide, was die Steifigkeit angeht keinerlei Unterschiede. Da der Tarmac weiss lackiert ist und somit schwerer ist als die schwarze Version, trennen den Fly 08 Eloxiert und meinen Tarmac lediglich 138g!!! Wenn man sich das mal überlegt... Egal, er sieht einfach um Längen besser aus!

Die Bedenken bei dem Fly-Rahmen kann ich bestätigen, ich (82kg) und ein weiterer Trainingspartner (84kg) haben erhebliche Probleme mit Rahmenflattern gehabt, der 06er war auch bei normaler Fahrt gefühlt schwabbelig, ich halte davon gar nichts. Natürlich haben wir alle technischen Checks inkl. Laufradtausch gemacht und sind auch schon in der Stahlrahmenära Rennen gefahren, sollte also nicht an fehlender Erfahrung liegen. Da ist zu wenig Fleisch dran:rolleyes:

Da muss ich mal deutlich sagen: Absoluter Schwachsinn!!! Außer Moser und evtl. Bianchi gibt es keine hochwertigen Alurennradrahmen neuester Produktion, die noch flattern!!! Bestenfalls eine nicht ausreichend seitensteife Gabel, ein falsch eingestellter Steuersatz, ein nicht zentriertes LR, zuviele Spacer, ein angebrochener Rahmen oder ein schlechter, unrunder Reifen könnten noch für ein unsicheres Fahrgefühl sorgen. Bei den heutigen Alurahmen (und da meine ich fast alle und insbesondere den Fly 06/08) ist das ausgeschlossen.

Soooooo....
Ich komme grad vom Bornmann und hab mir nun den Fly08 komplett aufbauen lassen. Falls es euch interessiert:

Rahmen - Fly08
Gabel - Ritchey WCS
Stütze,Lenker,Vorbau - Ritchey WCS
Laufräder - Mavic Ksyrium Elite 09
Gruppe - Rival mit Carbonkurbel
Sattel - Selle SLR XP
Reifen - Conti GP4000
Steuersatz - FSA

Wiegt inkl. 2 Flaschenhaltern und ohne Pedale 7,29 kg
Hat gekostet 1605 Euro.
Ich habe die Rahmen noch im Laden nachgewogen und das komplette Bike ansschließend auch.
Bin sehr zufrieden soweit. Über flattern etc. kann ich aber erst nach den ersten Testfahrten berichten...Was das Speichenproblem angeht kann ich nur sagen, dass mit den Elite noch ein guter halber Zentimeter Platz ist bis zu den Sitzstreben, das sollte keine Probleme geben...
Außerdem habe ich noch für einen Kollegen das Fly 06 (auch in RH56) als Komplettbike für 850 gekauft, d.h. ich werde bei der nächsten Tour ordentlich vergleichen können :)

Also nach den ersten beiden Ausfahrten kann ich nur sagen: Ein Traum in mattschwarz ;)

gibts die fly rahmen zum angegeben preis als rahmenset oder ohne gabel? und wenn die gabel dabei ist: was taugt sie?
gruß,
timmy

und gleich noch eine frage: wie ist das mit den wahlmöglichkeiten bei der rahmenfarbe? ich habe hier was von wunschfarbe gelesen...
gibts die zu einem bestimmten aufpreis oder wie läuft das?
timmy

Bei dem Fly08 gibts keine Wunschfarbe mehr, die hat Borni schon für uns ausgesucht, ................ Schwarz ..................... :D:D

Der Fly08 für 299Euro ist nur der blanke Rahmen mit Sattelklemme und Schaltauge, thats all.

Hab im März einen mit Gabel für 350Euro bestellt, da ist dann ne Ritchey Carbon mit Aluschaft und Cane Creek Steuersatz dabei. Die Gabel hat knappe 500Gr. Fahren tut sich das Paket optimal, da gibts nichts.

