• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Heute war ich bei der Tour de Bruch. Aber besser das Material, als die Knochen. Ich hatte ja der Computerhalterung nicht getraut. Heute hat sie dann aber auf einer ganz andere Weise versagt, als ich gedacht hätte. Ein paar Kilometer weiter, dachte dann die Rücklichthalterung, was das Ding da vorne kann, kann ich auch. Ist schon ärgerlich, da ich für beides schon was anderes hier liegen habe, aber es gestern nicht mehr anbauen wollte, weil ich kurz vor der Tour keine Änderungen mehr vornehmen wollte. :rolleyes:
20240526_132946.jpg

20240526_132928.jpg

Heute war ich bei der Tour de Bruch. Aber besser das Material, als die Knochen. Ich hatte ja der Computerhalterung nicht getraut. Heute hat sie dann aber auf einer ganz andere Weise versagt, als ich gedacht hätte. Ein paar Kilometer weiter, dachte dann die Rücklichthalterung, was das Ding da vorne kann, kann ich auch. Ist schon ärgerlich, da ich für beides schon was anderes hier liegen habe, aber es gestern nicht mehr anbauen wollte, weil ich kurz vor der Tour keine Änderungen mehr vornehmen wollte. :rolleyes:

Anhang anzeigen 1446542
Hat die Satteltasche zu dem Bruch geführt?

Eher das Design oder die Lage der Layer beim Druck.
Das Ding wird immer wieder an der Stelle brechen.
Durch Vibration des Radars überträgt sich das auf den Halter und das die Layer in dem Bereich für den Zweck falsch liegen, bricht er da.

@solution85
Schick mir das defekte Teil mal zu 😉

Ich denke nicht, da sie die Halterung im relevanten Bereich nicht berührt.

Eher das Design oder die Lage der Layer beim Druck.
Das Ding wird immer wieder an der Stelle brechen.
Durch Vibration des Radars überträgt sich das auf den Halter und das die Layer in dem Bereich für den Zweck falsch liegen, bricht er da.

@solution85
Schick mir das defekte Teil mal zu 😉
Genau, wenn ich deine Halterung mir dagegen im Vergleich ansehe, wirkt das Material um ein vielfaches robuster. Schick bitte deine Adresse, ich habe wohl versehentlich die Rechnung mit dem Karton entsorgt. 😅

Bild Nummer eins sieht eher nach Bedienfehler aus > in die falsche Richtung gedreht zum öffnen?

Es heißt ja nicht umsonst Quartermount > eine viertel Drehung gegen den Uhrzeigersinn zum Abnhemen sonst ist das Ding nach kurzer Zeit kaputt und dein Garmin / Wahoo ebenfalls.

Auch ein cooler Bruch… heute Morgen, beim ganz normalen Fahren passiert…
Rad hat erst 500 km… mal gespannt was der Händler morgen sagt! (Heute zu)
Also cool ist was anderes. Hast du das während der Fahrt bemerkt? Normal heißt es ja immer, Carbon bricht dir unterm Arsch weg und man stürzt dann ganz böse.

Also cool ist was anderes
ich triefe gerade vor Ironie, weil ich sonst wütend werde (ironie als Selbstschutz ;-)) Habe super auf das Rad aufgepasst… und seit letzter Fahrt rieb hinten die Bremse manchmal. Heute plötzlich wieder die Bremse die quitschte und ein komisches knacken/knirschen. Ich dachte, da ist was in der Bremse oder Kette… stieg runter, da hing wirklich was in der Kette, stieg wieder drauf, es knackte noch mehr… das sah ich den Riss/Bruch :-(

da wurde der tragende sticker 4cm zu hoch aufgeklebt.
(sorry für den schaden, vermutlich hab ich mir mit der aussage selbst was heraufbeschworen)

Da kann man ja nur die Daumen drücken, dass der händler gut drauf ist. Wenn man da an den Falschen gerät, sagt der wohl einfach, dass man das Rad wohl umgekippt hat🫣 Ist aber eben die andere Seite der leichten allround-Rahmen... Da ist dann eben alles nochmal mehr auf kante genäht und wer weiß, vielleicht hat das Rad beim Transport von Cube zum Verkäufer ja schon was abgekriegt.

Da kann man ja nur die Daumen drücken, dass der händler gut drauf ist. Wenn man da an den Falschen gerät, sagt der wohl einfach, dass man das Rad wohl umgekippt hat🫣 Ist aber eben die andere Seite der leichten allround-Rahmen... Da ist dann eben alles nochmal mehr auf kante genäht und wer weiß, vielleicht hat das Rad beim Transport von Cube zum Verkäufer ja schon was abgekriegt.
Edit: Beitrag gelöscht, war inhaltlich falsch

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist nicht ideal fokussiert, aber so clean wie der Bruch aussieht wird das wohl kaum mit unsachgemäßer Behandlung zu tun haben.
Irgendwo da dürften Sitzstreben mit Ausfallende zusammengefügt sein. Dabei wird was falsch gelaufen sein.

So glatt wie der Bruch an der Stelle aussieht, scheint da eher was beim laminieren schief gelaufen zu sein.

Bin sehr gespannt, was der Händler dazu sagt. Wahrscheinlich erstmal nix und meint er müsse das Rad einschicken.

ich triefe gerade vor Ironie, weil ich sonst wütend werde (ironie als Selbstschutz ;-)) Habe super auf das Rad aufgepasst… und seit letzter Fahrt rieb hinten die Bremse manchmal. Heute plötzlich wieder die Bremse die quitschte und ein komisches knacken/knirschen. Ich dachte, da ist was in der Bremse oder Kette… stieg runter, da hing wirklich was in der Kette, stieg wieder drauf, es knackte noch mehr… das sah ich den Riss/Bruch :-(
Doof!

Kann es vielleicht sein, dass das „was“ in der Kette die Strebe gestreift und Initiator für den Bruch war?

Zurück