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Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Um gottes Willen 😆

Schau dir Dich einfach die Specs auf der Speci Seite an.
Hab ich 😉

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Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Ich habe telefonisch 2 Cube Händler erreicht in unserer Region Stuttgarter Raum. Grundaussage war, wenn Lenker und Vorbau getrennt sind wäre es leicht den Vorbau zu tauschen. Beim einteiligen Cockpit meinte er schwieriger bzw. aufwendig.
Ich hatte in beiden Fällen nicht den Eindruck, dass sie direkt zugestimmt haben, dass die Sitzposition selbstverständlich individuell anzupassen sei.
Der ein meinte man könnte ja auch den Sattel 1cm vor/zurück stellen für Länge/Reach Anpassung (oh je).
Der andere meinte ein Rad in der richtigen Größe sollte ja so direkt passen.
Ich muss die nächsten Tage mal vor Ort anschauen gehen, probesitzen/fahren, messen/vergleichen und persönliches Gespräch suchen.

Ich frage mich immer ob 10mm beim Vorbau oder Sattel überhaupt einen merkbaren Unterschied machen.

Man wechselt die Position doch irgendwie ständig beim Fahren, speziell wenn man mal genau drauf achtet. Allein der Winkel in den Ellenbogen, am Anfang sind sie meist noch gebeugt nach mehreren Stunden gehts immer mehr in Richtung durchgestreckt. auch der Rücken, einmal beugt man sich etwas mehr nach vorne, dann macht man wieder eher einen „Buckel“ Auch am Sattel rutscht man hin und wieder etwas vor und etwas zurück, greift mal am Unterlenker, mal an den Hoods, mal am Oberlenker.

Diese Gedanken haben mich bisher auch immer etwas von einem professionellen Bikefitting abgehalten, da hier das Rad ja auf die eine „richtige“ Position eingestellt wird.
Klar gibt es DIE Position am Rennrad aber kaum einer wird diese über mehrere Stunden genau so wie es eingestellt wurde halten.

Die richtige Radgrösse und Grundeinstellung vorausgesetzt.
 
warum musst du in jedem Post bestätigen, dass du keine Ahnung hast? Beide Laufradsätze haben keine Shimano Freiläufe, sondern die Roval Naben und Freilauf von DT Swiss und die Newmen haben Newmen eigene Naben und Freiläufe. Nur weil die passend für Shimano Kassetten sind, sind es noch keine Shimano Freiläufe. Außerdem heißt es lauter als und nicht lauter wie
Punkt 😂😂
 
Ich frage mich immer ob 10mm beim Vorbau oder Sattel überhaupt einen merkbaren Unterschied machen.
Direkt beim losfahren wirst Du das noch nicht merken, aber im Laufe der Fahrt können die paar Millimeter schon nen Unterschied machen.

Ich find man merkt es immer recht schnell beim Griff in den Hoods. Wenn es zu kurz ist, wirst Du recht schnell vorn auf dem Hood die Hände haben um mehr Streckung zu bekommen, was dann auf Dauer Probleme mit den Händen bringt, da Teile davon einschlafen.
 
Kleine Anfängerfrage: ich bekomme bald mein erstes Rennrad, das Agree pro 25.
Frage: kann ich auf die tubelessready-Felgen (Newmen Advanced A.50 Carbon, 21/21 Spokes, 12x100mm/12x142mm, Tubeless Ready) auch normale nicht-tubeless reifen draufziehen, wenn ich mit Schlauch fahre? Oder müssen die Reifen auch zwingend tubelessready sein, wegen der hookless Felge?!
 
Kleine Anfängerfrage: ich bekomme bald mein erstes Rennrad, das Agree pro 25.
Frage: kann ich auf die tubelessready-Felgen (Newmen Advanced A.50 Carbon, 21/21 Spokes, 12x100mm/12x142mm, Tubeless Ready) auch normale nicht-tubeless reifen draufziehen, wenn ich mit Schlauch fahre? Oder müssen die Reifen auch zwingend tubelessready sein, wegen der hookless Felge?!
Wo hast Du das her mit "hookless"?
Die Felgen sind nicht hookless...
Bildschirmfoto 2024-09-19 um 09.52.04.png
 
Oh ich hätte schwören können, ich hätte das irgendwo gelesen… aber umso besser. Also passt eigentlich jeder „normale“ Reifen drauf, sowohl tubelessready als auch clincher?! Oder müsste ich irgendwas beachten?
Klar, wird doch auch so "Conti Grand Prix 5000 Kevlar, 28-622" ausgeliefert.
 
Hier mein 2025 Litening Aero Race in Schwarz, Rahmengröße 56. Ging dann doch schneller als gedacht.
Der Spacerturm kommt bei Zeiten noch weg, muss noch schauen, welche Höhe dann wirklich passt. Die erste Probefahrt vom Händler heim war mit allen Spacern unter dem Lenker, und da hatte ich auf der recht flachen Strecke schon einen Schnitt von 38,5km/h, geht also richtig vorwärts 🚀
Der Lenker war nur leider schief montiert, hab ich erst nach der Fahrt gemerkt, und erklärt auch, warum es sich zwischendurch komisch angefühlt hat. Man muss halt doch alles selber machen ... Aber sonst alles perfekt, für den Preis wirklich unschlagbar.
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Ich frage mich immer ob 10mm beim Vorbau oder Sattel überhaupt einen merkbaren Unterschied machen.

Man wechselt die Position doch irgendwie ständig beim Fahren, speziell wenn man mal genau drauf achtet. Allein der Winkel in den Ellenbogen, am Anfang sind sie meist noch gebeugt nach mehreren Stunden gehts immer mehr in Richtung durchgestreckt. auch der Rücken, einmal beugt man sich etwas mehr nach vorne, dann macht man wieder eher einen „Buckel“ Auch am Sattel rutscht man hin und wieder etwas vor und etwas zurück, greift mal am Unterlenker, mal an den Hoods, mal am Oberlenker.

Diese Gedanken haben mich bisher auch immer etwas von einem professionellen Bikefitting abgehalten, da hier das Rad ja auf die eine „richtige“ Position eingestellt wird.
Klar gibt es DIE Position am Rennrad aber kaum einer wird diese über mehrere Stunden genau so wie es eingestellt wurde halten.

Die richtige Radgrösse und Grundeinstellung vorausgesetzt.
Ich habe auf einen Kompaktlenker mit 70mm Reach,125 Drop, 400mm Breite umgestellt und fand das deutlich angenehmer als der alte eher klassische Lenker. Bei dem saßen die Schaltgriffe weiter vorn / tiefer.
Ich fahre jetzt auch viel lieber im Unterlenker oder an den Hoods vorn in Aeroposition.
Ich frag mich warum bereits die mittleren Größen 420 Lenker drauf haben. Die gehen unten auf 440mm. Ich finde das ziemlich breit, aber vielleicht bin ich auch nur zu schmal gebaut :)
 
Hier mein 2025 Litening Aero Race in Schwarz, Rahmengröße 56. Ging dann doch schneller als gedacht.
Der Spacerturm kommt bei Zeiten noch weg, muss noch schauen, welche Höhe dann wirklich passt. Die erste Probefahrt vom Händler heim war mit allen Spacern unter dem Lenker, und da hatte ich auf der recht flachen Strecke schon einen Schnitt von 38,5km/h, geht also richtig vorwärts 🚀
Der Lenker war nur leider schief montiert, hab ich erst nach der Fahrt gemerkt, und erklärt auch, warum es sich zwischendurch komisch angefühlt hat. Man muss halt doch alles selber machen ... Aber sonst alles perfekt, für den Preis wirklich unschlagbar.
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Schaut wirklich gut aus. Vor allem sieht man das Logo nicht zu sehr 😄
 
Hier mein 2025 Litening Aero Race in Schwarz, Rahmengröße 56. Ging dann doch schneller als gedacht.
Der Spacerturm kommt bei Zeiten noch weg, muss noch schauen, welche Höhe dann wirklich passt. Die erste Probefahrt vom Händler heim war mit allen Spacern unter dem Lenker, und da hatte ich auf der recht flachen Strecke schon einen Schnitt von 38,5km/h, geht also richtig vorwärts 🚀
Der Lenker war nur leider schief montiert, hab ich erst nach der Fahrt gemerkt, und erklärt auch, warum es sich zwischendurch komisch angefühlt hat. Man muss halt doch alles selber machen ... Aber sonst alles perfekt, für den Preis wirklich unschlagbar.
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Geiles Teil!
Finde die Aero Rahmen so viel besser als die ‚dünnen runden‘.
Deswegen gefällt mir auch das Agree so gut weil es einen leichten Aero Hauch hat zu anderen Endurance Rahmen.
 
Hast du Erfahrungen / Empfehlung mit einem von den Händlern (Leonberg u. Vaihingen) ?
da ich im Nachbarort wohne lag es nahe nach Leonberg zu gehen. Habe mich dort von Timo beraten lassen. Ging um ein Rad für mich und ein Gravel für die Tochter. Hat soweit alles gepasst. Einfach mal vorbeigehen und mit den Leuten reden, ist besser als tel.
 
Ich frage mich immer ob 10mm beim Vorbau oder Sattel überhaupt einen merkbaren Unterschied machen.

Man wechselt die Position doch irgendwie ständig beim Fahren, speziell wenn man mal genau drauf achtet. Allein der Winkel in den Ellenbogen, am Anfang sind sie meist noch gebeugt nach mehreren Stunden gehts immer mehr in Richtung durchgestreckt. auch der Rücken, einmal beugt man sich etwas mehr nach vorne, dann macht man wieder eher einen „Buckel“ Auch am Sattel rutscht man hin und wieder etwas vor und etwas zurück, greift mal am Unterlenker, mal an den Hoods, mal am Oberlenker.

Diese Gedanken haben mich bisher auch immer etwas von einem professionellen Bikefitting abgehalten, da hier das Rad ja auf die eine „richtige“ Position eingestellt wird.
Klar gibt es DIE Position am Rennrad aber kaum einer wird diese über mehrere Stunden genau so wie es eingestellt wurde halten.

Die richtige Radgrösse und Grundeinstellung vorausgesetzt.
Ich habe auch kein Verständnis für die "Millimeterfuchserei" bei den entsprechenden Einstellungen, weil:

Körpergrösse:
Meine Körpergrösse unterscheidet sich zwischen Morgen und Abend um bis zu 2cm.
Dazu kommt ein Unterschied von weiteren 2cm, ob ich bequem aufrecht stehe oder in einer komplett aufgebauten "Ballettposition". D.h. schon alleine da gibt es eine totale Differenz von bis zu 4cm.

Hosenpolster:
Zwischen der ungepolsterten Winterhose und der Radhose mit dem dicksten Polster liegt eine Differenz von einigen mm.

Handschuhe:
Zwischen den ungepolsterten Handschuhen und jenen mit der dicken Geleinlage die ich trage, liegen mehrer mm.

Schuhe:
Je nach verwendetem Schuh resp. der verwendeten Innensohle habe ich eine Differenz von einigen mm in der Beinlänge inkl. Schuhe.

Sitzposition:
Besonders auf mehrstündigen Fahrten und auch abhängig ob flach oder Steigung, ändere ich die Sitzposition auf dem Sattel immer mal wieder. Im Extremfall können das 3-4 5cm ausmachen, ob ich auf dem vorderen Teil oder weit hinten auf dem Sattel sitze.

Bei all diesen gegebenen "Toleranzen" im System ist ein Sattel der ein paar Millimeter weiter vorne, hinten, höher oder tiefer steht oder ein Vorbau der ein paar mm länger oder kürzer ist doch absolut vernachlässigbar und in einem Blindtest auch nicht spürbar.

Der einzige Parameter den ich bei Veränderung sofort spüre, ist die Sattelneigung. Gehe ich von der Idealposition mit der Neigung bei der Sattelspitze nur 2mm nach unten, so rutsche ich nach vorne und muss mit Druck in den Händen/Armen dagegen halten. Ist die Sattelspitze hingegen 2mm höher als ideal geneigt, bekomme ich Probleme im Schritt.

Und ja, wie du richtig schreibst, "Die richtige Radgrösse und Grundeinstellung vorausgesetzt."
 
Zum Glück ist der kaum hörbar, denn das laute Geknatter nervt nur.

Mir gefällt es besser wenn man einen Freilauf markant hört. Der Freilauf von meinen Newmen Vonoa R:50 hört sich für meinen Geschmack schon super an und der Freilauf von meinen Roval CLX 2 Laufrädern noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
und da hatte ich auf der recht flachen Strecke schon einen Schnitt von 38,5km/h, geht also richtig vorwärts

Das stimmt, das Aero geht echt gut und fühlt sich jenseits der 30iger Marke echt wohl.

Der Lenker war nur leider schief montiert, hab ich erst nach der Fahrt gemerkt,
War bei mir auch. Auch die Hoods waren nicht ideal eingestellt und sogar auf einer Seite leicht nach außen gedreht.

Störte mich aber nicht, da ich selbst dann nach meinen Wünschen eh rumgeschraubt hab.
 
Mir gefällt es besser wenn man einen Freilauf markant hört. Der Freilauf von meinen Newmen Vonoa R:50 hört sich für meinen Geschmack schon super an

Website von Newmen und Erfahrung aller anderen Radfahrenden auf der Welt:
"Die FADE Hinterradnaben sind zudem auf eine minimale Lautstärke des Freilaufs ausgelegt und dadurch beim Fahren extrem leise."

74NS.gif


Kannste dir nicht ausdenken so viel Schmarrn 😂
 
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