Ich weiß nicht mehr, ob es ein Artikel oder ein Video war und finde es auch nicht mehr. Dürfte so 2-3 Jahre her sein.
Das ist ja genau der Punkt. Vom Teamausstatter kann man mehrere Anzüge im Windkanal testen, egal ob von der Stange oder einen individualisierten. Selbst wenn der Veranstalter mehrere zur Auswahl hätte, kann man damit nicht mal eben in den Windkanal gehen und schauen, welcher am eigenen Körper aerodynamischer ist.
Den Punkt kann man auch umdrehen: Dass diese Noppen bei allen an der gleichen Stelle am Oberarm waren, heißt nicht, dass sie auch an der gleichen Stelle im Stoff waren. Wenn zwei Fahrer die Anzüge tauschen, kann das schon auf einmal anders sitzen. Ist natürlich für uns nicht möglich zu verifizieren.
Dann kann auch noch sowas hinzukommen, dass einem das Sitzpolster nicht so gut passt. Ich meine Cancellara hat mal sowas in der Richtung gesagt, dass er deshalb nicht gerne Anzüge vom Veranstalter fährt. Mir ist dann mal bei einem Bild aufgefallen, dass er bei Trek ein anderes Polster hatte als die anderen. Sah mir damals verdächtig nach einem
Assos-Polster aus.
Deshalb würde ich schon sagen, dass es eher vorteilhaft ist, den eigenen Anzug zu fahren.