• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Wenn du da einen kurzen Vorbau dran hast, hast du einfach ein tendenziell nervöseres Lenkverhalten.
Ja klar, in diesem Punkt habe ich ja nie etwas anderes behauptet, aber das Fahrverhalten insgesamt wird nun mal auch noch vom Radstand beeinflusst. Ein Fahrrad mit einem kürzeren Radstand ist bei identischem Vorbau immer agiler und wendiger, als ein Rad mit längerem Radstand.
 

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
weißt du wieviel sich der Radstand z.B. beim Litening von RH 50 bis 60 ändert? Das sind 981 bis 1011 mm, ergo 2,9% Unterschied. Über alle Rahmengrößen, nicht von einer zur nächsten 😉 Da sind's, moment...0,6% 😬

Den einzigen Unterschied, den ich in solchen Schwankungsregionen wahrnehm, is der Unterschied von leichtem Weissbier zu alkoholfreiem. 🍻
 
War gerade probefahren. 53er passt perfekt, finde es gar nicht soo sportlich.

Aber die Farbe Polarlight bekommen die erst im November.

Anhang anzeigen 1495923
Anhang anzeigen 1495922

Anhang anzeigen 1495921
Welche Körpermaße hast du?
Ich bin 1,78m SL85. D.h. Oberkörper 2cm kleiner bei der Beinlänge als Durchschnitt. Daher ist das 56 zu lang und müsste den Vorbau wechseln von 100mm auf 80mm oder eben das 53er nehmen ggfs. mit 10-20mm Spacer.
 
Und wisst ihr ob der Cube Händler in der Regel bereit ist Lenker / Vorbau (Pro) oder Cockpit (Race) zu tauschen bei Neukauf des Rades und was er dafür will?
Also Arbeitszeit für Tauschen und Kosten für den Vorbau/Lenker/Cockpit mit anderen Maßen komplett ein zweites Mal zahlen oder wird kostenneutral verrechnet.
 
Und wisst ihr ob der Cube Händler in der Regel bereit ist Lenker / Vorbau (Pro) oder Cockpit (Race) zu tauschen bei Neukauf des Rades und was er dafür will?
Also Arbeitszeit für Tauschen und Kosten für den Vorbau/Lenker/Cockpit mit anderen Maßen komplett ein zweites Mal zahlen oder wird kostenneutral verrechnet.
Komplett unterschiedlich – die wenigstens machen's "einfach so". Wenn die das Rad noch nicht da haben müssen sie's eh erst zusammenbauen, dann isses theoretisch auch keine Mehrarbeit – ergo mit viel Glück für dich ne Nullsumme wenn der Händler ne geile Sau is. Mit wenig Glück zahlst du nur die Arbeitsstunden und der Händler behält das erste Cockpit, in den allermeisten fällen zahlst du das neue Cockpit + den Umbau und bekommst das alte Cockpit in die Hand gedrückt.
 
Und wisst ihr ob der Cube Händler in der Regel bereit ist Lenker / Vorbau (Pro) oder Cockpit (Race) zu tauschen bei Neukauf des Rades und was er dafür will?
Da musst du bei verschiedenen Händlern nachfragen und es offerieren lassen. Oft ist es auch ein Deal von geben und nehmen. Will man den maximalen Rabatt, so liegt in der Regel rein gar nichts mehr drin. Ist man bereit, den Listenpreis zu bezahlen, so allenfalls ein gewisses Customizing ohne Zusatzkosten möglich.
 
An Rabatt würde ich bei den neuen 2025er Modellen jetzt gar nicht denken. Die sind ja so günstig. Einzig Jobrad wäre ein Thema, wo die Händler ja laut Aussage 5% abdrücken müssen an Jobrad.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Leitungen beim Race durch die Vorbau/Lenkereinheit gefädelt sind, während sie beim Pro unterm Lenker/Vorbau laufen. D.h. Race alle Leitungen neu verlegen vs. Pro Nur das Lenkerband neu machen. Kann das jemand bestätigen ?
 
An Rabatt würde ich bei den neuen 2025er Modellen jetzt gar nicht denken. Die sind ja so günstig. Einzig Jobrad wäre ein Thema, wo die Händler ja laut Aussage 5% abdrücken müssen an Jobrad.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Leitungen beim Race durch die Vorbau/Lenkereinheit gefädelt sind, während sie beim Pro unterm Lenker/Vorbau laufen. D.h. Race alle Leitungen neu verlegen vs. Pro Nur das Lenkerband neu machen. Kann das jemand bestätigen ?
So wie es es verstehe, willst du den Lenker bzw Vorbau tauschen. Beim Race ICR Cockpit Leitungen gehen durch die Lenker Vorbau/Einheit, somit Lenkerband ab, Leitungen am STI abmontieren, minimal kürzen, neue Olive, am STI anschließen, entlüften und Lenkerband neu. Beim Pro kannst du den Vorbau einfach tauschen!
 
So wie es es verstehe, willst du den Lenker bzw Vorbau tauschen. Beim Race ICR Cockpit Leitungen gehen durch die Lenker Vorbau/Einheit, somit Lenkerband ab, Leitungen am STI abmontieren, minimal kürzen, neue Olive, am STI anschließen, entlüften und Lenkerband neu. Beim Pro kannst du den Vorbau einfach tauschen!
Danke, ja genau das meine ich. Wobei ich den Lenker beim Pro auch ggfs. gerne von 420 auf 400 wechseln würde. Habe ich bei meinem jetzigen Rad auch und ist mir angenehmer bei meiner Schulterbreite.
Wenn ich dich richtig verstehe wäre der Umbau aber auch mit integriertem ICR Cockpit keine riesige Sache.
 
