• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli raus, es ist Frühling (ein ungeduldiger, halbmoderner Supercorsa-Aufbau)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62245
  • Erstellt am Erstellt am
@mic-robi @derMicha
Jetzt weiß ich wieder, weshalb ich die Idee verworfen habe. Lese sehr gemischte Erfahrungsberichte (von "geht gut" bis "geht mäßig") zu so einer Kombination, das schreckt mich ein bisschen ab ?. Wäre aber, wenn es gut funktionieren würde, die einfachste Lösung!

Anzeige

Re: Cinelli raus, es ist Frühling (ein ungeduldiger, halbmoderner Supercorsa-Aufbau)
Du musst halt nur die passenden Spacer dazwischen haben, dann passen die Abstände zum Schaltwerk und das sollte völlig normal funktionieren.

Argh. Habe mich gerade gefreut, weil mir einfiel, dass hier noch ne 9-fach Ultegrakassette rumlungert. Mein Mann hatte mit 14 sein Supermarkt-MTB mit Rennradkomponenten ausgestattet...
Die Kassette passt nicht! Zu neu? Wat nu?
[Edit: Da geht doch nur UG rauf, oder seh ich das falsch? Jetzt bleiben mir doch wieder nur die vorigen Optionen: Campa-Rotor finden oder LRS gänzlich tauschen.]
DSC03350.JPG
DSC03351.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
18B390CF-2702-4D3D-8867-0F96C5E0D381.png

Das ist ein Exa Drive 8fach Rotor. Das es einen anderen Freilaufkörper für diese Nabe von Campagnolo gibt, glaube ich nicht.

Es gab von Rohloff den Cash 8 Freilaufkörper, um auf den 8fach Naben mit Shimano Ritzeln fahren zu können. Mit dem ginge dann auch eine 9fach Kassette

50B3F7A9-4589-419D-8075-0B3D17D7E268.jpeg

Anhang anzeigen 764362
Das ist ein Exa Drive 8fach Rotor. Das es einen anderen Freilaufkörper für diese Nabe von Campagnolo gibt, glaube ich nicht.

Es gab von Rohloff den Cash 8 Freilaufkörper, um auf den 8fach Naben mit Shimano Ritzeln fahren zu können. Mit dem ginge dann auch eine 9fach Kassette

Anhang anzeigen 764370
Aaah, sone Übersicht habe ich schon gesucht, danke! Habe mich wegen dieser leicht angeschrägten Seitendinger etwas gewundert und wenn ich drüber nachdenke, müssten die Shimanoteile ein Gewinde am Ende haben.

Aaah, sone Übersicht habe ich schon gesucht, danke! Habe mich wegen dieser leicht angeschrägten Seitendinger etwas gewundert und wenn ich drüber nachdenke, müssten die Shimanoteile ein Gewinde am Ende haben.
Nur die UG Freilaufkörper haben das. Bei HG wird mit einem Abschlussring gekontert.
Mein Ziel wäre ja der 9-fach Körper, Mitte unten. Den krieg ich nicht in die Nabe gezimmert, oder was?
Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Ich habe mir mal einen Nachmittag Campagnolokataloge aus den späten 80ern bis in die späten 90er angeguckt und die Naben waren später stark verbessert. Record Naben hatten glaube ich z.B noch zwei Kugellager im Freilaufkörper, damit auch Lager weiter außen an der Nabe sind. Also insgesamt 4fach gelagert.

Innerhalb einer Gruppe und Generation ist das wahrscheinlich kein Problem, aber die Unterschiede zwischen 8 und 9fach dürften sehr groß ausfallen. Ich glaube du würdest auch nicht mit der Bastellösung Rohloff Freilaufkörper und Shimano Ritzeln mit Campagnolo Distanzringen auf Dauer an dem Rad glücklich werden.

Nur die UG Freilaufkörper haben das. Bei HG wird mit einem Abschlussring gekontert.
Naja, gibt ja noch sonen Hybriden.
650915d1320423815-upgrade-old-uniglide-hub-k7hub-3-stylessm.jpg

Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Ich habe mir mal einen Nachmittag Campagnolokataloge aus den späten 80ern bis in die späten 90er angeguckt und die Naben waren später stark verbessert. Record Naben hatten glaube ich z.B noch zwei Kugellager im Freilaufkörper, damit auch Lager weiter außen an der Nabe sind. Also insgesamt 4fach gelagert.

Innerhalb einer Gruppe und Generation ist das wahrscheinlich kein Problem, aber die Unterschiede zwischen 8 und 9fach dürften sehr groß ausfallen. Ich glaube du würdest auch nicht mit der Bastellösung Rohloff Freilaufkörper und Shimano Ritzeln mit Campagnolo Distanzringen auf Dauer an dem Rad glücklich werden.
Ne, auf das Gebastel habe ich keine Lust, sofern sich die Inkompatibilität bestätigt. Dann wird der LRS tatsächlich gehen müssen und ich muss mir leider Shamals kaufen.

Und damit ist man wieder beim basteln. Campa 8-fach taugt ausschließlich mit eben Campa 8-fach.

Ich würde mir Exoten der Vergangenheit nicht ohne Not antun.

und ich muss mir leider Shamals kaufen.

Würde ich bei dem Rahmen nicht in Betracht ziehen. Die sind zu wuchtig für den kleinen Rahmen und das Lila passt nicht zum Rot.
C262F359-77AC-4044-B9EB-5E8C6921CE4D.jpeg

Zum Vergleich. Der Rahmen hat ca. Rh 54 oder 55 und da ist es grenzwertig.

Wenn es hohe Felgen werden sollen, dann eher sowas:
047CA5BE-FE56-43BE-BBC6-D0C3411EDBF8.jpeg

Zurück