Schock an der Waage ![Gequältes Gesicht :anguished: 😧](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f627.png)
Gestern bin ich endlich dazu gekommen, mein Litening Air C:68X SLT in RH 60cm mal an die Waage zu hängen. Da traf mich dann aber der Schock:
7,41kg !!! Das ist inkl. 2
Flaschenhalter, Pedalen und Tachohalter.
Da das Rad ohne Pedale mit 6,6 kg angegeben ist, hatte ich mit einem Gewicht um die 7 kg gerechnet. Aber nicht mit über 400 g Übergewicht.
Folgende Veränderungen am Original hatte ich vorgenommen:
Sattel gegen meinen Selle Italia Carbonio getauscht (26 g leichter als der von Cube). Gewicht hinzugefügt habe ich mit dem Wechsel der Mäntel von Conti TT auf Conti 5000 TLR +
Dichtmilch und Ventile. Die Aerothan-
Schläuche habe ich nach zu vielen Platten rausgeschmissen. Aber meine Güte, das kann doch keine 400g Gewicht ausmachen. Als Pedale habe ich die
Shimano PD-ES600 montiert, die mit 280g nun auch nicht extrem schwer sind.
Habt ihr eure Räder mal gewogen? Wie schwer sind denn dann die Ultegra-Versionen vom Air?
Vorschläge zum „Abspecken“ fallen mir keine ein. Die TT-
Reifen kann ich wegen der schlechten Straßen hier nicht montieren. Den Lenker werde ich noch von 440mm auf 400mm ändern, bringt vielleicht ein paar Gramm.
Bin wirklich erstaunt, dass das SLT so schwer ist. Kennt jemand das Gewicht von dem nacktem Rahmen?