• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
1.82 und 86cm und für 56 entschieden. Wenn man zwischen zwei Rahmengrößen steht, sollte man grundsätzlich die kleinere Variante nehmen - zumindest ist das mein Erfahrungswert.
 
1,83/89 fahre 58er mit 90er Vorbau. 56er zu viel Überhöhung oder Spacerturm, 58er mit 110er Vorbau zu gestreckt
 
Weil es meist leichter ist ein Rad durch Umbauten „größer“ zu machen als kleiner
Und weshalb sollte das einfacher sein? Es ist doch eher das Gegenteil der Fall:

Das zu kleine Rad das mit allen Spacern ausgeliefert wird, kannst du nicht zusätzlich höher machen, bei einem zu grossen/hohen Rad kannst du hingegen die werksmässig verbauten Spacer entfernen.

Alle andern Anbauteile wie Vorbau, Lenkerbreite, Kurbellänge kannst du sowohl grösser wie auch kleiner wählen.
 
Und weshalb sollte das einfacher sein? Es ist doch eher das Gegenteil der Fall:

Das zu kleine Rad das mit allen Spacern ausgeliefert wird, kannst du nicht zusätzlich höher machen, bei einem zu grossen/hohen Rad kannst du hingegen die werksmässig verbauten Spacer entfernen.

Alle andern Anbauteile wie Vorbau, Lenkerbreite, Kurbellänge kannst du sowohl grösser wie auch kleiner wählen.
Also wenn ein Rad von der Sitzhöhe passt, aber trotz 4-5 cm Spacer zu viel Überhöhung hat – dann kannst sogar du zugeben, dass man nicht die falsche Rahmengröße, sondern den falschen Rahmen gekauft hat 😉
 
Und warum rät dann der Händler zur größeren Rahmengröße? Ich bin verwirrt...
Evtl. hat der Händler nur noch gerade diese Grösse an Lager.

Oder aber es entspricht seiner ehrlichen Meinung, denn die richtige RG ist keine exakte Wissenschaft. Selbst wenn der Rahmenrechner z.B. exakt RG58 ausgibt, kann je nach persönlicher Präferenz RG56 oder RG60 passender sein.

Daher bringt dir die Umfrage hier im Forum ausser Verwirrung rein gar nichts, denn letztendlich musst du mit dem Bike in der für dich gefühlt besseren RG fahren.

Wenn du z.B. mehr Sattelüberhöhung bevorzugst, wählst du die kleinere RG, wenn du weniger Sattelüberhöhung möchtest, die grössere RG. In der Regel ist die kleinere RG sportlicher und agiler im Handling, die grössere RG dafür bequemer auf Langstrecke.
 
Also wenn ein Rad von der Sitzhöhe passt, aber trotz 4-5 cm Spacer zu viel Überhöhung hat – dann kannst sogar du zugeben, dass man nicht die falsche Rahmengröße, sondern den falschen Rahmen gekauft hat 😉
Ja klar, in diesem Fall kauft man einen Rahmen mit einem grösseren Stack resp. einem grösseren STR und das Problem ist gelöst. Genau aus diesem Grund habe ich mich ja für das Agree statt für das Litening Aero entschieden. Aber darum geht es hier ja nicht sondern um die Frage, weshalb ein zu kleiner Rahmen besser angepasst werden kann als ein zu grosser.
 
Da das Rennrad aus dem sportlichen Radbereich kommt empfiehlt man in der Regel den kleineren Rahmen damit man weiterhin sportlich sitzt, alle Spacer raus, viel Überhöhung. Tendenziell ist ein kleinerer Rahmen mit langem Vorbau stabiler zu fahren als ein großer Rahmen mit kurzem Vorbau.

Im Einzelfall ist das aber sehr persönlich. Ich würde bei der größe auf keinen Fall den 58er Rahmen nehmen. Fahre mit 181cm und 84,5cm das Agree in 56.

Ob man damit klar kommt ist an die persönliche Beweglichkeit und Muskulatur gekoppelt.

By the way: bei meinem kauf damals gabs ein 56&58er, ich wollte einfach mal beide testen. Der Verkäufer der mir das 58er brachte meinte das wäre super von der Größe. Dann kam ein Anderer dazu und meinte auf keinen Fall. Das 56er wäre richtig. Wohler gefühlt hab ich mich direkt auf dem 56er, auch wenn der Unterschied gar nicht mal so groß ist.
 
Da das Rennrad aus dem sportlichen Radbereich kommt empfiehlt man in der Regel den kleineren Rahmen damit man weiterhin sportlich sitzt, alle Spacer raus, viel Überhöhung. Tendenziell ist ein kleinerer Rahmen mit langem Vorbau stabiler zu fahren als ein großer Rahmen mit kurzem Vorbau.

Im Einzelfall ist das aber sehr persönlich. Ich würde bei der größe auf keinen Fall den 58er Rahmen nehmen. Fahre mit 181cm und 84,5cm das Agree in 56.

