• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Critérium du Dauphine 2023

Wer gewinnt die Dauphine

  • Vingegaard

    Stimmen: 52 73,2%
  • A. Yates

    Stimmen: 2 2,8%
  • Martinez

    Stimmen: 1 1,4%
  • O Connor

    Stimmen: 1 1,4%
  • Jorgensen

    Stimmen: 1 1,4%
  • Carapaz

    Stimmen: 5 7,0%
  • Hindley

    Stimmen: 5 7,0%
  • Gaudu

    Stimmen: 3 4,2%
  • Mas

    Stimmen: 1 1,4%
  • Skjelmose

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    71
Schon interessant zu sehen, wie sehr sich die Kräfteverhältnisse teilweise dann ändern, wenn man das so vergleicht. Die werden ja schon vorher richtig trainiert und das nicht nur als Hobby gemacht haben. Von Marco Mathis habe ich zuvor noch nie gehört 🤔
Naja, sieht man ja öfters. Die einen sind frühreif und gewinnen schon mit Anfang 20 alles; andere erreichen ein ähnliches Niveau aber erst viel später. Vielleicht lag es aber auch an der Motivation; kann ja durchaus sein, dass es daran gemangelt hat.
 

Anzeige

Re: Critérium du Dauphine 2023
Ich frage mich wie es kommt, dass heimische Übertalente in der Jugend (ein paar Sprinter ausgenommen) in den letzten beiden Dekaden eigentlich nie den Sprung an die Spitze der Erwachsenen geschafft haben. Andere Föderationen liefern hier regelmäßig.
Marco Brenner hat in der Jugend Kreise um seine Mitstreiter im älteren Jahrgang gedreht. Ich hoffe er hat noch seinen Durchbruch, aber vom Gefühl her bin ich pessimistisch.
 
Ich frage mich wie es kommt, dass heimische Übertalente in der Jugend (ein paar Sprinter ausgenommen) in den letzten beiden Dekaden eigentlich nie den Sprung an die Spitze der Erwachsenen geschafft haben. Andere Föderationen liefern hier regelmäßig.
Marco Brenner hat in der Jugend Kreise um seine Mitstreiter im älteren Jahrgang gedreht. Ich hoffe er hat noch seinen Durchbruch, aber vom Gefühl her bin ich pessimistisch.
Vielleicht wechseln andere in die besseren Teams😉 Brenner ist übrigens erst Jahrgang 2002; der hat noch sehr viel Zeit seinen Durchbruch zu haben... Ist eben auch nicht jeder das Supertalent, dass mir 20 21 bereit ist die Tour zu gewinnen.
 
das ist es ja ... lokal Bundesliga und so ist das eine ... World Tour ist dann doch nochmal eine andere HausNr ... siehe Marcel Meisen ... in D fuhr er jahrelang ohne wirkliche konkurrenz im CX und im World Cup spielte er quasi keine Rolle ... aber generell sehe ich es in D ohnehin eher skeptisch ... entweder es kommt nochmal so ein uebertalent oder hier sieht es sehr finster aus ...



die Foerderung in D ist halt unterirdisch fuer ein Land wie D
 
Wobei das halt immer mit vorsicht zu genießen ist. Wer erinnert sich nicht an den deutschen U23 Weltmeister im Zeitfahren Marco Mathis. Hat leute wie Ganna, Cavagna, Afini, Hart, Martinez, Oliviera und noch viele Prominente weit weit weeeit hinter sich gelassen.

Aber so ein Sieg beim recht langen Dauphine Zeitfahren kann sich auf jeden Fall sehen lassen
Du erinnerst Dich aber noch wie Mathis Weltmeister wurde?

Das kann man mit Bjerg absolut nicht vergleichen. Er war der Überzeitfahrer in den Nachwuchsklassen. Nicht einer, der mal mit ner "kleinen" Draftingeinlage was geholt hat und weder davor noch danach im TT aufgefallen ist.