Ich brauche mal eure Hilfe bezüglich der Rahmengröße. Ich möchte mir mein erstes Rennrad zulegen, es soll ein Agree Pro oder das Race werden. Ich bin 1,84m groß mit einer Innenbeinlänge von 86,5 cm. Nun stehe ich genau laut Größenrechner zwischen Rahmengröße 56 oder 58. Ich bin beide schon zur Probe gefahren bin mir aber noch unsicher, welche Größe es nun werden soll.
Der Händler meinte ich soll eine 58 nehmen.
Könnt Ihr mir da aus eigener Erfahrung weiterhelfen?
Habe bei Innenbeinlänge 87cm und 182cm jetzt einen 56er Rahmen beim Litening Air. Beim 58er Rahmen wäre mir die Überhöhung zu gering. Weiß jetzt aber nicht die Geometrieunterschiede Agree/Litening.
Nachtrag, was für mich noch gegen das 58er spricht, ist der Lenker in 44cm Breite.

IMG_8950.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja genau das meine ich. Wobei ich den Lenker beim Pro auch ggfs. gerne von 420 auf 400 wechseln würde. Habe ich bei meinem jetzigen Rad auch und ist mir angenehmer bei meiner Schulterbreite.
Wenn ich dich richtig verstehe wäre der Umbau aber auch mit integriertem ICR Cockpit keine riesige Sache.
Beides problemlos möglich und beim Race mit ICR Cockpit halt mit etwas mehr Aufwand verbunden als beim Pro. Wenn du beim Pro den Lenker tauschen möchtest musst du halt neu das Lenkerband wickeln und wenn die Leitungen nicht lang genug sein sollten gleiches Spiel wie oben 😄 Würde das Race nehmen 😉
 
Was spricht aus deiner Sicht mehr fürs Race als Pro? Das ICR Cockpit ?
Finde das ICR Cockpit super, alles schön sauber und ohne sichtbare Leitungen. Das Race hat auch den besseren Laufradsatz als das PRO. Zusätzlich, aber da muss ich ehrlich sagen Geschmackssache, gefällt mir die Farbe vom Race besser als die vom Pro 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier sind ja schon ein paar auf den neuen Agrees unterwegs. Welche Größe fahrt ihr denn bei welchen Körpermaßen?

Kann man dem Rechner auf der Cube Homepage vertrauen? Stehe zwischen Größe 53 und 56 mit klarer Tendenz zu 56 mit 176/177 und SL 85.

Probefahrt ist leider erstmal nicht möglich, da in der Umgebung nichts auf Lager ist.
Wie ist der Stand bei dir ? Das 56er dürfte für dich ziemlich lang ausfallen da du bei deiner Schrittlänge einen kurzen Oberkörper hast (bezogen auf den Durchschnitt).
 
Also ich bin 193cm groß und habe eine SL von 91cm.
Bin auf RG60 und RG62 gesessen und auch gefahren. Genau in der Reihenfolge. Nach 5m hab ich sofort gemerkt dass sich das 62er ‚klobiger‘ anfühlte und es gefühlt zwei RG größer ist.
 
Also ich bin 193cm groß und habe eine SL von 91cm.
Bin auf RG60 und RG62 gesessen und auch gefahren. Genau in der Reihenfolge. Nach 5m hab ich sofort gemerkt dass sich das 62er ‚klobiger‘ anfühlte und es gefühlt zwei RG größer ist.
Ich bin 189cm, SL 92-94 (je nach dem Laden, der gemessen hat). Ich bin 58, 60, und 62 gefahren.

58:
Da war der Sattelauszug nahe am Limit und ich habe mich gefühlt, wie wenn ich einem Kinderrad entwachsen wäre. Zudem war die extreme Sitzposition ein NoGo.

60:
Das war gefühlt in der Länge ideal, aber die Sattelüberhöhung trotz der 4cm Spacer immer noch zu hoch

62:
Das war gefühlt minimal (ca. 1cm) zu lang, aber die Sattelüberhöhung war für mich ideal.

Letztendlich habe ich mich für RG62 entschieden und den Kauf bis heute nicht bereut. Selbstverständlich habe ich umfangreiche Versuche mit mehr und weniger Spacer gemacht und letztendlich bin ich wieder zur maximalen Spacerhöhe von 4cm zurück gekehrt.
 
Finde das ICR Cockpit super, alles schön sauber und ohne sichtbare Leitungen. Das Race hat auch den besseren Laufradsatz als das PRO. Zusätzlich, aber da muss ich ehrlich sagen Geschmackssache, gefällt mir die Farbe vom Race besser als die vom Pro 😉
Ich bin von Litening mit Icr zu Agree mit Icr Cockpit umgestiegen und finde das Litening Cockpit viel besser/angenehmer.
Das Lit Icr hat einen breiten Oberlenker den man gut umgreifen kann und auf dem man die Hände angenehm auflegen kann. Dazu noch die, für mich bevorzugte Geometrie des Bogens in dem die Biegung relativ lange und relativ parallel zu Boden verläuft erst dann stark abfallend ist. Dadurch lassen sie die STis weit oben, quasi in einer Linie (ohne Stufe) zu Oberlenker montieren., so wie ich es mag.
Beim Agree Icr ist der Oberlenker sehr dünn (kein Wunder dass Cube ihn komplett mit Lenkerband umwickelt) dazu noch im Bogen sofort abfallend, dadurch können die Stis nicht auf Oberlenkerhöhe montiert werden und man muss immer über den Lenker "hinunter" greifen um an sie ran zu kommen.
Manche mögen so was, ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten