• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Wenn du zu drei Fittern gehst, hast du je nach deren Fokus, drei verschiedene Ergebnisse.
Wenn du innerhalb von mehreren Jahren bei verschiedenen bikefittings bist, ist das logisch.
Du suggeriert jetzt, dass ein bikefitting Quatsch ist. Ich lass das mal als Argument köcheln und lasse jedem den eigenen Eindruck von dieser Weisheit.
 

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Ich konnte heute auf zwei Agress Platz nehmen: einmal RH58 (aquablau) und einmal RH60 (schwarz) - sehen beide geil aus. Ich bin 1,86m und SL liegt bei 86cm. Komme vom Gravel und mag jetzt auf ein (halbwegs) komfortables RR umsteigen. Das Agree scheint mir da eine gute Wahl. Nur die richtige Größe zu finden (für mich als RR-Einsteiger) ist gar nicht so leicht. Empfehlung der Verkäufer geht wohl jetzt zur 60, da es mit Klickpedalen sonst eng werden könnte und ich lieber etwas aufrechter sitze als zu aggressiv. Seht ihr das aus der Ferne auch so?
 
Ich konnte heute auf zwei Agress Platz nehmen: einmal RH58 (aquablau) und einmal RH60 (schwarz) - sehen beide geil aus. Ich bin 1,86m und SL liegt bei 86cm. Komme vom Gravel und mag jetzt auf ein (halbwegs) komfortables RR umsteigen. Das Agree scheint mir da eine gute Wahl. Nur die richtige Größe zu finden (für mich als RR-Einsteiger) ist gar nicht so leicht. Empfehlung der Verkäufer geht wohl jetzt zur 60, da es mit Klickpedalen sonst eng werden könnte und ich lieber etwas aufrechter sitze als zu aggressiv. Seht ihr das aus der Ferne auch so?
Wieso sollte es mit Klickpedalen eng werden?

Ich bin auch 186cm mit 91cm SL und fahre das Litening in RH 58 und finde das eigentlich ganz bequem. Das Agree habe ich auch probiert und die Sitzposition kam mir recht gleich vor. Ich habe auch 56cm und 60cm probiert, wobei mir 60cm viel zu lang sind, da hätte ich eher zu 56cm gegriffen. Aber 58cm passt in meinem Fall perfekt.
 
Ich konnte heute auf zwei Agress Platz nehmen: einmal RH58 (aquablau) und einmal RH60 (schwarz) - sehen beide geil aus. Ich bin 1,86m und SL liegt bei 86cm. Komme vom Gravel und mag jetzt auf ein (halbwegs) komfortables RR umsteigen. Das Agree scheint mir da eine gute Wahl. Nur die richtige Größe zu finden (für mich als RR-Einsteiger) ist gar nicht so leicht. Empfehlung der Verkäufer geht wohl jetzt zur 60, da es mit Klickpedalen sonst eng werden könnte und ich lieber etwas aufrechter sitze als zu aggressiv. Seht ihr das aus der Ferne auch so?
Ebenfalls 1,86cm groß, jedoch etwas längere SL und die RH58 passte mir gefühlt gut. Größer hätte ich persönlich nicht testen müssen, da mir das Rad zu lang geworden wäre.
Jedoch konnte ich weder RH60 noch RH56 testen. Mich würde tatsächlich RH56 zum Test reizen.

Offtopic: habt ihr alternative Vorschläge zu den Agrees, falls diese zB vergriffen sind? Preis-Leistung ist ja wirklich super, welche Modelle könnten da mithalten?
 
