• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corse Stippvisite - plus Alpen

Chris-AC

Aktives Mitglied
Radreise durch Corsica plus X

Wie kommt es dazu?

Nun, ich bin für die nächsten fünf Wochen Strohwitwer.
Meine Frau ist vollständig geimpft (dank einem "relevanten" Job) und sie will verständlicherweise unbedingt - was letztes Jahr wegen Covid nicht möglich war - Ihre Familie in Südamerika besuchen.
Mit Impfung kein Thema...

Ich bin noch nicht vollständig geimpft - und müsste bei einer Südamerika-Reise zweimal (Hinweg und Rückweg) für je 2 Wochen in Quarantäne. - Uninteressant!

Welche Ziele gibt's denn noch - wo die Covid-Inzidenz niedrig ist?
Corsica! - Die Inzidenz ist niedrig und man kann nur mit negativem Test auf die Insel kommen.

Und das hier hatte mich schon länger angefixt:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/randonnée-des-cols-corses.164324/

Morgen geht's los. - 3 Wochen will ich unterwegs sein.

Anreise erstmal mit dem Zug über Brüssel und dann direkt (durchgehender TGV) nach Marseille.
Dort dann morgen Abend auf die Nachtfähre und Sonntag früh aufstehen zum Sonnenaufgang über Corsica.

Das Rad ist teilzerlegt und Verpackt (für den TGV):

20210702_140108.jpg

Und es wird sicherlich anstrengend:
cols-corses-4182391-jpg.952909

'
Und in diesem Thread werde ich @derMicha seinen Wunsch zumindest ein wenig erfüllen:

Da wollen wir aber Bilder sehen, wa? :)

Die Strecke auf Corsica sind etwa 1500 km und etwa 25000 Höhenmeter.
Ich rechne mal mit 10 - 12 Tagen.

Danach zurück auf den Kontinent.
Dann fahre ich quer rüber nach Westen an die Atlantik-Küste wo ich auf einem Camping meine Tochter treffe (die macht dort einen Surfurlaub). Und mein Bruder mit seiner Tochter sind auch da...

Je nach dem, wieviel Energie ich nach dem Corsica-Trip noch habe fahre ich mehr oder weniger Flach an die Westküste.
Das ist das "plus X"

Die Streckenplanung entscheide ich dann.

Das Rad hat sich vor zwei Jahren bei Paris-Brest-Paris bewährt.

Aber wegen dem "schärferen" Relief auf Corsica und wegen Gepäck für 3 Wochen ("Bikepacking" ;) ) ist noch ein drittes kleines Kettenrad dazu gekommen.
Dazu eine leichtere Sattelstütze die ein wenig federt, ein solides Vorderrad mit 32 Speichen, der "eingekürzte" Lenker (wegen Paris-Brest-Paris Reglement) ist wieder getauscht worden gegen einen "normalen" Tria-Lenker, Schaltwerk & Umwerfer kommen als Leihgabe von einem MTB um die große Bandbreite an Gängen bedienen zu können und ein Schalthebel am Unterrohr sorgt für die einfachere Teil-Zerlegbarkeit.

Schutzbleche bleiben wegen Wettervorhersage zu Hause und Dynamo-Licht gibt's auch nicht, sondern nur Akku-Stecklampen.

Dazu knapp 10 kg Gepäck incl. Schlafsack & Zelt (aber ohne Kochzeugs...)

In diesem Thread wird es immer man wieder ein paar Bilder geben wenn drei Voraussetzungen erfüllt sind:

• Es ist ein halbwegs brauchbares Foto mit dem Handy entstanden
  • Ich habe Netz um das direkt hochzuladen
  • Das Mobiltelefon hat genug Akku

In diesem Sinne: Bis neulich...

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Corse Stippvisite - plus Alpen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Chris-AC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...bitte viele Bilder!
Korsika ist so ziemlich mein Lieblingsort und ich hoffe, dass Du den allergrößten Spaß haben wirst.

Kleine Bemerkung am Rande:
(...) Je nach dem, wieviel Energie ich nach dem Corsica-Trip noch habe fahre ich mehr oder weniger Flach an die Westküste.
Das ist das "plus X"
(...)
Du weißt, dass es zur Ostküste flach abfällt? Die Westküste ist der schroffe Teil der Küstenlinie...

Super! Ich wünsche dir gaaanz viel Spaß und immer Luft in den Reife....

Moinsen

Wünsche dir viel Spaß.
Kannst du mal kurz etwas zu den Preisen der Zugfahrt sagen? DB hält sich online erstaunlich bedeckt.
Ich werde auf jeden Fall den Bericht verfolgen und es eventuell in einem der nächsten Jahre es auch machen. Eine internationale Freifahrt habe ich sogar noch.