Hallo. Ich verfolge das thema via handy ausm urlaub und kann deshalb nicht richtig zur recherche surfen - ich (197cm, 95-100kg) such nen neuen leichten alu-rahmen in 64cm. Werd ich da beim cicli findig oder passen meine propertionen nicht dazu?

Da muss ich mal deutlich sagen: Absoluter Schwachsinn!!! Außer Moser und evtl. Bianchi gibt es keine hochwertigen Alurennradrahmen neuester Produktion, die noch flattern!!! Bestenfalls eine nicht ausreichend seitensteife Gabel, ein falsch eingestellter Steuersatz, ein nicht zentriertes LR, zuviele Spacer, ein angebrochener Rahmen oder ein schlechter, unrunder Reifen könnten noch für ein unsicheres Fahrgefühl sorgen. Bei den heutigen Alurahmen (und da meine ich fast alle und insbesondere den Fly 06/08) ist das ausgeschlossen.

Schwachsinn ist es erstmal so loszuplautzen ohne dabeigewesen zu sein.
Wenn jemand der schon einiges an Rennen inkl. A-Amateure gefahren ist das feststellt ist das kein Gelaber, der 06er ist schon beim freihändigen fahren spurbar "leicht", das Rad hat sich letztes Jahr übrigens auch ein Mechaniker des Gerolsteinerteams angekuckt aber dem wirst Du bestimmt auch erklären wonach man zu schauen hat

Hier in der Gegend fahren echt viele diesen Rahmen; niemand, aber auch wirklich niemand hat je von mangelnder Steifigkeit gesprochen. Also: entweder Schwachsinn oder Ausnahme (Montagsfertigung).

Die Dinger sind sicher nicht Pro-Tour Niveau. Das hat auch niemand behauptet. Für das Geld sind es gute Alurahmen ohne imageträchtigen Namen, die man guten Gewissens Einsteigern empfehlen kann bzw. als "Routinier" auch gut und preisgünstig als zweit oder Drittrad fahren kann.

Ich empfehle nur aus einen anderen Grund ab sofort kein Cicli mehr. Mein Kumpel fährt auch einen mit mir zusammen aufgebauten Fly06, nämlich meinen alten schwarzen. Er hatte ihn zur Reperatur des Schaltauges dort und irgendwie scheint ihnen evtl. nicht gefallen zu haben, was da jemand mit ihren Rahmen gemacht hat. Oder sie haben den Braten gerochen, dass ich bei dem Aufbau die Finger mit im Spiel hatte und es hat irgendwem nicht gepasst, dass ich von mir aus in dem Laden gekündigt habe und nicht umgekehrt, was auch immer. Sie haben die Kiste halb auseinander genommen, die Bremsen noch falsch eingestellt, so dass es die Labels der Laufräder beschädigt hat und das Rad samt meines Kumpels ziemlich nieder gemacht, was ich sowohl persönlich gegenüber meinem Kumpel als auch als Fachgeschäft einfach nur sehr enttäuschend finde.

Ganz ehrlich Hotte, wer einmal in dem laden war oder angerufen hat weiß warum man dort günstig einkaufen kann und was man davon hat.
Service/Beratung bekommt man nicht, wäre ja nicht weiter schlimm, wenn jemand dort wenigstens den Pflichten eines Händlers nachgegangen wird, zum Beispiel bei Rücknahme von defekten Teilen / Garantiefällen.
Ausländer werden laut schimpfend rausgeworfen und man traut sich ja mit einer "dummen" Frage schon gar nicht weiter als bis zum Ladeneingang.

Ich will das nicht schlecht machen, denn ich kaufe einfach dort nicht ein wenns mir nicht passt, aber hinterher sich wundern wenn es schief läuft sollte sich dort eigentlich keiner.

Mit den Rahmen kann man auch zu jedem anderen Händler gehen und fragen ob der dort mal durchgecheckt werden kann.
Die meisten werden nicht nein sagen, und in Kassel / Umgebung sind wirklich ein paar gute Händler und besonders Mechaniker denen ich fast blind vertraue.

Meine Meinung dazu !

Zurück