• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Lohnt sich Neu-Aufbau???????

amertexos

Mitglied
Registriert
2 Oktober 2005
Beiträge
106
Reaktionspunkte
12
Ich habe folgende Fragen an die Experten der Italo- Gemeinde:
Ich habe erfreulicherweise ein komplettes Colnago Renn-Bike, mit Stahlrahmen gemufft mit Colnago -Columbus Rohr, in der Farbe wein-rot aus der Verwandschaft geschenkt bekommen. Aufkleber sind, bis auf die Stirnseite, keine drauf, alle sind abgezogen bis auf den der Steuerrohrseite, aber dass es sich um ein original "handmade in Italia" Colnago Rad und keine, wie sonst durchaus mögliche Fälschung ( siehe einige Ebay-Angebote in der Vergangenheit, wo mit simplen Aufklebern ein Taiwan zum Italiener mutierte) ) handelt ist völlig außer Zweifel, da es überall in den Muffen das eingearbeitete Kleeblatt und echte Gravierungen hat. Es besitzt eine komplette Shimano 600 EX Gruppe ( Schaltung und Bremsen) bis auf die Shimano Dura Ace Kurbel und Dura Ace Sattelstütze 27.2 kurz. Deshalb nehme ich an, dass es etwa 1982 bis 1984 gebaut wurde.
Meine Frage lautet: kann mir jemand sagen: Um welchen Typ handelt es sich? Um welches Baujahr ?
Die Rahmennummer lautet: S 863 Colnago
2. Lohnt sich ein Neuaufbau überhaupt? Hinter/ und Vorderbau passen mit den aktuellen Abmaßen perfekt im 10-tel Berreich überein. Auch jede Rennradbremse passt perfekt. Getestet mit geliehenen Mavic-(Ultegra-Naben) Rädern aus 2004 und Shimano Bremsen 105. Das Rad läuft übrigens überragend gut, nur die Kompos sind ein wenig über den Berg.........oder sollte ich besser das komplette Bike verkaufen und mir ein neues Rad zulegen. Vielleicht ist dann jemand von Euch interessiert. RH 58
3.) Umbau von Unterrohrzug auf aktuelle Bremsschalthebel: kann man den Lötsockel der Unterrohrschaltung auch für den Shimano/ Campa Gegenzughalter benutzten?
schon jetzt vielen Dank für eventuelle Tipps
 

Anhänge

  • DSC_0032.jpg
    DSC_0032.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 195
  • DSC_0030.jpg
    DSC_0030.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 218
  • DSC_0029.jpg
    DSC_0029.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 326
  • DSC_0033.jpg
    DSC_0033.jpg
    40 KB · Aufrufe: 201
  • DSC_0025.jpg
    DSC_0025.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 204
AW: Colnago Lohnt sich Neu-Aufbau???????

Also bei der Bewertung Deines Themas habe ich mich leider verklickt. So toll und spannend finde ich Dein Thema nicht;) ;) ;) . Jedoch das Radl scheint von allererster Sahne zu sein, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, da auch die Achs-Abmaße wohl stimmen. Muss aber nochmal recherchieren und kann deshalb nix genaueres zur Nummer sagen Ob es sich lohnt , das Rad mit Campanolo oder Chimanski neu aufzubauen vermag ich nicht zu beurteilen, da ich Deinen Geldbeutel nicht kenne. Billig wird es. wenn du auf Qualität wert legst, auf keinen Fall, sonst kannst Du auch einen Taiwan komplett kaufen. Da eine kleine Renaissance des Stahlrahmens wieder ansteht, kann man diesen Aufbau-Schritt wohl machen. Rechne Dir die Components mal zusammen und kalkulier die Sache.Die Sache mit dem Umbau funktioniert problemlos, jedoch frage ich mich, weshalb Du unbedingt die Schaltung an den Lenker umbauen willst. Aber dies ist nicht mein Problem! Ansonsten stehe ich übrigens, wenn der Preis ok ist, auch jederzeit für einen Ankauf des " Blech-Schrotts" :rolleyes: zur Verfügung !!!!!!
 
AW: Colnago Lohnt sich Neu-Aufbau???????

Ich würde so einen geilen Rahmen auf jeden Fall neu aufbauen, vorausgesetzt die RH. passt. Schraub eine Campa Centaur dran, einen Standars LRS und Du hast ein chices Rad.
 
AW: Colnago Lohnt sich Neu-Aufbau???????

Hi....kann mich dem nur anschliessen.....habe selbst ein schönes altes Colnago und ist einfach ein tolles Rad.Ich persönlich würde an so einem Teil ja die
ursprünglich vorgesehenen Rahmenschalthebel montieren,fährt sich anders und sieht gut aus.
RH 58.....mmh, grübel,
für 50,00 € würde ich dir den Rahmen doch glatt abkaufen:D :D :D

Gruss Horst
 
AW: Colnago Lohnt sich Neu-Aufbau???????

amertexos schrieb:
3.) Umbau von Unterrohrzug auf aktuelle Bremsschalthebel: kann man den Lötsockel der Unterrohrschaltung auch für den Shimano/ Campa Gegenzughalter benutzten?
schon jetzt vielen Dank für eventuelle Tipps
ja, kann man. Die Schimpanski sind übrigens ganz fein mit ihrem Schnelljustierhebelchen. Wenn da was mit der Schaltung nicht so ganz fein eingestellt ist, kann man das während der Fahrt nachjustieren. Ansonsten muß an ein Colnago aus Stilgründen natürlich Campa (ich bin kein Troll und möchte hier auch kein Campa-vs-Shimano Flamewar anzetteln).

Gruß und Neid auf Deinen schönen Rahmen (in meiner Rahmenhöhe): zwopiR
 
AW: Colnago Lohnt sich Neu-Aufbau???????

Nochmal icke...
rotporst schrieb:
für 50,00 € würde ich dir den Rahmen doch glatt abkaufen:D :D :D
ich würde ihn auch für 55 Kröten nehmen :D Aber rotporsts Bemerkung ist natürlich richtig: an so ein Rahmen "gehört" ansich eine Rahmenschaltung!

Gruß, zwopiR
 
Danke für die vielen mails und Ratschläge.
Ich habe aber einmal durchgerechnet und leider ist es mir nicht möglich, zur Zeit das Geld aufzubringen.Ich brauche es für wichtigere Sachen, leider, leider! Schweren Herzens habe ich mich deshalb entschlossen, den Rahmen zu verkaufen: Ebay:7187657421 . Wer mag, kann ja mal schauen, wie sich so ein Oldie preislich entwickelt.
Danke auf jeden Fall!
 
hy

ich hab den gleichen Rahmen. Es ist mein Schuhlrad. So jetzt werde ich geschlagen wenn das lesen was im meinem topic ( RSX Camap) steht. An das Rad hab ich ne Sti RSx dran geschraubt.
 
Zurück