Ob man damit klar kommt ist an die persönliche Beweglichkeit und Muskulatur gekoppelt.
Das ist alles korrekt, es beantwortet aber die Frage nicht vollständig, weshalb ein zu kleiner Rahmen besser angepasst werden kann als ein zu grosser.

Beim Vorbau sprechen wir ja nur von 1cm mehr oder weniger, denn grösser ist der Unterschied im Reach zwischen zwei RG in der Regel nicht.
 
Na ja ich bin von der Statur her eher muskulös bein 1,84 mit 95 kg.
Das Problem ist nicht muskulös zu sein oder ein 60kg Bergfloh. Du brauchst die Muskulatur im Oberkörper um eben nicht dein ganzes Gewicht auf den Händen liegen zu haben, sondern mit dem Rücken/Bauch zu halten. Das kann auch ein Beweglichkeitsthema sein, das man in der Hüfte flexibel genug ist.

Das ist alles korrekt, es beantwortet aber die Frage nicht vollständig, weshalb ein zu kleiner Rahmen besser angepasst werden kann als ein zu grosser.

Beim Vorbau sprechen wir ja nur von 1cm mehr oder weniger, denn grösser ist der Unterschied im Reach zwischen zwei RG in der Regel nicht.
schrieb ich doch? Tendenziell unruhiger zu fahren. Soweit die Theorie und danach hast du gefragt.
 
Na ja ich bin von der Statur her eher muskulös bein 1,84 mit 95 kg.
Die Wahl der richtigen Geo und der Rahmengrösse hat ja nichts mit mehr oder weniger muskulös oder dem Gewicht zu tun.

Die richtige Rahmengeo ergibt sich aus der bevorzugte Sitzposition d.h. eher sportlich/Race oder komfortabel/Endurance.

Die richtige Rahmengrösse ergibt sich dann aus Körpergrösse, Schrittlänge und Armlänge, wobei das keine exakte Wissenschaft ist d.h. wenn der Rechner RG x ausgibt, liegt einem je nach Fall dennoch RG x-1 oder RG x+1 besser, als das was der Rechner sagt.

Das Finetuning kann man dann wenn gewünscht noch via Spacer, Vorbau und Lenkerbreite vornehmen.
 
... schrieb ich doch? Tendenziell unruhiger zu fahren. Soweit die Theorie und danach hast du gefragt.
Das dürfte sich dann aber in etwa ausgleichen, das grössere Rad mit dem längeren Radstand ist ruhiger und das wird mit dem kürzeren Vorbau wieder zunichte gemacht. Das kleinere Rad mit dem kürzeren Radstand ist nervöser und wird mit einem längeren Vorbau ruhiger.

Und damit steht es 1:1 d.h. die Frage ist noch immer nicht beantwortet, weshalb ein zu kleines Rad einfacher grösser gemacht werden kann als ein grosses Rad kleiner.
 
Hör doch mal auf mit deinem Schwachsinn immer. 1:1 was? An Meinung bist du mal wieder Alleine. Das ist nicht meine private Meinung, das ist eher common sense. Das Rad ist nicht durch den Rahmen (in)stabil, sondern durch den einen Lenkpunkt: Gabel. Wenn du da einen kurzen Vorbau dran hast, hast du einfach ein tendenziell nervöseres Lenkverhalten.

Ob ab Ende der kleinere Rahmen zu klein wäre kann dem Fragesteller niemand sagen. Einen Vorbau zu tauschen ist normalerweise kein Akt.. Beim Race muss halt das ganze Cockpit gewechselt werden, das ist schon Aufwand.

Ich bin hier (mal wieder) raus wegen dir.
 
Die Wahl der richtigen Geo und der Rahmengrösse hat ja nichts mit mehr oder weniger muskulös oder dem Gewicht zu tun.
Sorry dass ich da auch wieder destruktiv bin, aber das is wieder dein Kosmos und somit als allgemeingültige Regel leider falsch. Das Rad, dass ich jetzt problemlos gerne, lang und schnell fahr, hätte ich vor 6-7 Jahren noch keine 100km so fahren können. Weil mir da einfach die muskuläre Grundlage für die entsprechende Haltung gefehlt hat.
 
Sorry dass ich da auch wieder destruktiv bin, aber das is wieder dein Kosmos und somit als allgemeingültige Regel leider falsch. Das Rad, dass ich jetzt problemlos gerne, lang und schnell fahr, hätte ich vor 6-7 Jahren noch keine 100km so fahren können. Weil mir da einfach die muskuläre Grundlage für die entsprechende Haltung gefehlt hat.
Bezüglich muskulöser Grundlage hast du recht, aber diese muss spezifisch für eine Race-Haltung ausgebildet sein. Nur muskulös wie es @aminoblack allgemein geschrieben hat, reicht nicht resp. hilft als Beurteilung auch nicht weiter, weil zu unspezifisch.
 
Zurück
Oben Unten