Er muss immer viel ackern und darf selten auf eigene Rechnung fahren. Hab es ihm sehr gegönnt. Was es ihm bedeutet hat, hat man wohl im Ziel gesehen.
 
Er ist auch so ein Kandidat, der immer mal einen schwachen Tag hat oder, wenn es hart auf hart geht, abreissen lässt. ich glaube nicht, dass er jemals ne große Rundfahrt gewinnt ( genau so wie Landa).
An gewinnen dachte ich bei der Tour auch nicht. Aber fürs Podium sehe ich ihn als Kandidaten. Er war immerhin schon dreimal zweiter bei der Vuelta. So richtig schwage Tage hatte er da nach meiner Erinnerung nicht.
 
Wie gesagt, bei Mas gehts mir nicht um den Toursieg, aber fürs Podium kann man ihn schon auf dem Zettel haben. Mehr habe ich ja nicht gesagt.
 
Was hat denn Groenewegen gemacht? Bei Bennett war die Rückversetzung ja nur eine Frage der Zeit...

Sich ne Lücke freigerempelt. Die ging zwar nur zu, weil Bennett nach rechts ist, darf man aber wohl trotzdem nicht.
...so war es!
Ich bin bestimmt kein Groenewegen-Fan, aber das finde ich etwas übertrieben. Bei Bennet geht es in Ordnung...
Ich finde diese Entscheidung absolut nachvollziehbar...gerade bei ihm mit seiner Vorgeschichte. Er bringt den Kollegen von Bahrain Merida (?) fast zu Fall mit seinem Rempler.....hat der nix gelernt aus seinem fast tödlich endenden Check damals mit Jakobsen 😡
Screenshot_20230608-143103_GCN.jpg
Screenshot_20230608-143128_GCN.jpg
 
...so war es!

Ich finde diese Entscheidung absolut nachvollziehbar...gerade bei ihm mit seiner Vorgeschichte. Er bringt den Kollegen von Bahrain Merida fast zu Fall mit seinem Rempler.....hat der nix gelernt aus seinem fast tödlich endenden Check damals mit Jakobsen 😡
Anhang anzeigen 1272415Anhang anzeigen 1272416
Ok, ich hatte das so nicht gesehen. Bennett war halt deutlich auffälliger;) Ein Massensprint ist aber eben auch ein raues Geschäft; dass da mal etwas aktiver rangegangen wird, ist ja eher normal... Aber gut, die Disqualifikation wird ihn ohnehin nicht so interessieren, da er nicht gewonnen hat.
 
...so war es!

Ich finde diese Entscheidung absolut nachvollziehbar...gerade bei ihm mit seiner Vorgeschichte. Er bringt den Kollegen von Bahrain Merida (?) fast zu Fall mit seinem Rempler.....hat der nix gelernt aus seinem fast tödlich endenden Check damals mit Jakobsen 😡
Anhang anzeigen 1272415Anhang anzeigen 1272416
Aber jetzt mach nochmal das Bild dazu bevor Bennet da hin fährt wo er auf Deinem Bild ist... ;-)

Keine Entschuldigung, weil auch wenn einer die Tür zumacht, darf er den nicht umfahren, aber hier hat er (allerdings unangemessen) reagiert.
 
Ok, ich hatte das so nicht gesehen. Bennett war halt deutlich auffälliger;) Ein Massensprint ist aber eben auch ein raues Geschäft; dass da mal etwas aktiver rangegangen wird, ist ja eher normal... Aber gut, die Disqualifikation wird ihn ohnehin nicht so interessieren, da er nicht gewonnen hat.
Das wird wohl so sein....trotzdem müssen die Jungs langsam (bzw. schnell) mal zur Räson gebracht werden.....diese ganzen Sturzorgien, auch in Mitten der Etappen, werden ja immer schlimmer. Bei jeder Engstelle kracht es ja fast....aber das sind auch die sportlichen Leiter in den Autos schuld die alle dann in ihren Micros schreien:" ALLE NACH VORN!"
Ich denke das war früher nicht so schlimm...allein dadurch begründet, dass die keine Helme hatten..wäre das heute noch so, mit der Fahrweise, hätten wir 100%ig mehr Schwerstverletzte oder gar Tote.
Nein, natürlich finde ich Helme gut....aber das rücksichtslose Fahren heute ist kagge und daher bin ich für stringentes Durchgreifen mit Strafen...und wenn jemand so vorbelastet ist, muss er noch einen härteren Denkzettel verpasst bekommen.
 
