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Jetzt hast du mir aber kurz einen Schrecken eingejagt; ich dachte, Cube hätte überraschend doch die Form vom Litening geändert Ist aber ein schöner Artikel; allerdings ist das Aero in GB doch erstaunlich teuer...
Was mich etwas verwundert ist, dass sie das Aussehen des Rades als quirkly also skurill bezeichnen.Jetzt hast du mir aber kurz einen Schrecken eingejagt; ich dachte, Cube hätte überraschend doch die Form vom Litening geändert Ist aber ein schöner Artikel; allerdings ist das Aero in GB doch erstaunlich teuer...
Habe die Tour nicht abonniert, steht was wichtiges drin? Komme super mit den 28mm im Sommer klar würde definitiv nicht breiter fahren. Habe auf dem Winter LRS die Grand Prix in 28mm drauf. Fallen etwas breiter aus, als die 5000, damit komme ich auf 30mm, breiter sollte es meiner Meinung nicht sein.
Hast du ein Aero oder eines mal live gesehen? Ich fahre das Litening wirklich gern, aber es sieht gerade live schon wild aus Hinten dieses Ausgleichsdreieck ist schon sehr extrem im Vergleich zu den meisten anderen Aerorennern, die Sattelstütze endet nicht am Ende des Rahmens, sondern ist eher wie beim Dogma F, die Front ist ebenfalls eher speziell geformt und so weiter... Klar, ist gerade das Ribble sehr besonders designt, aber das heißt ja nicht, dass andere Räder nicht auch so betitelt werden können; Mainstream ist das Aero sicher nicht, egal ob man das Rad nachher mag oder nichtWas mich etwas verwundert ist, dass sie das Aussehen des Rades als quirkly also skurill bezeichnen.
Litening aero ist sicherlich nicht das schönste aero Rad aber weit weg von skurril.
Es gibt gerade in GB, Radhersteller deren aero Räder wesentlich skuriller aussehen, wie z.B Ribble.
Die Aussage ist natürlich so ne Sache; pogi muss nunmal das Setup fahren, ob er will oder nicht Sagt auch keiner, dass er mit schmaleren roval Felgen, dt Swiss oder was auch immer, nicht noch schneller wäre; enve ist ja diesbezüglich weiter etwas abseits der Norm... "Noch gut" klingt jetzt auch nicht nach optimal. Zwischen perfekten Straßen und Offroad Strecken würde ich generell auch noch ein Mittelding sehen, wo man mit 28 wohl weiter den besten Kompromiss hat (ich rede jetzt nicht vom Winter und Herbst)."Unterm Strich ergibt sich ein gemischtes Bild; breiter ist oft besser, aber nicht immer. Eine effektive Reifenbreite von 34 Millimetern ist ein guter Kompromiss auf Asphalt, mit der richtigen Felge ist diese Kombination aerodynamisch noch gut und bewährt sich in der Praxis. Als Tubeless-Set-up ist das unser Tipp für Marathonfahrer. Wer maximal schnell fahren will, kann sich Tadej Pogačar zum Vorbild nehmen und effektiv 32 Millimeter breite Reifen auf 33 Millimeter breite Aero-Felgen aufziehen, dann sind aerodynamisch keine Nachteile zu erwarten. Wer perfekte Straßen vor der Tür hat, ist mit effektiv 28 Millimetern Breite ausreichend gerüstet und minimal leichter unterwegs als mit den breiten Pellen. Liegen Rumpelpisten oder Offroad-Strecken im Revier, sollte man keine Scheu vor noch dickeren Reifen haben, denn das Federvermögen nimmt mit der Breite immer weiter zu. Letztlich diktiert der Untergrund, was notwendig und gut ist."