Ich konnte heute auf zwei Agress Platz nehmen: einmal RH58 (aquablau) und einmal RH60 (schwarz) - sehen beide geil aus. Ich bin 1,86m und SL liegt bei 86cm. Komme vom Gravel und mag jetzt auf ein (halbwegs) komfortables RR umsteigen. Das Agree scheint mir da eine gute Wahl. Nur die richtige Größe zu finden (für mich als RR-Einsteiger) ist gar nicht so leicht. Empfehlung der Verkäufer geht wohl jetzt zur 60, da es mit Klickpedalen sonst eng werden könnte und ich lieber etwas aufrechter sitze als zu aggressiv. Seht ihr das aus der Ferne auch so?
Ich, 185/89, bin von einem 56er Litening auf ein 58er Agree gewechselt und finde die Grösse genau richtig.
Sitze mittel gestreckt drauf, länger dürfte das Rad keineswegs sein.
Wollte zuerst beim Agree wieder 56er Rahmen haben aber bei dem war mir Stack zu niedrig deswegen ein 58er.
Ich glaube dass dir ein 60er zu gross/lang wäre.
 
Obwohl ich hier im Forum den Ruf geniesse, eher zu grosse Rahmen zu empfehlen, erachte ich in deinem Fall, sofern die Schrittlänge korrekt gemessen wurde, RG60 als zu gross.

Und keine Angst, dank der verbauten 4cm Spacer, wirst du auf dem RG58 sehr entspannt sitzen.

Zum Vergleich:
Mit 6-8 cm mehr Beinlänge als du (je nach Laden der gemessen hat), habe ich mit RG62 nur gut 5cm Sattelüberhöhung, was gewisse Leute schon als Hollandrad bezeichnen. Selbst mit RG56 hättest du vermutlich noch keine aggressive Raceposition.
 
Ganz bestimmt nicht, ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Bikefitting keine exakte Wissenschaft ist und verschiedene Experten durchaus zu einem unterschiedlichen Resultat kommen können.
Und in welchem Szenario, soll das dann relevant sein, wenn man zu einem Beratungsfitting mit anschließendem fitting auf dem neuen Rad geht, sodass es dann passt? Das macht dann jeweils die gleiche Person.
Am Ende hast du dann jetzt eigentlich gar keine konkrete Aussage getroffen. Soll man jetzt zum bikefitting oder dann doch nicht, weil keine "exakte Wissenschaft". Du zündest eine Nebelkerze und argumentierst vollkommen am eigentlichen Inhalt vorbei.
 
Es spricht nichts gegen ein Bikefitting, aber man sollte den Output nur als eine zusätzliche Informationsquelle und nicht als sakrosankt betrachten und blind übernehmen.
 
Wieso sollte es mit Klickpedalen eng werden?

Ich bin auch 186cm mit 91cm SL und fahre das Litening in RH 58 und finde das eigentlich ganz bequem. Das Agree habe ich auch probiert und die Sitzposition kam mir recht gleich vor. Ich habe auch 56cm und 60cm probiert, wobei mir 60cm viel zu lang sind, da hätte ich eher zu 56cm gegriffen. Aber 58cm passt in meinem Fall perfekt.
Zu eng im Sinne der Größe (weil die SDP noch ein paar Zentimeter größer machen).
 
Ebenfalls 1,86cm groß, jedoch etwas längere SL und die RH58 passte mir gefühlt gut. Größer hätte ich persönlich nicht testen müssen, da mir das Rad zu lang geworden wäre.
Jedoch konnte ich weder RH60 noch RH56 testen. Mich würde tatsächlich RH56 zum Test reizen.

Offtopic: habt ihr alternative Vorschläge zu den Agrees, falls diese zB vergriffen sind? Preis-Leistung ist ja wirklich super, welche Modelle könnten da mithalten?
Cube Cross Race haben einige genannt 😁
 
Zu eng im Sinne der Größe (weil die SDP noch ein paar Zentimeter größer machen).

Naja viel ist das nicht vielleicht 5-10mm da die Cleats ja immer direkt auf die Schuhplatte geschraubt sind, nur das Profil ist bei Spd Schuhen höher und natürlich das Pedal ist ein paar Millimeter höher.

Aber Grundsätzlich misst man die Schrittlänge ja ohne Schuhe und mit Radhose.
 
Ebenfalls 1,86cm groß, jedoch etwas längere SL und die RH58 passte mir gefühlt gut. Größer hätte ich persönlich nicht testen müssen, da mir das Rad zu lang geworden wäre.
Jedoch konnte ich weder RH60 noch RH56 testen. Mich würde tatsächlich RH56 zum Test reizen.

