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3 RH grösser als Referenz: +300 Gramm (Ergänzung: das gesamte Rad, nicht nur der Rahmen)Kann aber mir nicht vorstellen, dass das alles 800g ausmacht.
Abgesehen davon, dass das hier der Litening Faden ist, du eine andere Schaltgruppe, andere Laufräder drauf hast und es ein erheblicher Unterschied beim Gewicht ist ob du jetzt als Getränkt 0,5 L oder 2 L mitführst, interessiert es hier vermutlich niemanden.Mein Cube Agree SLT (Herstellerangaben 7.4 kg) wiegt in RH 62 fahrbereit d.h. mit Pedalen, 2 Flaschenhaltern, BC, der gefüllten Werkzeugbox und Getränk 10.5 kg. Who cares?
Die andere (schwerere) Gruppe und der leichtere LRS ergeben bezüglich Gewicht in etwa ein Nullsummenspiel und beim Getränk habe ich inkl. der Flaschen mit 2 kg gerechnet.Abgesehen davon, dass das hier der Litening Faden ist, du eine andere Schaltgruppe, andere Laufräder drauf hast und es ein erheblicher Unterschied beim Gewicht ist ob du jetzt als Getränkt 0,5 L oder 2 L mitführst, interessiert es hier vermutlich niemanden.
3 RH grösser als Referenz: +300 Gramm
Pedale: +300 Gramm
TLR-Reifen + Dichtmilch: +100 Gramm
Grösseres Cockpit + BV-Halterung: +50 Gramm
2 Flaschenhalter: +50 Gramm
Das macht Summa Summarum +800 Gramm (qed)
P.S.:
Noch nicht eingerechnet sind dabei die längere Sattelstütze und die längeren Kurbeln. Statt schockiert wäre ich sehr positiv überrascht, dass das Bike nur 800 Gramm schwerer als erwartet ist.
Das ist ne Ansage und so hätte ich mir das auch gewünscht. Ich habe nur 1x Leggero, dafür noch 1x Cube, den wollte ich sowieso noch tauschen, wird dann vielleicht nochmal 20g bringen. Weißt du noch wie viel Dichtmilch du eingeführt hast? Ich glaube da habe ich jeweils 50-60ml reingetan, vielleicht etwas zu viel (hatte halt viele Platten vorherAir SLT in Gr. 58, Lenker 420/110, Flaschenhalter 2X Elite Leggero, Pedale Look Keo max 2 Carbon, Reifen Schwalbe Pro One tubeless + Schwalbe TL Ventile und Dichtmilch, gewogen 6,95 kg
Ist halt nicht jeder ein „Genussfahrer“ ;-) Spaß beiseite, manchen ist‘s halt egal und andern eben nicht …Mein Cube Agree SLT (Herstellerangaben 7.4 kg) wiegt in RH 62 fahrbereit d.h. mit Pedalen, 2 Flaschenhaltern, BC, der gefüllten Werkzeugbox und Getränk 10.5 kg. Who cares?
Ja, stimmt, ist im Prinzip nachvollziehbar. Bis auf den Aspekt, dass der größere Rahmen wirklich 300g schwerer ist. Ich meine, der Rahmen wäre in mittlerer Größe mit 799g angegeben. 300g wären dann fast 40% mehr – kann das denn wirklich sein?
Ich hatte im Kopf, dass das gesamte Rad (nicht der Rahmen) pro RH rund 100 Gramm schwerer wird, darin sind dann wohl der längere Gabelschaft, das grössere Cockpit, die längere Sattelstütze, die längeren Kurbeln und Leitungen inkludiert.Ja, stimmt, ist im Prinzip nachvollziehbar. Bis auf den Aspekt, dass der größere Rahmen wirklich 300g schwerer ist. Ich meine, der Rahmen wäre in mittlerer Größe mit 799g angegeben. 300g wären dann fast 40% mehr – kann das denn wirklich sein?
Ja, eigentlich schon. Das SL8 in RH61 von meinem Kumpel mit Red/Force Mix und gleicher Bereifung, vergleichbarem LRS wiegt 7,1 kg …Nein, die Rahmengröße macht keine 300gr aus.