Gruß
dasulf

...bitte viele Bilder!
Korsika ist so ziemlich mein Lieblingsort und ich hoffe, dass Du den allergrößten Spaß haben wirst.

Kleine Bemerkung am Rande:
(...) Je nach dem, wieviel Energie ich nach dem Corsica-Trip noch habe fahre ich mehr oder weniger Flach an die Westküste.
Das ist das "plus X"
(...)
Du weißt, dass es zur Ostküste flach abfällt? Die Westküste ist der schroffe Teil der Küstenlinie...
Ich glaube, er meinte dann hinterher durch Frankreich flach an die Westküste.

Gruß

Lieber Chris, Deine Anreiseart zeigt eindruxvoll, dass Du kein ökologischer Dampfplauderer bist (was ja auch schon vorher öfter zu bemerken war - s. Solaranlage zB). Dein Wort möge Gewicht haben.

Ich schließe mich den guten Wünschen der Vorredner an & ergänze mit dem Gedanken an die "Ersatzteile":rolleyes:. Möge alles nach Deiner Schnauze gehn, eine Gute Zeit! (Berichte gerne auch über die Erfahrungen mit der Schmäng de Fähr)

Wirklich Coole Sache das.
Eine Frage: fährst du die Runde auf Korsika im Uhrzeigersinn oder entgegen? Ich hab einen Großteil der Tour vor ein paar Jahren mal mit dem VW Bus gemacht, das war schon anstrengend (wegen der schlechten, engen und steilen Straßen) aber super schön. Falls du noch ein paar hm mehr sammeln willst, empfehle ich das Restonica-Tal bei Corte, da gibt's recht weit unten einen super Campingplatz und von da kann man bis zum Ende des Tals fahren und oben zu ein paar tollen Bergseen wandern. Damals war es Ostern und das Tal wegen eines Erdrutsches ab der Hälfte für Autos gesperrt und es war sehr ruhig, womöglich ist es im Sommer voller

Sehr coole Geschichte! Nur mit dem Setup deines Reiserades käme ich optisch ja überhaupt nicht klar 😉 wieso hast Du hinten nicht einfach normale Packtaschen gewählt?

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Hast du irgendwo dein Rad vorgestellt? Das sieht sehr interessant aus.

Gruß
dasulf

Die Taschen sind genial, vor allem die Lenkeraufsatz-Zeitfahrtasche!
Ich wünsche Dir viel Spaß und bin schon ganz gespannt.

Hier sieht es hinten raus noch nach Prügel für die andere/falsche Rheinseite aus. Mal sehen, was kommt - vielleicht kann ich heute doch noch 100km auf die K.... hauen.

Bei @Chris-AC Rad fallen mir die Reifen auf, die hatten wohl Storchsichtungen (ich hab da so eine komische Korrelation zwischen Gewichtszunahme und Adebarsichtung beobachtet) und haben seit PBP merklich zugelegt.

Einfach nur geile Ideen an dem Rad verbaut. Respekt.
Wenn du Zeit hast:
Du hast scheinbar inzwischen eine Dreifachkurbel verbaut. Auch so speziell?

Gruß
dasulf

Fernweh...

Und schönes Zelt; selbiges Modell hat mich das letzte Jahr leihweise begleitet.

Gruß

20210705_072923.jpg

20210705_081616.jpg

Große Planänderung

Nach 20% der Strecke und der Höhenmeter hier auf Corsica wird immer klarer: Es ist die falsche Jahreszeit für diese Tour.
Es ist einfach zu heiß.
Bastia hat zwar prima 28°C, aber das ist nur an der Küste.
Im Hinterland ist es auch auf 600 m Höhe gerne mal 32°C im Schatten.
Aber davon gibt es wenig.
Die Vegetation ist meistens Maccia.
Vielleicht Mannhoch.
Als Schattenspender nicht zu gebrauchen.
Und wenn man dann einen Sonnenbestrahlten Hang rauf fährt, dann ist es auch schonmal 36°C.
Und die nächsten Tage soll es nochmal 4 - 5 Grad wärmer werden ...

Ich habe heute bestimmt 10 Liter getrunken.
Und trotzdem zwischen 10:00 und 19:00 nicht einmal gepinkelt.
Ich kann vorne gar nicht so viel reinkippen wie ich schwitze.
Ich merke, dass mein Stoffwechsel und der Kreislauf hart am Limit sind.

Deswegen habe ich heute gegen 16 Uhr bei einer Badepause an einem kleinen Bach entschieden meinen Plan zu ändern und den nächsten Hang in der Sonne nicht hoch zu fahren.

Vielleicht komme ich mal zu einer anderen Jahreszeit.

Morgen früh jedenfalls nehme ich die Fähre nach Nizza.
Von dort fahre ich nach Norden.
Da sind die Berge höher. Und deswegen sind die Temperaturen niedriger.
1000 m Höhe sind etwa 10 °C weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten