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Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Geiles Teil!
Finde die Aero Rahmen so viel besser als die ‚dünnen runden‘.
Deswegen gefällt mir auch das Agree so gut weil es einen leichten Aero Hauch hat zu anderen Endurance Rahmen.
Geht mir ganz genauso. Ich schaue als ob ich den weißen Rahmen mit den "Blitzen" noch irgendwo bekomme.... Dafür würde ich auch die Diskussion mit der Frau in Kauf nehmen 😂
 

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Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Der Newmen Freilauf ( ja, auch der neue mit Sperrklinken) ist nach mehreren Monaten Einlaufzeit sehr wohl gut hörbar und fast so laut wie meine DT350.
 
Der Newmen Freilauf ( ja, auch der neue mit Sperrklinken) ist nach mehreren Monaten Einlaufzeit sehr wohl gut hörbar und fast so laut wie meine DT350.
Bis ich mir die Roval CLX 2 gekauft habe die wirklich überaus sehr markant knackig klingen war der Newmen Freilauf mein bisher lautester. Ich kann absolut überhaupt nicht nachvollziehen wie der nur ansatzweise leise sein soll. Mein Arbeitskollege hat sich jetzt als erstes Rennrad ein Bianchi 105 gekauft, der hat einen flüsterleisen Freilauf.
 
Hier mein 2025 Litening Aero Race in Schwarz
Um noch einmal darauf zurückzukommen - manche hatten hier ja wegen der hohen Laufräder Sorgen. Ich muss nach den zwei kurzen Runden, bei denen es doch auch sehr windig war, sagen, dass es mit den 65/60mm nicht schlimmer war, als mit den Fulcrum Racing Quattro mit 40mm, die ich auf meinem vorletzten Rad drauf hatte. Da hat sich in der Entwicklung auch einiges getan, und moderne Felgen sind nicht mehr ganz so anfällig.
 
Wenn du dich beim Rollen noch unterhalten kannst ohne das dringende Bedürfnis zu treten isses leise 😉
Und das nennt die Cube Welt dann: "Die FADE Hinterradnaben sind zudem auf eine minimale Lautstärke des Freilaufs ausgelegt und dadurch beim Fahren extrem leise". Meinem Geschmack spielt es zwar in die Karten, aber Newmen hat dann das Lautstärkeziel so ziemlich komplett verfehlt.
 
Und das nennt die Cube Welt dann: "Die FADE Hinterradnaben sind zudem auf eine minimale Lautstärke des Freilaufs ausgelegt und dadurch beim Fahren extrem leise". Meinem Geschmack spielt es zwar in die Karten, aber Newmen hat dann das Lautstärkeziel so ziemlich komplett verfehlt.
Was war denn deren Ziel?
 
Im Marketing Prospekt vielleicht schon in echt aber Gott sei Dank nicht!
In echt Gott sei dank schon, sonst hätten meine Wenigkeit, drei meiner radfahrenden Freunde und der Großteil der Radfahrwelt nämlich ziemlich schlechte Ohren. Aber ist schon okay, subjektives Empfinden von isolierten Einzelpersonen gilt in Zeiten des Internets (FaCeBoOk RuLeZ!) ja mittlerweile als akzeptierter Wahrheitsersatz. 👍

Ich hoffe für dich, dass du dann nie in die Nähe einer DT Swiss 54Z, Hope, Chris King oder gar Hydra kommst, denke da wird's dir die Trommelfelle rausschiessen. Oder du denkst es is wieder Krieg, Gott bewahre.
 
Lautstärke kann man analog zur verwendeten Menge an Fett im Freilauf doch wunderbar einstellen. Mein Fade ist "trocken" recht laut, mit etwas mehr Fett dagegen fast lautlos.
 
War gestern im Cube Store: Hatten das Agree Pro in in polarlight da - die Farbe zusammen mit der organischen Rahmenform - Hammer! Wie ein Custompaint.

Größe habe ich 56 und 53 ausprobiert bei meiner 1,78m und SL85. Händler meinte 56 auf jeden Fall, 53 zu klein. 56 fand ich etwas lang (gemessen ca. 3cm mehr Sattel zu Hoods als mein jetziges Rad), aber Überhöhung mit 7cm gut (mittels Spacer raus auch mehr möglich)
Vorbau von 100 auf 80mm wechseln wäre möglich.
53 wirkte von der Länge her gut, die Sattelstütze hat da auch schön bequem geflext ☺️

Der Sprung 53->56 ist schon etwas größer als üblich. Kein 54/55. Das 56 hat auch einen etwas längeren Radstand als viele andere Rennräder.

Lenkertausch 42-->40 fragen hab ich mich dann nicht mehr getraut 🙃 würde lieber einen 40er als den 42er haben.

Seltsam fand ich den Lenkeinschlagbegrenzer. Kann man damit noch an der Ampel im Stand balancieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Rad ist grade gekommen, erstmal Bestandsaufnahme… natürlich nicht 100% perfekt in Karton
Umwerfen hat ausgelöst beim Transport und stand auf großem Blatt, Kette war noch auf klein … hinten das gleiche Spiel.
Denke / hoffe aber mal, dass grade beim umwerfen nix passiert ost


Eine Frage in dem Zusammenhang: der hintere LRS hat ein „Loch“ in der Flanke. Ist das normal?
Edit: ok, haben beide LR :) von daher wird’s wohl stimmen

Bilder folgen, muss später erstmal nach der Schaltung schauen, da passt nix so richtig auf den ersten Blick …
 

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So Rad ist grade gekommen, erstmal Bestandsaufnahme… natürlich nicht 100% perfekt in Karton
Umwerfen hat ausgelöst beim Transport und stand auf großem Blatt, Kette war noch auf klein … hinten das gleiche Spiel.
Denke / hoffe aber mal, dass grade beim umwerfen nix passiert ost


Eine Frage in dem Zusammenhang: die hintere Felge hat ein „Loch“ in der Flanke. Ist das normal?

Ist normal haben alle Felgen die eine „Luftkammer“ im Querschnitt haben, dient als Druckausgleich ansonsten kann die Felge durch Luftausdehnung bei Temperaturschwankungen reissen.

Ist auch Materialunabhängig, haben sowohl Alu als auch Carbonfelgen.
 
So Rad ist grade gekommen, erstmal Bestandsaufnahme… natürlich nicht 100% perfekt in Karton
Umwerfen hat ausgelöst beim Transport und stand auf großem Blatt, Kette war noch auf klein … hinten das gleiche Spiel.
Denke / hoffe aber mal, dass grade beim umwerfen nix passiert ost


Eine Frage in dem Zusammenhang: der hintere LRS hat ein „Loch“ in der Flanke. Ist das normal?
Edit: ok, haben beide LR :) von daher wird’s wohl stimmen

Bilder folgen, muss später erstmal nach der Schaltung schauen, da passt nix so richtig auf den ersten Blick …
ja das gehört so. Zum einen soll Wasser wieder raus. das möglicherweise bei den Speichenlöchern eindringt und falls bei tubeless das Felgenband reißt, zum Bsp an den Speichenlöchern, soll die Luft ausströmen können, damit die Felge nicht "platzt". Dieser Bereich der Felge ist nicht so stabil wie der Felgenboden und könnte dann durch den hohen Druck reißen. Es gab vom Bike Components eigenen Laufrad sogar mal eine Serviceempfehlung, dieses Loch nachträglich zu bohren, da war es werkseitig nicht angebracht, aber viele Kunden hatten sich beschwert, dass sie das Wasser nicht mehr aus der Felge bekommen
 
War gestern im Cube Store: Hatten das Agree Pro in in polarlight da - die Farbe zusammen mit der organischen Rahmenform - Hammer! Wie ein Custompaint.

Größe habe ich 56 und 53 ausprobiert bei meiner 1,78m und SL85. Händler meinte 56 auf jeden Fall, 53 zu klein. 56 fand ich etwas lang (gemessen ca. 3cm mehr Sattel zu Hoods als mein jetziges Rad), aber Überhöhung mit 7cm gut (mittels Spacer raus auch mehr möglich)
Vorbau von 100 auf 80mm wechseln wäre möglich.
53 wirkte von der Länge her gut, die Sattelstütze hat da auch schön bequem geflext ☺️

Der Sprung 53->56 ist schon etwas größer als üblich. Kein 54/55. Das 56 hat auch einen etwas längeren Radstand als viele andere Rennräder.

Lenkertausch 42-->40 fragen hab ich mich dann nicht mehr getraut 🙃 würde lieber einen 40er als den 42er haben.

Seltsam fand ich den Lenkeinschlagbegrenzer. Kann man damit noch an der Ampel im Stand balancieren?
in welchem Store warst du jetzt ?
 
War gestern im Cube Store: Hatten das Agree Pro in in polarlight da - die Farbe zusammen mit der organischen Rahmenform - Hammer! Wie ein Custompaint.

Größe habe ich 56 und 53 ausprobiert bei meiner 1,78m und SL85. Händler meinte 56 auf jeden Fall, 53 zu klein. 56 fand ich etwas lang (gemessen ca. 3cm mehr Sattel zu Hoods als mein jetziges Rad), aber Überhöhung mit 7cm gut (mittels Spacer raus auch mehr möglich)
Vorbau von 100 auf 80mm wechseln wäre möglich.
53 wirkte von der Länge her gut, die Sattelstütze hat da auch schön bequem geflext ☺️

Der Sprung 53->56 ist schon etwas größer als üblich. Kein 54/55. Das 56 hat auch einen etwas längeren Radstand als viele andere Rennräder.

Lenkertausch 42-->40 fragen hab ich mich dann nicht mehr getraut 🙃 würde lieber einen 40er als den 42er haben.

Seltsam fand ich den Lenkeinschlagbegrenzer. Kann man damit noch an der Ampel im Stand balancieren?
Hi, bin 176 mit SL81. Für mich passt nur das 53er Agree. Der Sprung auf 56 ist mir zu groß. Die Litening Modelle haben andere Rahmengrößen: 52/54/56. Vielleicht passen die besser von der Geometrie.
 
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