Aber jetzt mach nochmal das Bild dazu bevor Bennet da hin fährt wo er auf Deinem Bild ist... ;-)

Keine Entschuldigung, weil auch wenn einer die Tür zumacht, darf er den nicht umfahren, aber hier hat er (allerdings unangemessen) reagiert.
Dass Bennet auch gemaßregelt wurde ist völlig richtig....aber ich weiß jetzt nicht genau was du meinst 🤷🏾‍♂️
Also ich hab mir das jetzt noch zig mal angeschaut, der Fahrer von Bahrain hält absolut seine Linie, macht keine Anstalten immer näher zur Bande zu ziehen (weil er wahrscheinlich Groenewegen wahrgenommen hat) also hatte D. G. überhaupt keinen Grund zu checken.
Screenshot_20230608-150114_GCN.jpg
Screenshot_20230608-150140_GCN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rätsel ???
Weiß jemand warum heuer EUROSPORT tagelang in beiden Kanälen nur Pariser Tennis bringt und keine DAUPHINE ??? Das geht sogar soweit, dass sie gestern ein Oldie-Jux-Match von Leconte und Kollega Live übertrugen....? Zahlt Tennis wirklich mehr als die ASO ?
Und bitte kommt mir nicht mit dem Player !!! Ich zahle eh schon Kabel-TV ( nur mit ESP 1) und DAZN....! :crash:
 
Rätsel ???
Weiß jemand warum heuer EUROSPORT tagelang in beiden Kanälen nur Pariser Tennis bringt und keine DAUPHINE ??? Das geht sogar soweit, dass sie gestern ein Oldie-Jux-Match von Leconte und Kollega Live übertrugen....? Zahlt Tennis wirklich mehr als die ASO ?
Und bitte kommt mir nicht mit dem Player !!! Ich zahle eh schon Kabel-TV ( nur mit ESP 1) und DAZN....! :crash:
Schau Mal bei cycling.today
 
Das wird wohl so sein....trotzdem müssen die Jungs langsam (bzw. schnell) mal zur Räson gebracht werden.....diese ganzen Sturzorgien, auch in Mitten der Etappen, werden ja immer schlimmer. Bei jeder Engstelle kracht es ja fast....aber das sind auch die sportlichen Leiter in den Autos schuld die alle dann in ihren Micros schreien:" ALLE NACH VORN!"
Ich denke das war früher nicht so schlimm...allein dadurch begründet, dass die keine Helme hatten..wäre das heute noch so, mit der Fahrweise, hätten wir 100%ig mehr Schwerstverletzte oder gar Tote.
Nein, natürlich finde ich Helme gut....aber das rücksichtslose Fahren heute ist kagge und daher bin ich für stringentes Durchgreifen mit Strafen...und wenn jemand so vorbelastet ist, muss er noch einen härteren Denkzettel verpasst bekommen.
Ich bin wohl noch nicht alt genug, aber ich weiß nicht, ob es erstens wirklich mehr Stürze gibt oder das ein Gefühl ist und die wirklich auf die Fahrer zurückzuführen sind. Die Geschwindigkeiten werden eben auch einfach immer höher; dadurch kracht es halt auch öfter und wenn ja dann schwerer. Grundsätzlich finde ich, sollten Strafen so gut es geht vermieden werden. In dem Falle schadet es aber auf keinen Fall, da ja der Sieger der gleiche bleibt.
 
Zurück
Oben Unten