Schon mal die Waage gecheckt?
Naja, ging doch ursprünglich nur, darum, dass jemand ein Aero gekauft hat und entgegen der Verkäuferseite kein 34er Ritzel verbaut war. Kann ich schon verstehen, dass einen das ärgert. Grundsätzlich sehe ich auch eher den Sinn eines "Rettungsrings" für extrem steile Rampen oder wenn man mal jemand langsamen vergleitet, als die minimal feiner abgestufte Übersetzung von 11-30.Der Auslöser für diese Diskussion war doch, dass jemand bemängelt hat, dass dass Air je nach Modell mit 11-30 Kassette verkauft wird und dass Unsinn sei. Nein ist kein Unsinn, denn es gibt wahrscheinlich genügend Leute die auch damit gut den Berg rauf kommen. Ich bin mit meinen SLT bis jetzt 7.000 km im Schwarzwald mit ordentlich Bergen gefahren und laut der Shimano App ist das 30er Ritzel noch jungfräulich. Wieso sollte ich dann ein 34er haben? Bin übrigens Mitte 50 und kein Profi
Wer aber eine "Bergkassette" braucht soll halt umbauen. Darf sich aber nicht über CUBE ärgern, die alle Käufer bedienen wollen.
Mal ehrlich, womit rechnest du? Du bist halt offenbar groß und fährst einen ziemlich großen Rahmen; das macht schon einiges plus dann natürlich noch die Umbauten, die du schon getätigt hast (ich schätze mal, dass du jetzt auch vorne 28mm fährst; das addiert dann auch Gewicht zu den 25er TTs). Dazu muss man immer damit rechnet, dass das Bike minimal schwerer ist, als angegeben; selbst, wenn man auch die gewogene Rahmengröße nutzt. Kannst dich aber damit trösten, dass eines von Pogis Bikes trotz Carbon-Ti Teile nur 100 Gramm leichter istSchock an der Waage
Gestern bin ich endlich dazu gekommen, mein Litening Air C:68X SLT in RH 60cm mal an die Waage zu hängen. Da traf mich dann aber der Schock: 7,41kg !!! Das ist inkl. 2 Flaschenhalter, Pedalen und Tachohalter.
Da das Rad ohne Pedale mit 6,6 kg angegeben ist, hatte ich mit einem Gewicht um die 7 kg gerechnet. Aber nicht mit über 400 g Übergewicht.
Folgende Veränderungen am Original hatte ich vorgenommen: Sattel gegen meinen Selle Italia Carbonio getauscht (26 g leichter als der von Cube). Gewicht hinzugefügt habe ich mit dem Wechsel der Mäntel von Conti TT auf Conti 5000 TLR + Dichtmilch und Ventile. Die Aerothan-Schläuche habe ich nach zu vielen Platten rausgeschmissen. Aber meine Güte, das kann doch keine 400g Gewicht ausmachen. Als Pedale habe ich die Shimano PD-ES600 montiert, die mit 280g nun auch nicht extrem schwer sind.
Habt ihr eure Räder mal gewogen? Wie schwer sind denn dann die Ultegra-Versionen vom Air?
Vorschläge zum „Abspecken“ fallen mir keine ein. Die TT-Reifen kann ich wegen der schlechten Straßen hier nicht montieren. Den Lenker werde ich noch von 440mm auf 400mm ändern, bringt vielleicht ein paar Gramm.
Bin wirklich erstaunt, dass das SLT so schwer ist. Kennt jemand das Gewicht von dem nacktem Rahmen?
Aber die sind dann nicht mir Semi-Kompakt Kurbel 52-36 unterwegs!P.S.: Kannst dir ja mal anschauen, was die Pros schon an kleineren Bergetappen wie dem Jebel Hafet fahrenWaren alle mit 34er-Ritzel unterwegs...
Elite Leggero 17g ~20€Um das Thema Gewicht mal aufzugreifen.
Könnt ihr Flaschenhalter für das Litening empfehlen, die stabil sind, aber auch nicht unbedingt schwer wie Blei?