Da steht halt nicht dabei für welches Rennen diese Reifen verwendet wurden. Wenn man sich zb das GCN Video zum TdF Bike von Pogacar anschaut, wird da von 28er Reifen geredet, die auf dem Laufrad knapp 30mm messen. Bei Strade Bianche kann ich mir gut vorstellen, dass man 30er Reifen (die vermutlich dann 32 messen) verwendet aber so unvollständige Informationen sind halt wieder maximal irre führend."Unterm Strich ergibt sich ein gemischtes Bild; breiter ist oft besser, aber nicht immer. Eine effektive Reifenbreite von 34 Millimetern ist ein guter Kompromiss auf Asphalt, mit der richtigen Felge ist diese Kombination aerodynamisch noch gut und bewährt sich in der Praxis. Als Tubeless-Set-up ist das unser Tipp für Marathonfahrer. Wer maximal schnell fahren will, kann sich Tadej Pogačar zum Vorbild nehmen und effektiv 32 Millimeter breite Reifen auf 33 Millimeter breite Aero-Felgen aufziehen, dann sind aerodynamisch keine Nachteile zu erwarten. Wer perfekte Straßen vor der Tür hat, ist mit effektiv 28 Millimetern Breite ausreichend gerüstet und minimal leichter unterwegs als mit den breiten Pellen. Liegen Rumpelpisten oder Offroad-Strecken im Revier, sollte man keine Scheu vor noch dickeren Reifen haben, denn das Federvermögen nimmt mit der Breite immer weiter zu. Letztlich diktiert der Untergrund, was notwendig und gut ist."
Es ging um die reale breite; er fährt ja 28, aber die enves machen den schmalsten reifen zum BallonreifenPogi fährt doch den GP5000 TT gibts den in 30mm?
Michelin geht ja auch bekanntermaßen deutlich breiter als angegeben. Bei Conti ist das normal nicht der Fall und trotzdem wurden bei uae 28er real in 32 gemessen. Das ist schön ordentlich
Sieht schön aus. Und Cube Name auf DownTube ist nicht so hässlich wie aus einige Fotos. Ist hier dungeler und somit besser.Zurück zum Thema
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Hatte wegen den Erfahrungsberichten von Cube doch Angst was die Lieferzeit (Plan KW48) anging, ist aber wie angekündigt gekommen & Anfang nächste Woche kann ich das gute Teil abholen
Wie es da steht mit 7,6kg abgewogen, ohne Pedale sollte es also wirklich Richtung den angegebenen 7,1kg gehen.
(macht natürlich keinen merklichen Unterschied, aber trotzdem besseres Gefühl nicht vom Hersteller belogen zu werden)
Ist ein 56er
Bei 73cm Sattelhöhe hab ich ohne Spacer 10 cm Überhöhung beim Aero in 56. Mit Spacer wirst du bei 76-77 cm Sattelhöhe bei 9-10 cm Überhöhung landen schätz ich mal.Ist ein 56er
Maße am Foto sind schwer zu sagen, haben das vor Ort nur ganz ganz grob nach Gefühl für eine kleine Runde im Laden eingestellt.
Nach meinen normalen Maßen und Rückrechnung (aufgrund anderer Schuhe etc) würde ich Sattelhöhe(von Tretlager) auf ca 76-77cm schätzen, was eine Überhöhung von ~12-13cm ergeben sollte, wenn ich mich jetzt nicht verrechne - wie gesagt, ist aber auch nur grob geschätzt
Ich war gerade in Schwerin im Cube Store. Ich suche das Cube Litening Aero Race Teamline. Größe 56
Stimmt - habe mich bei der Spacerhöhe geirrt, die sind doch höher als ich im Kopf hatte.Bei 73cm Sattelhöhe hab ich ohne Spacer 10 cm Überhöhung beim Aero in 56. Mit Spacer wirst du bei 76-77 cm Sattelhöhe bei 9-10 cm Überhöhung landen schätz ich mal.
https://www.theloom.eu/bikes/road-race/cube-litening-aero-c-68x-race-teamline_30298_22227Ich war gerade in Schwerin im Cube Store. Ich suche das Cube Litening Aero Race Teamline. Größe 56
Leider erst ab April wieder lieferbar.
Wenn hier also jemand ein verfügbares findet, das über JobRad leasbar ist, bitte bitte melden.