Offtopic: habt ihr alternative Vorschläge zu den Agrees, falls diese zB vergriffen sind? Preis-Leistung ist ja wirklich super, welche Modelle könnten da mithalten?
Welches Agree würdest du denn gerne haben wollen? Aktuell sieht es doch echt top aus, ein Agree zu ergattern!
 
Welche Größe würdet ihr bei 166cm mit 77SL empfehlen?

Meine Freundin fährt aktuell ein Cube Nuroad WS in RH53. Die Geo ist dem Agree ziemlich gleich, aber laut Cube Rechner kommt beim Agree 50cm raus.

Der Händler meinte 53cm würde passen, 56cm ist sicher zu groß aber zu 50cm hat er nichts gesagt.

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Daten?
 
Welche Größe würdet ihr bei 166cm mit 77SL empfehlen?

Meine Freundin fährt aktuell ein Cube Nuroad WS in RH53. Die Geo ist dem Agree ziemlich gleich, aber laut Cube Rechner kommt beim Agree 50cm raus.

Der Händler meinte 53cm würde passen, 56cm ist sicher zu groß aber zu 50cm hat er nichts gesagt.

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Daten?
Würde definitiv beim Agree zum 50er Rahmen raten, das 53er ist für deine Freundin zu groß.
 
Offtopic: habt ihr alternative Vorschläge zu den Agrees, falls diese zB vergriffen sind? Preis-Leistung ist ja wirklich super, welche Modelle könnten da mithalten?
"Mithalten" is relativ und kommt auch auf die Preisklasse an, nach oben wird der Unterschied deutlicher. Gibt aber natürlich einiges. Im Vergleich zum Agree mit 105er, nur a paar Beispiele dir mir einfallen: Scott Addict, beide Radon, VanRysel (EDR), Wilier Garda, Cervélo Caledonia gibt's bei statera für sehr gutes Geld, bei Origine kannste dir das Axxome sogar individuell lackieren lassen. Das nimmt sich alles nicht viel. Wennst Richtung Force/Ultegra schaust wird die Luft dann schon dünner, Augen auf und Angebote finden ;)
 
Ich, 185/89, bin von einem 56er Litening auf ein 58er Agree gewechselt und finde die Grösse genau richtig.
Sitze mittel gestreckt drauf, länger dürfte das Rad keineswegs sein.
Wollte zuerst beim Agree wieder 56er Rahmen haben aber bei dem war mir Stack zu niedrig deswegen ein 58er.
Ich glaube dass dir ein 60er zu gross/lang wäre.
Hi,
ich bin 1,87 m und habe eine Schrittlänge von 92 cm. Ich habe die RH 60 gewählt. Fühlt sich bei mir gut an. Bin bisher aber auch erst 2 x 70 km gefahren. Das Agree macht richtig Laune :-)
 
"Mithalten" is relativ und kommt auch auf die Preisklasse an, nach oben wird der Unterschied deutlicher. Gibt aber natürlich einiges. Im Vergleich zum Agree mit 105er, nur a paar Beispiele dir mir einfallen: Scott Addict, beide Radon, VanRysel (EDR), Wilier Garda, Cervélo Caledonia gibt's bei statera für sehr gutes Geld, bei Origine kannste dir das Axxome sogar individuell lackieren lassen. Das nimmt sich alles nicht viel. Wennst Richtung Force/Ultegra schaust wird die Luft dann schon dünner, Augen auf und Angebote finden ;)
Ich hab seit Juni Ausschau nach einem Rennrad gehalten und das Agree war für mich schon sehr interessant. Konnte mich aber nicht festlegen, weil es für mich die optimale Konfiguration nicht gab (wollte ne Di2 aber kein schwarzes Rad). Dann im Juli quasi auf dem Weg in den Urlaub ein Scott Addict 20 mit 105er Di2 für 2200€ bestellt. Wenn ich gewusst hätte, dass die neuen Agree so ein Upgrade in Sachen Ausstattung bekommen, hätte ich gewartet.
 
Zurück
Oben Unten